FC Erzgebirge Aue - SVM [Freitag, 30.09.22-19 Uhr]

  • Dieses Wochenende ist zwar spielfrei, dennoch eröffne ich hier schon mal den Thread für das nächste SVM-Spiel. Am Freitag nächster Woche geht es nach Sachsen zum Zweitliga-Absteiger FC Erzgebirge Aue. Da es diese Partie bislang noch nicht gab, handelt es sich um das erste Duell der beiden Vereine. Wir warten nunmehr schon seit 5 Spielen vergeblich auf den nächsten Sieg, und nun geht es dann zum Tabellenletzten ins Erzgebirge. Beim reinen Blick auf die Tabelle sollte dort also mal wieder ein Punkte-Dreier möglich sein. Soweit die Theorie, ganz so einfach dürfte es dort aber nicht werden.

    Aue hat bisher von 9 Spielen noch keines gewinnen können, es gab lediglich 3 Unentschieden und gleich 6 Niederlagen. Zudem haben die Sachsen mal gerade 5 Treffer in diesen 9 Spielen erzielt, ligaweit der schwächste Wert gemeinsam mit dem Aufsteiger aus Bayreuth. Aber nun, im Erzgebirge werden die Karten aktuell neu gemischt. Der zu Saisonbeginn aus Bayreuth neu verpflichtete Trainer Timo Rost ist mittlerweile Geschichte, von daher ist zunächst unklar, wer überhaupt gegen uns auf der Bank sitzen wird. Interimsmäßig ist erstmal Carsten Müller, der Leiter des NLZ, eingesprungen. Diesen Posten hat er auch schon im Oktober letzten Jahres für 3 Spiele übernommen. Gut möglich also, dass er am Freitag zunächst für den FC an der Seitenlinie steht. Mit Helge Leonhardt ist zudem der langjährige Präsident gerade zurückgetreten, insofern dürfte im Verein aktuell etwas Unruhe bestehen.

    Es dürfte Einigkeit darüber herrschen, dass der Kader von Aue vom Leistungsvermögen her deutlich besser besetzt ist, als der momentane Platz 20 aussagt. Es steht allerdings die Frage im Raum, ob der neue Trainer aus diesen Spielern auf die Schnelle wieder eine Einheit auf den Platz bringen kann. Aufgrund des Abstieges hat sich zu dieser Saison das Spielerkarussell im Erzgebirge ordentlich gedreht. 23 Abgängen stehen 19 Neuzugänge gegenüber, wobei der zuletzt aus Groningen ausgeliehene Sam Schreck nun nach Leihabgang dann doch noch fest verpflichtet wurde und das aus Unterhaching geholte Verteidigertalent Felix Göttlicher direkt an Würzburg wieder ausgeliehen wurde.

    Mit Leuten wie Männel, Barylla, Riese, Nazarov, Baumgart und Jonjic konnten trotz des Abstieges einige zweitligaerfahrenen bzw. höherklassig erfahrenen Spielern gehalten werden. Dazu wurde dann ordentlich in der 3. Liga zugepackt: Nkansah, Schikora (beide Zwickau), Sorge, Gorzel (beide Türkgücü), Burger (Magdeburg), Taffertshofer (Osnabrück), Thiel (Wiesbaden), Jastremski (Bayern II, zuletzt bei Viktoria Köln) und Huth (Lautern, zuletzt bei Halle). Und dazu dann noch Leute wie Sam Schreck, der mit Groningen schon in der Eredivisie gekickt hat und den erfahrenen Boris Tashchy, der in Stuttgart schon etwas Bundesliga-Luft schnuppern durfte und bei St. Pauli und Duisburg zudem einige Zweitliga-Spiele absolviert hat. Auch verpflichtet wurden die beiden Leistungsträger Knezevic und Danhof vom Drittligaaufsteiger Bayreuth und dann der Kader noch weiter ergänzt um Talente mit hauptsächlich Regionalligaerfahrung wie Rosenlöcher und Besong (beide Nürnberg). Insgesamt finde ich schon eine spannende Mischung, die bislang aber noch so überhaupt nicht funktionieren will. Das kann auch ruhig noch mindestens ein weiteres Spiel so bleiben…

    Aufgrund des Trainerwechsels kann man schwer sagen, welches System und welche Spieler uns dann nächste Woche erwarten werden. Trainer Rost hat verschiedene Systeme ausprobiert und es zuletzt im 4-1-4-1 versucht, Interimstrainer Müller spielte bei den letzten Einsätzen als Headcoach oft mit einem 4-4-2 mit Doppelsechs. Bester Torschütze beim FCE ist Linksaußen Marvin Stefaniak, der in 6 Spielen bisher 2x getroffen hat; allerdings musste er die letzten 3 Spiele wegen eines Muskelfaserrisses im Oberschenkel passen. Gegen uns könnte er aber dann wohl (leider) wieder dabei sein.

    Eines dürfte klar sein, Aue wird richtig anrennen und alles versuchen für den ersten Saisonsieg. Da dürften bei uns dann am ehesten mal wieder die Konter und Umschaltmomente gefragt sein, wobei uns eine Rückkehr von Abifade sicherlich in die Karten spielen würde. Und wenn wir dann mal 1-2 Konter erfolgreich ausspielen, könnte man in der aktuell schwierigen Situation bei den Erzgebirgern vermutlich direkt mal das restliche Fünkchen an Hoffnung auf einen Sieg auslöschen.

    Aufgrund der 5ten gelben Karte von Fedl wird Krämer in jedem Fall umstellen müssen. Und da mit Putti auch der nächste Innenverteidiger verletzt fehlt, dürfte Mazagg vor seinem Startelfdebüt stehen. Auch wenn dieser ebenfalls wie Kraulich ein Linksfuß ist, rechne ich bei Krämer eher mit Mazagg als mit Osee. Ich persönlich fand das Spiel gegen Köln recht ordentlich, rechne aber irgendwie in Aue eher wieder mit einer 4er-Kette. Im Mittelfeld fand ich die Variante mit Blacha hinter den Spitzen gar nicht schlecht. Halte das in Sachen Umschaltspiel auch für die handlungsschnellere Variante als mit Piossek. Andererseits fehlt Blacha dann auf der 6. Mal schauen, was Krämer sich überlegt. Links hinten würde ich momentan gefühlt Risch vorziehen, auf Linksaußen ist hoffentlich Abifade wieder fit.

    Ich würde mich wirklich sehr über den ersten Auswärtssieg der Saison freuen. Als Bonus könnte man damit einem neuen Trainer so direkt mal den Einstieg vermiesen und einem eventuellen Richtungswechsel des Abwärtsstrudels bei den Sachsen entgegenwirken. Allerdings habe ich da schon wieder so ein Gefühl von „Unentschieden“ und rechne mit einem 1:1. Mit dem wir dann am Ende sicherlich noch besser leben könnten als Aue. :meeting:

    P.S.: Unser Gegner hat an diesem Wochenende übrigens kein spielfrei, sondern ist im Pflichtspiel in der dritten Runde im Sachsenpokal beim Tabellenzweiten der Oberliga, dem FC Eilenburg, gefordert. Dort könnte Aue dann vor dem Duell gegen uns nochmal Selbstvertrauen tanken…oder ggf. könnte auch ein peinliches Pokalaus die Talfahrt weiter befeuern. :blush2:

  • Also ich sach mal so...: idealerweise gehen wir da ganz früh in Führung, um die bereits vorhandene Verunsicherung bei denen direkt wieder anzustacheln. Die werden sich einiges vornehmen und so ein schneller Nackenschlag kann uns da voll in die Karten spielen. Einschätzen kann man die jetzt eh kaum, weder taktisch, noch personell... also geht's über die Moral! Bin da sehr optimistisch!! 💙💪🏼

  • Würde die Trainerentlassung in Aue eher als ungünstig für uns einstufen. Mit einem neuen Trainer kommt

    immer so eine Art Aufbruchstimmung auf. Da werden wir auf ein anderes Aue treffen. Man müßte tatsächlich

    früh in Führung gehen, um das sofort im Keim zu ersticken.

  • Abifade geht selber davon aus, dass er nächste Woche wieder in Mannschaftstraining einsteigt.

    Ich habe vorhin gelesen, dass nicht nur die Stimmung in der Vereinsführung am Boden ist, sondern es auch innerhalb der Mannschaft Streitigkeiten und Ungereimtheiten gab und gibt, sodass auch diese unter dem neuen Trainer erstmal beseitigt werden müssten. Bin gespannt, und hoffe stark auf einen Auswärts Dreier!

  • Noch 2 weitere Personalien: Auch Geschäftsführer Voigt ist wohl aus dem Vorstand zurückgetreten, aktuell dazu krankgeschrieben. Ob er weiterhin Geschäftsführer bleibt, steht auch wohl noch nicht fest.

    Und bei den ehemaligen, erhalten gebliebenen Spielern hatte ich oben auch Philipp Riese aufgeführt. Der hatte bislang aber noch gar nicht gespielt in dieser Saison und unterstützt nun wohl im Trainerteam den Interimstrainer Müller.

    Scheint wirklich einiges los dort. Aber nun, man hat dort glaube ich viele Spieler mit Ansprüchen. Sowohl die Ex-Zweitliga-Kicker als auch natürlich die Neuverpflichtungen aus Liga 3. Die Talente aus Nürnberg wollen sicherlich auch ihre Einsatzzeiten. Und wenn ein Trainer dann noch seine beiden mitgebrachten 4. Liga-Lieblinge Danhof und Knezevic einigen anderen vorzieht, kann daraus schon mal schnell ein Pulverfass werden.

  • Die ganzen Unentschieden zuletzt haben was von einer Fahrt auf der letzten Rille. Es reißt uns halt noch nicht voll rein, aber vorankommen kann man so halt leider dann auch nicht.

    Da sich im Fußball ja immer alles ausgleicht und aufgrund der beiden letzten Spiele wäre es doch mal was, einfach in Aue das Siegtor in den letzten 5 Minuten zu schießen und schmutzig 3 Punkte mitzunehmen. :meeting:

  • Wäre auch supergern hingefahren, vor allem seid dem Video, von dem verrückten Typen, der in 24 Stunden versucht hat alle Drittliga-Stadien anzufahren und von der Erzgebirgsregion echt begeistert war. Und dazu noch die Tatsache, dass wir nächstes Jahr evtl. nicht mehr dorthinfahren müssen.

  • Hab gehört nur 22 Karten bis jetzt verkauft, hätten es einen Tag später um 14:00 wahrscheinlich verzehnfacht…

    Naja selbst die 22 haben größten Respekt verdient! Freitags is halt kaum was machbar..

    Ja auf jedenfall, bin selber unter den 22 dabei. Freitags 10 geht es auf die Bahn, kann mir definitiv besseres vorstellen.

    Hast du vielleicht irgendwie noch Platz wo ich mitfahren könnte?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!