Beiträge von Portos

    Wer gedacht hat die sportliche Talfahrt ist mit Abstieg aus der 3.Liga erstmal beendet, dürfte sich jetzt die Augen reiben.

    Es ist sicherlich jetzt schon 1 Minute vor 12. Die Außendarstellung des Vereins hat mal wieder ordentlich gelitten.

    Man wird solange die Probleme vorgehalten bekommen bis man sie löst oder man geht in eine bittere Zukunft.

    Gemäß dem Motto wer aus der Geschichte nicht lernt ist verdammt sie immer wieder zu wiederholen. Wo sind

    wir nur hingekommen.

    Wie heißt es so schön, wenn sich nichts ändert ändert sich nichts. Es müßten ganz andere Signale vom Verein kommen aber das Geklüngel

    geht weiter. Das hat auch schon anderen Vereinen den Kopf gekostet. Der Sinkflug kann auch noch in der RL weiter gehen. Da gibt es keine Selbstverständlichkeit auf eine erfolgreiche Saison. Die Herren mit ihrem breiten Ego bemerken einfach die Zeichen der Zeit nicht. Die können

    alle gut miteinander, wird schon keiner dem anderen derart in die Suppe spucken wollen. Ein "weiter so" hat in den seltensten Fällen was gebracht.

    Es muß ein echter Neuanfang her. Wer schon öffentlich macht, dass durch seine Abwahl der Verein in seiner Existenz bedroht ist, hat sich eigentlich

    schon disqualifiziert. Mit so einer Aussage kann man nicht nach draußen gehen. Das läßt tief blicken.

    Diese Geschichten erleben wir doch regelmäßig, ob es Unternehmen, Sportvereine oder Poiltik sind, immer wieder die gleichen Dinge.

    Die Entscheidungsträger sind immer von sich überzeugt und selten reflektionsfähig. Fehler wird man sich selbst wohl niemals eingestehen,

    besser man verweist auf andere oder besondere Umstände. Im Endeffekt ist das Ergebnis gleich, der Verein nimmt Schaden. Die Suche nach dem

    Schuldigen rettet den Verein erstmal nicht, die Entwicklung geht steil abwärts. Ich gehe davon aus, dass wenn die Sponsoren keinen derartigen Druck

    ausüben, es auch keinen Neustart geben wird wie wir ihn brauchen. Es bleibt spannend. Es gibt in den kommenden Wochen eigentlich extrem viele und

    gewichtige Entscheidungen zu treffen. Ein wenig Angst macht das schon.

    Hatte das schon gestern geschrieben, dass die Argumente sehr dünn sind. Das Herumgereite auf den kleinen Etat ist schon recht abgenutzt. In den Jahren wo wir einen einstelligen Tabellenplatz belegt oder recht sicher in der Liga standen, hatten wir auch einen der kleinsten Etats in Liga 3. Es geht also doch sollte man meinen. Ein großes Versäumnis ist und bleibt die stiefmütterlich behandelte Stelle des sportlichen Leiters. Wer ein wenig mehr weiß, der weiß ,dass Christian auch Aufgaben übernommen hat für die andere Vereine halt einen sportlichen Leiter haben. Das war und ist ein entscheidender Punkt, der deutlich früher hätte anders aufgestellt werden müssen.

    Das Interview ist tatsächlich argumentativ sehr dünn und ist somit spiegelbildlich für die letzte Zeit. Das sind

    auch ständig die gleichen und auch zu einfachen Ansätze, um diese Krise irgendwie begründbar zu machen.

    Seit Christian weg ist sind wir auf dem Weg nach unten. Nun haben wir einen großen Kader, viele Verletzte,

    2 Trainer die noch Geld bekommen und sonst wenig Hoffnung auf Besserung. Als die Truppe eine gute Rolle in Liga 3

    gespielt hat, hat man versäumt die Truppe abseits des Platzes auch komplett in den Profibereich zu bringen. Die Sache

    mit dem sportlichen Leiter ist sinnbildlich dafür. Hier soll kein Geld dagewesen sein aber Trainer kann man bezahlen, die

    nicht mehr da sind. Hätte man frühzeitig anders entschieden wären viele kostspielige Nachverpflichtungen nicht nötig gewesen.

    Warnschüsse hat es sicherlich genügend gegeben. Gelernt hat man daraus nicht viel. Jetzt wird man die Rechnung

    präsentiert bekommen für all das.

    Durch das 0:1 von Oldenburg sind wir wieder Letzter. Ist zwar alles eng da unten aber trotzdem nicht schön. Wir haben erst 3 Saisonsiege überhaupt, dafür aber 10 Unentschieden. Wenn man den Vergleich zieht zur Hinrunde bis jetzt liegen wir bei -2 Punkten. Da wir aber deutlich mehr Punkte brauchen als in der Hinrunde muß wohl bald mal eine Serie her.

    Nach dem Spiel ist vor dem Spiel, aber ich glaube das OL Spiel kommt nicht zur rechten Zeit. Da liegt zusätzlicher Druck drauf was uns sicher aktuell nicht so gut tut. Natürlich kann man in so einem Spiel auch den Bock umstoßen aber der Trend zeigt klar in die falsche Richtung. Man hat in der Winterpause auch die Uhren nicht auf null stellen können. Ich würde tatsächlich empfehlen die finanziellen Rahmen zu übertreten und mindestens 2 neue Spieler holen die uns direkt weiterhelfen. Ob ein neuer Trainer Sinn macht nachdem nun die Winterpause vorbei ist, ist schwierig zu beantworten. Man könnte auf einen positiven Effekt setzen, den so ein Wechsel mit sich bringt. Ansonsten bleibt nur die Hoffnung, dass es noch 19 Spiele sind aber mehr ist aktuell nicht zu sehen was derart Hoffnung macht.

    Stelle mir gerade vor was in der Rückrunde los ist wenn kein Spieler uns verläßt. Zugegeben ist das sogar

    recht wahrscheinlich. Die betroffenen Spieler haben es vom Verein mitgeteilt bekommen wie man hört.

    Wenn diese nun die Sache aussitzen dürfte man eine ganz unbrauchbare Situation im Kader haben. Die Motivation dieser Spieler

    wird nun nicht mehr die beste sein und man läuft Gefahr, dass die ganze Stimmungslage weiter in den Keller geht.

    Die werden sich wohl kaum richtig reinhängen und somit der nötigen Aufbruchstimmung im Wege stehen.

    Was auch immer passieren wird (hoffentlich), unser Spielraum wird, wie wir schon festgestellt haben, eher überschaubar bleiben.

    Aktionen wie Braunschweig oder Kaiserslautern sie vor Jahren durchgezogen und die halbe Mannschaft getauscht haben, sind reine

    Utopie. Wir werden die Personalfragen in der Pause nicht komplett lösen können.

    Problematisch ist doch schon wieder, dass der finanzielle Rahmen,falls überhaupt vorhanden, sehr klein sein dürfte.

    Das erschwert die Sache nicht unwesentlich. Daraus dann Lösungen zu generieren ist schon eine Leistung die die sportliche Leitung erstmal bringen muß.

    Gilt nun jeden Stein umzudrehen.

    Die Patentlösung liegt natürlich nicht bereit, guter Rat ist nun teuer. Im Bereich Spielerpersonal muß sich was tun ob wir

    wollen oder nicht. Wenn wir keine Kapazitäten mehr haben sollten siehts natürlich übel aus. Da fragt die 3.Liga nicht nach,

    knallharter Verdrängungskampf. Es würde ohnehin schon schwer überhaupt Personal im Winter zu finden was uns hilft. Das

    müßten schon fertige Lösungen sein. Diese kosten halt Geld.

    Mal so aus dem aktuellen Tiefpunkt heraus gesprochen haben wir bis auf die 1. Halbserie mit Rico nicht mehr wirklich viel auf die Reihe bekommen. Die Ganze Unruhe fing mit TF an und zieht sich weiter durch. Die Kontinuität unter CN war wohl doch nahezu das Optimum der vorhandenen Möglichkeiten.

    Danach haben wir auch kein glückliches Händchen mehr bei Verpflichtungen gehabt .Ehemalige Stammspieler sind nun oft auf der Bank zu finden. Hinter den erfahrenen Spielern klafft eine Lücke. Man befindet sich auf einem Schlingerkurs. Die Saison unter TF sollte eigentlich eine gute Warnung gewesen sein. Nun steht man wieder vor einer ähnlichen Herausforderung, nur Uerdingen kann uns diesmal nicht retten.