Vorbereitung & Testspiel 2016/2017

  • Beim 3:0 gegen Loga durften überwiegend die Akteure aus der zweiten Reihe sowie die Testspieler Pietler und Schütte ran. Der SV tat sich zunächst ziemlich schwer, und hatte Glück, dass Gies drei mal glänzend gegen frei auf das Tor zulaufende Logaer parierte. In diesem Spiel passte es hinten überhaupt nicht, wobei man aber natürlich auch berücksichtigen muss, dass die 4er-Kette in dieser Formation noch nie zusammengespielt hat und (so Gott will) auch nie wieder zusammenspielen wird. Mit zunehmender Spieldauer bekamen unsere Meppener das Spiel besser in den Griff und siegte letztlich verdient.
    Aufstellung (soweit ich mich erinnere): Gies - Püschel, Hoge, ter Arkel, Posipal - Pietler, Deters - Kleinsorge, Schütte, Schnier - Kremer

    Beim 2:1 gegen Bremen lief eine Mannschaft auf, die vermutlich sehr viel Ähnlichkeit mit der Wunschstartelf von Neidhart haben dürfte. Allerdings gingen die Werderaner früh in Führung und es sah anfangs nicht danach aus, dass der SV das Spiel noch drehen könnte. Doch nach etwa einer viertel Stunde hatten die Meppener einen besseren Zugriff und konnten das Spiel ausgeglichen gestalten. Kleinsorge hob dann nach einem Zuckerpass von Robben über den herauseilenden Werder-Torhüter und Heerkes erzielte mit einem Freistoß das Siegtor für den Regionalligisten.
    Aufstellung: Gies - Schepers, Vidovic, Geiger, Jesgarszewski - Heerkes, Robben - Wagner, Born, Kleinsorge - Girth

    Wie auch gegen Bremen musste der SV Meppen auch beim 1:1 gegen RW Essen zunächst einem frühen Rückstand hinterherlaufen. In einer offenen Partie erzielte Girth dann den verdienten Ausgleich. Positiv war, dass die Mannschaft (und der Trainer) das Spiel noch unbedingt gewinnen wollte und am Ende alles nach vorne warf.
    Aufstellung (soweit ich mich erinnere): Gommert - Schepers, Vidovic, Geiger, Jesgarszewski - Heerkes, Deters (Pietler) - Schnier (Schütte), Wagner, Kleinsorge - Girth

    Mein Fazit zu den Neuen bzw. Testspielern:

    Gies: Wow. Der junge Mann dürfte im Kampf um die Nummer 1 mit den heute gezeigten Leistungen nicht chancenlos gegen Gommert sein. Gegen Loga dreimal glänzend pariert. Im Werder-Spiel strahlte er absolute Ruhe aus (auch mit dem Ball am Fuß) und spielte aufmerksam mit. Unsere alte Nr. 2, Huxsohl, hat sich das bunte Treiben übrigens als Zuschauer von außen angeschaut. Hoffentlich findet er bald einen neuen Club.

    Heerkes: Der Niederländer soll wohl die Rolle von Strompen spielen und konnte den Erwartungen auch ansatzweise gerecht werden. Gegen Werder zunächst als Spielmacher aus der Tiefe immer anspielbereit und eifrig. Im Verlauf des Spieles wurde er aber (meiner Meinung nach) immer passiver. Auch gegen RW Essen hatte er gute Ansätze und war durchaus ballsicher. Aber insgesamt darf er ruhig noch präsenter werden. Ich hatte den Eindruck, dass er seinen Platz und seine Aufgabe im Team noch nicht gefunden hat.

    Kleinsorge: Tolles Tor gegen Werder. Auch sonst auf der Aussenbahn sehr agil und spielstark. Für mich gesetzt.

    Leugers: Wo war der denn ? Verletzt ?

    Girth: Hat viel nach hinten gearbeitet. Kann den Ball behaupten und hat ein solides Passspiel. Bei seinem Tor gegen Essen schießt er zunächst den Torhüter an, verwertet dann aber den Abpraller gnadenlos.

    Schütte: Hm. War gegen Loga und Essen auf der rechten Außenbahn eher unauffällig. Angesichts der Qualität unseres Kaders glaube ich nicht, dass er bei einer Verpflichtung auf viele Einsatzminuten kommen würde.

    Pietler: Den fand ich richtig stark. Gegen Loga hat er auf der 6 die Rolle des Ballverteilers übernommen. Sehr sicher am Ball, eifrig und mit guter Übersicht. Gegen Essen hat er dann eine Position weiter vorne gespielt. Auch hier konnte er mich durchaus überzeugen. Man konnte erkennen, warum er in seinen jungen Jahren schon auf so viele Regionalligaeinsätze gekommen ist. Ich könnte mir vorstellen, dass er ein Mann für die erste Elf wäre, sofern er denn verpflichtet wird.

    Ich gehe davon aus, dass in der Innenverteidigung Geiger/Vidovic erste Wahl sein werden. Vidovic hat offenbar an Sicherheit gewonnen und versucht die Abwehr zu organisieren. Ab und an findet er nun auch den Mut, sich in das Offensivspiel einzuschalten. So wie gegen Essen, als er wie ein Derwisch links außen fast bis zur Grundlinie hoch rannte. Mit seinen nach wie vor bestehenden Schwächen werden wir wohl leben müssen (und auch können). Bezeichnend eine Szene aus dem Essen-Spiel: Meppen in der eigenen Hälfte auf der rechten Seite im Ballbesitz. Die Essener verlagern mit mehreren Spielern auf unsere rechte Seite und pressen enorm. Durch die Verlagerung der Essener nach rechs haben die Meppener sehr viel Raum auf dem linken Flügel. Vidovic erkennt dies sehr schön, lässt sich nach links fallen und fordert energisch den Ball ("schneller, schneller"). Er bekommt ihn, nimmt ihn an und marschiert richtigerweise zügig in die freie Hälfte der Essener. Hier ist Meppen nun in Überzahl. Sehr schön gelöst von Vidovic. Leider spielt er dann völlig unbedrängt den Ball in die Füße eines Esseners :swoon: . Also: Lasst den Vidovic mal machen. Ich persönlich habe ein paar Aussetzer von ihm schon mit eingeplant und hoffe einfach mal, dass sie nicht spielentscheidend sein werden.

    Jetzt wird es Zeit, dass die Saison wieder los geht.

  • Danke!

    Leugers ist gegen Paderborn unglücklich auf den Rücken gefallen und wurde deswegen geschont. Soll am Mittwoch wieder dabei sein...

    Ich hab mein Leben Dir vermacht, jeden Tag und jede Nacht! :smilie2:

  • Bisher vom ersten Testspiel bis heute sieht es sehr sehr gut aus !!! Girth trifft permanent! Born ebenfalls gut drauf ! Gies ist für mich die Überraschung und ich würde ihn dank seiner tollen Ausstrahlung auch erstmal in Nordhorn bzw ersten Spieltag ranlassen. Kleinsorge und Leugers absolut top ! Heerkes kann auch so einiges ! In der Mannschaft soll nun auch dank der Abgänge von Pini Alawie und Meier auch viel bessere Stimmung herrschen ! Freue mich riesig auf die neue Saison !

  • Ich hoffe mal das einige sich das Spiel hier in Klazienaveen anschauen können. Wetter wird Super gegner ist gut und es ist nur 20 minuten autofahrt von Meppen. Das Spiel von den 2 größten Vereinen aus der Region verdient einige hundert zuschauer. Ein par holländische Meppen fans sind auf jedenfall dabei!

  • Die Vorbereitung läuft annähernd perfekt. Wenn es jetzt in den ersten Pflichtspielen gut läuft, kommt hoffentlich Euphorie auf und die Zuschauerzahlen entwickeln sich vielleicht mal wieder etwas positiver. Wird Zeit, dass es los geht!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!