Gewalt,Sachbeschädigung,ectpp. durch "SVM-Fans" ?! | Diskussion

  • jaaaaaaa
    das muß ich aber auch sagen
    was zuweit geht das geht zuweit!!!!
    ihr macht nich nur denn ruf
    kappuuuuuuuut
    sondern auch denn verein:negative:
    also dachte immer das wer ein verein mit stolz?!

    bin mal gespannt ob die jenigen
    stolz auf sich und die aktion sind

    ich bin ein fan seit min.10jahren abersowas
    unterstütz ich nich

    BLAU UND WEISS IST MEIN VEREIN:smilie1:

  • wollte mich eigentlich nicht äußern, bin aber doch der meinung, dass die diskussion vernünftig und sachlich zuende geführt werden sollte!!

    die vorkommnisse nach dem leer-spiel sind und sollten für JEDERMANN absolut inaktzeptabel sein. dieses verhalten entspricht nicht nur in vollem umfang der definition von ASOZIAL, sondern ist zusätzlich in höchstem maße KRIMINELL!!

    der sponsorenrückzug ist in meinen augen absolut nachvollziehbar und konsequent. als seriöse firma kann man sich kaum anders distanzieren.

    jetzt wieder nebenkriegsschauplätze zu schaffen und dem präsidenten oder den medien den schwarzen peter zuzuschieben ist ebenso unangebracht, wie lächerlich.

    das problem ist ein anderes:

    in den letzten jahren haben sich der szene sehr viele, sehr junge leute angeschlossen. auch wenn politischer radikalismus von jedem, den man danach fragt, theatralisch verurteilt wird, ist er doch irgendwie immer in der szene präsent.
    was in leer passiert ist, ist nur die logische konsequenz dessen, was den "kindern" suggeriert wird. nicht der leidenschaftliche support unserer wenigen "echten" ultras wird übernommen, sondern die massages zwischen den zeilen. es vergeht kein spiel, keine auswärtstour, bei denen nicht irgendjemand eine x-beliebige person als "jude" betitelt.

    außerdem sind normale MEPPEN anfeuerungsrufe garnicht mehr möglich. jedesmal findet sich eine gruppe, auch älterer fans, die noch ein gegröltes HOOLIGANS anhängt.

    und was machen 14-17 jährige, die permanent von leuten mit soetwas konfrontiert werden, zu denen sie aufschauen??

    sie kaufen sich thor-steinar klamotten, laufen randalierend und zerstörend durch die straßen und kleben hakenkreuze an die innenscheiben von zugabteilen.

    voila!

  • War auch in LEER, der Sieg war mir wichtiger als die Aktionen einer Hand voll Idioten.
    Ich habe das gefuehl das einige Leute den "kleinen" Vereinen zeigen moechten das der GROSSE SV MEPPEN zu Gast ist.
    Und die haben ja soviele Brutale Fans. Die geniessen doch die ganze aufmerksamkeit jetzt.

  • jaja! die jugend von heute jeder 3. 14-17 jährige is nazi und is daran schuld, das der SVM seine Sponsoren und seinen Kult verliert. ich sage, alle die hier was über die jugendlichen schreiben haben nicht gesehen, wer randaliert hat. genauso wie in kiel. 14-17 hallo der der das schätzt gehört eingesperrt. ich finde das zum kotzten man weiß nicht wer es ist naja dann nehmen wir halt die kleinen.:negative:
    ERST DENKEN DANN SCHREIBEN


  • Klasse Beitrag!Hab ma was rausgenommen wo ich nicht ganz hinter steh es aber größtenteils auch so sehe wie du!
    Nur ein Teil gefällt mir besonders und der wird genau richtig eingeschätzt! :

    "was in leer passiert ist, ist nur die logische konsequenz dessen, was den "kindern" suggeriert wird. nicht der leidenschaftliche support unserer wenigen "echten" ultras wird übernommen, sondern die massages zwischen den zeilen"

    Vllt. sollten einige Leute, die da immer so geil am Zaun stehen und jedes Spiel hin und her reisen mal fragen was sie sind und was sie glauben zu sein!
    In Meppen laufen glaub ich viel zu viele rum, die den Begriff Ultra nicht richtig verstanden haben bzw. sich noch nie wirklich mit ihm auseinandergesetzt haben,sich aber gerne so nennen!
    Steht nicht die Bedingungslose Unterstützung ,das fördern einer Geminschaft und die absolute Liebe und Leidenschaft zum und fürn Verein im Vordergrund?
    Viele leben diese Punkte und wissen ganz gewiss was für Möchtergerns in Meppen rumlaufen, doch bei einigen anderen scheinen diese Punkte nicht im Vordergrund zu stehn.
    Gegen Gegner mit starken Szenen kann es klar mal knallen,das ist normal heutzutage aber wie kann es in Leer nach einem 4:1 zu sonem Blödsinn kommen.Das ist lächerlich und das nicht nur vor den Rentnern oder Kutten, sondern auch vor anderen Szenen!
    Und das find ich persönlich schade für die Leute die Ultra richtig leben und wissen WANN etwas erforderlich ist und sich für UltraDeutschland einsetzen!

    So(ohne mich nun nur auf dieses Vorkommnis zu beschtränken) geht der Kampf in Deutschland gegen Repressionen oder anderen Fanfeindlichen Maßnahmen verloren,dank derer die nicht wissen,wie sie die Sache leben müssen um Erfolg damit zu erzielen bzw. erst gar nicht wissen, was es bedeutet!

  • Zitat von Mika-on-Tour;96795

    Wenn du dabei warst...warum bist du nicht eingeschritten??? Hätte mir das nicht mit angeguckt, mit Sicherheit nicht! Wer mich kennt, der weiß das! Klar bin ich eher Elebnisorientiert unterwegs, aber plumpe Sachbeschädigung in der dunkelheit ist nun nicht mein ding und wäre sicherlich dazwischen gegangen! Jeder der hier schreibt, sollte sich mal überlegen die Leute einfach anzusprechen, als hier anonym im Forum die Welle zu machen!

    Zudem 2 glatte Lügen in dem Bericht im EL-Kurier: Mit Schraubenziehern zerkrazten sie Autos! Also meine Schraubenzieher bleiben zuhause wenn ich zum Fussball fahre! Außerdem wurde mir von EINEM Thor-Steinar-Pullover berichtet, in dem Artikel liest es sich als hätten 20 Mann diese getragen!

    Olinho
    Wenn man die Sponsoren die dein Vater auf dem gewissen hat/vergrault hat, mit denen vergleicht die wir Fans auf dem Gewissen haben, führt dein Vater aber mehr als deutlich!!! *nur mal so zum drüber nachdenken*

    Mehr dazu nicht von mir, bringt eh nix hier zu schreiben, sprecht die Leute an und fertig!!!

    ja sry...nächstes mal stelle ich mich als 16-jähriger in die horde wildgewordener menschen und sag: "leute, das was ihr hier macht ist nicht gut."...und schwuppsdiwupss hören die auf ;)

  • @El maniac

    JA genau das trifft es leider auf den Punkt. Und da müssen sich viele von uns an die eigene Nase packen. Sowas darf nicht noch einmal passieren, da sind wir uns alle einig und ich bin mir sehr sicher, dass es Konsequenzen auch seitens der Szene Meppen geben wird. Wie die aussehen wird sich zeigen. Allerdings werden wir weiter machen, so gut es geht. Ich denke wir sind immer noch auf einem gutem Weg.

    Gile

    ich gebe auch dir recht, dass viele bei uns das Wort Ultra leider nur vorschieben um sich zu profilieren oder Ärger zu machen. Eine Schande!

    Um zu wissen wo es hingeht, muss man wissen wo man herkommt.

  • Nicht nochmal passieren? Ich kann mich erinnern, sogar sehr gut, das diese leute sogar verteidigt wurden. Ich habe vor einem Jahr schon gesagt das diese Leute immer geschützt werden. Egal ob bengalische Feuer oder sonstiges was verboten ist. Wird erst eine so hingenommen, kommt das andere zwangsläufig. Und hier genau hat man mich in Grund und Boden gerichtet. Zudem Alter möchte ich auch gern mal hier was sagen, man sagt 15-17 Jährige. Wer es genau beobachtet wird feststellen, das älter genau diese dazu animieren. Sie stellen sich geschickt im Hintergrund und greifen nur dann ein wenn Sie sich sicher sein können von keinen erwischt zu werden. Und man muss hier auch nicht mehr erzählen man kennt die leute nicht. Ich beobachte den Block nun seit einem Jahr, und seit einem knappen halben Jahr auch näher. Und eines will ich dazu mal sagen, Du als Fanbeauftragte stehst dabei. Und immer sind es die gleichen. Wirklich immer. Das Problem: Es macht keiner was weil sie sich net Trauen.

    Mein Vorschlag. Diese Szene kann gerne bestehen bleiben, aber man sollte einen zweiten Fanclub bilden der sich wie damals nicht in schwarz, sonder in Blau weiß kleidet. Das wäre der erste schritt. Was soll dieses Blöde schwarz kleiden überhaupt? Völliger Blödsinn, dadurch wollt ihr nur stärke ausstrahlen. Und wozu? Alle die dieses Unterstützen sollten sich mal hinterfragen. Das Spiel was hier gezeigt wurde wo man in OSNA mit 4000 Fans war, da war alles Blau weiß. Und über die Ulra Szene braucht man sich hier auch net mehr unterhalten. Es ist bekannt das es immer wieder dort ärger gibt, egal wo diese Szenen vorherschen.

    Gibt denn Jungen eine Basis wo man es sich aussuchen kann wohin man geht. Dieser Schwarze Block ist Gift. Schon traurig das es keiner sehen will.

  • naja... der ems-report wird immer mehr zur regenbogenpresse wie mir scheint. ob das präsidium versucht, sich auf dem medialen weg unliebsame gestalten aus dem weg zu räumen, vermag ich nicht zu beurteilen.
    eines sollte man aber festhalten: es kann einfach nicht alles gold sein, was da so glänzt in der fanszene.
    die millionenfache besserung des benehmens - im allegemeinen - im vergleich zu früher (meine wahrnehmung) scheinen ja auch die oberen etagen im präsidium wahrgenommen zu haben (siehe el-kurier).
    umso beschissener ist es doch, dass das, was man so wahrnimmt, ziemlich stark durch solche eindrücke gestört wird, wie man sie in leer erlebte. mir ist es nicht begreiflich, wie aus der mitte derselben leute, die sich in ihrem benehmen scheinbar deutlich gebessert haben, auf einmal wieder welche herausragen, die völlig idiotisch hooligan brüllen, dass eben diese leute andere in ihren reihen dulden, die thor steinar tragen.
    Da kann man jetzt auch nicht darauf abstellen, jeder hätte ja was sagen können- was ein quatsch!!! um diesen leuten entgegenzutreten, braucht man autorität, die einem nur der mob selbst verleihen kann(lest aufsätze zur gruppendynamik, sehr interessant!)! Diejenigen, die sich in einem räumlichen und persönlichen verhältnis nahe stehen, müssen die schwarzen schafe aus dem mob herausziehen!
    UND EINES KOTZT MICH WIRKLICH AN, DA GEH ICH ECHT AUF DIE PALME:
    EINIGE DER SCHEINBAR WOHL AKTIVEN SUPPORTER SCHREIBEN HIER, ES SEI JA NUR EINER GEWESEN (THOR STEINAR) ODER WENIGE (BANDE ZERSTÖREN), MAN KÖNNE NICHT ALLE ÜBER EINEN KAMM SCHEREN...! JA VERDAMMT, WENNS DENN SO WENIGE NUR SIND, WARUM ZIEHT IHR EUCH DIE BETREFFENDEN NICHT AN ORT UND STELLE RAUS AUS EURER GRUPPE ODER LASST DIESE EINFACH ALLEIN STEHEN UND GEHT N STÜCK ZUR SEITE????
    MEINE GÜTE, IHR SCHREIBT HIER, IHR DISTANZIERT EUCH VON DIESEN DINGEN, WAS ICH JEDEM VON EUCH AUCH WIRKLICH GLAUBEN WILL, ABER VERANTWORTUNG ÜBERNEHMEN HEIßT, AUCH MAL SELBST ZU HANDELN!!

    Viele 'nicht-supporter' sind nach diesen rufen auch einige schritte zur seite ausgewichen!

    Den Sponsorenrückzug kann ich mit dieser Begründung voll verstehen! Ob da andere Motive evtl. eine Rolle gespielt haben ist doch Makulatur! Sicher ist, dass allein solche Vorkommnisse Grund genug sind zu sagen, man möchte seine Marke/Firma nicht mehr mit einem solchen Verein im Zusammenhang sehen! Ob der Präsident gute Arbeit leistet, hin oder her, die Sponsoren, die eben da sind, durch sowas zu vergraulen ist abartig! man möge hoffen, dass keine weiteren folgen! ich meine, so muss man sich ja auch nicht wundern, wenn sich die emsländischen unternehmen dieser total langweiligen aber sehr friedlichen sportart handball zuwenden...!

    Mein Appell:
    Bewahrt eine friedliche, auch gern sportlich kritische, aber unpolitische Fanszene! Und wir ALLE sollten ab sofort mehr Mut aufbringen, schwarze Schafe herauszuziehen! Freunde der 3. Halbzeit oder der Sachbeschädigung sollen ihr Hobby beibehalten, wenn ihnen danach begehrt, aber bitte nicht im Zusammenhang mit dem SV Meppen! Um anderes sollte sich dann ggf. die Polizei kümmern!

    wer mit meiner meinung n sachlich fundiertes problem hat, bitte per pn oder im stadion, ich stehe zu dem, was ich schreibe!

  • Zitat von UrMeppener;96853

    Nicht nochmal passieren? Ich kann mich erinnern, sogar sehr gut, das diese leute sogar verteidigt wurden. Ich habe vor einem Jahr schon gesagt das diese Leute immer geschützt werden. Egal ob bengalische Feuer oder sonstiges was verboten ist. Wird erst eine so hingenommen, kommt das andere zwangsläufig. Und hier genau hat man mich in Grund und Boden gerichtet. Zudem Alter möchte ich auch gern mal hier was sagen, man sagt 15-17 Jährige. Wer es genau beobachtet wird feststellen, das älter genau diese dazu animieren. Sie stellen sich geschickt im Hintergrund und greifen nur dann ein wenn Sie sich sicher sein können von keinen erwischt zu werden. Und man muss hier auch nicht mehr erzählen man kennt die leute nicht. Ich beobachte den Block nun seit einem Jahr, und seit einem knappen halben Jahr auch näher. Und eines will ich dazu mal sagen, Du als Fanbeauftragte stehst dabei. Und immer sind es die gleichen. Wirklich immer. Das Problem: Es macht keiner was weil sie sich net Trauen.

    Mein Vorschlag. Diese Szene kann gerne bestehen bleiben, aber man sollte einen zweiten Fanclub bilden der sich wie damals nicht in schwarz, sonder in Blau weiß kleidet. Das wäre der erste schritt. Was soll dieses Blöde schwarz kleiden überhaupt? Völliger Blödsinn, dadurch wollt ihr nur stärke ausstrahlen. Und wozu? Alle die dieses Unterstützen sollten sich mal hinterfragen. Das Spiel was hier gezeigt wurde wo man in OSNA mit 4000 Fans war, da war alles Blau weiß. Und über die Ulra Szene braucht man sich hier auch net mehr unterhalten. Es ist bekannt das es immer wieder dort ärger gibt, egal wo diese Szenen vorherschen.

    Gibt denn Jungen eine Basis wo man es sich aussuchen kann wohin man geht. Dieser Schwarze Block ist Gift. Schon traurig das es keiner sehen will.

    was hältst du davon wenn du dann auch mal initiative beweist und deinen komischen blau weißen fanclub gründest?

  • @ ajakobs...

    ich finde seine Idee einen Fanclub/-block (whatever) zu gründen garnicht mal so schlecht. Man hatte damals schon hier im Forum via PN schon über eine Gründung gesprochen, was aber wieder eingeschlafen ist. Es gibt leider halt doch viele Fans die nicht gerne bei Euch im Block stehen, aus welchen Gründen auch immer :meeting:

    Zum "schwarzen" bzw. blau-weißen Block :

    Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht erklären, warum sich soviele schwarzgekleidet in den Block stellen, schließlich ist Meppen blau-weiß und nicht schwatt ;) Vielleicht kann es ja mal jemand erklären ?!

    Ansonsten : Jedem das seine....

  • Zitat von Steve;96857


    Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht erklären, warum sich soviele schwarzgekleidet in den Block stellen, schließlich ist Meppen blau-weiß und nicht schwatt ;) Vielleicht kann es ja mal jemand erklären ?!...


    Nagel auf den Punkt ! Einheitlich schwarz gekleidet dient nur einem Zweck: In der Anonymität der Masse kann der Einzelne nicht lokalisiert/wahrgenommen werden. Warum wollen einige das: Damit Sie nicht bei Straftaten oder sonstigen Verfehlungen zur Verantwortung gezogen werden können.
    Eine andere Begründung fällt mir dafür jedenfalls nicht ein.
    Und wundern tut es mich dann auch nicht, das alle im "schwarzen Block" über einen Kamm geschert werden. Wie soll ein Außenstehender oder die Presse den die "internen" Unterschiede in der Szene wahrnehmen ?

  • 1. Das Tragen von Thor Steinar kann man wohl nicht eins zu eins gleich setzen mit einer festen nationalsozialistischen Gesinnung. Zum Großteil wissen die Träger dieser Kleidung einen feuchten Mist über NS. Sie nutzen dies als Mittel Aufmerksamkeit zu erregen, zu provozieren. Das sollten auch die Medien begreifen um das Provokationspotential nicht noch zu erhöhen.
    2. Die Leute die auf diese Weise provozieren wollen sollten sich einmal Gedanken darüber machen was Addi und seine SS-er mit Menschen gemacht hätten die sich in der Öffentlichkeit derart verhalten? Die die Ordnung auf so eine Weise stören...
    3. Die offizielle Politik und die Wirtschaft zerstören vieles im Fußball was echten Fans am Herzen liegen müsste. Desahlb muss man von Seiten der Fans eigene Politik betreiben (auch wenn viele sich lieber nicht mit politischen Dingen beschäftigen, denn letztlich geht es ja um das Vergnügen ein Fussballspiel zu sehen, seinen Verein zu feiern!). Was das ist und wie die aussieht darüber lässt sich diskutieren. Das diese Ns-Kacke uns dabei kein Stück weiter bringt dürfte wohl jedem Hohlkopp klar sein, bzw. müsste jedem klar gemacht werden können.

    In diesem Sinne :smilie2:

  • Ich hab eine Frage zum Lingn Spiel und zwar:
    Wo ist eigentlich das Stadion oder bzw. der Trainingsplatz?? mein freund meinte bei den berufsbildenen schulen. hat tus überhaupt ein stadion???

  • Wir sollten dieses Thema langsam mal schließen....

    Die SZENE MEPPEN ist ein Dachverband ALLER SVM FANS, nur mal so als Anmerkung.
    Die SZENE MEPPEN ist kein Fanclub und auch keine Fangruppierung.

    JEDER kann eintreten... oder auch nicht...


    Edit: Das war mein letzter Beitrag zu dem Thema..

  • Zitat von Blau-Weißer Meppen fan;96862

    Ich hab eine Frage zum Lingn Spiel und zwar:
    Wo ist eigentlich das Stadion oder bzw. der Trainingsplatz?? mein freund meinte bei den berufsbildenen schulen. hat tus überhaupt ein stadion???

    Der Platz liegt etwa neben dem Linus-Bad. Der Platz ist eig gar nicht so klein, hat sogar ne Tribuene;) allerdings ne leichtathletikbahn drum rum;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!