SV Meppen - VFB Oldenburg So.16.09 - 15 Uhr

  • Ich glaube nicht, dass wir schlechter "sind", sondern dass wir schlechter "spielen". Die verlorenen Spiele hätten mit dem nötigen Quentchen Glück auch für uns ausgehen können. Wenn ich sehe, welche Spieler wir in unseren Reihen haben, sehe ich bei fast jedem noch mächtig Luft nach oben. Viele können es besser, laufen ihrem Potential momentan aber weit hinterher.


    Was mir auffällt, wie langsam wir in allen Mannschafteilen sind. Zieht gegen uns ein Team das Tempo an, dann werden wir gnadenlos überlaufen. Und das gleiche gilt auch spielerisch.

    Ich glaube auch nicht, dass die verlorenen Spiele mit dem nötigen Quentchen Glück auch für uns hätten ausgehen können. Da fehlte kein Quentchen, sondern einen ganzer Sack voll Glück.

    Ich werde hier keine Kritik an einzelnen Spielern üben. Was fehlt sind Leader auf dem Platz, 1 - 2 Führungsspieler, an denen sich die anderen orientieren und aufrichten können. Dieser Kader ist so nicht regionalligareif - dabei bleibe ich. Bei allen Respekt vor Persike, er war letzte Saison als Trainer so erfolgreich, da viele Mannschaften - aufgrund des Sachverhaltes, dass kein Team absteigt konnte - auch viel experimentiert und nicht alle Spiele Ernst genommen haben. Überzeugend habe ich unseren SVM die letzten beiden Jahre nicht mehr gesehen.

    Spielsystem- und Trainerdiskussionen hin oder her, wir sollten aufwachen, die Ursachen für unseren Misserfolg erkennen und diese beseitigen.

  • Andreas S.:

    Ich glaube nicht, dass der SVM unter Persike nur deshalb so erfolgreich (punktemäßig, nicht unbedingt spielerisch!) war, weil die anderen Mannschaften keine Lust mehr hatten. Dafür gibts ja auch keinen Beleg. Objektiv gesehen hat der SVM unter Persike einen sehr guten Punkteschnitt geholt.

    Es ist auch etwas phantasielos immer zu schreiben, die Mannschaft sei nicht regionalligatauglich. Wir haben keine andere Mannschaft und das nicht etwa, weil der Vorstand keine Lust auf Neuverpflichtungen hatte, sondern weil offensichtlich das Geld dafür nicht vorhanden war und ist. Man sollte nicht vergessen, dass der SVM vor ein paar Jahren ganz knapp davor stand, den gleichen Weg zu gehen wie Kickers Emden und Eintracht Nordhorn und heute hat der Verein eine RL-Mannschaft, eine Frauenmannschaft in der 2.Liga und ein Jugendleistungszentrum. Das kann man alles für falsch haben, aber man muss die Fakten schon anerkennen.

    Also werden wir mit dieser Mannschaft weiterspielen und versuchen müssen, das Beste aus dem Team herauszuholen. Und dann werden "Taktikdiskussionen" schon wieder interessanter, mal ganz davon abgesehen, dass wir ja nicht nur 13-14 Spieler im Kader haben!

  • Ich glaube nicht, dass wir schlechter "sind", sondern dass wir schlechter "spielen". Die verlorenen Spiele hätten mit dem nötigen Quentchen Glück auch für uns ausgehen können..... Viele können es besser, laufen ihrem Potential momentan aber weit hinterher....

    Kann Chefkoch weitestgehend zustimmen!

    Ansonsten zum Spiel gestern, erst mal dickes Kompli für die Choreo! Das hat mich dann in der Halbzeit noch mehr dazu animiert 5 und 10 Euro in die Spendendose zu werfen. =)

    Die erste Halbzeit fand ich auch ordentlich. Und Flottmann muss ich dahingehend Recht geben, dass sich einige Spieler wirklich jedes Spiel den Arsch aufreißen..... Andere wirken dagegen dann oft unglücklich oder noch nicht ganz auf der Höhe...
    Vor allem bei den Freistößen sollte man überlegen,
    ob man nicht ein paar Spieler mal aus der Mauer raus in den Strafraum zieht,
    um so ein paar Gegenspieler mit aus der Mauer zu ziehen...
    Das alle in einem Pulk stehen kommt den Freistoßschützen nicht gerade entgegen.

    So oder so freu mich auf das nächste Spiel...
    Ich steh zum SVM auch in schlchten Zeiten... =) :smilie1:

  • Andreas S.:

    Ich glaube nicht, dass der SVM unter Persike nur deshalb so erfolgreich (punktemäßig, nicht unbedingt spielerisch!) war, weil die anderen Mannschaften keine Lust mehr hatten. Dafür gibts ja auch keinen Beleg. Objektiv gesehen hat der SVM unter Persike einen sehr guten Punkteschnitt geholt.

    Es ist auch etwas phantasielos immer zu schreiben, die Mannschaft sei nicht regionalligatauglich. Wir haben keine andere Mannschaft und das nicht etwa, weil der Vorstand keine Lust auf Neuverpflichtungen hatte, sondern weil offensichtlich das Geld dafür nicht vorhanden war und ist. Man sollte nicht vergessen, dass der SVM vor ein paar Jahren ganz knapp davor stand, den gleichen Weg zu gehen wie Kickers Emden und Eintracht Nordhorn und heute hat der Verein eine RL-Mannschaft, eine Frauenmannschaft in der 2.Liga und ein Jugendleistungszentrum. Das kann man alles für falsch haben, aber man muss die Fakten schon anerkennen.

    Also werden wir mit dieser Mannschaft weiterspielen und versuchen müssen, das Beste aus dem Team herauszuholen. Und dann werden "Taktikdiskussionen" schon wieder interessanter, mal ganz davon abgesehen, dass wir ja nicht nur 13-14 Spieler im Kader haben!


    Die Wende kam letztes Jahr in Havelse und die haben viele Spieler für den Pokalspiel geschont! Ob wir in einer regulären Saison in St. Pauli 2 gewonnen hätten, weiss ich auch nicht!

    Ich sehe, da ich im Hamburger Umfeld wohne, sehe ich auch andere RL-Spiele (HSV II, Pauli II, Kiel). Speziell zu HSV II und Kiel besteht ein Klassenunterschied.

    Ich glaube nicht, dass Mannschaften wie Weiche oder Neumünster, Cloppenburg einen höheren Etat haben.

    Verpflichtet wurden in den letzten Jahren vom Niveau her weitgehend gute Oberligaspieler (Nacar, Wessels, Wald, Twyrdy, ....) um nur einige zu nennen. Müller, Scherping, Holt, Hartwig, Meier, ... haben Potential für die RL, rufen dies aber nicht ab.

    Positiv aufgefallen sind mir diese Saison speziell Schepers, Hillebrand und Gerdes-Wurpts (speziell auch vom Einsatz). Viele andere bleiben in der Entwicklung stehen.

    Kommen wir zum JLZ. Auch ich halte dies für wichtig. Allerdings hat man mit der Wahl der Trainer und der Führung m.E. den guten Ansatz wieder zerstört. Die A-Jungend ist im "freien Fall", die C darf erst gar nicht aufsteigen. Die A-Jungend hat in den letzten Jahre gute Spieler hervorgebracht, dieses Jahr wird das wohl nichts. Von einem JLZ erwarte ich etwas anderes.

    Ansonsten finde ich, dass der Verein in vielen Dingen gegenüber den Vorjahren abgebaut hat (Aussendarstellung, Homepage, ...), m.E. liegt da viel mehr im Argen als nur das RL-Team. Und ich glaube nicht, das Persike, der einzige ist, der die Mannschaft trainieren kann. Auch ein Flottmann hat viele Erfahrungen im Fussball. Die einzige Kritik am Trainer ist meinerseits seine etwas dünnhäutige Reaktion. Aber ansonsten bin ich der Überzeugung, dass er schon weis weiss was er tut.

  • Was haben wir gelacht, die machen ein auf Pöbel und 3 Meter vor dem Zaun drehen Sie doch ab! Tolle Leistung.

  • Ich glaube nicht, dass wir schlechter "sind", sondern dass wir schlechter "spielen".

    Seh ich genauso. Potenzial hat die Mannschaft aus meiner Sicht schon. Nur taktisch scheint da noch nicht viel zusammenzulaufen. Ich habe heute sehr häufig beobachtet, dass bei Ballbesitz unsere vier offensiven Leute so weit vorne standen, dass sie nur lang angespielt werden konnten.

    Nicht nur bei Ballbesitz standen unsere vier Offensiven zu weit vorne. Bei Ballverlust schaffen diese es dann nicht mehr hinter den Ball zu kommen um dann gegen den Ball zu arbeiten, die Passwege zuzustellen und den Gegener so zu Fehlern zu Zwingen. Verteidigt wird dann nur zu sechst und das Mittelfeld quasi dem Gegner überlassen. Ingesamt, ist halt meine Meinug, sollte etwas Defensiver auftreten werden.

  • @ Alter Hase:
    Sehe ich absolut genauso. Ein MF mit vier offensiven Spielern (oder besser drei Stürmern und einem offensiven MF) und nur ein Spieler im defensiven MF ist im Hinblick auf die Anfälligkeit der Mannschaft mMn Wahnsinn (zumal die offensiven MF-Spieler ja auch nicht garde ein Feuerwerk abbrennen).

    @ Andreas:
    Deine Kritik an der "Ausgestaltung" des JLZ teile ich. Dass die C-Jugend nicht aufsteigen durfte, halte ich, bei einem Verein, der zumindest nach außen hin auf seine Jugend bauen will, für schlimm. Ich gebe Dir auch recht in Deiner Kritik an der Außendarstellung des Vereins auf der Homepage. Das alles aber zeigt mir, dass im Verein kein Geld da ist, um, wie von Dir gewünscht, die Mannschaft so zu verstärken, dass sie auch in Deinen Augen regionalligatauglich ist.

    Ich will hier auch nicht vorrangig den Trainer kritisieren- wenigstens noch nicht. Ich denke mal (und hoffe auch darauf), dass Herr Flottmann, über dessen Verpflichtung ich mich vor der Saison gefreut habe, lernfähig ist und er vielleicht sein System umstellt (siehe oben) und sich daran erinnert, dass er nicht nur die 13 oder 14 Spieler im Kader hat, auf die bisher vorrangig baut.

    Und zu AGW kann ich nur schreiben: Ja, er kämpft und setzt sich ein. Er fightet das ganze Spiel durch, ABER er macht die Tore nicht und lässt ne Menge Chancen liegen bzw. spielt manchmal etwas eigensinnig (so wie gestern). EIN einziges Törchen in den Ligaspielen ist etwas zu wenig. Zumal im letzten Halbjahr ja Holt und Scherping gezeigt haben, dass sie vorne gut miteinander spielen und auch Tore machen können.

    Daher bleibe ich dabei, dass ein 4-4-2 für die Spieler, die der SVM hat, besser geeignet ist als ein 4-1-4-1 mit drei Stürmern im Mittelfeld. Dafür ist die Mannschaft zu langsam (das hast Du selber ja auch zutreffend bemängelt).

  • Für mich steht nur fest, dass es so nicht weitergehen darf. Sonst heißen unseren Gegner bald SV Holthausen-Biene und evtl. SC Spelle-Venhaus statt VfB Oldenburg und BV Cloppenburg. :swoon:


    Was sollte sich ändern? Letzte Saison hat sich nach der Entlassung von Lünemann sich nichts geändert und auch nichts bei der Transferpolitik in der Sommerpause.

    Holthausen-Biene spielt auch guten Fussball, da kann man dann wenigstens mit dem Rad hinfahren!

  • Die Truppe seit dem Pokalspiel gegen Biene das erste mal wieder kicken gesehen.
    Wie erwartet schwach. In der Form trifft jede mittelklassige Regionalligaelf gegen uns mindestens doppelt. Wilhelmshaven ist auch nicht schlechter als der VfB. Wieder 2 Buden gegen uns am Freitag.
    Erschreckend wie die Mannschaft nach dem 1:0 reagierte. Die Niederlage lag bei eigener Führung im eigenen Stadion stets in der Luft.
    Wie soll es sich bessern? keine Ahnung. Flottmann kommt mit dem Druck nicht mehr lange klar. Wird zur Halbserie gehen. Bringen wird es sicher nichts. Wir haben eine gute Oberligamannschaft und diese spielt in der Regio eben gegen den Abstieg. Mehr ist nicht drin. Nehmen wir es an und jubeln über jeden Punkt. Schon jetzt!!, denn jeder Punkt ist überlebenswichtig für den SV in dieser Saison.

    Puh ist das bitter

  • Also ich bin auch tief enttäuscht. Was auch äuffalt, sobald die Gegnerische Mannschaft mit paar Leuten anreist, gibt es auf die Fresse. Einmal gegen Kiel gewonnen, ansonsten gegen Osna, OLB, Halle, Magdeburg usw. immer wird verloren.

    Also ich sehe den SVM momentan im freien Fall. Der Vorstand hat einfach keine realistischen Ziele vorgegeben. Diese Jahr wollte man im oberen Drittel landen, und in den nächsten Jahren im den Aufstieg mitspielen, so dass langfristig gesehen 3 Liga drin ist. Dafür fehlt aber einfach alles. Regionalliga ist momentan das höchste der Gefühle und das muss man sich eingestehen.

    Die Mannschaft spielt total Lustlos und das merken die Zuschauer. Wenn das so weiter geht, dann sehen wir hier auch wieder 3 stellige Zuschauerzahlen. Da wird einfach der Ball nach vorne geprescht, da das Mittelfeld komplett fehlt. Der Sturm ist gut, aber wenn man jedes Spiel 2-3 Tore kassiert, dann wird es schwierig irgendwo zu gewinnen. Flensburg und Hamburg die sehe ich schwächer als wir, dann kommt Whv die aufgrund des Punktabzuges noch hinter uns landen sollten und dann müssen wir noch 1 Team hinter uns lassen um die Klasse zu halten.
    Mehr ist mit der Mannschaft nicht drin.

  • Villeicht hätte man schreiben sollen, dass die Jungs sich im Vergleich zum Vorjahr gesteigert haben. Aber dann ist die Steigerung alles andere als positiv.

    Das, was nach Hamburg gezeigt wurde (Ausnahme Osnabrück) war scheiße, ist nicht schön zu reden und jeder Spieler sollte sich mal fragen, was er überhaupt will. Oberliga? :ireful1:

  • Das war Gestern einfach nur arm... Die Blamage auf dem Feld ist ja unumstritten, aber was ist bitte bei den Fans los?! Die Oldenburger-fans haben gezeigt was "Leidenschaft" und "support" an sich ist. "hier - regiert - der - V-F-B" auf solche Text-passagen blieben einfach alle stumm, hielt keiner für nötig mal zu reagieren außer so neutrale Fangesänge die nach der ersten Wiederholung so desinteressiert gesungen wurden wie die Spieler gespielt haben.. und die typischen "VFB Hass-gesänge" sind nun verpöhnt? Ich dachte man zeigt hier beim "Stolz" der Region etwas Kampfgeist, auf dem Feld so wie im Block aber man wird beim SV immer eines besseren belehrt :)

  • Manni stand bei uns am Block auf der Straße und hat Anti VfB Lieder gesungen.

    Ich hab nur einen halbstarken damit gesehn und den Herr im roten Shirt an der Tanke an welcher sag ich mal kein Niveau mehr herrschte. Mir fehlte die verbundenheit und der derby-kampfgeist oder wie man es nennen will.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!