SV Meppen vs. VfB Oldenburg 08.05.2009

  • Zitat von Diddi80;107751

    ....Dies wird alles von Zizou und co. ueber einen Kamm gescherrt und wenn ich das schon hoere, die schwarze Fraktion, wisst ihr eigentlich wie ihr alles pauschalisiert? ...

    Zitat

    ...Die größte Gewalt gehe von der »Ultra-Bwegung« aus - »schwarze Blöcke«, wie sie von politischen Demonstrationen bekannt seien, sagte Schubert. Neu sei, dass die Auseinandersetzungen mit der Polizei in der »dritten Halbzeit« bewusst auch in Innenstädten gesucht und auch Vereinslokale des Gegners gestürmt würden. Erkennbar sind laut Schubert auch »Überschneidungnen mit der rechten Szene"........

    weiterlesen:
    http://www.svwilhelmshaven.de/news,presse-spiegel,,2291,1.php
    Quelle: (ddp) bzw http://www.svwilhelmshaven.de

    Kennen wir doch irgendwoher!

    ...und dann wundert Ihr euch, warum man pauschalisiert?!

    @ Diddi80: Ich frage mich, wenn man schon angeblich nicht mit solchen Vollhonks in Verbindung gebracht werden will,

    • warum man sich nicht ausdrücklich von solchen Taten usw distanziert und dann
    • statt schwarze einfach mal andere Klamotten trägt! Einfach mal ein Zeichen setzen! Auf diese Idee kommt keiner.

    Aber hier kommen nur wischiwaschi-Argumente. Meiner Meinung nach braucht man sich nicht wundern, wenn Leute mit dunkeler Sonnenbrille und schwatten Klamotten von den Beamten ruppiger behandelt werden (ein bekanntes typisches "Feindbild" für die Beamten eben). Ein anderer "normaler Klamotten-Stil" würde mit Sicherheit das eine oder andere verhindern und zeigt auch dass man sich in einer gewissen Art und Weise distanziert. Aber genau das will man nicht. Warum nicht?

    Wenn ich mir solche Artikel bzw die Fotos anschaue :

    http://www.wcgj86m07.homepage.t-online.de/infos/meppen-vfb.pdf

    sehe ich Jungs in schwatt , die auch hier vertreten sind. Und die Jungs stehen definitiv bei uns im Block.

    Wenn Ihr Euch unbedingt boxen wollt, macht das! Hab ich kein Problem mit. Aber lasst den SVM daraus und schlagt euch die Köppe irgendwo anders ein!

    Meiner Meinung nach muss ein Selbstreinigungsprozess innerhalb der "Szene" stattfinden. Was aber mit Sicherheit nicht passieren wird. Ebenso ist die Szene Meppen für mich kein Dachverband. Eher ein Deckmantel für bestimmte Personen. Desweiteren gibt es keine Satzung ectpp., niemand weiss was dort eigentlich Sache ist, wer die "Szene" Meppen eigentlich "führt"... Ein Unding es als offiziellen Dachverband laufen zu lassen. Am besten wäre es, es würde vereinseitig koodiniert und gesteuert. Dazu eine unabhänginge Fanbetreuung (am besten ein Sozialarbeiter)

    ..und nun zerreißt den Beitrag...

  • Respekt Steve, super Beitrag!!!!!
    Volle Zustimmung meinerseits!
    Jeder einzelne Satz stimmt!
    Alles hausgemachte Probleme!
    Solange die Szene nicht aufhört die Idioten zu decken, denen wir den ganzen Scheiß zu verdanken haben, wird es keine Ruhe geben!

  • ouha:D
    Wenn du wissen willst, wer die Szene führt, geh vor dem Spiel oder in der Halbzeitpause zum Szene-Stand. Die Leute dort werden die mit Sicherheit Auskunft geben und dafür machen sie den Stand ja auch. Nicht nur zum Verkaufen von Aufklebern, diversen Heften, usw, sondern auch um zu Informieren. Doch leider kommen dann Leute wie du, die meckern nicht zum Stand. ich finde es aber einfach nur lächerlich, wie machen Leute die Szene zu schätzen wissen.

  • Warum sollen wir immer zum Stand bzw zu Euch kommen ? Wieder wischiwaschi...

    Es interessiert mit Sicherheit nicht nur mich, sondern bestimmt auch viele andere. also postet es doch hier öffentlich...Wo ist das Problem ?!?!

  • Respekt Herr Webmaster!
    Sehr guter Beitrag; einige Punkte davon habe ich auch shcon zigmal aufgeführt, aber es kamen natürlich immer nur fadenscheinige Antworten, die teilweise völlig unqualifiziert sind. NIE kommt der Satz, dass die Szene Meppen sich aufs schärfste von solchen Taten distanziert o.ä.

    Und zum Thema "schwarze Klamotten" gab es noch nie ein schlüssiges Argument.

    Selbstreinigungsprozess der Szene wäre ne super Sache, aber wohl absolut utopisch. Im Internet (u.a. studivz) kursiert ein Werbeflyer zum Spiel gegen den VfB Oldenburg: auf dem Flyer ist eine vermummte Figur im SVM-Outfit abgebildet, die einen Baseballschläger in der Hand hält. Auf diesem Foto sind ca. 60 Personen verlinkt, u.a. SPIELER der Mannschaft. Dazu zahlreiche Fans. Es fängt doch mit solchen Sachen an. Man kann die Antipathie zum VfB ja ruhig zeigen, aber eine vermummte Person mit Baseballschläger trägt sicher nicht dazu bei, die SV-Fans als friedliche Gruppierung zu sehen. Dass sogar Spieler auf dem Foto verlinkt sind, ist eh schon skandalös.

  • Das Problem, das ich bei dieser ganzen Gewaltfrage habe ist, dass ich überhaupt keine Vorstellung davon habe, wie stark die Verbindung zwischen den Gewalttätern und den supportenden Ultras ist.

    Konkret gefragt hieße das: Waren die an den Krawallen Beteiligten vorher im Stadion und standen sie im "Szene-Block". Wenn ja, wie viele von den an den Ausschreitungen Beteiligten standen vorher im "Szene-Block" und gehören zu den Leuten, die sich gemeinhin als die Meppener Ultras verstehen?

    Was ich mir zum Beispiel nur sehr schwer vorstellen kann ist, dass die Leute von AUM, die viel Geld und Zeit in diese Wahnsinns Choreo investieren und damit wirklich tolle Werbung für sich und die Supporter in Meppen machen dann später bei den Krawallen mitmachen, die diesen erst kurz zuvor erweckten positiven Eindruck in das genaue Gegenteil verkehren. So doof kann doch niemand sein?

    Die nächste Frage wäre: Wenn die Randalierer nicht mehrheitlich zu unseren lokalen Ultras und Fans zählen, wer waren dann die Typen und wo kamen die her?

    Doch die interessanteste Frage ist eigentlich: Wie kann es eigentlich in so einem kleinen Kaff wie Meppen (Lokalpatriotismus hin oder her, man kann es nicht leugnen) sein, dass sich mehrere Dutzend Idioten auseinandersetzungen mit der Polizei liefern, die von mindestens genauso vielen Zeugen beobachtet werden und bei denen am Ende dann niemand wissen will, wer daran beteiligt war.

    Und das ist nämlich genau das, was Steve angesprochen hat: Man wird das Gefühl nicht los, dass es innerhalb der Szene Meppen und des erweiterten Umkreises der Szene mehrere Personen gibt, die mindestens zehn Namen von Beteiligten dieser Krawallen nennen könnten. Da dies aber offensichtlich nicht geschieht entsteht eben der Eindruck, dass hier bewusst einige der Beteiligten gedeckt werden.

    Natürlich kann ich irgendwo verstehen, das hier jetzt nicht im Forum unter den Augen der SKBs mit Namen nur so um sich geworfen wird, es stellt sich aber die Frage, warum nicht, falls einige der Krawallbrüder aus der Szene Meppen stammen sollten (!), nicht von den übrigen Mitgliedern der Szene auf diese Menschen dahingehend eingewirkt wird, ihnen klarzumachen, dass Prügeleien nicht cool sind um dem Verein schaden.

    Alles in allem wird man eben das Gefühl nicht los, dass es auch unter den Leuten im Szene Block etliche Menschen gibt, die Gewalt und Randale prinzipiell gar nicht so schlimm finden. Und das fände ich schlimm!

  • Wart ihr bei dem Spiel im Block???
    Der war rappelvoll. und was war gestern wieder los? NICHTS
    was ich daraus schließe:
    Viele sehen in der Zeitung, och in Meppen, da soll was los sein, lass mal hinfahren. So kommen dann viele vorallendingen Jugendliche in den Block, die man nie wieder sieht. und genau diese leute sind es, die dem Verein schaden. Alles auf die Szene zu schieben, is zu wenig wie ich finde.

  • Zitat von SVMGREITEN;107789

    Wart ihr bei dem Spiel im Block???
    Der war rappelvoll. und was war gestern wieder los? NICHTS
    was ich daraus schließe:
    Viele sehen in der Zeitung, och in Meppen, da soll was los sein, lass mal hinfahren. So kommen dann viele vorallendingen Jugendliche in den Block, die man nie wieder sieht. und genau diese leute sind es, die dem Verein schaden. Alles auf die Szene zu schieben, is zu wenig wie ich finde.

    Ist doch nicht dein ernst oder, das du sagst es seien Leute die nie wieder kommen. Hör auf Leute eventuell sogar dich selber zu verteidigen. Ich war an diesem Tag auch genau an dieser Brücke und ich habe auch rum gepöbelt als der Bus aus Oldenburg kam. Was aber dann mal wieder abging haut echt dem Fass den Boden aus. Und da standen mindestens 80 Prozent von Leuten die auch sonst auswärts mitfahren oder im Block stehen. Ich hab schnell zugesehen das ich dort weg komme bevor man noch mit involviert wird. Viele wurden mit rein gerissen die eigentlich nur verbal Ihren Unmut äußern wollten. Und genau da sind beim Thema. In dieser Masse haben diese Chaoten die meinen Flaschen werfen zu müssen doch die Gunst der Stunde um unendeckt unter anderen zu bleiben die eigentlich gar keine Gewalt anwenden wollen. Das ist Purer Hass in diesen Leuten. Sehr wahrscheinlich ist es noch nicht einmal geschürter Hass der vom Fussball Fan dasein herrührt, sondern ehr mit sozialen Schwierigkeiten der Leuten zu tun hat.
    Aber so kann es auf keinen Fall weiter gehen. Das man auch mal in schwarz ins Stadion geht okay, aber es wird wohl besser sein man macht es nicht mehr. Das man mal pöbelt und rum schreit ist für mich soweit völlig okay, aber Gewalt anzuwenden geht mal gar nicht. Verbal seinen Unmut gegen einen Gegner zu äußern dürfte doch wohl genug sein. Alles andere Gehört nicht zu einem Fussballspiel.

  • Zitat von UrMeppener;107796

    Ist doch nicht dein ernst oder, das du sagst es seien Leute die nie wieder kommen. Hör auf Leute eventuell sogar dich selber zu verteidigen. Ich war an diesem Tag auch genau an dieser Brücke und ich habe auch rum gepöbelt als der Bus aus Oldenburg kam. Was aber dann mal wieder abging haut echt dem Fass den Boden aus. Und da standen mindestens 80 Prozent von Leuten die auch sonst auswärts mitfahren oder im Block stehen. Ich hab schnell zugesehen das ich dort weg komme bevor man noch mit involviert wird. Viele wurden mit rein gerissen die eigentlich nur verbal Ihren Unmut äußern wollten. Und genau da sind beim Thema. In dieser Masse haben diese Chaoten die meinen Flaschen werfen zu müssen doch die Gunst der Stunde um unendeckt unter anderen zu bleiben die eigentlich gar keine Gewalt anwenden wollen. Das ist Purer Hass in diesen Leuten. Sehr wahrscheinlich ist es noch nicht einmal geschürter Hass der vom Fussball Fan dasein herrührt, sondern ehr mit sozialen Schwierigkeiten der Leuten zu tun hat.
    Aber so kann es auf keinen Fall weiter gehen. Das man auch mal in schwarz ins Stadion geht okay, aber es wird wohl besser sein man macht es nicht mehr. Das man mal pöbelt und rum schreit ist für mich soweit völlig okay, aber Gewalt anzuwenden geht mal gar nicht. Verbal seinen Unmut gegen einen Gegner zu äußern dürfte doch wohl genug sein. Alles andere Gehört nicht zu einem Fussballspiel.

    wenn du die leute gesehen hast wieso unternimmst du dann nichts gegen sie?

  • mal ganz ab vom jetzigen diskussionsstrang, wollte ich noch mal anmerken, dass ich hoffe das es dem armen kerl, den sie hinter unserem block mit 4 polizisten verdroschen haben wieder besser geht. :-?

    das war echt ganz schön surreal als ich und nen kumpel da am zaun standen und da erst 4 cops auf dem typen saßen und dann ein völlig unbeteiligter grüner rumkam, der mit der situation nix zu tun hatte; sich auf den rücken von dem armen schwein setzte und ihm ganz langsam den rechten arm auf den rücken drehte bis ich dachte: gleich knackts.

    spooky, bzw. echt gruselig. wie auch immer: gute besserung :)

  • Zitat von SVMGREITEN;107597

    Der Text is gut und zeigt mal, dass NICHT alle so sind

    Zitat von Diddi80;107751

    Gewalt ist kein Fussballproblem sondern ein komplettes Problem der Gesellschaft, doch hier wird jeder Fussballfan als Verbrecher dargestellt.

    So nennt man das Bekämpfen von Pappdrachen. Das ist eine beliebte Methode, die aber leicht aufdecken kann. Es werden Behauptungen konstruiert, die man anschließend mit Leichtigkeit widerlegen kann. Auf diese Art wird die Kreditwürdigkeit der Berichterstattung in Frage gestellt. Der Haken bei dieser Sache ist, dass die Aussagen in dieser Form nie getätigt wurden. So kämpft man gegen Pappdrachen, die man sich zuvor selber aufgestellt hat.

    Es wurde von den Apologeten der Randalenacht immer wieder angeführt, dass die Berichterstattung alle Fans über einen Kamm scheren würde und daher reißerisch und ungerecht wäre. Wenn man sich den entsprechenden Artikel aber durchliest, findet man kein Wort dazu. Niemand wird unter Generalverdacht genommen. Es wird von ausdrücklich von "Randalierern" und nicht von "den SVM-Fans" oder "den Ultras" geschrieben. Es werden genaue Zahlen genannt, bei denen man sich peinlich genau an Polizeiangaben hält. Es werden Augenzeugen im Wortlaut wiedergegeben. Alles, was dort steht, kann durch entsprechende Quellen belegt werden.

  • Eigentlich wollte ich mich zu diesem bescheidenen Thema nie wieder äußern, aber es juckt eben doch unter den Fingern, wenn ich den Mist hier teilweise lese.

    Mich kotzt es tierisch an, dass man sich mit ein paar Leuten immer wieder den Arsch aufreißt, um den Fanruf des SV Meppen zu verbessern. Da gibt es Menschen die sich Urlaub nehmen und nicht wenig Geld ausgeben um so eine Choreo auf die Beine zu stellen. Für die es wochenlang nur ein Thema gibt, das Derby, nicht um zu randalieren sondern um den 'Feind' auf den Rängen zu schlagen.
    Und dann gibt es die Leute, angezogen von den negativen Berichten in den Medien, die sich denken, ach Meppen-Oldenburg, da gibts bestimmt Randale, lass da mal kräftig mitmischen. Zusätzlich die Idioten die sowieso in Meppen gerne mitmachen wenn es Randale gibt und du hast einen Mob, den du nicht unter Kontrolle behalten kannst, egal wie sehr du dich als Fan oder Szene Meppen oder sonst was bemühst.
    Als wir uns zwischenzeitlich am Bahnhof getroffen haben, standen da ca.200 Leute von denen ich ca. 75 vom sehen kannte. Das zeigt doch schon einiges, denn ich kenne die Leute aus der Szene.

    Steve, deine Frage nach den Leuten die für die Szene stehen...die kennst du doch. Was soll sowas, du hast mich sogar schonmal aus einer PN hier im Forum zitiert, wo genau diese Leute genannt wurden. Es sind Mitglieder von AUM, der Leftside und den Meppinias. Und alle diese Leute waren zum Zeitpunkt der Randale vor dem Spiel im Stadion und haben sich den Hintern aufgerissen, damit die Choreo so wird, wie sie geworden ist. Wir haben dementsprechend keine Ahnung, wer dran beteiligt war.
    Klar kennen wir zum Teil die Leute, die dabei sein könnten, denen man es zutraut und auch einen Teil derjenigen die auf den Fotos zu erkennen sind. Aber sollen wir nun hingehen und auf Verdacht diese anzeigen? Wo wir nicht einmal wissen in wie weit sie beteiligt waren? Haben sie nur wie Urmeppener dort gestanden und gepöbelt oder haben sie die Flaschen geworfen..weiß mans? Ich nicht, also werde ich auch nicht hingehen und sie anzeigen, weil ich genau weiß, wie es ist seinen Verein so sehr zu lieben, wie es zum Teil diese Menschen tun.
    Jedem, der mir das nicht glauben will, empfehle ich den Derbybericht eines Stadionverbotlers in der aktuellen Ausgabe des Szenegeflüsters zu lesen. Menschen machen Fehler und viele bereuen diese tierisch.

    Leider gibt es jene, die unverbesserlich sind, die wieder und wieder auffallen. Diese haben beim SVM nichts zu suchen. Die wollen wir nicht und schon gar nicht in unserem Block, jene die nur zum Fußball fahren um Ärger zu machen. Wir können sie nicht gebrauchen und ich hoffe, dass sie irgendwann das Weite suchen werden.
    Und ja wahrscheinlich stehen diese Leute auch in unserem Block, nur wenn der so gefüllt ist wie gegen Oldenburg, dann weißt du grade wer einen Meter neben dir steht und nicht was 5 meter weiter geschieht. Ich weiß nicht wer die Böller im Block gezündet hat, aber ich weiß dass wir in Form unseres Capos dieses sofort unterbunden haben, indem es entsprechende Durchsagen gab. Was sollen wir mehr machen? Namen nennen? Ich kenne keinen und wer meint, dass dies dumme ausreden sind, den lade ich das nächste Mal herzlich in den Block ein.
    Ansonsten wenn ihr anderen Gutmenschen irgendwen dabei beobachtet, dann zeigt sie doch an. Wir sind die letzten die sich beschweren werden, dass unsere Arbeit nicht mehr kaputt gemacht wird.

    Zu den Krawallen nach dem Spiel kann ich genauso wenig sagen, Grund ich war nicht dabei. Ich halte mich fern von solchen Dingen, aber ich bin mir sicher, dass diejenigen die es wirklich gewesen sind, werden schon zur Verantwortung gezogen. Das würde ich begrüßen, sehr sogar. Was da abging nach dem Spiel, war ungeheuerlich. Sowas darf nicht wieder passieren, aber mir fehlen die Mittel und Möglichkeiten es zu verhindern.

    Doch die Geschichte später in der Stadt war mehr als lächerlich. Da laufen 60 Meppener friedlich in Richtung Pub und plötzlich sind hinter uns 10-12 Polizeibullies. es kommt bewegung ins Spiel und die Polizei sammelt alle vorm Pub, darunter normale Pubbesucher, Pizzariabesucher, friedliche Fußballfans ob schwarz oder weiß und von allen werden die Personalien aufgenommen. Warum, tja man weiß es nicht, aber es liegt doch sehr nahe zu vermuten, dass es daran lag, dass die Polizei und die Öffentlichkeit Erfolge vorzeigen muss.

    Und wer sind die Leidtragenden? Die friedlichen Meppener die sich den Hintern für den Verein aufreißen! Ich könnte brechen!!

    Nachtrag: Die Szene Meppen sieht sich schon lange nicht mehr als Dachverband für alle Fans. Diese Projekt ist gescheiert. Vielmehr versuchen wir allen Supportwilligen Fans eine Plattform zu bieten den Verein im Rahmen ihrer Möglichkeiten zu unterstützen. Durch kleine Geldbeiträge und viel Stimmvermögen
    Und bevor jemand fragt, ich bin Mitglied beim SVM

    Um zu wissen wo es hingeht, muss man wissen wo man herkommt.

  • Zitat von meppenermädel;107875

    Durch kleine Geldbeiträge und viel Stimmvermögen
    Und bevor jemand fragt, ich bin Mitglied beim SVM

    Ich habe meinen Eintritt der leider abgesagten AUM Party gespendet! Jaha!! :P

    So unterhaltet mich weiter...

    PS. guter Beitrag Janina ;)

  • Very nice meppenermaedel, genau das, was ich denke hast du auf den Punkt gebracht!
    Zum Stadion gehen, ein bisschen rumpöbel, wie es sich aber auch bei einem Derby gehört und seine Kehle aus dem Leib schreien, das is es was mir schon allein den Kick gibt, aber dass sich dann noch i-welche Vollidioten ein Spiel von unserem Verein aussuchen, um unschuldige Menschen zu prügeln kann ich nicht verstehen. Warum können die nicht einfach NUR supporten und friedlich feiern ?

  • Endlich mal jemand der es auf den Punkt bringt. Sehr gut geschrieben @ Janina! Würd ich zu 100% so unterschreiben.

    Ich fand es auch schon mehr als merkwürdig wie viele unbekannte Leute man an diesem Tag im Stadionumfeld gesehen hatte. Da war ja schon klar dass die nicht gekommen sind um sich ein gutes Fußballspiel anzuschauen. Hatte mir sehr gewünscht dass die Choreo und die Stimmung gut werden und es unterm Strich ein sehr stimmungsreiches und gutes Spiel wird. War auch wirklich zufrieden bis zum Abpfiff. Naja dann draußen die Raketen gesehen und als ich dann nach draußen ging hatte ich einfach nur gedacht "Absolut krank!" Und man sieht ja was bei rausgekommen ist, nun steht mal wieder mal scharf in der Kritik und wird von Freunden und Verwandten angesprochen was denn schon wieder in Meppen losgewesen sei... Einfach nur traurig...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!