Personalplanung der letzten Jahre: Eine Bilanz

  • Nachdem der Verein am sportlichen Abgrund steht, sollte man sich mal über die Gründe unterhalten. Der aktuelle Etat dürfte zu den größten der Liga gehören, trotzdem muss man sich (zurecht) von Vereinen wie Oythe die Butter vom Brot nehmen lassen. Aus diesem Grunde möchte ich mal die Personalplanung der letzten Jahre betrachten.

    In den letzten 3 Jahren haben wir über 40 Spieler verpflichtet. In der vorletzten Saison waren Kracher dabei wie Alexander Fogel, Max Cream, Peter Landel, Paul Weermann, Frederik Famiyeh oder auch Zoran Milosevic. Das war die Saison zur Regionalliga-Quali, wo man irgendwann in der Hinserie dann gemerkt hat, dass man mit einer viel zu schlechten Mannschaft in die Saison gegangen ist.

    In der letzten Saison gingen die Transfers sogar einigermaßen, auch wenn z.B. ein Bortolozzo, ein Hajrizi oder die Rückholaktion von Bayraktar schlichtweg überflüssig waren.

    In dieser Saison hingegen, waren die Transfers wirklich fast durch die Bank eine Katastrophe:

    - Riedesel (Leistung = einigermaßen, auch wenn ich ihn stärker in Erinenrung hatte)
    - N'Gole (dauerverletzt)
    - Ferulli (Chancentod, lauffaul, einfach nur schlecht)
    - Özkan (langsam und unbeweglich, selbst von schwachen Gegnern einfach abzuschirmen)
    - Beukert (schon wieder weg)
    - Steidten (guter Mann, hoffentlich hat er gesundheitlich nichts ernstes)
    - Thalmann (schwache Technik, unbeweglich,lauffaul, kann keinen Pass über 5 m spielen)
    - Robben (scheinbar ein teures Missverständnis, kommt im Spiel fast gar nicht zurecht, kann keine Akzente setzen)
    - Weusthof (positive Ansätze)

    Die positiven Verpflichtungen der letzten Jahre sind zumeist Spieler, die aus der eigenen Jugend stammen. Diese Spieler hätte auch der Trainer in die Erste holen können, dafür bräuchte man keinen Sportdirektor.

    Wenn ich mir dann die Abgänge in diesem Jahr anschaue, stehen mir die Haare zu Berge. Allen voran Wessels und Gerdes. Mit beiden war Tattermusch in Verhandlungen. Mit Gerdes hat die Verlängerung ja sogar geklappt, mit bekanntem Ergebnis. Eine Katastrophe.

    Dazu dann Eingengewächse wie St. Raming-Freesen (oder Homann) abzugeben, die uns im moment vielleicht sogar weiterbringen könnten, war scheinbar auch ein Fehler.

    Außerdem noch der Rauswurf von Beukert und Dogan. Wobei letzterer mit kritischen Worten wohl als einziger den ernst der Lage erkannt hat...

    Zu den Top-Leistungen des Sportdirektors gehören in dieser Saison auch die wichtigen Vertragsverlängerungen. Gerdes wurde ja schon angesprochen. Dazu dann noch die Verlängerung mit Wigger, die ja scheinbar nur für eine halbe Saison gilt. Super Leistung!

    Dabei sollte man noch aus der Vergangenheit den hin- und her Hick-Hack bei den Verpflichtungen von Mario Rodriguez oder Tom Ijzerman erwähnen.

    Auch nicht unbeachtet bleiben soll, welchen klasse Trainer unser Sportdirektor in dieser Saison verpflichtet hat. Und noch schlimmer: Man hält noch immer deran fest.

    Anhand dieser Daten kann sich ja nun jeder denken, wie das Arbeitszeugnis eines Herrn Tattermusch aussehen könnte: "Er war stets bemüht, im Rahmen seiner Fähigkeiten die ihm aufgetragenen Arbeiten zu erledigen."

  • Einen ähnlichen Bericht habe ich bereits vor Monaten schonmal veröffentlicht; ebenfalls mit der teilweise grausamen Einkaufspolitik; da wurde ich noch belächelt und alles runtergespielt...
    Du triffst den Nagel auf den Kopf! Bei deinen aufgelisteten Neuverpflichtungen in dieser Saison kommt auch Özkan sehr schlecht weg. Ich bin auch kein Freund von dem, weil mit 10kg Übergewicht kann man sich einfach nicht in das Spiel einbringen; aber: er hat 10 Tore gemacht in 15 Spielen; die Torquote ist also nicht wirklich schlecht. Aber wenn es nicht läuft, muss man zuerst mal kämpfen....und das ist für Özkan ein Fremdwort scheinbar!!!

    St. Raming-Freesen wäre sich eine Option gewesen; hab auch nie verstanden wieso man den abgegeben hat. Aber Hohmann bringt mal rein gar nichts. Der bringt nur Unruhe in die Mannschaft; dazu noch Selbstdarsteller. Nicht ohne Grund ist er in Biene mit Abstand der unbeliebteste Spieler der Mannschaft.

    Wie schon zigmal gesagt: für so eine Transferpolitik in den letzten Jahren wären in der Bundesliga schon 2 Sportdirektor entlassen worden.

  • Zitat von Andyh;117173

    Von Özkans Toren waren die hälfte Elfmeter.... das würd ich dann mal nich so direkt Loben... wären die aus dem Spiel herraus wärs gut und schön aber so....



    Aus dem Spiel heraus sind wir ja so ungefährlich wie sonst nur was. Und das schlimme ist, für Standards gilt dasselbe. :not_i:

  • Ich bleibe dabei,die Spieler sind nicht so schlecht wie sie hier dagestellt werden.Für mich sind die gezeigten Leistungen das Resultat mangelnder Physis,mentaler Stärke,fehlender Hierarchie.Das die Leidenschaft dabei verloren geht,Angst vor Fehlern entsteht,ist die logische Folge.Fast alle Spieler waren in der letzten Saison 50% besser.Aus einer Mannschaft ist ein Haufen Selbstdarsteller geworden.An wen sollen sich die jungen Spieler denn orientieren,wenn sämtliche Leistungsträger versagen?(Ich weiß,vieles ist pauschal)
    Ich habe in 20 Jahren SV noch nie solch eine desolate Mannschaft gesehen.
    Bei allem Respekt,was wir zuhause serviert bekommen ist das Ergebnis erfolgloser Trainerarbeit.Die Leistungen sind kontinuierlich schlechter geworden,kaum ein Spieler ruft sein Potenzial ab.
    Das die Mannschaft auswärts ein anderes Gesicht zeigt macht die Sache im Kern nicht besser,sondern spiegelt die Angst vorm Versagen wieder.
    Der Verein kann es sich nicht leisten F.C. weiter zu beschäftigen.Er hat das Vertrauen der Fans und der Spieler verloren.

  • Zitat von Chefkoch;117174

    Aus dem Spiel heraus sind wir ja so ungefährlich wie sonst nur was. Und das schlimme ist, für Standards gilt dasselbe. :not_i:


    Die Mannschaft ist bei Standards sowieso mega schlecht!!!

  • die mannschaft spiet so als wenn die garnicht trainieren...wissen nicht wen die anspielen sollen oder wissen garnicht wie die stehen / sich verhalten sollen....
    als wenn 11 fremde zum erstenmal ohne training auf den platz stehen und spielen sollen...

    und wessen schuld ? aufjedenfall eine große mitschuld vom trainer !!!

  • Also mich erinnert die aktuelle Taktik bzw. Spielweise an das Kindergartenspiel "heiße Kartoffel": Keiner will den Ball, und wer ihn hat, will ihn ohne Rücksicht auf Verluste schnell wieder loswerden.

  • Die Mannschaft hat bestimmt wesentlich mehr drauf, als was sie gezeigt hat.
    Wenn man jetzt noch neue Spieler holen will, ist das nur ein Ablenkungsmanöver.
    Anstatt dem Trainer zu feuern, holt man eben neue Spieler und hat nachher
    auf Jahre Schulden am A.... Wie beim Zweitligaabstieg. Aber wenn es Sponsoren gibt, die diese Spieler bezahlen wollen. Habe gehört, das die Mannschaft nur zweimal in der Woche trainiert. Kein Wunder, das sie nicht fit ist.

  • Zitat von Marco_65;117326

    Habe gehört, das die Mannschaft nur zweimal in der Woche trainiert. Kein Wunder, das sie nicht fit ist.

    Habe ich auch gehört/gelesen. Wenn das stimmen sollte, dann Prost Mahlzeit! So oft hat man nämlich auch trainiert als man noch in D-/C-Jugend war ....

    Kein Wunder also, dass die Mannschaft so beschissen spielt, keine Kondition hat und sich der Großteil der Spieler nicht mit dem Verein identifiziert.

  • Zitat von Meppinho;117352

    der claaßen sagt ja das man im winter nicht viel trainieren darf... lächerlich...
    kein wunder das alle spieler nicht fit sind!

    So einen Blödsinn habe ich ja noch nie gehört.

  • da hat der Classen aber recht.
    Vorher ,also ab letzter Saison hat er nur erfahrung mit der Kunstwiese aus Buergerfelde.
    Diese Wiese ist im Winter,bei Frost, tatsaechlich lebensgefaehlich.
    so eine einstellung hat man halt wenn nur gruen im herz bubbert.
    Jeder Fussballer weiss das man bei trockenem Frost sehr gut auf richtigen Sportplaetzen trainieren kann.
    Und im Jahre 2009 gibt es auch sowas wie Soccerland.
    Dort hat der VFB und der SVM letzten Winter einige Trainingseinheiten absolviert.
    unter anderem auch gemeinsam.

    Achja habe vergessen !!!
    Es gibt auch noch die beheitze Laufstrecke im Buergerbusch.
    Da trainieren auch ambitionierte Kreisligisten im Winter.
    Da ich da direkt wohne ,kann ich das auch 100 % bestaetigen,soger der SV M und der BVC sowie die Wattkicker waren letztes jahr mal da.
    Nur der VFL OL nicht.
    laufe selber ca 2 mal die Runde .morgens frueh.
    achja beleuchtet ist die Waldstrecke auch.

    eine runde 1500 meter

    das reicht

    oh habe etwas nicht bedacht!!!!
    Die vierte Herren des VFL Oldenburg macht doch schon mal was im Wald.
    Da spielen ja auch 5 Kumpels aus meine Kneipenmanschaft.
    Übrigens auch der Stadionsprecher des VfB`s und des VfL`s der ja auch gleichzeitig der zweite sprecher des VfB)s ist mit. und das machen wir als Hobby.
    PS: dann gibt es noch vier VfBèr zwei von Ofenerdiek und drei von Post Oldenburg in der Kneipenmanschaft.
    das nur zum zusammenhalt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!