the worst case: liga fünf- und dann?

  • Bei allem noch so möglichen Rechnereien und Optimismus: Irgendwann muss man auch mal einsehen, dass es gut gewesen ist. Diese Durchhalteparolen hört man ja schon die gesamte Saison. Immer dieses "aber jetzt", dann klappts wieder nicht, dann kommt das nächste "aber jetzt". Für mich war eigentlich das Spiel gegen WHV der Knackpunkt, da hätte man gewinnen können, wenn man nicht diese 3 dämlichen Tore kassiert hätte. Danach konnte man schon sehen, wie geknickt die Mannschaft war, nach dem Einsatz nicht belohnt worden zu sein. Noch schlimmer sah es ja gegen Cloppenburg aus, dort waren die Spieler trotz des Punktgewinns richtig gefrustet. Nach dem Gegentor gegen den BVC konnte man auch sehen, wie sich die Mannschaft langsam aufgibt.

    Jetzt heißt es aber trotzdem, diese Saison sauber zu Ende zu spielen und auf Schlagdistanz zu bleiben, und dann hoffen, durch's Hintertürchen noch einen Platz zu ergattern.

    In Liga 5 werden wir wohl ganz kräftig umbauen müssen. Es wird ja wohl ein neuer Präsident kommen, da Meiners ja aufhören wollte. Und für einen sportlichen Leiter á la Tattermusch haben wir in Liga 5 wohl weder Bedarf noch Geld. Ich könnte mir aber vorstellen, dass Hüring zumindest als Trainer bleibt.

    Allerdings wird es wohl kräftig Abgänge hageln. Verlassen würden uns denke ich:
    Nowak
    Diouf
    Ngole
    Westerveld
    Henning
    Rohrberg
    Wasson
    Famieyh
    Wigger
    Cornelius
    Wessels

    Und dann kommen wohl noch einige Abgänge dazu, die der Verein am besten selbst wieder loswird.

  • also ich habe mit der niederlage gerechnet....+
    altona war spielerisch besser und haben ihre chancen genutzt
    es ist zwar schlimm aber es ist noch alles machbar!!!
    natürlich denkt man am tag danach das alles scheiße ist und man dran zweifelt.aber wenn man sich die spiele anschaut die noch kommen,wieviele direkte konkurrenten noch gegeneinander antreten
    dann sind 9punkte auf jedenfall noch aufzuholen....

  • Sollte es in die 5. Liga gehen, wie ja im Moment aussieht, macht man sich (Ich auch) gedanken wie die Mannschaft aussehen wird. Hier meine Liste zum Abstieg in die 5. Liga.

    Das Team besteht aus...

    Tor: Antczak, Nowak, Hillebrand (3)

    Abwehr: Diouf, Ngole, Schepers, Schnettberg, Lammers, Thale, Thiel (7)

    Mittelfeld: Westerfeld, Henning, Rohrberg, Bruns, Wasson, Bayraktar, Famiyeh, Wigger, Cornelius, Varga, Hormann (11)

    Sturm: Weerman, Wessels, Landel, Raming - Freesen, Gerdes, Fühler (6)

    Mögliche Abgänge:

    Tor: Nowak (1)

    Abwehr: Diouf, Ngole, Schepers, Thale (4)

    Mittelfeld: Westerfeld, Henning, Bruns, Wasson, Famiyeh, Cornelius, Varga, Hormann ( 8 )

    Sturm: Wessels, Gerdes (2)

    Übrigbleibene Spieler:

    Tor: Antczak, Hillebrand (2)

    Abwehr: Lammers Thiel, Schnettberg (3)

    Mittelfeld: Rohrberg, Bayraktar Wigger (3)

    Sturm: Weerman, Landel, Raming - Freesen, Fühler (4)

    Das ist nur eine erste Schätzung. Aber ich denke so in etwa wird das woll kommen.

  • Stelle mal folgendes fest:

    Zur Winterpause konnte der SV Meppen dank eines Investoren-Pools der sich für das Stadion interessiert mehrere Spieler verpflichten.

    Dieser Investoren-Pool investiert also Geld in eine Mannschaft, um in der Zukunft mindestens Regionalliga-Fussball in Meppen zu haben.

    Derartige Pläne für eine Investition werden mit sicherheit 2-3 Jahre Vorlauf haben. Schneller wird sich ein Ausbau (wie auch immer) der Infrastuktur Vivaris-Arena sicher nicht realisieren lassen.

    Erklärt mir bitte eins: Warum sollten sich diese Investoren jetzt sofort wieder zurückziehen und nicht im nächsten Jahr den Aufstieg in die Regionalliga ansteben ?!? Natürlich immer vorausgesetzt die Pläne für den Standort Meppen sind weiterhin aktuell.

  • Zitat

    Original von Dooser
    Stelle mal folgendes fest:

    Erklärt mir bitte eins: Warum sollten sich diese Investoren jetzt sofort wieder zurückziehen und nicht im nächsten Jahr den Aufstieg in die Regionalliga ansteben ?!? Natürlich immer vorausgesetzt die Pläne für den Standort Meppen sind weiterhin aktuell.

    Wenn die Investoren nochmal eine Ladung Geld in den Verein pumpen muss ich meine Liste korregieren. Wenn nicht, werden Chefkoch und ich recht behalten. Der SV Meppen kann das aus eigener Kraft nicht mehr.

  • Weis den jemand aktuell wie die Verträge aussehen ? Wer hat den über die Saison hinaus noch einen Vertrag und welche davon gelten auch für die 5. Liga ?!?

    P.S.: Bitte keine Spekulationen sondern Daten und Fakten.

  • die ganze holland-fraktion hat vertrag bis 2009
    Gerdes hat vertrag für die neue saison
    Markus ebenfalls

    ...weiter weiß ich auch (noch) nicht!

    Ich hab mein Leben Dir vermacht, jeden Tag und jede Nacht! :smilie2:

  • Stimmt schon: Verrückmachen zählt nicht.

    Aber warum nicht mit Thema "Was wäre wenn" auseinandersetzen ?!?

    Genauso könnten wir spekulieren: Was passiert mit der Manschaft nach dem schaffen der Quali ?!? Wer geht dann, wo muß verstärkt werden, etc.

    Meiner Meinung nach kann man über alle Eventuallitäten spekulieren.
    Das muß nicht nicht immer gleich ein "verrückmachen" sein.

  • Zitat

    Original von chucki
    die ganze holland-fraktion hat vertrag bis 2009
    Gerdes hat vertrag für die neue saison
    Markus ebenfalls

    ...weiter weiß ich auch (noch) nicht!

    Bis 2009 muss ja leider nicht zwangsläufig was heißen. Denn wer weiß, ob diese Verträge auch für Liga 5 gelten würden? :confused:

    Außerdem muss man in dem Fall die Gehälter wohl kräftig beschneiden. Anders ist die ganze Liga doch überhauptnicht finanzierbar. Dabei muss man sich dann auch die Frage stellen auf wen man denn später noch setzen will und wer noch für den SVM in Liga 5 spielen möchte?

    Wenn ich mir das so anschaue, kann man quasi ernsthaft 20 Spieler austauschen. Denn die Spieler, die ich halten würde, werden wohl nicht zu halten sein, und die, die zu halten sind, würde ich nicht zwangsläufig halten wollen. Also kann man quasi bis auf eine Hand voll Spieler alle austauschen. :wow:

    Und ich hoffe, dass man frühzeitig mit den Planungen für Liga 5 anfängt und sich schon mal nach kostengünstigen und hoffnungsvollen Spielern umschaut.

  • Ich dachte eigentlich dass die ganze Aktion in der Winterpause zweigleisig angelegt war, d.h. Spieler geholt wurden die uns im Falle der Nicht - Qualifikation im nächsten Jahr aus der Liga 5 nach oben bringen können. Das kam in meinen Augen in der Presse so rüber :confused:
    (..außer Cornelius, der einen Vertrag bis zum Saisonende hat)

  • Zitat

    Original von domidatding
    Ich dachte eigentlich dass die ganze Aktion in der Winterpause zweigleisig angelegt war, d.h. Spieler geholt wurden die uns im Falle der Nicht - Qualifikation im nächsten Jahr aus der Liga 5 nach oben bringen können. Das kam in meinen Augen in der Presse so rüber :confused:
    (..außer Cornelius, der einen Vertrag bis zum Saisonende hat)

    Dein Wort in Gottes Ohr !!!
    Denke das allerdings auch (siehe auch meinen Beitrag zum Theam Stadion-Investoren).
    Wenn dem so wäre/ist würde mir das eine 5. Liga versüßen.

  • ja ich denke auch das die neune leute wie gerdes rohrberg henning ngole wasson bei einem abstieg bleiben...

    cornelius wird sicherlich weg sein und dame diouf,freddy famiyhe kann ich mir auch gut vorstellen das die dann gehen...

    spieler wie schepers und thale(beide überrragend als junge spieler)
    werden oder sind bestimmt schon heiß umworben...

    bei den holländern hab ich keine ahnung...
    denke aber das die bleiben würden...

    was ist mit bruns,bayraktar,thiel,varga?
    denke alle vier würden bleiben genauso wie lammers..

    torhüter haben wir drei starke und da haben wir kein problem falls einer oder zwei gehen....

    außerdem kommen noch leute wie landel.raming-freesen brüder,hoppe,hormann,schnettberg dazu....

    außerdem kann man sich bei anderen niedersachsenligisten umschauen und sich dort versträrken...
    zum beispiel spieler aus nordhorn...

  • Zitat

    Original von Dooser

    Dieser Investoren-Pool investiert also Geld in eine Mannschaft, um in der Zukunft mindestens Regionalliga-Fussball in Meppen zu haben.

    nenn mal bitte die Quelle die sagt das die Investoren nur im Falle einer Regio-Quali investieren, hab ich noch nix von gehört..

    zu den Abgängen, Andy wird sicher bleiben

  • Ich war über Ostern - seit langen mal wieder - in Meppen und habe die Spiele gegen Cloppenburg und Kiel gesehen. In Altona war ich leider nicht. Aus den beiden Heimspielen leite ich folgendes ab:

    1. Der SVM war spielerisch nicht so stark ein TOP Team der Oberliga zu bezwingen. Gegen Cloppenburg gab es nach 60 Minuten einen Bruch im Spiel, dass Unentschieden war daher glücklich. Gegen Kiel hat der SVM toll gekämpft, spielerisch war jedoch nicht mehr drin.

    2. Die Tabelle gibt den derzeitigen Leistungsstand unseres SVM korrekt wieder. Wir befinden uns irgendwo im Niemandsland der Tabelle, können an einem guten Tag ein Team aus dem oberen Drittel niederkämpfen, an einem schlechten Tag gegen ein Team aus dem Keller verlieren. Sorry Hubert, die Schiedsrichter waren zwar nicht immer gut, aber diese sind nicht allein für unsere aktuelle Situation verantwortlich.

    3. Die Verpflichtungen in der Winterpause waren notwendig, weil unsere "alte" Abwehr zu langsam war. Die Zugänge besitzen allesamt ein großes Potential, haben leider zuvor in dieser Saison zu wenig gespielt. Die Mannschaft ist nicht eingespielt, einige Spieler haben ihrer Rhythmus noch nicht gefunden bzw. spielen noch nicht konstant auf hohem Niveau. Echte Alternativen gibt es - speziell bei Ausfällen - zu wenig.

    4. Für die Regionalliga ist das derzeitige Team spielerisch nicht stark genug. Alle anderen Aussagen des Vereins kann ich derzeit nicht nachvollziehen. Ich kann ferner nicht erkennen wie der SVM 2012 in der 3. Liga spielen will. Der Weg ist weiter als der SVM in der Presse darstellt.

    5. Der Verein/Vorstand muss wissen wohin die Reise letztendlich gehen soll. Will man zurück in den Profi-Fussball muss so oder so etwas geschehen. Ein Aufstieg aus der 5. Liga ist m.E. nur bei einem Zusammenhalten des Kaders sowie dessen weiterer Verstärkung möglich. Oder man findet sich damit ab, dass der SVM längerfristig in der 5. Liga bleibt.

    6. Hubert Hüring und Josef Menke haben m.E. die Visionen eine schlagkräftige Mannschaft aufzubauen. Aber auch sie brauchen Zeit und das entsprechende Spielermaterial.

    7. Wie die Mannschaft also nächstes Jahr aussieht, hängt von der Version der Vereins über dessen Zukunft sowie dem Etat ab. Bei den entsprechenden Signalen werden die für uns interessanten Spieler bleiben, wenn nicht wird man die Leistungsträger ziehen lassen müssen.
    Bekennt sich der Verein nicht zum Leistungssport, kann man den ambitionierten Spielern einen Wechsel in eine höhere Liga nicht verwehren.

    8. Ich habe den Eindruck, dass der SVM versucht und gehofft hat, irgendwie mit "beten" und "hoffen" die Regionalliga zu erreichen. Wir haben uns leider von Saison zu Saison in der Oberliga verschlechtert.
    Uns haben in der Oberliga einige Teams überholt bzw. in den letzten Jahren besser gearbeitet.

    9. Wenn der SVM nicht - aus diesem "Albtraum" - erwacht und entsprechende Maßnahmen ergreift, besteht die Gefahr dass uns selbst ein TUS Lingen überholt. Von einem Jochen Wessels erwarte ich nicht, dass er sein Leben lang in der 5. Liga bleiben will, auch Nordhorn wird nächsten Jahr wieder angreifen.

    10. Die Hoffnung für unseren SVM liegt in der guten Jugendarbeit. Spielen die Clubs in der direkten Nachbarschaft höher, werden wir selbst den Nachwuchs an diese Vereine verlieren. Wir brauchen also eine starke erste Mannschaft als Aushängeschild.

    11. Versteht mich bitte nicht falsch, ich drücke dem SVM beide Daumen noch irgendwie die notwendige Punkte zu ergattern. Ich werde ihn - soweit es mir möglich ist - bei den restlichen Spielen auch unterstützen. Aber auch mit meiner blau-weissen Sichtweise, kann nicht umhin - derzeit leider bittere - Realitäten zu akzeptieren. Wenn ich dann die offiziellen Statements in der Presse lese, habe ich das Gefühl, dass einige beim SVM immer noch in einer anderen Zeit leben.

    Also hoffen wir mal das beste für unseren Club und erfreuen uns an den letzten Oberligaspielen.

  • wenn du seit langem mal wieder da warst kannst du gar nichts sagen wie die Mannschaft eingestellt ist. Die Leistung der Mannschaft hat sich zu 100% gesteigert, im Gegensatz zur Hinrunde und das wir mithalten können haben die letzten Spiele gezeigt...es hat keiner hier behauptet besser zu sein, als eine Profimannschaft aus Kiel

  • Ich war seit langen mal wieder in Meppen, besuche sonst die Auswärtsspiele in HH und SH. Die Mannschaft ist - wie Du sagst - deutlich besser als vor der Winterpause. Z.B. wurde gegen Pauli II super gekämpft. Aber mal ehrlich - reicht das für die Regionalliga?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!