Beiträge von Nüchternbetrachtet

    Weiß nicht, ob das hier richtig ist aber ich habe da mal eine Frage/Idee.

    Besteht die Möglichkeit ein gemeinsames JLZ mit Emmen zu betreiben, wo man dann zum Beispiel Mannschaften in Deutschland und Holland starten lässt und von beiden Verbänden Förderungen bekommen kann aber gleichzeitig die Kosten fast halbieren könnte?

    Ja, die Idee ist weit hergeholt aber würde es Sinn machen, darüber nachzudenken. Entfernung ist ja nicht so weit. Beide Vereine lernen den anderen Markt besser kennen. Man könnte Kosten im Jugendbereich senken, die man dann im Herrenbereich erhöhen könnte.

    Mag sein, dass das rein rechtlich schon irgendwie nicht geht aber die Idee wollte ich gern mal mitteilen. Irgendwie muss man ja die Kosten senken ohne dadurch Qualität im Gesamtverein zu verlieren.

    Nach dem gestrigen Spiel sind es aber neben den 3 Punkten vor allem der Spielfluss, der mich absolut gefreut hat. Es sah bis zur 70. Minute wirklich nach richtig guten Fußball aus. Ich mag gar nicht daran denken, was letzte Saison möglich gewesen wäre, wenn Prasse schon dann vorne gespielt hätte.

    Hier wurde angemerkt, das Touglo nach vorne nichts macht. Das kann auch ein Vorteil sein, so kann Prasse seine offensiven Freigeist komplett ausleben und braucht nicht noch zusätzlich nach hinten absichern. Finde das so ganz gut. Wenn diese Entwicklung so weiter geht, dann bin ich für die restliche Hinrunde sehr optimistisch. Freue mich schon auf das nächste Spiel.

    Das wird heute eine harte Nuss. Mit einem Unentschieden könnte man schon leben.

    Wir spielen doch jetzt endlich einen super Fußball, daher verstehe ich deine Einschätzungen immer weniger. Wie kann man dann mit einem Punkt in Lohne zufrieden sein?

    Alles außer einem Sieg würde uns erstmal für längere Zeit außer Reichweite zu Havelse befördern. Die nächsten beiden Spiele müssen daher gewonnen werden, dann hätte man auch einen Hauch von Euphorie zurück.

    Wird heute ein dreckiger 0:1 Sieg ;)

    Heftig gehst du mir auf den Sack, seitdem AA weg ist.

    Leider scheint Stadionbesucher noch etwas unter der Entlassung persönlich angegriffen/beleidigt zu sein (vor seiner Entlassung waren die Ergebnisse nicht zufriedenstellend aber man sollte Geduld haben und jetzt mit neuem Trainer und System und anderen Spielern in der Starelf müssen plötzlich ausschließlich Siege her). Anders kann ich mir seine Kommentare auch nicht erklären. Das ist leider Gottes Fussball. Da kommen und gehen Trainer. Wenn man da nachtragend ist, dann ist man im Fussballgeschäft falsch.

    Und nein, wir spielen nicht endlich einen super Fußball, aber wir spielen endlich mal wieder Fußball. Nach einem Jahr Langholz kann man nicht in 3 Wochen plötzlich gutes Passspiel im neuen System spielen. Das braucht Zeit und die bekommt die Mannschaft auch von mir. Lobenswert, das wir seit Beniermann 7 von 9 Punkte geholt haben. Entwicklung ist hier in allen Bereichen positiv auch wenn das nach nur 3 Spielen natürlich nichts zu bedeuten hat. Ist aber ein guter Anfang.

    Also die Offensive fand ich heute ganz ansprechend, das Problem ist eher die 6, wenn Willi einen schlechten Tag wie heute hat.

    Fedl ist gelernter IV und Möller reichlich uninspiriert. Da haben wir im aktuellen 4-2-3-1 ein Defizit.


    Die Dreierreihe aus Zumdiek, Wensing und Prasse ist aber wirklich spannend und aus Fanperspektive natürlich total attraktiv: Jung, aus der eigenen Jugend/Region und mit total viel Dampf im Spiel.

    Ich war schon mal pessimistischer als heute Abend.

    Die Dreierreihe plus Jansen. Der war gestern auch richtig stark. Nicht nur wegen Tor, sondern hat auch mehrfach versucht den tödlichen Pass zu spielen. Hat einmal geklappt, einmal etwas zu lang und 2-3 mal war da noch immer ein Fuß des Gegners dazwischen.

    Sehr wenig lange Bälle in die Spitze und versucht, viel spielerisch zu lösen. Auch wenn das häufiger mal nicht geklappt hat, sind wir auf einen sehr guten Weg.

    Vermutlich der einzige richtige Schritt und lieber ein Ende mit Schrecken, als......

    Für mich bleibt aber eine entscheidende Frage: Wäre das nicht bei/vor erkennbar gewesen?

    DV und Demaj haben doch sogar zusammen in einer Mannschaft gespielt und HB war seinerzeit ebenfalls vor Ort. Es wäre schon sehr ungewöhnlich wenn der Charakter von Demaj nun auf einmal ein ganz anderer ist....

    Hoffen wir nun, dass wir mit dem Budget nun noch vernünftig nachverpflichten können und anschließend auch positive Ergebnisse kommen. Sonst wird es für DV sehr schnell ungemütlich, da die Tendenz im sportliche Bereich seit seinem Beginn nicht unbedingt positiv ist....

    Das sehe ich tatsächlich anders. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist DV seit Oktober/November 2023 im Amt.

    Seine Bilanz sportlich:

    NFV Pokalsieger und Vizemeister

    Seine Bilanz als Kadergestalter:

    Profivertrag für Zumdieck, Vertragsverlängerung von Janssen (wurde hier im Forum für nahezu als unmöglich angesehen), Verpflichtung von Schepp (letzte Saison fast 30 Scrorer) und Verpflichtung von Rankic. Alles Stammspieler!! Er hat alle Spieler gehalten, die man hätte halten können. Bei Karademir und Benjamins waren ihm die Hände gebunden, da nur Leihe aber selbst Benjamins hätte er ja anscheinend möglich machen können, wenn von AA gewollt. Von Looy wollte einfach nicht. Macht dann auch keinen Sinn, wenn er absolut nicht will, sonst hätten wir hier eine Demaj 2.0 Diskussion. Soares wurde von vielen hier als zu alt abgesehen. Also auch kein Fehler, ihn gehen zu lassen.

    Jetzt enfach mal abwarten, was noch bis Montag so passiert. Ich sehe seine Arbeit als gut an. Klar würde ich auch gern einen kreativen 10er und 2 Flügelspieler noch sehen aber mal schauen, was da noch so geht.

    Wenn man einen Spieler zurückholt, der schon mal längere Zeit im Verein war und den zumindest einige der Handelnden noch (charakterlich) kennen sollten und es wirklich so zu Ende geht, dann spricht das Bände. Ich verstehe da die Welt nicht mehr ....

    Da ist jedes weitere Wort zuviel gesagt. Da brauchen wir über sportliche Kompetenz, Meisterschaften, etc. nicht mehr zu unterhalten. Ich glaube, wir haben ganz andere Probleme!

    Man kann gern darüber streiten, ob das gut oder schlecht war. Aber Menschen können sich verändern. Wahrscheinlich hat man Demaj nicht nur beobachtet, sondern auch miteinander gesprochen. Wenn dann alle passt, dann kann man gern auch mal darüber hinwegsehen, was vor 5 Jahren war.

    Das du aber das beleidige Leberwurstverhalten eines Spielers (sofern es stimmt, das er einen Vertragsauflösung wollte, nachdem er in 5 Spielen nicht genug gespielt hat), nun auf die sportliche Kompetenz (ich vermute du meinst hier Vrzogic) beziehst, ist doch vorsichtig formuliert, kompletter Unfug.

    Sollte allerdings Vrzogic den Spieler auf eigene Faus verpflichtet haben und dann auf eigene Faust auch wieder abgeschossen haben, dann würde ich dir zustimmen. Ich vermute aber mal das es so nicht war, so wie man das mitbekommt.

    Naja, zur Zeit hauen wir uns selbst die Stimmung in den Keller. Scheint mir, das für einige die voraussichtliche Vertragsauflösung von Demaj der Tropfen ist, der das Fass zum überlaufen gebracht hat.

    Also wenn ich ehrlich bin, ist das Bild natürlich nicht berauschend. Es würde mich tatsächlich interessieren, wer denn Demaj wollte. Aber nur weil er vor 9 bzw. 5 Jahren als schwerer Charakter im Zwist mit dem SVM auseinander gegangen ist, heißt das ja nicht, das er sich in den letzten 5 Jahren menschlich positiv verändert haben könnte. Wer aber nach sage und schreibe 5 Spielen wieder abhaut, weil er nicht genug Spielzeit bekommen hat, dem ist als Sportler nicht mehr zu helfen. Das hat dann nichts mehr mit Vrzogic zu tun.

    Man sollte jetzt hier auch etwas die Kirche im Dorf lassen. Letztes Jahr um diese Zeit haben sehr viele nach den getätigten Transfers von einer Platzierung zwischen Platz 7 und 14 geschrieben. Wie wir wissen kam es anders. Also wurde von allen zu voreilig die Mannschaft beurteilt. Daraus könnten wir nun lernen und etwas entspannen und der Mannschaft die nötige Zeit mit einem neuen Trainer geben. Ich möchte hier nur einmal erwähnen, das ein Zumdieck unter Beniermann gerade eine sehr gute Rolle spielt. Gefühlt zur Zeit unser bester Mann, der unter AA keine Rolle spielte bzw. gegen Flensburg zum Schluss noch kurz ran durfte. Auch die Positionsänderung von Prasse passt perfekt. Also ich sehe durch die Veränderung auf der Trainerbank einige Lichtblicke, die gerade auch die Spieler in unserem JLZ motivieren dürften.

    Schade, das Ergebnis ist mir echt egal. Aber was mich wirklich etwas enttäuscht hat, ist der Punkt, das wir erneut sehr mutlos gespielt haben.

    Ich hoffe auf Mittwoch, das wir da endlich mal mutiger auftreten. Natürlich völlig unabhängig von heute.

    Ich stimme dir ja in einigen Dingen zu aber bei wem mangelt es denn an sportlicher Kompetenz? HB wurde ständig für seine Entscheidungen kritisiert. In meinen Augen zum Teil auch völlig zurecht. Alle forderten einen SL. Dieser wurde im Oktober letzten Jahres auch mit DV installiert. Er hat in meinen Augen sehr wohl sportliche Kompetenz. Wenn ich sehe mit wem er anscheinend Gespräche geführt hat und diese sogar vom SVM überzeugen konnte, dann ist das ganz große Klasse gewesen. Das der Trainer andere Vorstellungen hatte und er diesen Weg auch bis vor einer Woche mitgegangen ist, zeugt auch davon, daß er den Trainer vertrauen schenkte und das gegen seiner eigenen Überzeugung. Nach den nun wirklich gruseligen Spielen in der Vorbereitung und zum Saisonstart zu handeln und nicht wie in der Vergangenheit zu lange zu warten, kann man kritisieren aber er hat aus Überzeugung gehandelt. Das zeugt ebenfalls von Kompetenz, gerade weil er direkt einen Nachfolger hatte und so kein Vakuum entstanden ist.

    Klar, wir Deutschen sind eh Kritikweltmeister, ich gehöre ebenfalls dazu aber die Entscheidungen seit der Entlassung von EM waren doch alle absolut in Ordnung. Ich finde wir entwickeln uns gerade in die richtige Richtung. Hier finde ich, kann man die handelnden Personen (auch neben den sportlichen Entscheidungsträgern) mal ein Lob aussprechen.

    Das wurde hier bzw. in der Tagespost als Kommentar ja schon geschrieben. Wenn man dem glauben schenken darf und leider deckt sich das mit meinen Informationen, dann wollte AA zum Beispiel NICHT Benjamins und Seidel. Er wollte lieber Spieler von seinen ehemaligen Vereinen haben. Diese waren aber für den Vorstand wohl zu teuer beim Gehalt. Daher konnte man das nicht realisieren. Welche Spieler das genau waren, weiß man nicht.

    Wie schon geschrieben. Das Thema ist nun durch. Es ist besser, jetzt nach vorne zu schauen. Immerhin haben wir mit Hamburg das wohl interessanteste Spiel seit einem knappen Vierteljahrhundert vor uns. Ich freue mich darauf und hoffe auf eine spannende Partie, die bis zum Schluss offen ist.

    das müssen andere schreiben. Wird schon noch passieren,

    Ein herausragender Post, viel besser als die ganzen Anti-Ultras-Dinger von dir :thumbup:

    Tut mir leid, ein dummer Kommentar. Er hat was gehört, was womöglich wohl auch stimmt. Nur weil Alipour da nicht perfekt bei wegkommt, musst du ihn doch nicht mit einem wildfremden Thema angreifen (btw der Großteil hier wird harrydevlugt recht geben). Ich würde dir empfehlen, nachdem was du letztes Jahr über EM und bescheidene Vorbereitung geschrieben hast (EM 3-4 Monate zu spät weg, schlechte Vorbereitung, etc.) das du dich beim Thema Alipour entweder neutraler, angepasst ans Vorjahr (wo EM Trainer war) oder gar nicht äußerst. Du trägst verständlicherweise eine Alipour Brille, vollkommen OK, aber dann respektiere andere Meinungen.

    Frage an die Experten: Ist das angesprochene fehlende System dem Trainer oder dem Kader geschuldet? Einen Langstreckenläufer lasse ich auch nicht im 100 Meter Sprint antreten. Wenn die Mannschaft es nicht schafft die Vorgaben umzusetzen muss der Trainer halt das spielen was die Mannschaft kann.
    Aus meiner Sicht hat AA das Maximum im letzten Jahr erreicht.

    Für die letzte Saison gebe ich dir da Recht. Da konnte nur noch minimal was am Kader ergänzt werden. Aber zu dieser Saison hat Alipour doch mit Sicherheit seine Spielertypen (für bestimmte Positionen) verpflichtet. Wenn ich mir die vergebenen Chancen in Hannover angucke, dann hat er zwar nicht das Maximum erreicht aber deutlich mehr, als das was man erwarten konnte.

    Ich bin auch kein Freund der schnellen Trainerentlassungen. Aber ich versuche einmal die Entscheidung nachvollziehen zu können:

    Vermutung 1

    Vrzogic will endlich wieder eine Spielsystem erkennbar spielen lassen. Ähnlich wie damals mit Neidhardt, als wir immer über die schnellen Flügelspieler zum Erfolg gekommen sind. Umschaltspiel etc. Man wusste als Fan genau, was einem im Spiel erwarten wird und es war zumeist sehr erfolgreich. Alipour hat nach knapp einem Jahr ausschließlich mit langen weiten Bällen ohne ein wirkliches System gespielt (oder ich habe es tatsächlich nicht erkannt). Aber er war damit auch zumeist recht erfolgreich. Daher komme ich nun zu

    Vermutung 2

    Die frühe Entlassung könnte auch mit dem Transfermarkt zu tun haben. Ich vermute stark, das Beniermann und Vrzogic viel miteinander reden und das in diesem Gesprächen womöglich das Unverständnis zum Ausdruck kam, das man wenig bis garnichts für die Flügel und Zentrale 6 gekauft hat. Man war aufgrund der Spielphilosophie und auch der gezeigten Leistungen nicht von Alipour überzeugt (das kann ich tatsächlich auch nachvollziehen, die Spiele waren meist nicht gut, sondern erfolgreich). Wenn man nun noch 2 Wochen gewartet hätte, dann hätte man keine Möglichkeiten mehr gehabt, auf dem Transfermarkt noch was zu verpflichten, für ein System oder einer Idee, die Beniermann im Kopf hat.

    Vermutung 3

    Ganz grundsätzlich könnte es auch ein Problem zwischen Vrzogic und Alipur gegeben haben, welches dann eine verstärkte Wirkung auf die frühe Trainerentlassung hatte.

    Ich fand Alipour sehr sympathisch. Toller Typ aber schöner Fußball war leider nicht davon zu erwarten. Was mich aber mit dem 2. Platz und dem Pokalsieg auch völlig egal war. Diese Meinung habe ich als Fan. Als Sportvorstand sieht man das womöglich anders.

    Ja richtig, unsere Abwehr ist die große Unbekannte aber ich glaube, das selbst die zu den besten der Liga gehören könnte.

    Ich wollte nicht sagen, das wir Meister werden aber ich sehe uns schon in der Lage absolut um die Meisterschaft mitzuspielen und sehe keinen Grund, warum das nicht auch klappen könnte. Wenn es am Ende dennoch "nur" Platz 2-7 werden, dann ist das halt auch so.

    Wer sind denn diese Saison unsere stärksten Gegner? Wenn ich mir die Transfers angucke und was die bisher geleistet haben, dann sehe ich da eigentlich nur Drochtersen und Oldenburg. Ich kann Bremen, Hamburg, Kiel und Emden überhaupt nicht einschätzen. Phoenix sehe ich etwas dahinter.

    Ich habe wirklich keine Ahnung, auf welcher Basis ihr schreibt, warum wir nicht stark genug für die Meisterschaft sind. Das würde mich wirklich interessieren, warum ihr so denkt.

    Ich bin tatsächlich sehr optimistisch. Ich sage auch warum:

    Also vorweg, ich kenne die anderen Kader nicht bzw. ich kann nicht beurteilen, wie gut die einzelnen Spieler sind. Aber wir haben mit Pünt den besten Keeper der letzten Saison in unseren Reihen. Im Sturm haben wir mit Jansen und Schepp den besten Doppelsturm der letzten Saison in unseren Reihen. Im Mittelfeld hat uns bis auf Seidel kein Stammspieler verlassen oder? Seidel war mit Kreuzbandriss auch knapp ein Drittel aller Spieler nicht dabei.

    In der Verteidigung haben uns 3 Spieler verlassen, die auch auf jeden Fall eine Lücke hinterlassen haben. Aber nur aufgrund von 2-3 Positionen zu sagen, wir können nicht genau so gut wie in der letzten Saison sein, finde ich nun sehr schwarzmalerisch. Ich finde, das wir mit Touglo und Lange für die Abwehr sehr interessante Spieler geholt haben. Zusätzllich finde ich, das wir uns mit Stuhlmacher und Demaj auch in der Tiefe ordentlich verbesser haben. Aber vielleicht habe ich jetzt wirklich was übersehen, was euch recht gibt und ich zu optimistisch bin.

    Hier wird gar nichts im Keim erstickt. Kremer hat doch offen gesagt, das es finanziell eng wird.

    Aber in der kommenden Saison sollen ja die ersten 4 aufsteigen und da wird Meppen definitiv zu den Vereinen gehören, die da ganz große Ambitionen haben werden. Wenn man dann in die 1. Liga aufsteigt und sich die Frauen Mannschaft dadurch selbst finanzieren kann, dann sollte man das unbedingt versuchen zu überbrücken.

    Aber klar ist auch, das sich Meppen das jedes Jahr gut durchrechnen muss, was wirklich Sinn macht. Sollte man zum Beispiel nicht in der Lage sein, eine konkurrenzfähige Mannschaft in der 2. Liga zu stellen, dann womöglich den Schritt machen und die Mannschaft eine Liga tiefer antreten lassen, wo die Kosten womöglich nur ein Bruchteil betragen.

    Wenn wir in den nächsten zwei Jahren nicht aufsteigen besteht die Gefahr das die Jahrzehnte ins Land ziehen können, wie nach dem 2. Liga Abstieg. Dann werden sich auch die Zuschauer wieder auf das "normale" RL Nord Niveau einpendeln.

    Ich bleibe dabei, das junge Team hat eine hervorragende Saison geleistet, auch getragen durch die Massen an Zuschauer. Das sich die letzten Monate etwas Normalität eingestellt war gut zu sehen. Der ein oder andere Spieler fiel dann doch etwas mehr ab.

    13 Verträge laufen aus und das muss als Chance gesehen werden. Nicht zu vergessen, es könnten 3 Säulen wegbrechen. Karademir wird in Osnabrück bleiben.

    Ich glaube das ist ein Trugschluss. Wenn ich das richtig sehe, dann haben wir aus den letzten 10 Spielen 8 Siege und 2 Unentschieden geholt und dabei ein Torverhältnbis von 21:2 Tore.

    Ich sehe diesen Kader absolut in der Lage, das was die diese Saison geschafft haben, in der nächsten zu wiederholen. Entscheidend für mich ist hier, wie man Karademir ersetzen kann und ob man van Looy halten kann. Klar wäre es schön, wenn man Janssen und/oder Schepp halten könnte aber ich bin mir sicher, wir würden auch einen guten neuen Knipser finden. Demaj ist schon einmal eine richtig gute Waffe für die neue Saison.

    Ich bleibe dabei, was es jetzt braucht ist eine große Runde für einen nun 2-Jahresplan. Für mich sieht der so aus:

    Alle Verantwortlichen im Verein, von den Jugendmannschaften ab C-Jugend bis Seniorenbereich (Männer wie Frauen) über die Geschäftsführung bis Vorstand müssen einen guten Plan/Konzept entwickeln, wie man das JLZ in den Bundesligen entwickeln will und die Herren in 25/26 und die Frauen in 24/25 zum Aufstieg führen will. Bei den Frauen steigen nächste Saison 4 Mannschaften auf, einfacher wird es nicht werden. Bei den Männern in 2 Jahren der Meister. Auch da wird es nicht einfacher werden.

    Mit diesem Konzept geht man dann auf die Sponsoren, die Städte (alle im Emsland, hier muss man eng zusammen arbeiten, da alle davon profitieren) und den Landkreis zu.

    Was gehört zum Konzept:

    1. Wie will man die Jugendmannschaften aus dem JLZ wettbewerbsfähig für den Spielbetrieb aufstellen? Was benötigt es dafür? Zum Beispiel mehr Trainingsplätze oder eine günstigere Variante kooperationen mit umliegenden Vereinen, etc.

    2. Wie kann mehr Geld generiert werden um die beiden Aufstiege der Seniorenmannschaften zu realisieren? Hier natürlich einmal mehr Sponsoren gewinnen oder von aktuellen Sponsorern mehr Förderungen bekommen. Wie ist das möglich? Auch hier kommen wir wieder zurück auf das Stadion. Überdachte Plätze, Logen, etc.

    3. Wie kann man mehr Zuschauer gewinnen? Aktionen und Kooperationen mit Schulen durchführen. Allgemein die Sichtbarkeit des SV Meppen erhöhren. Zum Beispiel das Wappen häufiger an öffentlichen Plätzen platzieren. Zum Beispiel als Partner von Unternehmen / Stadt / Landkreis und vor allem bei sozialen Einrichtungen.

    Wenn der SVM für etwas Werbung macht, dann wirkt das ja auch. Siehe das Spiele Meppen gegen Spelle oder SVM Frauen gegen Hamburg. Die Kosten für solchen Werbeaktionen müssten natürlich von Sponsoren getragen werden aber ich glaube schon, das man den SVM noch mehr ins Bewusstsein der Kinder und Jugendlichen holen kann und wenn die Kinder mal ins Stadion wollen, dann gehen die Eltern mit.

    Erfolgreich kann man das nur alles Ganzes umsetzen. Daher eine große Runde, die über die nächsten 2 Jahre regelmäßig zusammen kommt und evaluiert, wie die einzelnen Maßnahmen ineinadergreifen, was noch geändert und/oder verbesser werden muss.

    Da sowohl die Herren als auch die Frauen äußerst knapp am Aufstieg gescheitert sind, sollte ein gutes sportliches Fundament da schon vorhanden sein, was auf Interesse bei allen Beteiligten stoßen sollte.