the worst case: liga fünf- und dann?

  • nunja, nach dem es heute wieder nur einen punkt gab muss man sich zumindest mit dem gedanken auseinandersetzen, nächstes in liga fünf zu spielen! .... oder nicht?
    wären wir für den spielbetrieb in dieser liga sportlich und finanziell gut aufgestellt?
    wie WÜRDE es weitergehen?

  • Zitat

    Original von SVM-Heartbreaker
    nunja, nach dem es heute wieder nur einen punkt gab muss man sich zumindest mit dem gedanken auseinandersetzen, nächstes in liga fünf zu spielen! .... oder nicht?

    NEIN!!!!


    Zitat

    Original von SVM-Heartbreaker
    wären wir für den spielbetrieb in dieser liga sportlich und finanziell gut aufgestellt?



    JA!!!

    Zitat

    Original von SVM-Heartbreaker
    wie WÜRDE es weitergehen?


    WIE IMMER!!!


    NOCH FRAGEN????

    Um zu wissen wo es hingeht, muss man wissen wo man herkommt.

  • mhm... tut mir leid janina... ich finde, man muss die möglichkeit abzusteigen zumindest auf der rechnung haben...!
    sollte das nicht geschehen... umso besser, kriegste n keks ;) (..oder n bier)

    naja, momentan können wir ja noch beten... soll schonmal geholfen haben

  • Solange noch eine minirestchance besteht...werde ich darauf hoffen...thorsten..da führt kein weg dran vorbei!!!

    Um zu wissen wo es hingeht, muss man wissen wo man herkommt.

  • Zitat

    Original von meppenermädel
    Solange noch eine minirestchance besteht...werde ich darauf hoffen...thorsten..da führt kein weg dran vorbei!!!

    das mit der kirche hatte ich ja oben auch schon erwähnt ;)

  • also, nachdem ich sage mal unglücklichen remis gegen whv sehe ich noch nicht das ufer in unerreichbarer ferne, sondern das spiel hat mir eigenlich gezeigt das man schon will aber ich sage mal so ein wenig fehlt um wirklich auch unter erschwerten bediendungen bzw. überhaupt mit topmanschaften wirklich schlagen zu können, unglücklicher weise traffen erschwerene Bedingungen und halt topmanschaft jetzt zusammen und ich sage mal mit jeweils gleich viel glück mit fairniss vom schiri kam ein remis raus. 2004 haben wir einen ähnlichen dämpfer gegen emden erhalten von daher, keep cool und lasst uns heute abend einfach ein wenig party machen im VIP-Raum.

  • Für mich ist der Zug nach gestern quasi abgefahren. Wenn man solche Spiele nicht gewinnt und kein Glück hat, dann wird es nicht reichen. Bei den ganzen Punkten, die wir in der Rückrunde holen müssen, reichen tolle Leistungen halt nicht aus, man braucht auch immer das Quentchen Glück und vielleicht auch mal einen der "blinden" Schiedsrichter, die mal auf unserer Seite stehen.

    Ich finde diesen Thread wirklich nicht abwegig, man sollte sich schon mal Gedanken machen für alle Eventualitäten. Der Liga 5 gewinne ich auch noch immer etwas positives ab, und zwar dass sich in der Regionalliga einige finanziell dermaßen übernehmen werden. Und das könnte man sich dann schön von unten anschauen, wie die Vereine ihr Geld verbrennen.

    Um mal auf das Thema zurückzukommen: Ich denke, wir könnten in Liga 5 einen Etat von ca. 300.000 EUR stemmen. Dann muss man jetzt im aktuellen Team schauen, wen man davon bezahlen kann und wer auch bleiben möchte. Dazu sollte man sich aus der A-Jugend schon mal ein paar fähige Spieler suchen und die unteren Ligen der Region mal durchforsten. So hätte man dann auf jeden Fall schon mal ein brauchbares Grundgerüst.

    Die Lizenz sollte man natürlich auf jeden Fall trotzdem beantragen, selbst wenn wir bis dahin noch alles verlieren sollten. Man weiß ja nie, wer die Lizenz nicht bekommt. Gibt es eigentlich für die Lizenzvergabe einen festen Termin, an dem gesagt wird, wer die Lizenz erhält?

  • 1. Sicher muss man sich nach diesem Spiel wieder mehr mit dem Thema auseinander setzen,auch wenn sich die Mannschaft den A.... aufreißt wird es ohne fremde Hilfe am Ende wohl nicht ganz reichen.

    Klar mit ein wenig Dusel bei der Lizensvergabe is sicherlich noch ein fünkchen Hoffnung da . Denn ich glaube das min. einer von Oberneuland ,Altona und St.Pauli II an den Auflagen scheitern wird !

    2. Sportlich sind wir für die 5.Liga sicher gut aufgestellt da der Verein ja schon zweigleisig plant und wir uns vor Tus Lingen etc. nich fürchten brauchen,finanziell wird,s sicher auch irgendwie gehen .

    3. Klar wird es weiter gehen ,natürlich im kleinerem Rahmen. Einige Fans werden wegbleiben, Spieler werden gehen , der übliche Werdegang halt nach einem Abstieg.

    Fazit : Wir haben noch eine Mini-Chance aber es wird verflucht eng.

  • Zitat

    Original von SVM-Heartbreaker
    nunja, nach dem es heute wieder nur einen punkt gab muss man sich zumindest mit dem gedanken auseinandersetzen, nächstes in liga fünf zu spielen! .... oder nicht?
    wären wir für den spielbetrieb in dieser liga sportlich und finanziell gut aufgestellt?
    wie WÜRDE es weitergehen?

    Diesen Thread sollte man sofort schließen. Was ein Blödsinn aber auch. Man man. Wir haben gestern gegen den Tabbellen 3 gespielt, ich glaube das ist einigen hier noch nicht klar. Das da oft Punkteteilungen gibt ist doch völlig normal. Die Punkte muss man gegen die vermeidlich schwachen Gegner machen. Jetzt schon von der 5 Liga zu sprechen ist doch echt scheiße. Dann könnte die Mannschaft ja auf aufhören dafür zu kämpfen wenn wir Fans schon das Ziel aufgeben haben im Kopf.

    Lass uns erstmal abwarten wie die anderen überhaupt Spielen werden, und wie es nächste Woche läuft, denn da sind eigentlich 3 Punkte sicher für uns drinn und die anderen werden sicherllich was abgeben womit wir wieder ein Stück weiter rankommen würden. Es ist alles eine enge Geschichte. Und solang es noch bei 7 bis 8 Punkten Rückstand bleibt, kann man auch noch bis 5 Spiele vor schluss darauf hoffen. Und wer weiß, wer überhaupt die Lizens bekommt.

  • Zitat

    Original von UrMeppener

    Zitat

    Original von SVM-Heartbreaker
    nunja, nach dem es heute wieder nur einen punkt gab muss man sich zumindest mit dem gedanken auseinandersetzen, nächstes in liga fünf zu spielen! .... oder nicht?
    wären wir für den spielbetrieb in dieser liga sportlich und finanziell gut aufgestellt?
    wie WÜRDE es weitergehen?

    Diesen Thread sollte man sofort schließen. Was ein Blödsinn aber auch. Man man. Wir haben gestern gegen den Tabbellen 3 gespielt, ich glaube das ist einigen hier noch nicht klar. Das da oft Punkteteilungen gibt ist doch völlig normal. Die Punkte muss man gegen die vermeidlich schwachen Gegner machen. Jetzt schon von der 5 Liga zu sprechen ist doch echt scheiße. Dann könnte die Mannschaft ja auf aufhören dafür zu kämpfen wenn wir Fans schon das Ziel aufgeben haben im Kopf.

    Lass uns erstmal abwarten wie die anderen überhaupt Spielen werden, und wie es nächste Woche läuft, denn da sind eigentlich 3 Punkte sicher für uns drinn und die anderen werden sicherllich was abgeben womit wir wieder ein Stück weiter rankommen würden. Es ist alles eine enge Geschichte. Und solang es noch bei 7 bis 8 Punkten Rückstand bleibt, kann man auch noch bis 5 Spiele vor schluss darauf hoffen. Und wer weiß, wer überhaupt die Lizens bekommt.

    @ UrMeppener,

    bleib doch mal realistisch. Wir sollen Punkte gegen die kleinen Gegner holen ?! In der Tat! Wichtiger sind aber die Punkte gegen alle Teams die VOR uns in der Tabelle stehen. Alles 6 Punkte-Spiele eigentlich...

    Und natürlich muss man sich ab jetzt mit der 5.Liga auseinandersetzen..Auch wenn man es nicht wahrhaben will und dieser Gedanke alleine schon sehr wehtut...Fakt ist, dass es immer immer schwieriger wird, das Zeil zu erreichen. Wir müssen jetzt fast jedes Spiel gewinnen und die Vereine über uns müssen unbedingt Punkte liegen lassen..

  • [/quote]Diesen Thread sollte man sofort schließen. Was ein Blödsinn aber auch. Man man. Wir haben gestern gegen den Tabbellen 3 gespielt, ich glaube das ist einigen hier noch nicht klar. Das da oft Punkteteilungen gibt ist doch völlig normal. Die Punkte muss man gegen die vermeidlich schwachen Gegner machen. Jetzt schon von der 5 Liga zu sprechen ist doch echt scheiße. Dann könnte die Mannschaft ja auf aufhören dafür zu kämpfen wenn wir Fans schon das Ziel aufgeben haben im Kopf.
    [/quote]

    Hey, es ist wohl allen klar, dass man gegen den Dritten gespielt hat und ohne Frage ist ein 3:3 ein respektables Ergebnis, aber in der Situation des SV Meppen ist es einfach zu wenig. Und es wird nicht annähernd reichen, Punkte gegen die vermeintlichen schwachen Teams zu holen. Meppen braucht v.a. auch Siege gegen die direkte Konkurrenz bzw die Teams vor dem SV. Mit aktuell 7 Punkten Rückstand braucht der SV Meppen also umgerechnet drei Siege mehr als die Konkurrenz. Bei noch ausstehenden 14 Spielen kann man davon ausgehen, dass die Konkurrenten davon mind. 5 Spiele gewinnen (eher mehr). Das heißt, der SV braucht aus den restlichen 13 Spielen 8 (!) Siege. Angesichts der Tatsache, dass man bisher erst 7 (!) Siege hat, ist es doch eher unwahrscheinlich, v.a. wenn man sich die Auswärtsbilanz anschaut.

    Unbestritten absolviert der SV bisher eine starke Rückrunde, doch mit zuletzt 2 Remis eindeutig zu wenig Ertrag.

  • Genau so sieht es auch. Es schmälert hier ja auch niemand die Leistung von gestern. Alles war so in Ordnung, bis auf 3 dämliche Gegentore. Aber man muss einsehen, dass man so die Quali halt nicht schafft. Und man kann sich besser früh erstmal mit dem hier genannten Worst-Case beschäftigen, als hinterher der Dumme zu sein.

    UrMeppener:
    Deine Rechnungen sind ja immer ganz schön und toll. Du hast ja auch schon vor der Saison die Meisterschaft für uns eingetütet. Aber du musst mittlerweile auch mal feststellen, dass das nicht immer alles so läuft, wie man es gerne hätte. Auch das nächste Auswärtsspiel muss erstmal gespielt werden und ist noch nicht gewonnen, ganz zu schweigen von unserem bevorstehenden Hammer-Heimspielprogramm.

    Man sollte jetzt klare Gedanken fassen und planen, wie man es im Falle des Falles anstellen würde, wer bleibt und wie die Ziele genau aussehen. Der Plan lautet ja, zum 100-jährigen Vereinsjubiläum in der Regionalliga zu spielen. Und es wurde ja gesagt, dass dieser Plan auch bei einem Abstieg in Liga 5 beibehalten wird.

    Na dann gehen wir halt mal runter, na und? Wir kommen schon wieder. Man muss sich ja auch nur mal folgendes vor Augen halten, wenn man sich mal die aktuellen Ligen anschaut und von 20 Spielern pro Kader ausgeht:

    Regionalligaspieler: 18 Teams x 20 Spieler x 2 Regionalligen = 720 Spieler
    Oberligaspieler: 18 Teams x 20 Spieler x 9 Oberligen = 3.240 Spieler

    Macht aktuell knapp 4.000 Spieler in der 3. und 4. Liga.

    In der nächsten Saison gibt es dann aber halt nur noch eine 3. Liga und 3 Regionalligen (4. Liga):
    3. Liga-Spieler: 18 Teams x 20 Spieler = 360 Spieler
    Regionalligaspieler: 18 Teams x 20 Spieler x 3 Regionalligen = 1.080 Spieler

    Macht in der kommenden Saison in Liga 3 und 4 ca. 1.500 freie Kaderplätze.

    Somit bleiben fast 3/4 der aktuellen Regional- und Oberligaspieler potentiell für Liga 5 erhalten. Und gerade das stimmt mich positiv, da der SVM selbst in Liga 5 noch für viele Spieler eine gute Adresse sein wird. Somit sollten wir dann auch in der 5. Liga eine fußballerisch starke Truppe zusammenstellen können.

    Man muss halt auch versuchen, das Schlechte mal positiv zu beleuchten. Der Gang in Liga 5 wäre die Chance für einen Neuaufbau, während sich in der Regionalliga alle überschulden.

  • Ich gehe mal davon aus das ihr noch mindestens 30-32 Punkte (10Siege aus 13 Spielen) braucht um auf ca. 58 Punkte zu kommen, und da hilft wohl nur noch ein Fussballwunder! Kiel ist letzte Saison abgestiegen, obwohl man in der Rückrunde das drittbeste Team war, eine versaute Hinrunde kann man eben nur schwer gerade biegen! Trotzdem sollte Meppen bis zum letztem Spieltag in Kiel kämpfen, denn gerde bei der Lizenzvergabe kann es ja noch die ein oder andere Überraschung geben!

  • Wer die rosarote Brille absetzt sollte erkennen können das der Abstieg bereist besiegelt ist. Nach dem Abstieg sollte man sich die Frage stellen, ob eine hohes Risiko eingeht und mit ähnlichen hohen finanziellen Aufwand weitermacht wie diese Saison und hofft das man unmittelbar wieder aufsteigt. Sollte dies jedoch nicht klappen halte ich eine Insolvenz für nicht unrealistisch. Die andere Option wäre das ganze eine Nummer kleiner anzugehen. Man findet sich damit ab nur noch ein Niedersachsenligist mit "Hobby"-Fußballern aus der Region zu sein.

  • Was ist los mit euch sagt mal?
    Schaut euch doch die Spiele mal genauer an die morgen noch stattfinden.

    Da wäre Altona gegen Hannover, entweder einen Sieger oder eine Punkteteilung. Also könnte einer von Beiden entweder mit drei Punkten weg ziehen und zum anderen hätten wir einen Punkt gut gemacht, oder die teilen sich die Punkte womit alles beim alten bleibt.

    Dann Holstein Kiel, die werden den BVC auf alle fälle schlagen da gehe ich ja nicht allein in der Annahme daran oder? Imo haben wir auch dort auf dem BVC einen Punkt gut gemacht.

    Bleibt allein Oberneuland wo man eigentlich von einem Sieg ausgeht, doch die Bergedorfer haben in letzter Zeit oft genug bewiesen das Sie dagegen halten können und auch wollen. Ich wäre auch da nicht überrascht wenn es zu eine Punkteteilung kommt.

    Und auf Pauli, naja gegen Lorup haben schon ander auch ganz schlecht ausgesehen, aber gut da gehe ich von einem Sieg aus im Nachhospiel wobei wir dann bei 6 punkten auf Ihnen zurück liegen.

    Eines ist nur sicher, egal was in Altona passiert, größer kann der Abstand allenfalls zu einem von beiden dort werden, und zum Verlierer dieser Partie würden wir einen Punkt aufholen. Bei unentschieden bleibt eh alles beim alten. Und zum BCV werden wir auch einen Punkt gut gemacht haben und können diese in zwei Wochen in eignen Stadion dann selber schlagen.

    Es ist wirklich noch nicht so schwarz wie es hier gemalt wird. Im gegenteil bei diesen Spielen kann der Punkt gestern sogar Gold wert sein.

    Imo haben wir gestern Abend auf den 6 Platz und damit die Religation den Abstand auf einen Punkt ganz sicher verkürzt.

  • Zitat

    Original von katteker
    Wer die rosarote Brille absetzt sollte erkennen können das der Abstieg bereist besiegelt ist. Nach dem Abstieg sollte man sich die Frage stellen, ob eine hohes Risiko eingeht und mit ähnlichen hohen finanziellen Aufwand weitermacht wie diese Saison und hofft das man unmittelbar wieder aufsteigt. Sollte dies jedoch nicht klappen halte ich eine Insolvenz für nicht unrealistisch. Die andere Option wäre das ganze eine Nummer kleiner anzugehen. Man findet sich damit ab nur noch ein Niedersachsenligist mit "Hobby"-Fußballern aus der Region zu sein.

    Ich denke, es wird wohl einen Mittelweg geben. Hobby-Fussballer gibt's in der Klasse dann nicht mehr wirklich, Geld bekommen da alle. Allerdings wird sich der Etat natürlich beschneiden.

    Aber im Gegenzug frage ich mich auch immer wieder, wie in der neuen Regionalliga ein Etat von 1,5 Mio. zusammenbekommen werden soll? Das wäre das 3-fache des aktuellen Etats, und die riesigen Zusatzeinnahmen sehe ich in der neuen Liga nun wirklich noch nicht.

  • SVM - You'll never walk alone!

    Uns allen liegt der SVM am Herzen und wir alle leiden derzeit mit dem SVM mit. Wir haben schon bessere Zeiten erlebt und hoffen auch darauf eines Tages wieder oben zu stehen.

    Wenn der SVM sportlich die Qualifikation nicht schafft, dann muss es eben in der Niedersaschenliga weitergehen. Warum wir in diesem Fall die Quali nicht geschafft haben und wie man dann wieder aufsteigen will, darüber müssen sich andere den Kopf zerbrechen. Wir Fans können den SVM nur bedingungslos unterstützen und das beste hoffen, lasst uns von Spiel zu Spiel schauen und sehen was am Ende der Saison dabei herauskommt.

    Es ist m.E. richtig, dass uns andere Vereine eben in der Oberliga überholt haben, die kein größeres Potential und auch kein größeres Budget als der SVM haben. Ich hätte mir den Wechsel von Alo Weusthoff zu Hubert Hüring gerne zu Beginn der Saison gewünscht. Die Mannschaft - speziell die Abwehr spielt derzeit einen tollen Fussball, die Handschrift von Hubert Hüring ist für mich deutlich zu erkennen. Fairerweise muss ich aber auch sagen, dass ich nicht weiss unter welchen (finanziellen) Bedingungen Alo Weusthoff die Mannschaft zusammengestellt hat bzw. zusammenstellen musste.

    Ich als Fan freue mich derzeit an dem tollen Auftreten unserer Mannschaft. Und selbst, wenn rechnerisch nichts mehr möglich sein sollte, werde ich - solange die Mannschaft weiter so spielt - alle Spiele besuchen, zu denen ich kommen kann. Und daran ändert sich auch nichts egal in welcher Liga wir spielen.

    Das Gejammer und das Gerechne geht mir langsam auf den Geist! Hätte, wenn und aber und selbst (einseitige) Schiedsrichter zählen nicht, sondern leider nur das Ergebnis. Wenn wir die Quali nicht schaffen, dann muss man eben anerkennen, dass andere (speziell in der Hinrunde) sportlich besser waren und es dann auch verdient haben aufzusteigen. M.E. wird die neue Regionalliga so stark, dass - selbst wenn wir diese noch packen - wir in der Regionallige nur gegen den Abstieg spielen würden. Unser neuer Hoffnungsträger Andreas Gerdes hat eine Klasse höher mehr auf der Bank gesessen als gespielt, d.h. bei allem Respekt für sein Auftreten und seine sportliche Leistung, wir brauchen dann für alle Positionen ausschließlich Spieler die besser oder zumindest nicht schlechter sind. Bis auf Holstein Kiel sehe ich derzeit keine Mannschaft, die den Sprung nach oben sportlich schafft. Und wie die Vereine it den paar Zuschauern den Aufstieg wirtschaftlich packen ist für mich nicht absehbar. Ich befürchte da werden viele in Schwierigkeiten kommen. Da ist mir in SVM in der Niedersachsenliga lieber als eine weitere Insolvenz.

    Die Rechnung vom Chefkoch ist m.E. nicht so verkehrt. Auch die neue Niedersachsenliga wird von Spielniveau nicht leicht und wir wären für den Fall einer Nicht-Qualifikation nicht automatisch Favorit für den Aufstieg.

    Also schliesst endlich diesen Thread - denn ob Regional- oder Niedersachsenliga

    SVM - you'll never walk alone!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!