3. Liga 2019/2020

  • Es gibt zwei Manager, bei denen ich jedesmal einen Kamm bekomme. Förster aus Jena und Kompp aus Mannheim. So schlimm der Todesfall ist so dient er aus meiner Sicht nicht dazu ein Argument für einen Abbruch zu liefern. Der DFB sollte verschiedene Szenarien zur Abstimmung stellen:

    1.) Abbruch bei einfrieren der Tabelle mit allen sportlichen Konsequenzen.
    2.) Annullierung der Saison ohne Auf- und Absteiger
    3.) Geisterspiele mit sportlichen Entscheidungen

    Man wird sehen, wie sich bei einigen Vereinen die Meinung wie die Fahne im Wind dreht.

    100 % Zustimmung!
    Die Abstimmung sollte nur bald mal erfolgen, damit endlich Klarheit herrscht.

  • Es gibt zwei Manager, bei denen ich jedesmal einen Kamm bekomme. Förster aus Jena und Kompp aus Mannheim. So schlimm der Todesfall ist so dient er aus meiner Sicht nicht dazu ein Argument für einen Abbruch zu liefern.

    Sehe ich genauso. Was soll denn das Argument sein? Dass es einen nahen Angehörigen getroffen hat, ist natürlich traurig und bringt emotional nochmal ne andere Schiene mit in das persönliche Empfingen, aber dass das Corona-Virus durchaus mehr als einen harmlosen Schnupfen auslösen kann, sollte mittlerweile auch hinlänglich bekannt sein. Gründe für einen Abbruch der Saison gibt es ja durchaus, da aber so eine persönliche Note reinzubringen halte ich für sehr schwierig. Ich bin sehr froh, dass unser SVM in der aktuellen Diskussion zurückhaltend und besonnen nach Außen reagiert.

  • Mir erschließt sich nicht warum es Auf- aber keine Absteiger geben sollte.

    Damit die "Absteiger" nicht gegen einen Abstieg klagen...

    Und die möglichen Aufsteiger, die teilweise nur einen Punkt von Aufstieg entfernt sind und eine unterschiedliche Anzahl an Heim- und Auswärtsspiele haben würden das nicht tun?

    Der Kompp redet davon das ihm diese Entscheidung für Geisterspiele noch auf seinem eigenen Sterbebett leid tun würde. Was macht er denn wenn er kampflos aufsteigt und die 1. und 2. Liga die neue Saison mit Geisterspielen beginnt? Sagt er dann: da machen wir nicht mit? Nein, er wird schön den Mund halten und die Millionen an Fernsehgeld einsacken und spielen. Frei nach dem Motto: was interessiert mich mein Geschwätz von gestern..... Widerlich so ein Typ!

  • Mir erschließt sich nicht warum es Auf- aber keine Absteiger geben sollte.

    Damit die "Absteiger" nicht gegen einen Abstieg klagen...

    Das müsste man doch rechtlich abschätzen können inwiefern das erfolgreich wäre. Was wäre denn z.B. mit Platz 3? Da wird einem zu 50% eine Aufstiegsmöglichkeit genommen. Oder was wäre, wenn die ersten beiden Ligen ihre Saison sportlich zu Ende bringen können, die 3. aber nicht. Und bis wie weit runter soll diese Regelung gelten?

  • Genau da liegt ja aktuell der Hund begraben: Am Ende liegt die Entscheidung beim zuständigen Verband. Was die Vereine wollen, ist daher theoretisch zweitrangig.

    Das Thema wurde ja in den unteren Klassen gerade diskutiert: Der Verband, in dem Fall der NfV, bevorzugt eine Fortsetzung der aktuellen Saison ab Herbst. Die Meinung der Vereine wurde abgefragt, die ihrerseits aber einen Abbruch und eine Annullierung wünschen. Somit steht hier das Vereinsinteresse konträr zum Verbandsinteresse. Aber der Verband ist der Entscheidungsträger! Da dürfte das Ergebnis schon spannend sein.

    Ist in der 3. Liga ja quasi das gleiche: Man kann die Meinung der Vereine ja abfragen, aber am Ende entscheidet der DFB.

  • Ja und die Entscheidung kommt hoffentlich schnell. Die fairste Lösung wäre das Einfrieren der Tabelle und Aussetzen des Spielbetriebs bis auf Weiteres, was aber wohl wirtschaftlich keine Option sein dürfte. Ich würde mir ansonsten eine Ganz-oder-gar-nicht-Lösung wünschen, also Wertung der Tabelle mit allen Konsequenzen.

  • Die wohl "fairste" Lösung wäre wohl, dass man den Bums sportlich zuende bringt. Jeder ist von den Geisterspielen betroffen...

  • Die öffentliche Zurückhaltung unserer Verantwortlichen empfinde ich auch als sehr angenehm.

    Zugegebenermaßen sind wir ja aber auch in einer merkwürdigen Situation: Lieber den Spatz in der Hand ( Abbruch u Teilnahme am DFB-Pokal ) als die Taube auf dem Dach ( Weitermachen u sportlich ggf. unter die ersten drei, oder eben bitterer 5. werden ) ?

    Da ich Neidhart u Co für sehr ehrgeizig u selbstbewusst halte würde ich eher zu zweiterem tendieren. Annulierung wäre für uns ziemlich bitter. Aber jedes Szenario erzeugt Verlierer.

    Btw: Mich wundert, dass es in den Regularien des DFB keinen Passus zu Saisonabbrüchen bei höherer Gewalt gibt.

  • Man wird sich ohnehin mit dem Thema beschäftigen müssen. Es ist ja nicht so das der Spuk im September zu Ende ist und man die Saison ganz normal beginnen kann. Man braucht entsprechende Vermarktungs- und Finanzierungskonzepte damit die Clubs planen können. Alles wird eine Nummer kleiner ausgelegt werden müssen.

  • Man sollte alle Mannschaften samt Team Drumherum in Quarantäne setzen. Eine ordentliche Vorbereitung durchziehen und dann in einem Modus wie bei einer WM alle Spieltage durch hämmern. Also jeder alle drei Tage oder so ein Spiel.
    Wenn man komplett in Quatantäne bleiben würde benötigt man auch nicht ständig die Corona Tests.

    Naja, bisschen wunschdenken.....

    :smilie1:

  • Habe gestern im Kopf mal rumgesponnen.

    Jede Mannschaft für sechs Wochen in ein leeres Hotel, am besten mit Trainingsplatz. Auch Busfahrer, Köche, Betreuer etc. Auch die deutschen Schiedsrichter. Jetzt und nach zwei Wochen Corona Tests machen. Jede Mannschaft fährt nur mit dem Bus und den selben Busfahrern. Wenn die Spieler negativ sind, in vier Wochen die Spiele ohne Fremdkontakt durchziehen. Dann kann sich auch keiner bei Jubel und Zweikämpfen infizieren. Die Spieler und Betreuer müssten natürlich für sechs Wochen ihre Familien verlassen. Das wäre ein hoher Preis, aber es geht bei Profis ja auch um ihre Arbeitsplätze. So könnte der Spiel- und Trainingsbetrieb in ganz Europa aufrecht erhalten und sportlich beendet werden. Das sollte im Millionengeschäft Fußball schon bedacht werden.
    Die Infektionsrate ist gleich null und einige Hotels wären nebenbei auch froh über die Einnahmen. ( Was in Deutschland schon 36 für die Vereine und einige für Schiedsrichter und weitere Funktionäre sind)

    Nicht sofort mit Kritik bombardieren. Ist nur ein Hirngespinst und nur schnell überdacht. Da aber über tausende Test und jegliches Szenario gesprochen wird, hatte ich nur eine weitere Idee im Kopf, die zur Zeit sogar in ganz Europa möglich ist.

  • Wenn die aktuelle Tabelle gewertet werden würde (ohne Absteiger), dann würde uns die DFB-Pokal Teilnahme auch leider weniger bringen als sonst, da es zu dem Zeitpunkt der ersten Runde wohl noch Geisterspiele gemacht werden. Da fällt dann schon mal ein potentielles ausverkauftes Haus weg.

    Bleiben noch Fernseheinnahmen und Geld für die Teilnahme.

    Denke der DFB will mit Geisterspielen diese Saison beenden. Wenn das nicht geht, dann wird die Variante gewählt, bei der es am wenigsten Klagen gibt.

  • Wenn die aktuelle Tabelle gewertet werden würde (ohne Absteiger), dann würde uns die DFB-Pokal Teilnahme auch leider weniger bringen als sonst, da es zu dem Zeitpunkt der ersten Runde wohl noch Geisterspiele gemacht werden. Da fällt dann schon mal ein potentielles ausverkauftes Haus weg.

    Wobei natürlich fraglich ist wie die nächste Saison im DFB-Pokal überhaupt aussehen soll. Es stehen ja noch sämtliche Entscheidungen im Amateur-Bereich aus und der Stand ist da teilweise noch Viertelfinale soweit ich weiß.

  • Wenn die aktuelle Tabelle gewertet werden würde (ohne Absteiger), dann würde uns die DFB-Pokal Teilnahme auch leider weniger bringen als sonst, da es zu dem Zeitpunkt der ersten Runde wohl noch Geisterspiele gemacht werden. Da fällt dann schon mal ein potentielles ausverkauftes Haus weg.

    Wobei natürlich fraglich ist wie die nächste Saison im DFB-Pokal überhaupt aussehen soll. Es stehen ja noch sämtliche Entscheidungen im Amateur-Bereich aus und der Stand ist da teilweise noch Viertelfinale soweit ich weiß.

    Stimmt, das hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. Ist echt ein einziges Chaos die ganze Sache.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!