SpVgg Bayreuth - SVM [31.03.23 - 19 Uhr]

  • Tja, was soll man noch zum Spiel schreiben. Das war heute mal wieder viel zu wenig. Anfangs ist man einigermaßen gut in der Partie ohne sich klare Chancen zu erspielen. Dann fällt aus dem Nichts das 0:1, bei dem die Defensive kollektiv versagt. Danach verkrampft die Truppe endgültig, ehe man in Halbzeit 2 nach dem frühen 0:2 komplett aufgibt und gar nichts mehr zeigt. Kein Wille, kein Kampf, keinerlei Leidenschaft.

    Es kam heute wieder alles zusammen, was in dieser Saison mehrfach zu sehen war. Defensive Unkonzentriertheiten und individuelle Fehler, extrem schwache Standards, ein fehlendes Offensivkonzept und schlussendlich auch abermals die richtige Einstellung der „Mannschaft“. Alles in Allem führt das zu einem krassen Qualitätsproblem und einer desaströsen Saison, die mit dem Abstieg belohnt wird.

    Einen großen Anteil haben dabei die Verantwortlichen, die diesen Kader zusammengestellt haben. Zu großer Kader, zu alt, zu satt, zu wenig Identifikation, zu wenig Qualität, zu viele fragwürdige Charaktäre. Es sind hausgemachte Probleme, die sich seit 3 Jahren durch extrem viele falsche Personalentscheidungen aufgebaut haben. Sei es Frings, die VVL mit Rico, der unrühmliche Abgang für Neumann, abenteuerliche Vertragsverlängerungen (z.B. Pio oder Feigenspan) oder als Krönung Alvarez als letzte Patrone. Es fehlt einfach ein klarer Plan und ein wirkliches sportliches Konzept. Dies ist besonders schade, da man mittlerweile endlich mit der 2.Mannschaft aufgestiegen ist und sowohl mit der A- als auch B-Jugend in der Bundesliga spielt.

    Ich hoffe man akzeptiert den Abstieg jetzt und entwickelt einen 2-3 Jahresplan, mit dem man wieder zurück in die 3.Liga kommen möchte. Wir brauchen professionellere Strukturen (was bei dem deutlich geringeren Budget schwierig ist) einen hungrigen Trainer mit klarem Konzept und Spieler, die zum SVM passen und sich mit der Aufgabe zumindest identifizieren können.

    Ich hoffe man kann einen Kern um Kleinsorge, Janssen, Vogt, Kone, Eixler und Prasse halten und baut darum eine Mannschaft auf, mit der man in 2-3 Jahren aufsteigen kann.

    Insgesamt eine brutal enttäuschende Saison, die nur die wenigsten Anhänger in diesem Ausmaß vor der Saison erwartet hatten. Mit einem Trainerwechsel nach dem Osnabrückspiel hätte man das Ganze noch retten können, allerdings hat der Vorstand auch hier völlig blauäugig gehandelt und eine komplette Vorbereitung und Transferphase verschenkt.

    Mein letzter Wunsch für den Rest der Saison wäre es, dass man zumindest auf die Spieler setzt, die ansatzweise Motivation und Anstand haben. Von vielen Spielern, die keinerlei Identifikation zeigen oder reine Dampfplauderer ohne Leistung sind haben mittlerweile wohl Alle hier die Schnauze voll.

    Verabschiedet euch zumindest mit Anstand von den Fans, die auch in den letzten Wochen noch zahlreich ins Stadion oder in die Auswärtsblöcke dieser Liga geströmt sind.

  • Selbst Oma Gerda zeigt beim einkaufen mehr Durchsetzungsvermögen an der Kasse als Kraulich und Osee heute in der IV. Vorne völlig ideenlos. Pourie verstolpert sogar mehr Bälle als er redet. Das Mittelfeld nicht vorhanden. Was ein Graus. Was ein Graus. Was ein Graus! Da wurde man letztes Jahr noch reichlich durch den russischen Uerdinger beschenkt … und man rennt mit Anlauf in den Abgrund. Wenn diese sportliche Leitung im nächsten Jahr noch an Ort und Stelle ist… dann glaube ich wirklich an nichts mehr.

    Transferpolitik? Desaströs.

    Entscheidungen in Sachen VVL? Desaströs.

    Entscheidungen in Sachen Trainer? Desaströs

    Öffentlichkeitsarbeit? Desaströs.

    Krisenmanagement? Desaströs.

    Bei jedem anderen Verein wären die Leute vor Monaten aus der Stadt gejagt worden. Und in Meppen ist man brüskiert, wenn die aktive Fanszene völlig zurecht ein Spiel ihren Support einstellt.

    Schert euch weg! Im Emsland muss geackert werden. Tag für Tag. Sowas nennt man Mentalität. Das habt ihr fast! alle nicht. Schämt euch.

  • Danke!

  • Könnten wir hier mal alle wieder runter kommen?

    Ich finde es peinlich. Viele Leute, die nun hier anderen gefühlt das Fell über die Ohren ziehen, haben in der letzten Woche noch Hoffnungsschimmer erkannt. Obwohl wir letzte Woche mit viel Glück gegen einen Gegner gewonnen haben, der offensichtlich völlig überspielt war.

    Heute sind wir in der Realität gelandet. Die ist doch völlig eindeutig. Wir werden - wie von mir schon deutlich vor der langen Pause prophezeit - völlig verdient absteigen. Weil wir überhaupt keine Mannschaft auf dem Platz haben, die sich als solche begreift. Vor allem aber: weil wir einen Kader haben, dessen Qualität einfach nicht reicht. Ganz offenkundig nicht. Selbst wenn die Spieler gemeinsam durch dick und dünn gehen und sich zerreißen würden. Sie sind nicht gut genug. Das war alles andere als nicht vorhersehbar. Wir haben ungemein in die Breite des Kaders investiert und viel zu wenig in die Qualität. Jedem von uns würden doch 10 Spieler einfallen, die nicht ansatzweise Drittliganiveau haben. Soll es ernsthaft nicht möglich gewesen sein, statt dieser zehn „günstigen“ Spieler fünf andere (ggf. teurere) Qualitätsspieler zu verpflichten?

    Wir sollten anfangen alles zu hinterfragen. Vor allem aber sollten wir nun anfangen, mit kühlem Kopf und ohne Nichtabstiegsfantasien alles auf einen Neuaufbau in Liga 4 zu setzen. Gern ein Beispiel an Lübeck nehmen.

    PS: in der Niederlage zeigt sich der Charakter. Wenn wir nun anfangen, einzelne Spieler zu beleidigen, bringt das gar nix. Alle mal durchatmen. Egal wie entsetzt wir nun sind.

    Die künstliche Aufregung ist tatsächlich völlig unnötig. Seit Monaten wiederholt sich das gleiche Schauspiel "oh, wir könnens noch schaffen" und nach der dann nächsten Niederlage beim nächsten "Endspiel" wird wieder durchdramatisiert.

    Der Abstieg ist seit Monaten unumgänglich - zu groß und offensichtlich sind die Defizite auf und neben dem Platz - seit gefühlten Ewigkeiten. Davor kann man die Augen verschließen und sich Woche für Woche selbst verarschen oder sich konstruktiv mit den Konsequenzen auseinandersetzen und die Grundlagen für eine stabile nächste Saison legen. Das wird so oder so hart genug in RL Nord.

    Aber vermutlich gibt es im Umfeld des Vereins sogar noch Leute, die darauf hoffen, dass 4 Clubs keine Lizenz bekommen und wir eine 2. Uerdingen-Gnade bekommen.

    Wie lange will man sich diese Ignoranz bzgl. der glasklaren Realitäten eigentlich noch leisten?

  • Ich habe heute Nacht wirklich schlecht geschlafen, meine Güte was ein Offenbarungseid dieser Truppe. Und am Ende stelle ich fest, diese ganzen tollen geforderten „Typen“ haben eigentlich nur am Mikro ne große Klappe und sonst bekommen die nichts auf die Kette.

    Für unsere Würzburg-Connection ist es somit der zweite sang- und klanglos Abstieg in Folge, Glückwunsch dazu.

    Aber dann machen wir jetzt mal den direkten Schnitt und fokussieren uns direkt auf die kommende Saison. Da wird man jetzt im Verein viele ganz traurige Entscheidungen treffen müssen, denn mit diesem Kostenapparat wirst du wohl eher in die Insolvenz schlendern als in der Regionalliga oben mitspielen.

    Es sind nun so viele offene Fragen zu klären, da wartet ein Haufen Arbeit auf die beteiligten Personen. Nur wer wird das jetzt überhaupt noch sein? Macht AK weiter, schleppt man RM weiter mit, darf HB weiter fuschen und wie lange steht Thilo zur Verfügung? Boar, mir wird aktuell echt übel.

    Was passiert wenn die Frauen absteigen? Aus Kostengründen wäre ein Abstieg aus der FBL, so wurde es ja auch immer kommuniziert, deutlich teurer. Kann man sich sowas dann noch leisten?

    Für die Regionalligatruppe muss man wirklich einen ganz genauen Plan entwickeln, ganz ohne blödsinnigen Parolen oder unrealistischen Zielen. Denn eins ist klar, eine komplett neue Truppe spielt selten sofort oben mit. Leider können die anderen Mannschaften auch meist relativ gut zocken, da bedarf es schon mehr als nur teure Neuzugänge.

    Aber eins sage ich ganz deutlich, jetzt braucht es uns Fans mehr denn je. Viele der „neuen“ Fans (seit Aufstieg) werden sich nun wieder zeitnah verabschieden, also müssen wir die Treue halten!

  • Jeder von unseren Spielern möchte im Profifussball bleiben und sich nicht irgendwo als Handwerker oder Hilfsarbeiter bewerben.

    Von daher gehe ich davon aus das die Fähigkeiten der Spieler einfach zu limitiert sind, technisch oder mental und keine Absicht vorliegt den Verein in die RL zu treiben.

    Das ist das Resultat unseres Sportvorstandes in 3 Jahren Murksarbeit!

    Wir sollten die letzten Spiele zu Ende bringen und so schnell wie möglich einen neuen professionellen Sportvorstand installieren der dann auch für die Trainerfindung verantwortlich ist.

    Leider müsste das jetzt schon passieren.

  • Ob wir in der RL Nord sofort wieder oben mitspielen liegt am Zusammenhalt der Sponsoren. Die sind z.T. der selben Meinung wie wir, ansonsten gibt es halt keine Kohle. So einfach ist das.

  • Bin ich der einzige, der die Hoffnung noch nicht aufgegeben hat?

    OK, jetzt wird es ganz schwer. Ich glaube aber noch an das Team.

    Das ist kein Scherz. Bitte Hemlein für Osee nächste Mal und dann rechts hinten.

    Kraulich und Mazagg in die IV oder hoffentlich ist Bruno wieder fit.

    Aufgeben ist für mich erst, wenn es rechnerisch nicht mehr geht.

  • Richtig Ortega: Der SPORTvorstand - und nicht der VORSTAND. Ein Rücktritt von Andreas Kremer hätte verheerende Folgen. Mal abgesehen von seinem eigenen finanziellen Engagement (meine Hochachtung) hat ER das Vertrauen aller größeren Sponsoren. Das alles erinnert fatal an 1998 und was danach folgte.

    Es ist doch völlig klar, dass Heiner in den nächsten Wochen seinen Rückzug bekannt gibt - schon aus Selbstschutz. Ganz sicher wird er sich am neuen Kader und Trainerfindung nicht mehr großartig einmischen.

    Ronnie Mauls Vertragsinhalt kenne ich nicht, ob er in der RL von selbst endet - keine Ahnung. Auch er wird ganz sicher nicht mehr dabei sein.

    Abschließend noch eine Frage: Was macht eigentlich Gebers in der Truppe?

  • Richtig Ortega: Der SPORTvorstand - und nicht der VORSTAND. Ein Rücktritt von Andreas Kremer hätte verheerende Folgen. Mal abgesehen von seinem eigenen finanziellen Engagement (meine Hochachtung) hat ER das Vertrauen aller größeren Sponsoren. Das alles erinnert fatal an 1998 und was danach folgte.

    Es ist doch völlig klar, dass Heiner in den nächsten Wochen seinen Rückzug bekannt gibt - schon aus Selbstschutz. Ganz sicher wird er sich am neuen Kader und Trainerfindung nicht mehr großartig einmischen.

    Ronnie Mauls Vertragsinhalt kenne ich nicht, ob er in der RL von selbst endet - keine Ahnung. Auch er wird ganz sicher nicht mehr dabei sein.

    Abschließend noch eine Frage: Was macht eigentlich Gebers in der Truppe?

    Andreas Kremer und Dieter Barlage habe ich immer aussen vor gelassen. Ja Sportvorstand.

    Andreas hat allerdings das Problem das er mit Heiner und Ronny gut befreundet ist.

    So einfach ist das nicht ihnen nahezulegen etwas anderes zu suchen.

    Das müsste der SV Vorstand oder Beirat machen.

  • Bin ich der einzige, der die Hoffnung noch nicht aufgegeben hat?

    OK, jetzt wird es ganz schwer. Ich glaube aber noch an das Team.

    Das ist kein Scherz. Bitte Hemlein für Osee nächste Mal und dann rechts hinten.

    Kraulich und Mazagg in die IV oder hoffentlich ist Bruno wieder fit.

    Aufgeben ist für mich erst, wenn es rechnerisch nicht mehr geht.

    Viel Spaß dabei...

  • Und selbst bei einem möglichen Abgang von AK wird der Verein existieren, keine Panik.

    Für mich ist seit Jahren schon klar, Andreas wird sich diesen zusätzlichen Stress doch keine ewigen Jahre mehr antun. Er ist Unternehmer, hat eine Familie und möchte irgendwann garantiert auch mal mehr Lebensqualität. Also befasst euch ruhig schon mal damit, wann auch immer dies sein wird! Der richtige Zeitpunkt wäre jetzt definitiv nicht, dafür müssen zu viele wichtige Entscheidungen getroffen werden. Allerdings fällt es mir schwer zu glauben, dass man seinen Tenniskumpel oder einem Freund (dem man gute Arbeit attestiert) jetzt degradiert oder sogar entlässt. Daher würde es vermutlich dann unter AK so weiterlaufen.

    Das werden spannende Wochen..

  • Zum Glück feiert Oma Gerda heute ihren 95.... Geburtstag. Wenigstens etwas positives dieses Wochenende... Sehen uns dann in Jeddeloh!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!