SVM - SF Lotte 22.12.18 14:00 Uhr

  • Das Tor war der Brustlöser, auf einmal ein ganz anderes Team:)


    Ich achte ja immer, aber heute ganz besonders auf die Position hinten rechts. Ich hoffe du auch.

    :D

    (Angesichts der aktuellen Zwischenergebnisse kann man nur verwundert den Kopf schütteln...)

  • Joa, mit Blick auf die anderen Ergebnisse...das war wichtig. Münster ist auch ein absurder Haufen derzeit... so überwintern wir tatsächlich auf nem Abstiegsplatz sollte es morgen zwischen Aspach und Jena einen Sieger geben.

    Bis zum 1:0 war die Angst ziemlich spürbar. Das war bis dato gar nix, vor allem so zwischen 10. und 25. Minute war es fürchterlich. Das 1:0 hat dann uns extrem viel Sicherheit gegeben und bei Lotte irgendwie den Stecker gezogen. Es ist schon absurd, gegen Kaiserslautern segeln zehn Amin-Ecken ins Nichts und ne Woche später passt die erste perfekt auf den Kopf von Proschwitz. Dann gut zum 2:0 gekontert, toller Abschluss von von Haacke, aber ob Undav den in der Situation lupfen muss...puh, mutig. Dass Lotte so offen steht, dass wir 3 gegen 1 laufen können, ist aber auch ziemlich heftig gewesen. Zweite Hälfte dann ein dickes Lob mal an die Abwehr. Das haben wir richtig gut und souverän über die Bühne gebracht. Ehrlich gesagt hatte Lotte keine einzige richtige Torchance mehr, die wirkten phasenweise auch sehr planlos. Nach vorne hätte mehr gehen können, trotzdem waren wir dem dritten gefühlt näher, als Lotte dem Anschluss.

    Hervorheben muss man auf jeden Fall Puttkammer. Das war überragend, jeden Zweikampf gewonnen und am Ende auch noch als Konterstürmer unterwegs :D

    Auch die Linie des Schiedsrichters fand ich heute sehr gut. Der pfeift für Energie Cottbus, ich empfand die Ansetzung als sehr unglücklich, weil man sich damit ein unnötiges Fass aufmacht. Aber glücklicherweise gab es da quasi nichts zu beanstanden heute.

  • Auf hinten rechts hab ich natürlich auch geachtet, das war ordentlich, eben eine ganz andere Ballsicherheit!

    Nach dem Tor eine andere Mannschaft, dann wars vorher offenbar einfach Verunsicherung, die Gott sei Dank nicht bestraft wurde auch dank Domaschke!

    Super gefallen hat mir erneut Puttkammer, das war wieder richtig gut und souverän! Proschwitz vorne Gold wert mit seiner Technik und Cleverness!
    Von Haacke ebenfalls sehr gut, hat defensiv diesmal ordentlich malocht, offensiv sowieso bereichernd. Da hat die von CN verordnete Pause offenbar Wirkung gezeigt!
    Nach den ganzen gezwungenen Umstellungen im Zentrum war die Luft am Ende raus, aber das ist dann normal.

  • Absoluter Pflichtsieg gegen einen ganz unangenehmen Gegner. Lotte war gut eingestellt, hat dem SVM in der ersten halben Stunde komplett den Schneid abgekauft und man konnte die Verunsicherung förmlich greifen. Die Führung kam dann quasi aus dem Nichts und Lotte hat sich davon den Rest des Spiels auch nicht richtig wieder erholt. Spielerisch war das heute von beiden Mannschaften eher zweifelhaft und wir sollten uns trotz des Sieges keinen Illusionen hingeben: Mit der heutigen Leistung hätte eine bessere Mannschaft (ich schiele auf das erste Spiel nach der Pause) unsere Jungs wahrscheinlich auseinandergenommen.

    Positiv anzumerken ist, dass der SV trotz einer überschaubaren Anzahl an Chancen und Standards seine Tore gemacht hat - das haben wir auch schon anders gesehen - und über weite Teile des Spiels kaum Möglichkeiten zugelassen hat; auch wenn der oft einfallslos agierende Gegner dabei tatkräftige Unterstützung geleistet hat. Puttkammer ist mir ebenfalls sehr positiv aufgefallen (hoffentlich bleibt er dieses Mal gesund!) und bei Undav sollte man darüber nachdenken, ob er nicht auf Mittelfeld umschulen sollte. Viele seiner Spielzüge sind wirklich gelungen und er hat ein gutes Auge für den richtigen Pass, auch wenn nicht immer alles klappt. Wagner hingegen schafft es gefühlt immer weniger, solche Akzente zu setzen und ich sehe ihn momentan nicht in der Startformation. Ansonsten scheint es mir deutlich, dass von Haacke dort definitiv seinen Platz hat, wenn der SVM nicht vor allem über lange Bälle kommen will, was auf Dauer spielerisch einfach zu wenig ist.

    Nach einer mehr als durchwachsenen Hinrunde kann man jetzt wohl tatsächlich ruhigen Gewissens sagen, dass wir zurecht ganz tief unten in der Tabelle stehen und mit den bisherigen Leistungen am Ende ein ganz heißer Abstiegskandidat sind. Da ist eine deutliche Steigerung nötig und man wird wahrscheinlich nicht umhinkommen, die Mannschaft in der Winterpause zu verstärken, Etat hin oder her, sonst geht es mit offenen Augen gegen die Wand, bzw. in die Regionalliga. Sich auf die verletzten Spieler zu verlassen wäre fahrlässig, da niemand weiß, ob sie ähnlich schnell wie Marcus Ballmert (oder überhaupt!) wieder zu ihrer alten Leistung zurückfinden. Der Klassenerhalt ist möglich, aber nur, wenn die Verantworklichen jetzt nicht in eine "das wird schon irgendwie" Mentalität verfallen, weil man das Minimalziel (oder waren das doch 20 Punkte?) ja irgendwie erreicht hat.

  • Auf hinten rechts hab ich natürlich auch geachtet, das war ordentlich, eben eine ganz andere Ballsicherheit!

    Ich wette, du hast die komplette 2.Hz damit verbracht zu überlegen, wie du diesen Satz formulieren kannst ohne dein Gesicht zu verlieren. Aber anscheinend hast du eben ein persönliches und auch generelles Problem mit JJ.

    Ich habe nämlich bemerkt, dass Ballmert eben nicht der Rechtsverteidiger ist zu dem du ihn gerne mal machen willst. Ballmert kocht auch nur mit Wasser und hat gute wie auch schlechte Aktionen. Genauso wie JJ sie hat. Du hast Recht, es war ordentlich. Den zweiten Teil kannst du dir allerdings schenken.

    Achtung, ich will hier keineswegs die Leistung von Ballmert schmälern. Ich möchte nur den Megafan darauf hinweisen, dass wir gutes und fähiges Personal in der Verteidigung haben und jeder jeden ersetzen kann ohne dass ein eklatanter Leistungsabfall zu befürchten ist.

    Ansonsten war es ein gelungener Jahresabschluss. Neidhart hat die richtigen Schlüsse aus den letzten Wochen gezogen und die richtige Aufstellung gewählt.
    Stichwort variabel einsetzbare Spieler. Interessant fand ich dazu die drei Jungs, die sich warm machen mussten als Leugers am Boden lag. Vido, JJ und Grana. Jeder der Kandidaten hätte einen Spieler auf dem Feld ersetzen können, der dann den zweiten Sechser gespielt hätte.
    Wenn doch endlich mal alle fit werden haben wir tatsächlich alle Möglichkeiten um diese Saison ganz gelassen zu Ende zu spielen. Es geht so eng zu da unten, dass sollten wir schaffen können.
    :smilie2:

    "Liebes VfB-Mitglied, denn richtig blau sind wir nur zusammen!"

  • Bis zur 30. habe ich gedacht, dass das heute schiefgehen wird. Das war bis zum 1:0 Fussball zum abgewöhnen. Das Tor und auch das 2:0 brachten Sicherheit und wir haben die wichtigen Punkte eingefahren. Gut so!

    Unseren Stadionsprecher fande ich bei den beiden Toren ziemlich unsportlich und total respektlos gegenüber dem Gast. Kann man mir erzählen was man will.. aber die Abneigung oder das "Lustigmachen" gegenüber den Sportfreunden aus Lotte hat man so dermaßen bemerken können. Ist vielleicht auch nur mein Empfinden, kam aber ziemlich blöd rüber.

  • Bis zur 30. habe ich gedacht, dass das heute schiefgehen wird. Das war bis zum 1:0 Fussball zum abgewöhnen. Das Tor und auch das 2:0 brachten Sicherheit und wir haben die wichtigen Punkte eingefahren. Gut so!

    Unseren Stadionsprecher fande ich bei den beiden Toren ziemlich unsportlich und total respektlos gegenüber dem Gast. Kann man mir erzählen was man will.. aber die Abneigung oder das "Lustigmachen" gegenüber den Sportfreunden aus Lotte hat man so dermaßen bemerken können. Ist vielleicht auch nur mein Empfinden, kam aber ziemlich blöd rüber.


    Habe ich eigentlich überhaupt nicht so empfunden. Mike ist immer voll dabei, vielleicht sind mit ihm etwas die Gäule durchgegangen und er hat seine Ansprache etwas anders betont als sonst. Aber unsportlich fand ich daran nichts.

    "Liebes VfB-Mitglied, denn richtig blau sind wir nur zusammen!"

  • [quote='falk42',index.php?page=Thread&postID=452583#post452583]Absoluter Pflichtsieg gegen einen ganz unangenehmen Gegner. Lotte war gut eingestellt, hat dem SVM in der ersten halben Stunde komplett den Schneid abgekauft und man konnte die Verunsicherung förmlich greifen. Die Führung kam dann quasi aus dem Nichts und Lotte hat sich davon den Rest des Spiels auch nicht richtig wieder erholt. Spielerisch war das heute von beiden Mannschaften eher zweifelhaft und wir sollten uns trotz des Sieges keinen Illusionen hingeben: Mit der heutigen Leistung hätte eine bessere Mannschaft (ich schiele auf das erste Spiel nach der Pause) unsere Jungs wahrscheinlich auseinandergenommen.


    Warum nicht mal positiver denken. Wir haben das selbe Spiel wie letzte Woche gesehen - nur andersrum. Pflichtsieg ist so leicht gesagt. Lotte war in den ersten 30 Minuten spielerisch eine Klasse besser als Kaiserslautern. EINE BESSERE MANNSCHAFT ???? Wer ist denn in dieser Liga eine bessere oder schlechtere Mannschaft? Viele, die gegen uns besser waren, gurken in anderen Spielen auch wieder nur rum. Wie heute schon wieder passiert - jeder kann jeden schlagen, und einige Vereine, die noch gar nicht damit rechnen, können noch in Abstiegsnot kommen.
    Natürlich ist nicht alles Gold was glänzt, trotzdem ist die Mannschaft auf jeden Fall in der Lage die Klasse zu halten. Der nicht gegebene Elfmeter wird z.B. auch mal durch das nicht geahndete Handspiel vor der Ecke zum 1:0 ausgeglichen. Und viele Entscheidungen liefen in der Hinrunde auch nicht für uns.
    Wenn Gebers wieder fit wird, dann sollte man sich auch nur verstärken, wenn man es sich leisten kann. So viel Geld werden die meisten Vereine in der Winterpause nicht zur Verfügung haben.
    In den letzten Spielen konnte man schon einen leichten Aufwind merken. So muss es weiter gehen, dann wird das schon.
    Zehn Jahre altert man sowieso noch bis zum Saisonende.

  • Natürlich ist nicht alles Gold was glänzt, trotzdem ist die Mannschaft auf jeden Fall in der Lage die Klasse zu halten. Der nicht gegebene Elfmeter wird z.B. auch mal durch das nicht geahndete Handspiel vor der Ecke zum 1:0 ausgeglichen. Und viele Entscheidungen liefen in der Hinrunde auch nicht für uns.

    Welcher nicht gegebene Elfmeter? Und Amin hat den Ball nicht mit der Hand gespielt vor der Ecke.

  • Nicht falsch verstehen: Ich freue mich sehr über jeden Sieg und sehe nicht alles schwarz. Die Punkte dürfen auch gerne so dreckig sein wie sie wollen, aber es bringt den SV und seine Fans nicht weiter, nach einem auf dem Papier guten Ergebnis alles durch die rosarote Brille zu sehen. In den letzten Spielen sind ein paar Punkte zusammengekommen, aber die spielerische Leistung dahinter sollte bei allen Beteiligten die Alarmglocken schrillen lassen -- das war die ganze Hinrunde selten wirklich konkurrenzfähig. Das festzustellen ist realistisch, nicht pessimistisch und ein "weiter so" und Hoffen auf die Verletzten ist in der jetzigen Situation absolut nicht angemessen. Es ist ein Irrglaube, dass sich andere Teams, die ebenfalls gegen den Abstieg kämpfen, trotz geringer Mittel nicht verstärken werden. Der SV soll sich nicht tief in Schulden stürzen, aber wenn es eine Zeit gibt, um finanziell kreativ zu werden, dann ist sie jetzt, denn der Abstieg wird richtig teuer!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!