SV Meppen vs. VfB Oldenburg 08.05.2009

  • sorry, aber für mich ist der leserbrief inhaltlich schwach:

    „Ich habe den Artikel ‚Meppen im Ausnahmezustand‘ und den Kommentar dazu gelesen. Zudem habe ich das Interview mit Bürgermeister Jan Erik Bohling gelesen, wo er sagt, ‚gegen die Täter muss mit Härte vorgegangen werden‘.
    Ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit zum Thema ‚Rechtsextremismus- und Gewaltprävention im deutschen Fußball‘. Daher habe ich mich schon intensiv mit dem Thema beschäftigt.
    __________
    bis hierhin nur "einleitung"
    __________

    Ich glaube, dass es zu kurz greift, wenn man die Täter hart bestraft. Denn Kontrolle und Strafen alleine lösen das Problem nicht. Denn das Thema ist zu komplex, um es nur auf repressivem Wege zu lösen, es handelt sich nämlich nicht nur um ein Problem des Fußballs, sondern um ein gesellschaftliches Problem.
    Die Lösung des Problems darf nicht allein in Verboten und Strafen liegen! Allein mit Stadionverboten ist auch in Meppen nichts gewonnen! Denn die Fankurve bietet auch ein großes Potenzial an positivem Engagement, Kreativität, Solidarität und ein enormes Anerkennungspotenzial für junge Menschen!
    Ich warne davor, alle Fußball-Fans über einen Kamm zu scheren.
    __________
    das sind alles nur "warnungen" und kommentare dazu, wie man es nicht machen sollte....anschließend wünscht man sich als objektiver leser vorschläge, wie man es besser machen könnte, doch die bleiben meiner meinung nach aus:
    __________

    Von großer Bedeutung ist die funktionierende Kommunikation zwischen den verschiedenen Akteuren rund um das Stadion. Es wäre besser, die positiven Aspekte der Fankurve und deren Selbstregulierungsmechanismen zu fördern!“

    __________
    das ist alles, was an vorschlägen kommt - wobei eine bessere kommunikation und eine förderung der positiven aspekte wohl kaum ausreichen, um solche vorfälle wie nach dem spiel zu verhindern...von daher würden mich die weiteren ergebnisse interessieren, zu denen der autor im rahmen seiner bachelorarbeit kommt...bis hierhin sind diese für eine wissenschaftliche arbeit nämlich etwas schwach.

  • die crux ist, ersteinmal zu erkennen, dass wir es mit einem gesamtgesellschaftlichen und keinem fußballtypischen problem zu tun haben. für die wenigen zeilen, die die MT den geneigten verfassern zugesteht, sagt der artikel verdammt viel aus, lieber momi!

    das problem ist viel zu komplex, als das man es in einem leserbrief in epischer breite hätte behandeln können.

    der artikel soll wachrütteln, nicht abschließend probleme lösen!

  • Zitat von ELmaniac1912;107598

    die crux ist, ersteinmal zu erkennen, dass wir es mit einem gesamtgesellschaftlichen und keinem fußballtypischen problem zu tun haben. für die wenigen zeilen, die die MT den geneigten verfassern zugesteht, sagt der artikel verdammt viel aus, lieber momi!

    das problem ist viel zu komplex, als das man es in einem leserbrief in epischer breite hätte behandeln können.

    der artikel soll wachrütteln, nicht abschließend probleme lösen!

    Dito...sehe ich ähnlich! Ein passender Artikel, wobei ich mich wunder, dass der überhaupt gedruckt wurde...ist doch gar nicht so reißerisch und sensationsgeil wie sonst mancher Artikel. Es ist nun mal eben die Realität, die angesprochen wurde!

  • gesellschaftlichts problem hin oder her....solche randale passieren nach fußballspielen, nicht nach konzerten oder anderen großveranstaltungen.

    und selbst wenn stadionverbote allein dieses problem nicht lösen, sie sind nach solchen aktionen allemal gerechtfertigt und das einzige mittel, dass dem verein zur verfügung steht - oder soll der svm etwa psychiater und resozialisierungskurse für die idioten bezahlen?

  • Es gibt aber auch Randale beim G8-Gipfel, am 1.Mai und bei vielen anderen Anlässen.

    Ja selbst nach einem abgebrochenen Guns N' Roses Konzert wurde die Halle mal von den "Fans" zerlegt.

    Daraus zieht sich für mich doch ehr der Schluß das es sich um ein Gesellschaftlichesproblem als um ein "reines" Fussballproblem handelt.

  • Zitat von Gerrit;107605

    Es gibt aber auch Randale beim G8-Gipfel, am 1.Mai und bei vielen anderen Anlässen.

    Ja selbst nach einem abgebrochenen Guns N' Roses Konzert wurde die Halle mal von den "Fans" zerlegt.

    Daraus zieht sich für mich doch ehr der Schluß das es sich um ein Gesellschaftlichesproblem als um ein "reines" Fussballproblem handelt.

    ok, dem stimme ich zu...dennoch bleibt die frage offen, wie ein verein auf solche vorfälle reagieren kann/soll, wenn nicht mit stadion- oder platzverboten? "weiche" maßnahmen greifen nicht und dafür würde die bevölkerung auch wohl kaum verständnis zeigen. wenn ich jedenfalls anwohner wäre und man mir meinen zaun auseinandergetreten und alles verwüstet hätte, würde ich wollen, dass der oder die täter bestraft und nicht in irgendwelche durch steuergelder finanzierte kurse geschickt werden o.ä. - da lachen sich die randalierer doch kaputt.

  • Zitat von Gerrit;107613

    An den Wissenschaftler:

    Na du bist aber ein Egoist.

    Der SV Meppen kann keine gesamtgesellschaftlichen Probleme lösen. Das ist nicht seine Aufgabe. Es ist aber Aufgabe eines jeden Vorstandsmitgliedes Schaden vom Verein abzuwenden. Und dass es einen Imageschaden gab, darüber gibt es wohl keinen Zweifel.

  • Zitat von DarkGiant;107596

    Momi: Wetten wir, dass der Leserbrief DEUTLICHST gekuerzt wurde? :)




    So, wie der Leserbrief hier im Forum steht wurde er nicht gekürzt!!!
    Kürzungen werden kenntlich gemacht!

  • Zitat von mollen;107615

    So, wie der Leserbrief hier im Forum steht wurde er nicht gekürzt!!!
    Kürzungen werden kenntlich gemacht!

    Das trifft auf wissenschaftliche Artikel und guten Journalismus sicherlich zu.....

    *so grab this statement and read between the lines*

  • Zitat von Hoolicool;107589

    Ne, hab ich nicht... Werd gleich mal schauen... Es war mehr ein Situationsbericht eines Vater, der mit seinem Sohn in Angst und Schrecken versetzt worden ist. Also eigentlich völlig Inhaltlos...

    Bist du ein Schwachkopf!!! Raus aus dem Forum mit solchen Leuten!

    In dem Leserbrief beschreibt die Mutter eines 11jährigen Jungen ihren Aufenthalt im Stadion. Sie führt die wunderbare Stimmung im Stadion an, die bald aber abrupt endete.
    Auf dem Nachhauseweg begneten sie einer "tobenden Wand aus 100 alkoholisierten sogenannten Fans in dunkler Kleidung und schweren Stiefeln". Außerdem flogen ihnen Geschosse um die Ohren. Die Frau hatte ANGST um ihren Sohn und sich selber; und das bei einem Heimspiel des SV Meppen!
    Und du sagst, der Leserbrief ist völlig inhaltslos. Da fehlen einem die Worte!

    Leider hat der Sohn vermutlich sogar Recht, dass es sich bei den Vollidioten um Leute handelt "die noch nicht mal selber Fußball [spielen], darum langweilen sie sich bestimmt".


    Der obige Leserbrief dagegen ist nur hohle Geschwafel. 1/3 des Leserbriefes ist nur Einleitung ohne Inhalt, danach schreibt er nur mehrfach dass Strafen nichts bringen. Stattdessen erwähnt er "Kreativität, Solidarität,..." als positive Faktoren der Fankurve. In meinen Augen wischt er die Problematik einfach nur zur Seite. Lösungsvorschläge hat er eh nicht.

  • Zizou war bis jetzt immer recht sachlich und ich habe ihm in vielen seiner posts zugestimmt, aber sein letzter ist, wie ich finde, völliger Käse, da zu einem Leserbrief in einer halbwegs seriösen Zeitung nun mal eine Einleitung dazugehört und wenigstens lässt er den SV Meppen in einem nicht ganz so dunklen Licht dastehen! Er will uns und dem Verein den Arsch retten und was sagst du ? Bullshit ! Meine Devise wäre, schreib doch selber nen Leserbrief, der allen gerecht wird und der besser ist als der von Alexander ( was ich nicht denke)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!