Beiträge von Papen_Sammy

    Nun muss wohl eine weitere nicht rentable 2.Liga-Saison durch den Gesamtverein finanziert werden. Ich hoffe, die DFB-Pokaleinnahmen unserer Herren reichen dafür aus......

    Die Regionalliga der Herren ist auch nicht rentabel. Wenn man die Sponsoren-Einnahmen für den Gesamtverein (!) sieht, lässt sich die 2. FBL genauso argumentieren wie die Regionalliga.

    Tatsächlich hat sich der NDR für Sonntag angekündigt.

    Und auch ansonsten interessieren sich die Medien dafür, z.B.:

    2. Frauen-Bundesliga: Fehntjerin freut sich auf Topspiel vor Rekordkulisse
    Für den SV Meppen und Toma Ihlenburg aus Rhauderfehn steht am Sonntag ein besonderes Spitzenspiel an. Im Heimspiel gegen den Hamburger SV wird in der…
    www.oz-online.de

    HSV-Frauen siegen – jetzt kommt das Topspiel mit 3500 Fans
    Als Erste ins Emsland! Nach dem 2:0 gegen den SV Weinberg reisen die HSV-Kickerinnen am Sonntag als Spitzenreiterinnen zum Topspiel beim SV Meppen. „In
    www.mopo.de

    Die Reisekosten sind schon mal nicht höher, da die 1. Liga nur 12 Teams hat, die 2. Liga 14 - und davon in dieser Saison bis auf Wolfsburg II, HSV und Gladbach alle aufgrund der Entfernung eine Übernachtung erforderlich machen.

    Die Fernsehgelder haben sich in dieser Saison in der 1. Liga versechsfacht! (https://www.dfb.de/news/detail/so…g-im-tv-244976/) Jedes Team erhält 388 T€ pro Saison. Hinzu kommen Werbeeinnahmen über die Liga (wie Namensgeber Google Pixel etc.).

    Die Gehälter würden sicherlich steigen - aber machen wir uns nichts vor: Auch in der 1. Frauen-Bundesliga verdienen die Spielerinnen weniger als die Männer in der Regionalliga ;)

    Die Teilnahme an der 1. Liga lässt sich auf jeden Fall leichter darstellen als in der 2. Liga.

    Kurz in eigener Sache: Bitte meinen Tonfall in vergangenen Posts in diesem Thread zu entschuldigen. Da bin ich mit Anlauf über das Ziel hinausgeschossen. Insbesondere Dir, Teacher, gegenüber war das deutlich zu scharf und ging auf die Person. Das war nicht in Ordnung und tut mir leid!


    Zum Thema eine Nachfrage: Hier ist viel von den "defizitären" Frauen die Rede. Ich kenne mich mit den Finanzen des Vereins nicht näher aus, hätte dazu aber eine Frage: Wem kommen Sponsoreneinnahmen zugute? Oder anders: Werden gezielt einzelne Mannschaften gesponsort oder geht das Geld an den (ganzen) Verein? Es ist ja nicht so, dass die Herren durch Eintritts- und Fernsehgelder Gewinne erwirtschaften. Dass die Mehrheit der Sponsoren de facto die 1. Herren fördern bzw.darüber sichtbar sein will, ist unbestritten. Aber ist das auch formal festgehalten, sodass sich aufschlüsseln ließe, wemwieviel Geld durch Sponsoring zugute kommen soll?

    Die Antwort dürfte lauten: sowohl als auch. Es gibt Sponsoren, die direkt Geld einzelnen Bereichen (1. Herren, 1. Frauen, 2. Frauen, NLZ) zukommen lassen. Dann gibt es Vereinssponsoren, bei denen anteilig Leistungen (z.B. Trikotsponsoring, Bandenwerbung, VIP-Tickets, Dauerkarten usw.) direkt einzelnen Teams zugeordnet werden können. Und dann bleibt ein erheblicher Teil Sponsoren und Beträge, die "den SVM" unterstützen.

    Ich hatte geschrieben: in den letzten 10 Jahren (!) Millionen ... ;)

    "Hoch defizitär"? Laut aktuellem Plan (siehe Mitgliederversammlung) rd. 160 T€, letzte Saison in der 1. Liga null Defizit, ebenso in der zweigeteilten 2. Liga. Und wenn sie aufsteigen, bringen die Damen eher noch Geld in den Verein ein.

    Oh sorry, hatte ich tatsächlich falsch gelesen.

    Natürlich sind es „nur“ 160T€, wenn ich die Verwaltungskosten-Umlage quasi auf Null setze. Netter Trick, entspricht aber leider nicht der Wahrheit.

    Ist auch egal, dein Satz „wäre ein gutes Geschäft“ ist dennoch nicht so ganz richtig ;)


    Also bitte aufsteigen und die Herren den Pokal gewinnen!

    Deinen letzten Satz unterschreiben wir wohl alle :)

    Ich hatte aber nicht von einem "guten Geschäft", sondern von einer guten Investition geschrieben. Ganz spannend: https://www.capital.de/wirtschaft-pol…t-33561548.html

    Ich hatte geschrieben: in den letzten 10 Jahren (!) Millionen ... ;)

    "Hoch defizitär"? Laut aktuellem Plan (siehe Mitgliederversammlung) rd. 160 T€, letzte Saison in der 1. Liga null Defizit, ebenso in der zweigeteilten 2. Liga. Und wenn sie aufsteigen, bringen die Damen eher noch Geld in den Verein ein.

    Dazu passt ein weiterer Aspekt: Die Stadt Meppen und der Landkreis Emsland haben in den letzten 10 Jahren Millionen in das Stadion investiert. Die Begründung des SVM war dabei immer, dass das natürlich Herren- und Frauenfußball zugute kommt. Die Sporthilfe Emsland überweist erhebliche Anteile ihres Budgets an das NLZ, das geht heute auch nur noch, weil Jungs und Mädels gleichermaßen gefördert werden. Rechnet man das alles zusammen, ist der Ausgleich eines Fehlbetrages der Frauen eine gute Investition.