Die Zukunftsgestaltung des SVM langfristig und kurzfristig

  • So, da aufgefordert wurde dieses Thema anders zu besprechen habe ich mal einen Tread eröffnet, in dem wir uns sachlich, operativ und objektiv mit der Zukunft und Zukunftsgestaltung des SVM auseinandersetzen sollten und können.
    Ich freue mich über Eure Beiträge!

    Meiner Meinung nach sollte der SVM versuchen sich in diesem Jahr zu aklimatisieren. Das heißt einmal finanziell zu sichern und eine Mannschaft mit Perspektive aufbauen. Es sollte Anspruch und Ziel des SVM auf Dauer sein in längerer Zukunft wieder 3. klassig zu spielen. Es ist sicherlich ein weiter Weg. Aber man muß das Ziel verfolgen und im Auge behalten. Von ganz oben mitspielen sollte man momentan nicht sprechen. Die Spieler des SVM, die eine gute Zukunft haben und der MAnnschaft langfristig helfen können, dieses Ziel zu erreichen sollten zunächst langfristiger als bislang an den Verein gebunden werden. Natürlich sollten diese eine Perspektive haben und die kann man nur bieten, indem man dieses Ziel klar definiert und einen Plan dafür aufstellt. Man sollte schon jetzt für die Saison 2007/ 2008 eine Grundlage legen, indem man die Suche nach weiteren Großsponsoren forciert und den Verein wieder interessant macht. Solche Niederlagen wie gegen Osna kostet bares Geld. Die dürfen nicht mehr passieren. Der SVM muß wieder eine Serie starten. Es müssen mal wieder 3 - 4 Spiele hintereinander gewonnen werden, um auch die Zuschauer wieder ins Stadion zu locken. Das bringt Kohle in die leeren Kassen und könnte vielleicht ein kleiner Grundstein für die nächste Saison bieten. Natürlich sollte man sich auch schon jetzt auf der Suche nach Verstärkungen für die neue Saison machen, denn die benötigt man, um der Mannschaft noch mehr Qualität zu geben. Es sollten schon Spieler sein, die über Erfahrung in der Regionalliga verfügen und der Mannschaft weiterhelfen. Man muß jetzt langfristig denken, darf das Tagesgeschäft dabei aber bnicht vernachlässigen. Ich vermisse immer noch die aktive Arbeit für eine gute Fanszene in Meppen. Der SVM verfügt sicherlich über eine überdurchschnittliche Zahl an "auch treuen" Anhängern sowie über ein überdurchschnittliches Umfeld und ein Stadion, mit dem man sich sicherlich in der Oberliga sehen lassen darf.
    Die Stimmung ist in Meppen in den letzten Jahren aber deutlich schlechter geworden. Wie ich finde, ist dieses eine wichtige Baustelle, die sich der Verein einmal annehmen sollte. Ist nämlich bei den Heimspielen eine bessere Stimmung, dann kommen evtl. noch ein paar mehr auch neutralere Zuschauer. Sicherlich muß man dafür sich etwas einfallen lassen und diese Fans wieder unter ein Dachstellen, das sehe ich aber nicht als all zu sehr problematisch an. Die Fans müssen wieder eine Einheit werden. Um dieses zu erreichen, ist es sicherlich eine gute Lösung das Thema "Supportersclub" proffessionell anzupacken. Man hat anhand der Tour nach Osna gesehen, was möglich ist. Ich bin mir sicher, das diese Sache noch ausbaufähig ist. Natürlich kann das nicht einer alleine. Da müssen mehrere mit anpacken. Das ist möglicherweise ein auch langfristiger Prozeß. Der Besuch der Fußballspiele des SVM muß ebenfalls wieder attraktiver gestaltet werden. Man kann sich sicherlich einige Sachen einfallen lassen. Kommen mehr Zuschauer, ist es auch für potentielle Sponsoren interessanter. Steigt der Sponsorenaufwand, ist es für den Verein leichter auch etwas hochkarätigere Spieler zu verpflichten, ohne Risiko einzugehen. Dann steigt die Zuschauerzahl nochmals, weil sich beim SVM Perspektiven bilden. Vielleicht kann man dann in naher Zukunft auch mal wieder vom Ziel Aufstieg träumen.

  • @ Matthes/Fortune:
    Ist zwar OT aber: Warum benutzt du 2 Nicks?? Würde einer nicht reichen?

    Zum Thema:
    Es ist sicherlich richtig, dass der SVM sich finanziell und sportlich kurzfristig auf die Oberligaspitze konzentrieren soll. Dieses wird ja auch schon ganz gut umgesetzt.
    Langfristig wäre es zu wünschen, dass der SVM wieder drittklassig spielt. Ich schätze mal finanziell ist man vielleicht in 2 bis 3 Jahren soweit. Sportlich ist es vllt. auch vorher machbar (ich hoffe jede Saison auf den Aufstieg ;)), doch als sinnvoll würde ich es eher in 2 bis 3 Jahren sehen.

    Die Fans kommen schon wieder, wenn der SVM oben mitspielt und wenn die tlw. sinnlosen Stadionverbote aufgehoben würden, wär auch der Stimmungsfaktor wieder höher. Man sollte mal mit den Verantwortlichen sprechen, denn nur weil Bengalos gezündet werden, sollte man kein Stadionverbot bekommen und wenn man eine einvernehmlich Einigung erzielen könnte, die das Zündeln von Bengalos im Block erlaubt, wäre allen schon etwas geholfen...Aber da ich kein Supporter bin, sondern nur biertrinkender AT-Steher, kann ich da glaube ich nichts tun...

  • Mir geht es nicht nur darum, das der SVM die "ALTEN" Fans wiedergewinnt sondern sich etwas für die heranwachsenden zukünftigen Fans zwischen dem 11. und 17. Lebensjahr einfallen läßt.
    Ich muß das Beispiel aus der Stadt eigentlich schon Westfalen nennen. Dort braucht man sich eigentlich nicht witrklich etwas einfallen lassen. Ich sage mal, das dort 8 % in deren Ostkurve zwischen dem 11. und 17,. Lebensjahr steht. Das ist nämlich die Zukunft. Schaue ich nach Meppen, muß ich durchaus feststellen, das dort z. B. erheblich weniger Frauen prozentual sind und der Altersdurchschnitt auch erheblich höher ist. Dafür, das die Fans auch wieder aus dem gesamten Emsland zum Fußball kommen, wie z. B. aus dem Raum Papenburg oder aus dem Raum Herzlake, Werlte oder sogar aus dem Raum Freren/ Lengerich/ Handrup sollte man etwas tun. Ich habe damals schon mal gesagt, das ein Shuttleverkehr aus dem gesamten emsländischen Raum durchaus ein Thema sein darf, denn nicht jeder Vater hat jeden Freitag oder Sonntag Zeit seine 13 jährige Tochter oder Sohn zum Fußball nach Meppen zu fahren. Das sind die Fans, die uns evtl. in der Zukunft fehlen könnten. Ein evtl. Shuttleverkehr muß ja nicht aus den Räumen kommen, wo die Zugbindung nach Meppen wieso gut ist. Man kann einen Einheitstarif + X € für die Hin- und Rückfahrt in der Eintrittskarte mit einbauen. Das geht ja evtl. auch für Dauerkarten. Um so etwas wirklich reell auf die Beine stellen zu können ist es aufgrund des wirklich schon sehr hohen Arbeitsaufwands seitens der SV Verantwortlichen wichtig die Organisation Supportersclub proffessionell in Bewegung zu setzen. Letzendlich haben Verein, Fans, Vorstand, Sponsoren, Gastronomie und die Stadt Meppen da etwas von und unsere Kids wissen, wenn Sie wieder verzweigfelt eine Fahrtgelegenheit zum SV suchen wie sie hinkommen. Der Erwachsene, der evtl. ein Bier trinken möchte, hat die Möglichkeit sich ebenfalls in den Bus zu setzen. Auch er wird es danken. Auch einzelne Fanclubs aus den betroffenen Regionen ohne Bahnanbindung könnten sich beteiligen vll. sogar mitorganisieren.

  • Zitat

    Original von Fortune
    So, da aufgefordert wurde dieses Thema anders zu besprechen habe ich mal einen Tread eröffnet,...

    Zitat

    Original von ExilMeppener
    @ Matthes/Fortune:
    Ist zwar OT aber: Warum benutzt du 2 Nicks?? Würde einer nicht reichen?[/url]

    Zitat

    Original von matthes
    Mir geht es nicht nur darum,...


    BRÜLLER!!! :)

    Zitat

    Original von ExilMeppener
    Langfristig wäre es zu wünschen, dass der SVM wieder drittklassig spielt. Ich schätze mal finanziell ist man vielleicht in 2 bis 3 Jahren soweit. Sportlich ist es vllt. auch vorher machbar (ich hoffe jede Saison auf den Aufstieg ;)), doch als sinnvoll würde ich es eher in 2 bis 3 Jahren sehen.

    Ich glaube du hast vergessen dass es 2008 eine Ligareform geben wird und die dritte Liga dann die 3. Bundesliga ist. Würde es für unrealistisch aber auch für viel zu riskant halten diese Liga anzusteuern. Interessant wäre aber die dreigeteilte Regionalliga (4. Liga) ab 2008/09. Dann würden uns z.b. wohl Fahrten nach Berlin ins Haus stehen.

  • Zitat

    Original von Farinho
    Ich glaube du hast vergessen dass es 2008 eine Ligareform geben wird und die dritte Liga dann die 3. Bundesliga ist. Würde es für unrealistisch aber auch für viel zu riskant halten diese Liga anzusteuern. Interessant wäre aber die dreigeteilte Regionalliga (4. Liga) ab 2008/09. Dann würden uns z.b. wohl Fahrten nach Berlin ins Haus stehen.

    Nein, das habe ich nicht vergessen, nur verdrängt :D Also ich hoffe, das der SVM wieder drittklassig spielen kann, egal ob mit oder ohne Ligareform. Ich weiß nicht, inwieweit das finanziell möglich ist, bin kein BWL'er und von daher kann ich das nicht so gut beurteilen, welche Wirtschaftskraft der SVM aufbringen kann und welche nötig ist um in der 3. Buli zu spielen.

    Nochmal:
    @Matthes/Fortune: Wieso benutzt du zwei Nicks, ich finde das verwirrend

  • Zitat

    Original von matthes
    werde den einen LINK demnächst auf den anderen umschreiben. Habe einen Laptop und ein PC auf jedem den Zugang direckt gelegt sodaß mir das Anmelden erspart bleibt.

    ... ja sicher :wallbash:


    Zum Thema:
    Dieses Jahr möglichst lange einigermaßen oben mitspielen, damit im Schnitt über 2500 Zuschauer bei den Heimspielen rumkommen, somit finanziel die Saison bestehen, Grundstein für das nächste Jahr legen, Mannschaft aufbauen und zusammenhalten. Auf keinen Fall in diesem Jahr neue Schulden aufbauen.
    Dann im nächsten Jahr die Quali zur "neuen Regionalliga" (Liga 4) schaffen. Sollte nächste Saison mehr drin sein, gerne...
    Aber die 4. Liga ist erstmal, wie Farinho schon schrieb, realistischer.
    Wichtig ist in meinen Augen immer, dass man lange oben mitspielt, es spannend bleibt und dann die Zuschauer (- somit Geld) kommen.

  • ich war seit langem beim spiel gegen bergedorf mal wieder da. naja man sieht schon das die Ultras in meppen fehlen, doch man sieht das manche leute richtig bock haben zu singen und ihr team anzufeuern. ja am anfang des spiels standen alle fans ausseinander und dann haben sich plötzlich alle vor der trommel platziert. da wurde dann mit 20-25 mann gesungen, und das finde ich schon mal beachtenswert.

    als ich das sah, hab ich natürlich sofort mitgemacht. Zum fussball gehört einfach das supporten!

    Also respekt, und ich denke wenn das beim nächsten spiel mehr wird dann kann man mal wieder auf mehr leute im block zählen.


    Eine frage hätte ich noch!??!! habe mal auf die Zaunfahnen geachtet. da waren mehrere:
    amisia ultra
    laxtener jungs
    boyz lingen
    die 13
    meppinias


    Wen davon kann man jetzt zum support zuordnen bzw. wer singt von dieses gruppierungen?

  • Es geht in diesem Thread doch nicht um Supporten und singen sondern um die Zukunftsgestaltung des SVM. Was kann man machen usw. wie geht man vor etc... Das Thema sollte auch wieder angeschnitten werden. Wie ich finde ist das ein sinnvolles und unterhaltsames wie nicht ganz unwichtiges Thema und sollte dementsprechend auch mit der entsprechenden Ernsthaftigkeit behandelt werden.

    Klar ist auch die Stimmung ein Thema im Stadion. Dafür muß ich aber erstmal sagen, ist es wichtig, das die Fangruppierungen proffessionell geführt werden. Dieser Dachverband wie schon genannt auch Supportersclub würde dann entsprechende Organisationen sowie Handlungen durchführen. Um organisatorisch tätig zu werden und den Verein in diesem Thema zu entlasten und so auch wieder die Ultras in unser Boot zu bekommen, dafür ist nun auch der Supportersclub Anlaufstelle und die richtige Organisation.

  • oh mann kommt es mir nur so vor...oder sagt er immer dasselbe? :whatever:

    wer sagt dir denn überhaupt das die fangruppierungen professionell geführt werden wollen..also ich glaube nicht das wir jemanden in unserem fanclub brauchen der sowas macht....wir kriegen das ganz gut allein hin...

    Um zu wissen wo es hingeht, muss man wissen wo man herkommt.

  • Nun ja mich nervt vor allen dingen sein gelaber zur Fanszene, wo er ja mal gar keine Plan von hat und ich mich noch nicht vor allzu langer Zeit ständig angemacht hat, das ich nur über diese Themen posten würde! Für mich ist und bleibt er ein Osna, der hier reinschreibt und sich köstlich über unsere reaktionen amüsiert...oder doch nicht?

  • Mit sicherheit!
    Die Osnas haben ja den ganzen Tag eh nichts zu tun... Dummes Volk dahinten..

    Aber es ist immer wieder herrlich wenn sich Leute einmischen die Null Plan von nichts haben... :)

    Aber naja... :engel2:

  • tjo wie wärs wenn ihr ihn einfach mal einladet....^^
    dann kann er vielleicht mal sehn wies wirklich abläuft :applaus:

    Um zu wissen wo es hingeht, muss man wissen wo man herkommt.

  • Hallo Leute!

    Gut ich komme aus dem Osnabrücker Land -genau die Mitte zwischen Osna und Meppen-
    Gut, ich fahre auch hin und wieder zu den Heimspielen des Vereins aus der verbotenen Stadt - fahre da aber auch oft genug mit madame zum Shoppen wie dieses sehr sehr viele Emsländer auch tun. Und nein, es ist nicht so, das keine Haselünner, Meppener, Lingener, Frerener oder Herzlaker die damals auch zum SV gingen (habe mich mit einigen unterhalten) nach Osna zum Fußball fahren. Die parken nur auf dem Parkplatz an der Halle Gartlage, um die 4 KM in die Innenstadt zu Fuß zurückzulegen.
    Die gehen zum Fußball bist doch klar. Ich kann diese aggressive Schtreiberei hier nicht ab. Ich schildere meine Sichtweise und nicht einer von den letzten 6 Beiträgen hatte etwas konstruktives zum Thema gesagt. Ich glaube, das dieses nicht wirklich möglich ist. Warum asuch immer.
    Was haben diese Emsländer die den Osnabrücker Fußball gesagt: Die sollen in Meppen erstmal wieder ehrlich sein, ehrliche systematische und konstante Arbeit abliefern und sich rehabilitieren. Der Fußballfan fühlt sich in Meppen verarscht. Gut. Der SV ist auf einem guten Weg. Er soll auch weiter machen diesen Weg gut zu gehen und nicht weil ein anderer Weg schnelleren Erfolg aufweist den kürzeren einfacheren letzendlich aber problematischen Weg zu gehen.
    Gut, ich gebe zu nicht bei jedem Heimspiel dabei zu sein. Seit Zweitligazugehörigkeit 1989 war ich dabei und habe nicht alle sondern sehr sehr viele Spiele gesehen. Das liegt auch daran, das meine Wurzeln teils aus dem emsländischen stammen (Vorort von Meppen). Den SV habe ich schätzen und lieben gelernt. Ich habe die Entwicklung der Fanszene beobachtet.
    Ich glaube, das einer der Schreiber (meppenermädel) mich nicht verstanden hat. Die Gruppierungen sind einzeln geführt. Darüber sollte ein Dachverband (supportersclub) entstehen, der seine Hand draufhält und für alle Fans z. B. solche Supportveranstaltungen wie Osna oder ähnliches bveranstaltet. Dieser sollte dafür sogen, das alle Fans und Fangruppierungen wieder unter ein Dach zusammengeführt werden-. Das hat mehrere Gründe.

  • wow! damit... habe ich ja überhaupt nicht gerechnet... dachte gerade der Wessels wird über die saison hinaus bestimmt nicht zu halten sein...

    Kevin wird seinen vertrag bis 2009 unterschreiben... sobald er aus costa rica zurück ist! :)

    den ganzen artikel findet man HIER

    Ich hab mein Leben Dir vermacht, jeden Tag und jede Nacht! :smilie2:

  • Das ist genau das richtige Signal, welches der Verein hier setzt.
    Jetzt muß die Entwicklung der Strukturen über einen längeren Zeitpunkt weitergehen. Es gibt noch genügend Baustellen. Ferner sollte man schon jetzt die Augen und Ohren für die nächste (ich weiß ist sehr -zu- langfristig gedacht) offen halten. Das hat auch etwas damit zu tun, das man einzelne Spieler frühzeitig an sich binden könnte und man evtl. zum Ende dieser Saison den Kader bis auf einer oder 2 Positionen komplett stehen hat und nicht noch während der Spielbetrieb oder die Vorbereitung läuft noch auf der Suche nach dem einen oder anderen Spieler ist. Zum Beginn des ersten Trainings muß der Kader fertig stehen.
    - hinzukommen folgende Baustellen
    - Sicherung des Puplikumsinteresses -der Besuch der SV Heimspiele muß noch attraktiver und interessanter werden.
    - Sponsorensuche und Betreuung intensivieren, denn jetzt entwickelt sich etwas; jetzt kann man was gewinnen
    - Scouting verbessern
    - Baustelle 2. Mannschaft - die müssen auf Dauer für die Ansprüche des SV Meppen 1912 mindestens auf dem Bezirksliganiveau.
    - Sport- und Jugendzentrum errichten. Das soll jetzt nicht heißen, das man ein großes Gebäude in der nähe des Stadions bauen muß um ein Internat zu errichten. Es muß für Jugendfußballer aus nah und fern lediglich wieder noch interessanter werden für den SV zu spielen. Dazu zählt evtl. auch die Zusammenarbeit zwischen Schulen (Gym, Realsch., Hauptsch., BBS, Gesamtsch.) Lehrbetrieben etc.

  • Zitat

    Original von matthes
    Und nein, es ist nicht so, das keine Haselünner, Meppener, Lingener, Frerener oder Herzlaker die damals auch zum SV gingen (habe mich mit einigen unterhalten) nach Osna zum Fußball fahren. Die parken nur auf dem Parkplatz an der Halle Gartlage, um die 4 KM in die Innenstadt zu Fuß zurückzulegen.

    frerener tun sowas nicht!!!! falls doch, bitte namen, zwecks zwangsumsiedelung!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!