Fanblock??? Ultras???

  • Meppener in osna & alle anderen Kritiker

    ich kann Lingener und meinen anderen vorrednern nur zustimmen.

    Man kann nun mal nicht von heute auf morgen alles ändern.Es ist schon ein Erflog wie das Treffen gelaufen ist.Wie SVMLars schon sagte, man bekam den Eindruck das jeder ehrgeizig dabei war und auch auf Dauer etwas ändern will.
    Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut!
    Es muss sich auch entwickeln.Die Differenzen sind ausgeräumt und euin erster Schritt in die richtige Richtung ist gemacht.Gib der Fanszene doch bitte die Chance sioch neu zu entwickeln und alte Zeiten hinter sich zu lassen, bevor du sie erneut anprangerst

    Wenn du beim Treffen dabei gewesen wärst, dann wüsstest du, dass es gut gelaufen ist.Gut das warst du nicht,daraus mache ich auch niemandem einen vorwurf.Aber wenn dann, dann glaube doch bitte den Anwesenden, was sie von dem Treffen berichten.Und fütrs nächste mal lade ich dich jetzt schon mal ganz herzlich ein!

    Um zu wissen wo es hingeht, muss man wissen wo man herkommt.

  • Zitat

    Original von meppenermädel
    Meppener in osna & alle anderen Kritiker

    ich kann Lingener und meinen anderen vorrednern nur zustimmen.

    Man kann nun mal nicht von heute auf morgen alles ändern.Es ist schon ein Erflog wie das Treffen gelaufen ist.Wie SVMLars schon sagte, man bekam den Eindruck das jeder ehrgeizig dabei war und auch auf Dauer etwas ändern will.
    Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut!
    Es muss sich auch entwickeln.Die Differenzen sind ausgeräumt und euin erster Schritt in die richtige Richtung ist gemacht.Gib der Fanszene doch bitte die Chance sioch neu zu entwickeln und alte Zeiten hinter sich zu lassen, bevor du sie erneut anprangerst

    Wenn du beim Treffen dabei gewesen wärst, dann wüsstest du, dass es gut gelaufen ist.Gut das warst du nicht,daraus mache ich auch niemandem einen vorwurf.Aber wenn dann, dann glaube doch bitte den Anwesenden, was sie von dem Treffen berichten.Und fütrs nächste mal lade ich dich jetzt schon mal ganz herzlich ein!

    100% richtig! :tup:

    Nach den ersten 3-4 Heimspielen im neuen Jahr kann man ein Fazit ziehen... Aber nicht nach 90min....

  • Ich finde das die stimmung wohl gut war. :fahne:

    Aber trotzdem finde ich das man erstmal 4-5 spiele abwarten muss um ein fazit ziehen zu können.Aber wenn man ein fazit macht ,muss man auch die z.b gegen Henstedt/rhen dazu tun und nicht nur solche wie gegen Wolfsburg oder CLP. :tongue:

  • Ja ok! Habt ja Recht! Fürs erste Mal war es mit Sichherheit schon nicht schlecht...


  • Aber auch nur n kleines Fazit, bzw. nen Zwischenfazit!

    Sowas braucht Zeit zum Reifen und Wachsen!! Denke aber auch, dass gestern ein guter Schritt in die richtige Richtung gemacht wurde!!

  • @ meppen-fan aus osnabrück

    was bist du eigentlich für ein stänker??
    bist nicht bei dem treffen, machst auch keinen support, lungerst auf der tribüne rum und nimmst dir hier raus, dich die ganze zeit über die fans und den support zu beschweren? reiß dich mal zusammen und pack selber mal mit an!!
    ich persönlich krieg rote augen bei jedem deiner beiträge!


    zu dem treffen:
    fand ich sehr gelungen und konstruktiv, jeder hat respekt voreinander gehabt und konnte seine meinung zur sache vernünftig preisgeben.
    ansonsten werden wir von der leftside bei unserer weihnachtsfeier das ganze in ruhe besprechen und man sieht sich ja ohnehin bei den hallenturnieren.
    schön, dass das ganze geklappt hat!

  • Auf jeden Fall!

    Hoffe, dass man sich in nächster Zeit nochmal trifft und alles weitere beredet...

    Hinzu kann man auch Choreographien usw. sich ausdenken und sich mal zum Malen etc. treffen, wie wir es auch schon auf dem Treffen besprochen haben.

    Denke, dass man sich bei meppenermädel nochmal bedanken sollte, dass sie alles gemanaget hat! :]

  • und es mehr gezwungener maßen, als freiwillig auch nächstes mal wieder machen wird... :1bluewinky:


    ne das ist schon okay...so viel arbeit war das ja nicht...ham ja alle recht gut mitgemacht :applaus:

    denke so an einen nächsten Termin in der Woche oder am Wochenende nach dem Hallenturnier in Clp. Bis dahin sollte sich ja auch die leftside wohl entschieden haben.
    Irgendwelche Einwände? Müssten uns dann noch auf einen tag bzw ein genaues datum einigen aber das hat ja auch noch zeit

    Um zu wissen wo es hingeht, muss man wissen wo man herkommt.

  • Jo hast Recht. Meine Kritik war unangebracht und nicht gerechtfertigt. Tut mir leid. Aber Einsicht ist der erste Weg zur Besserung....

  • Zitat

    Original von detsman
    hab mal ne frage bezüglich des protokolls der versammlung. wird das hier noch veröffentlich?

    Würde mich auch mal interessieren....Wurde auf jeden fall vorher gesagt das es sowas geben wird und es ist schon fast ne Woche her. Na ja.... Wird schon noch..

  • jep leute...immer mit der ruhe...das wird noch kommen!

    malcolm ist dabei, aber er hat auch noch andere dinge im Kopf,als das protokoll gerade so kurz vor weihnachten....der rennt bestimmt noch von geschäft zu geschäft und versucht die letzten weihnachtsgeschenke zu besorgen....Männer eben :elk:

    also immer mit der Ruhe...wird noch kommen!
    und ne woche her ists ja auch noch nicht ne....

    Um zu wissen wo es hingeht, muss man wissen wo man herkommt.

  • Verdammt Mädel, kannst du hellsehen?
    Also jetzt das Protokoll... ist nur stichpunktartig, da es bei dem schnellen Vorankommen der Versammlung doch schwierig war ganze Sätze zu formulieren.

    Fanversammlung am 17.12.

    TOP 1: Differenzen

    - Während der einzelnen Spiele sollten eventuelle Konflikte vergessen werden, man sollte sich auf den Support konzentrieren.
    - Der Großteil der Anfeindungen wird eher über das Forum/Internet hervorgerufen und verschärft; Beinahe nichtige Konflikte werden dadurch gepusht.
    - Private Differenzen sollten nicht zu Differenzen zwischen einzelnen Gruppierungen führen, Vergangenes unter Einzelpersonen wurde geklärt. Sollten dennoch weiterhin Konflikte entstehen wurde Gesprächsbereitschaft von allen Seiten versichert.

    --> Positivbeispiele: Wolfsburg (a) und Osnabrück (a). Hier stand man immer gemeinschaftlich zusammen und eventuelle Konflikte waren nicht erkennbar.

    TOP 2: Support

    --> In letzter Zeit gab es beinahe ausschließlich durch die Leftside guten Support.
    --> Allgemein war die Stimmung unter den Fans gut bis zum letztjährigen Spiel gegen den TSV Kropp. Nach der Verhängung von Stadionverboten gegen 3 Meppener Fans wurde die Stimmung immer schlechter.


    Standortfrage: Die Leftside wäre bereit den Standort zu wechseln, muss dies allerdings noch mit den anderen Mitgliedern besprechen. Für das Henstedt-Spiel wird der Standortwechsel wahrscheinlich noch nicht klappen.

    Standortvorschlag: Alte Tribüne (Standort Magic Meppen). Vorteil: Die Akkustik ist sehr gut.

    Die Fanclubs sind allgemein sehr aktiv: Imperium Meppia fertigt in der Winterpause neue Fahnen an; in die Kasse des inaktiven SC wird anscheinend immernoch eingezahlt.

    Es muss/soll bald wieder ein Container organisiert werden für Fahnen, Doppelhalter etc.

    Desweiteren: Es stehen auch im alten Block viele, die dazu motiviert werden könnten, beim Support mitzumachen.

    --> Ein Capo ist in Meppen nicht nötig, könnte sogar von den empfindlichen Medien u.a. missverstanden werden.

    --> bei kleineren Choreografien werden öfter kleine Fahnen etc. entwendet. Da diese relativ teuer sind, muss man in Zukunft die Notwendigkeit solcher überdenken.

    --> Größere Choreografien müssen in Zukunft früher und nicht nur Fanclubintern, sondern auch in Absprache mit anderen Fans/Fanclubs geplant werden.
    ______________________________________________________

    TOP 3: Probleme der Fanszene/ Außenwirkung
    Absolut keine Bindung mehr zum Verein; der Verein versucht sich von den Fans zu distanzieren.

    --> Kein Kontakt zum zuständigen SKB bzw. unzureichende Kenntnis der Fanszene durch den SKB.
    (Positivbeispiele hier z.B. Düsseldorf, wo der Kontakt zwischen den Verantwortlichen der Polizei und den Fans relativ gut ist).
    --> Dadurch immer wieder Probleme mit der Polizei und den Medien.

    --> Es läuft immer wieder etwas schief, durch die Fans aber auch durch die Polizei (Bsp.: Ramlingen).

    Das schlechte Image haftet der Fanszene seit den Vorfällen in Ihrhove vor einigen Jahren immernoch an.
    --> Negativbeispiel: Pauschalisierungen durch Medien, nachdem bei dem Länderspiel in der Slowakei (wo es zu Ausschreitungen kam) eine Meppen-Fahne gesehen wurde.


    Vorwurf: Einzelpersonen sollen rechtsradikale Gesänge gesungen/ Äußerungen gemacht haben.

    Die Meppener Fanszene ist weder eine rechte, noch eine linke. Sie ist unpolitisch und soll es auch möglichst bleiben. Wer meint, politisches Liedgut/Rufe o.ä. im Stadion vorzubringen ist auf angemessene Art und Weise darauf hinzuweisen, dass dies beim Fußball nicht angebracht ist.

    ___________________________________________________________


    Das nächste Treffen findet in der Winterpause vor dem ersten Punktspiel des Jahres 2007 statt. Ein genauer Termin steht noch nicht fest.

    ___________________________________________________________


    Ich erhebe keinen Anspruch auf Richtigkeit. Ich habe versucht das wichtigste zu nennen.
    Es sind ebenfalls keine Einzelpersonen genannt worden. Wer wissen möchte, welche Aussage z.B. von wem stammt, kann mir eine kurze PM schicken.


    Hoffe ihr seid zufrieden ^^

    Peter aka Malcolm

  • vielen dank an malcolm für die gute zusammenfassung, ich denke wir finden hier alles wichtige wieder, was beim treffen angesprochen wurde! unterstreichen möchte ich allerdings noch einen punkt, der mir und auch allen anderen mitgliedern der leftside ganz besonders am herzen liegt:

    politische meinungen und gewalt haben beim fussball nichts zu suchen!

    ingesamt war ich vom treffen wirklich äusserst positiv überrascht: bei jedem einzelnen war ernsthaftigkeit und der willen zum einsatz deutlich zu spüren. darum will ich mich nach allzu langer zeit nun auch gern am aktiven meinungsaustausch hier im forum beteiligen.

    ich hoffe, dass ein grossteil von den angesprochenen themen in naher zukunft auch in die tat umgesetzt werden kann und wir alle uns weiterhin bei regelmässigen treffen austauschen können!

    bis dahin forza svm und schöne feiertage!

  • Ich wusst´s auch nicht =)

    Aber mal ganz ehrlich...Wenn sich die Supportes hinter´m Tor mit den auf der alten Tribüne stehenden Magic Meppen Fans zusammenstellen..Glaubt ihr, dass dann noch das berüchtigte "MÄÄÄÄPPPENN" funktioniert? Bin ja nicht strikt gegen ein Zusammenstellen der Fans, aber...Ich hielt den Platz der Supportes hinter´m Tor eigentlich immer schon für am besten!!

    Ist nur meine Meinung :P

  • Zitat

    Original von Fleischtheke
    mal so eine frage auch wenn die jetzt dumm ist aba was zum teifel ist ein capo???


    Capo ist italienisch für "Kopf" und in diesem Zusammenhang jemand, der sich auf den Zaun setzt/stellt und Gesänge anstimmt. Der Begriff und die Tradition kommen aus der italienischen Ultra-Bewegung, wo der Capo meist auch ein hohes Tier innerhalb der Bewegung ist.

    Das arme Schwein kriegt nur meist nicht viel vom Spiel mit, da er/sie das ganze Spiel mit dem Gesicht zum Fanblock verbringt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!