Super-GAU Abstieg: Eine Fehleranalyse

  • Mittlerweile habe ich das Gefühl, dass der Verein von der dritten Liga direkt in die Oberliga absteigen wird. Wie will man mit so einem Haufen denn eine konkurrenzfähige Regionalligatruppe zusammenstellen? Beängstigend.

  • Wie kann man einen Verein nur derart sehenden Auges mit Vollgas gegen die Wand fahren (und nicht einmal versuchen, noch irgendwie auf die Bremse zu treten)?

    Unter wieviel Realitätsverlust müssen die handelnden Personen leiden, um die ganzen Übel / Brandherde nicht zu sehen bzw. nicht sehen zu wollen?

    Einfach nur traurig, wie sich ein Verein von ein paar, offensichtlich beratungsresistenten, Personen in den Abgrund reißen lässt...

  • Wie kann man einen Verein nur derart sehenden Auges mit Vollgas gegen die Wand fahren (und nicht einmal versuchen, noch irgendwie auf die Bremse zu treten)?

    Unter wieviel Realitätsverlust müssen die handelnden Personen leiden, um die ganzen Übel / Brandherde nicht zu sehen bzw. nicht sehen zu wollen?

    Einfach nur traurig, wie sich ein Verein von ein paar, offensichtlich beratungsresistenten, Personen in den Abgrund reißen lässt...

    Die Frage ist, wie oft und von wem RM und Co. Kritik zu hören bekommen. RM hat im Interview ja deutlich gemacht, dass er generell nie in Foren ließt, zumal Menschen hinter Pseudonymen oft einen härteren und oft nicht so sachlichen Ton wählen, als die, die persönlich mit Ihm reden. Darum bin ich sicher, dass Äußerungen auf dem Sponsorenabend ein wesentlich größeren Effekt haben werden, als hunderte Forumeinträge hier. Auf der letzten Mitgliederversammlung gab es auch keine kritischen Bemerkungen oder Rückfragen zu dem beschlossenen Kurs (SK halten, bestimmten Spielern ein Abgang nahelegen, nach Möglichkeit neue Spieler holen)

  • Wie kann man einen Verein nur derart sehenden Auges mit Vollgas gegen die Wand fahren (und nicht einmal versuchen, noch irgendwie auf die Bremse zu treten)?

    Unter wieviel Realitätsverlust müssen die handelnden Personen leiden, um die ganzen Übel / Brandherde nicht zu sehen bzw. nicht sehen zu wollen?

    Einfach nur traurig, wie sich ein Verein von ein paar, offensichtlich beratungsresistenten, Personen in den Abgrund reißen lässt...

    Ein Phänomen bei Vorständen die sich entscheiden haben das übernommene Unternehmen / Projekt / Verein als das ihr „Eigenes“ anzusehen. Das ist Realitätsverlust und Besitzdenken. Die negieren ihr fehlende Kompetenz und lassen sich zudem nicht in ihre Ziele spucken. Welche auch immer das sind. 3. Liga halten offensichtlich nicht. Sowas kann nur über massivsten Druck von außen gelöst werden. Wir haben wie gesagt alle noch nicht umrissen was da noch kommt

  • Wie kann man einen Verein nur derart sehenden Auges mit Vollgas gegen die Wand fahren (und nicht einmal versuchen, noch irgendwie auf die Bremse zu treten)?

    Unter wieviel Realitätsverlust müssen die handelnden Personen leiden, um die ganzen Übel / Brandherde nicht zu sehen bzw. nicht sehen zu wollen?

    Einfach nur traurig, wie sich ein Verein von ein paar, offensichtlich beratungsresistenten, Personen in den Abgrund reißen lässt...

    Die Frage ist, wie oft und von wem RM und Co. Kritik zu hören bekommen. RM hat im Interview ja deutlich gemacht, dass er generell nie in Foren ließt, zumal Menschen hinter Pseudonymen oft einen härteren und oft nicht so sachlichen Ton wählen, als die, die persönlich mit Ihm reden. Darum bin ich sicher, dass Äußerungen auf dem Sponsorenabend ein wesentlich größeren Effekt haben werden, als hunderte Forumeinträge hier. Auf der letzten Mitgliederversammlung gab es auch keine kritischen Bemerkungen oder Rückfragen zu dem beschlossenen Kurs (SK halten, bestimmten Spielern ein Abgang nahelegen, nach Möglichkeit neue Spieler holen)

    Naja, mit ein wenig Selbstreflexion könnte man ja schon auf den Gedanken kommen, dass, gelinde gesagt, nicht alles rund läuft.

    Ich denke, dafür braucht man nicht zwingend die Kritik von außen.

    Alles, was im (nebenbei sehr guten) Eröffnungspost diese Threads steht, sollten eigentlich auch die "hohen Herren" wahrnehmen und Änderungen / Lösungen herbeiführen.

    Das ist aber ja offensichtlich nicht, bzw. wenn, dann immer deutlich zu spät passiert...

  • Es gibt wohl außer Dir niemanden, der allen Ernstes der Meinung ist, dass Thilo Leugers der Typ "bequemer Schaumschläger" ist, der sich verpisst, wenn es schwierig wird.

    Ich bin fest davon überzeugt, dass er das von Dir genannte und noch mehr versucht hat: Nämlich Mittel und Wege zur Veränderung aufzuzeigen, Vorschläge zu tätigen ...

    ... damit auf eine Mauer aus Granit gestoßen ist und für sich die Konsequenzen gezogen hat.

    Ich habe ihn nicht als "bequemen Schaumschläger" hingestellt. Ich erwarte von ihm nur mal Antworten und klare Aussagen. Wenn von anderer Seite schon niemand sich mal kritisch äußert, hätte Thilo nun die Möglichkeit und auch das nötige Standing. Klar, wenn er jetzt nichts sagt, kann man das dann auch als "elegant" interpretieren. Man kann aber auch sagen, dass er dann die Stelle gar nicht erst hätte antreten sollen. Ich hoffe daher nun einfach mal, dass von ihm was kommt, Tacheles geredet wird und dann endlich daraus auch mal Schlüsse und Konsequenzen gezogen werden können.

    Wenn da nämlich jetzt nichts kommt, gibts vom Verein vermutlich eine dreizeilige Pressemitteilung und dadurch im Hintergrund dann das obligatorische "weiter so".

    Puh ……man. Das kann der doch schon rein rechtlich nicht. Und. Bitte. Vor wenigen Wochen noch gab es abgeschmetterte die Diskussion hier ob er sich da nicht in gefährliches Fahrwasser begibt #“Bauernopfer“. Und dafür „wäre er zu clever „. Das hat nix mit clever zu tun. Nur aus Herzensangelegenheit sehr wachsam dem Verein und den Fans den Gefallen tun aber dann auch klar nein zu sagen wenn es unmöglich ist. Da kann es nicht sein dass ER jetzt mit welchen Forderungen auch immer in die Schusslinie gezogen wird. Auch noch von Fans Reibt euch am Vorstand

  • Wie kann man einen Verein nur derart sehenden Auges mit Vollgas gegen die Wand fahren (und nicht einmal versuchen, noch irgendwie auf die Bremse zu treten)?

    Unter wieviel Realitätsverlust müssen die handelnden Personen leiden, um die ganzen Übel / Brandherde nicht zu sehen bzw. nicht sehen zu wollen?

    Einfach nur traurig, wie sich ein Verein von ein paar, offensichtlich beratungsresistenten, Personen in den Abgrund reißen lässt...

    Die Frage ist, wie oft und von wem RM und Co. Kritik zu hören bekommen. RM hat im Interview ja deutlich gemacht, dass er generell nie in Foren ließt, zumal Menschen hinter Pseudonymen oft einen härteren und oft nicht so sachlichen Ton wählen, als die, die persönlich mit Ihm reden. Darum bin ich sicher, dass Äußerungen auf dem Sponsorenabend ein wesentlich größeren Effekt haben werden, als hunderte Forumeinträge hier. Auf der letzten Mitgliederversammlung gab es auch keine kritischen Bemerkungen oder Rückfragen zu dem beschlossenen Kurs (SK halten, bestimmten Spielern ein Abgang nahelegen, nach Möglichkeit neue Spieler holen)

    Ich denke, die Missstände und Fehler bei Manschaftszusammenstellung, Trainerauswahl und Außendarstellung - um mal die größten Blöcke zu nennen - kann man als Mitglied von Geschäftsführung und Vorstand auch ohne die regelmäßige Lektüre der hier stattfindenden Diskussionen wahrnehmen. Insbesondere sollte man im Stande sein, zu bemerken, wenn man selbst die Kontrolle über den Verein verliert und schlicht hilflos in seinem Tun wird.

    TLs Rückzug ist nichts weniger als eine Katastrophe die eine massiv beschädigte Vereinsleitung zurücklässt. Insbesondere HB, der noch davon phantasiert, TL länger binden zu wollen, während dieser nach nicht einmal vier Wochen die Grundlage jeglicher Zusammenarbeit als nicht mehr gegeben ansieht - eine Entscheidung, die kaum im Affekt getroffen worden sein dürfte. Man muss sich das mal vergegenwärtigen: TL wird ja nicht ohne vorherige Absprachen eingestiegen sein, er kennt ja den Verein, seine Strukturen und Entscheidungsträger. Es muss also Absprachen und Zusagen gegeben haben. Und diese wurden offenkundig nicht mal einem Monat lang eingehalten! Man kann nur mutmaßen (ich zumindest, stehe aber auch weit außen), was zugesagt worden war und wer diese Abmachungen nicht eingehalten hat. Öffentliche Demontagen oder Vertrauensbrüche sind mir zumindest keine bekannt.

    Das Ganze ist ein unsägliches Trauerspiel, dass die Verantwortlichen kaum überstehen dürften. Was für eine Beschädigung ihrer selbst und vor allem des Vereins... wirklich kaum zu fassen.

    Dass dadurch die Missstände in der Vereinsführung zumindest zu erahnen sind und kaum unter den Tisch zu kehren sein dürften, ist vielleicht das einzug positive daran. So gesehen vllt geschicktes Timing von TL, aber angesichts einer kaum realistischen Rückkehr seinerseits würde ich ihm da keine Taktik unterstellen. In der Tat sind die Sponsoren sicherlich die Stimmen, die beim Vorstand gehört werden dürften. Es wäre für die aktive Fanszene kein schlechter Zeitpunkt, öffentlichkeitswirksam klare Konsequenzen zu fordern....

  • Ganz ehrlich, Leugers wollte doch schon nach der letzten Saison als Sportlicher Leiter einsteigen und damals gab es doch wie man hört schon Kompetenzgerangel mit Beckmann. Wie man so hört ist Thilo nicht glücklich mit der Arbeit von Heiner und wollte andere Wege gehen. Heiner scheint aber von sich und seiner Arbeit überzeugt und wollte Thilo nicht machen lassen. Daher gab es damals wohl keine Einigung. Meine Hoffnung jetzt war, dass Heiner zur Reflektion fähig ist und eingesehen hat, dass es wohl besser ist die sportliche Leitung in kompetente Hände zu legen und sich deshalb noch mal mit Thilo getroffen hat. Leider scheint es weiterhin so zu sein, dass Heiner an seine Weg festhält und Thilo seine Ideen und Wege nicht umsetzen konnte. Zeigt mir mal wieder, Heiner hält an der Macht fest, ist überhaupt nicht in der Lage die letzten 3 Jahre schlechte Arbeit zu analysieren (hat ja schon seine Analyse bei Magenta in der Halbzeit beim Spiel gegen Ingolstadt gezeigt) und gehört aus meiner Sicht umgehend abgesetzt! Leider wird er wohl selbst nicht abtreten und daher müssen wir dies wohl als Mitglieder organisieren (wenn der Wunsch danach besteht, bei mir tut er es jedenfalls).

  • Diese Geschichten erleben wir doch regelmäßig, ob es Unternehmen, Sportvereine oder Poiltik sind, immer wieder die gleichen Dinge.

    Die Entscheidungsträger sind immer von sich überzeugt und selten reflektionsfähig. Fehler wird man sich selbst wohl niemals eingestehen,

    besser man verweist auf andere oder besondere Umstände. Im Endeffekt ist das Ergebnis gleich, der Verein nimmt Schaden. Die Suche nach dem

    Schuldigen rettet den Verein erstmal nicht, die Entwicklung geht steil abwärts. Ich gehe davon aus, dass wenn die Sponsoren keinen derartigen Druck

    ausüben, es auch keinen Neustart geben wird wie wir ihn brauchen. Es bleibt spannend. Es gibt in den kommenden Wochen eigentlich extrem viele und

    gewichtige Entscheidungen zu treffen. Ein wenig Angst macht das schon.

  • Als Fan hat man die nächsten 3 Heimspiele Gelegenheit, klar seine Meinung kundzutun. Es sollen keine Verhältnisse wie auf Schalke oder in Dresden sein, aber man kann da auch als Fan, nicht nur als Sponsor, eine Sprache sprechen, die selbst die renitenten Verantwortlichen verstehen dürften.

  • Hört hört 🤭

  • Willst Du das argumentativ unterfüttern? Oder ist man einmal mehr darauf angewiesen, den eigenwilligen Gedankengängen auf dem Weg in den Kaninchenbau selbstständig zu folgen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!