SV Meppen - BSV Rehden [So. 30.09. - 18 Uhr]

  • Ich habe ehrlich gesagt auch nicht den Eindruck, dass es primär am Trainer liegt. Ich neige dazu, Flottmann wesentlich mehr Expertise zu attestieren als beispielsweise Lünnemann. Zudem decken sich die Aussagen der "Trainingskiebitze" ja durchaus mit dem, was AGW sagt ("der beste Trainer, den ich je hatte").

    Das eigentliche Problem hat glaube ich zwei Wurzeln: Erstens fehlt es tatsächlich m.E. wirklich an der Qualität in der Mannschaft, vor allem in der Defensive. Man sieht auf so Videos mit Replay und Slow-Mo irgendwie immer noch mehr als beim Spiel im Stadion, entsprechend habe ich mir den Zusammenschnitt jetzt auch nochmal mehrfach angeguckt und ich bin erschreckt, was sich da wieder für unglaubliche Patzer offenbaren. Es fehlt bei einigen Spielern wirklich an Technik, Schnelligkeit, Zweikampfverhalten und ganz besonders an der taktischen Ausbildung (exemplarisch vorm 3:0, so ein riesen Loch entsteht nur, wenn gleich mehrere Spieler pennen und die Situation falsch einschätzen ) Diese Ausbildung aber muss im Jugendalter stattfinden, da kann Flottmann jetzt auch nicht mehr alles ausbügeln.
    Zweitens hat die Mannschaft ein psychologisches Problem, sodass die ohnehin schon nicht guten Spieler natürlich noch schlechter spielen. Ich glaube nichts anderes meinte Flottmann nach dem Spiel. Da ging es nicht darum, Entschuldigungen herbeizureden, sondern er hat versucht klarzumachen, was in einer solchen Situation alles zur Verunsicherung der Mannschaft beiträgt. Und vielleicht fehlt es bei einigen Spielern nicht nur an psychologischer Festigkeit, sondern auch am Charakter.

    Ich wäre also auch mit einer Forderung nach Trainerwechsel sehr vorsichtig. Der einzige Grund den Coach zu tauschen wäre der mögliche Hallo-Wach-Effekt, der sich dann manchmal einstellt und die Mannschaft aufrüttelt. Aber einen besseren Trainer finden wir glaube ich so schnell nicht, schon gar nicht bei unseren Geldproblemen. Und die Ersatzspieler jetzt reinzuwerfen, kann vielleicht auch sinnvoll sein, um die etablierten Kräfte wachzurütteln. Aber als Dauerlösung trägt das auch nicht, denn um die Klasse zu halten, brauchen wir auf jeden Fall Spieler wie Holt, Robben, AGW oder Hartwig in Normalform/Bestform, die ganzen Ersatzspieler bringen es (mit vielleicht ein oder zwei Ausnahmen) einfach nicht. Ich will nicht auf einzelne Spieler eindreschen, aber bestimmte Spieler, die hier gefordert werden, gucke ich mir seit Jahren an und war schon zu Oberligazeiten der Meinung, dass es bei denen einfach nicht reicht.

    Eines aber ist auch klar: die andauernden Flottmann-raus-Forderungen sind für einige Spieler, die nun selber glauben, dass nur noch ein Trainerwechsel helfen kann, ein Alibi. Und vielleicht sollte der Vorstand den Spieß ganz deutlich umdrehen und den Spielern klar machen, dass man auf jeden Fall an Flottmann festhalten wird und dass es die Spieler sind, deren Köpfe im Abstiegsfall rollen werden (sinnbildlich, nicht wortwörtlich): Stichwort: auslaufende Verträge.

  • Konnte mir das AGW Statement leider noch nicht anhören/ansehen.

    Möchte aber in Teilen Hardy K. Recht geben.
    Und nicht pauschal der manschaft die RL-tauglichkeit absprechen.

    Denn zumindest ich habe von genau dieser Manschaft, die gegen Rheden auf den Platz stand
    diese Saison auch schon gute und durchaus regional-Liga taugliche Spiele gesehen.
    Aber wenn man mehrere solcher guten Spiele alle knapp oder unglücklich oder unnötig verliert
    ist es kein Wunder, wenn man Mroalisch irgendwann am Boden liegt.
    Und hier liegt auch mein Hauptkritikpunkt am Trainer.
    Er sollte sich demonstrativ vor die Manschaft stellen, kritischen Fragen nicht ausweichen
    oder davonlaufen, sondern sie eher alle auf- und abfangen, so das sie erst gar nicht beim Team ankommen.

    Die Manschaft weiß ja im Moment gar nicht mehr zu was für geile Spielzügen sie in der Lage ist.
    Wenn unser Team wieder anfängt richtig erfolge und Spass zu haben ist es nicht mehr zu stoppen.. =)

  • Hr. Kremer plant morgen also eine klare Ansprache an die Mannschaft. Ich kann mir nur nicht recht vorstelle was die bringen sollte und was man damit demonstriert.

    Der Trainer hat sportlich das Sagen, ich glaube nicht das ein Vorstand besser motivieren kann als ein Trainer. Wirkliche Alternativen an Spielern hat der SVM auch nicht, d.h. er kann keinen "Stammspieler" mit der Bank oder der Tribüne drohen. Profis oder (Halb)Profis zu motivieren kann ich mir nach den Aussagen von Hardy oder AGW auch nicht so recht vorstellen. Also werte ich das mal als Versuch der Unterstützung / Rückendeckung des Trainers.

    Des Weiteren würde ich mir wünschen, dass derzeit der erfahrenste Spieler auf dem Platz das Kapitänsamt übernimmt. Vielleicht entlastet dies Michael Holt und er kann sich erst mal auf sich selbst fokussieren. Denn so tut er weder sich noch der Mannschaft einen Gefallen. Und Gerdes-Wurpts scheint dem ev1.tv Interview nach zu den ganz weniger zu gehören, die sich der Situation stellen und die Ursachen erst mal bei sich sehen. Ich würde mir mehr Spieler mit dieser Einstellung (natürlich auf dem Platz und nicht vorm Mikro) wünschen.

    Mir kommen in letzter Zeit so einige Aussagen von Dogan in den Sinn. Hat er sich nicht dadurch unbeliebt in der Mannschaft / dem Verein gemacht, in dem er mit der sportlichen Entwicklung der letzten Saison nicht einverstanden war. Im Prinzip eine ähnliche Situation wie jetzt!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!