• Oder ganz einfach eine MT und evtl. erste Stunde frei... :D
    Naja, vor einer Klausur sowas lesen kommt bestimmt auch nicht gut, aber egal... :rolleyes:

    Ich bin ja übrigens immer noch dafür, dass das Oberste Gericht verkündet, Geld müsse immer min. 50 Meter von Fußball entfernt bleiben!
    -> Gegen den "modernen Fußball"! X(

  • Zitat

    Original von Schorty
    Jaja,Urlaub müsste man haben *räusper räusper* :rolleyes:

    Hab ich auch bald, aber bald... Das man sich auch nie freuen darf...

    Glaube mit dem ersten sinnvollen Artikel ist wohl nicht vor erscheinen der Zeitung zu rechnen ;)

  • Zitat

    Original von Steve
    ich nehm alle drei :D

    Ich stelle doch eh immer alle Artikel morgens online. Was heisst den "extra früh" ? :D


    Extra früh bedeutet für mich, dass du wartest, bis die LT bei dir im Kasten liegt und dann schnell online stellen :D Also so gegen drei??? :D
    Aber das mit dem Bier kann man ja mal im Auge behalten...

  • "Alle Vollprofis können gehen"

    SV Meppen spricht von einer "Liquiditätslücke in höhe von 50 000 €"

    Meppen

    Von einer "kurzfristigen Liquiditätslücke in Höhe einer monatlichen Gehaltszahlung", die der SV Meppen kurzfristig schließen muß, sprachen das Präsidium des Fussballoberligisten um Präsident Reinhard Meiners, der sportliche Leiter Reinhold Tattermusch und Manager Kristian Zedi gestern abend in der Geschäftsstelle des Vereins gegenüber der Presse und appelierten an Werbepartner, Zuschauer und Mannschaft, den Verein bei einer nowendigen drastischen Kursjorrektur zu unterstützen.

    Der Verein reagierte danit auf die aufkommende Unruhe nach dem "Trainingsstreik" einiger Spieler in der letzten Woche, nachdem ihre Gehälter nicht wie vereinbart gezahlt wurden und Gerüchht über eine erneute Insolvenz neue Nahrung bekamen. "Die Situation ist in keinster Weise mit der Lage vor der ersten Insolvenz zu vergleichen", wehrte Meiners ab und bezifferte die aktuelle Finanzdelle auf 50000 €, die aus " zusätzlichen Werbeeinnahmen" und Einsparungen bei den Persanlkosten der Mannschaft und der Verwaltung realisiert werden sollen.

    Die Signale aus den Gesprächen mit Sponsoren und der Mannschaft seien "positiv". Aber die Liquiditätsengpässe, die der Verein aus der zu teuren Saison vor sich herschiebe, würden den Verein auch in den erfahrungsgemäß schwierigen nächsten Monaten und noch bis zum Saisonende begleiten. Meiners:" Aber wenn unsere Planungen so laufen und wir unsere erheblichen Außenstände einfordern können, können wir es schaffen."

    Durch Umstrukturierungen des derzeit zu teuren Kaders sollen die Kosten reduziert werden. " Das Problem der Mannschaft istm dass zu viele Leute auf das Geld vom SV Meppennen angewiesen sind", erklärte Reinhold Tattermusch. Da wolle der Verein gegensteuern und künfig nur Spieler mit einer zusätzlichen beruflichen Absicherung und möglichst auch mehr aus der Region verpflichten.

    "Jeder der Vollprofi ist, kann zum winter gehen", habe man der Mannschaft klipp und klar als angebot unterbreitet. Dabei handele es sich " um eine Hand voll Spieler. Schon zur nächsten Woche würden erste Ergebnisse erwartet. Wer auf seinen Vertrag bestehe und dem Verein nicht entgegenkomme, müsse " auch künftig damit rechnen, dass das Geld nicht pünktlich kommt".

    Ein eventueller Aderlass sei gleichzeitg aber auch 2eine Chance für junge Spieler", schließlich ser der Verein im Winter "genauso handlungsfähig wie andere Vereine ", um die Lücken wieder zu schließen. Tattermusch setzt im nächsten Jahr verstärkt auf "einenJugendarbeit mit lizenzierten Trainern", auf einen "nahtlosen Übergang von der A-Jugend zur 2. nd zur 1. Mannschaft" auf eine "vollständige zweite Mannschaft" und auf "junge Spieler aus der Region".

    Unter welchen Bedingungen Trainer Alo Weusthof da mitziehe, müsse besprochen werden, wenn klar sei, wie der Kader künftig aussehe. " Aber ALo hat schon jetzt bewiesen, dass er dier ideale Trainer istm wenn es darum geht, junge Spieler in die Mannschaft einzubauen." Und einen Zuschauerrückgang müsse das auch nicht zur Folge haben.

    Quelle: MT vom 12.10.2005

  • wie ich schon vermutet habe... thema der PK War ein aufruf an sponsoren und fans, den verein zu unterstützen

    mit den 3-4 abgängen zum winter lag ich auch nicht so schlecht.

    aber ist ja auch egal... jedenfalls werden leute wie donkor oder schiersand wohl gehen. schiersand hat sich ja schienbar auch schon mal negativ ueber die mannschaft geäussert, wenn ich das hier im forum richtig mitbekommen habe.

    claßen wird sicherlich bleiben. der findet keinen neuen verein und ist glaub ich auch berufstätig.. oder täusche ich mich?

    ich kan neh nicht verstehen wie man in der oberliga als VOLLprofi tätig sein kann?! häh?!

    aber da seht ihr mal, was da fuer gehälter fliessen jeden monat.
    ganz klare sache, dass sowas ein oberligaverein nicht lange durchsteht.

    genau das meinte ich aber bezueglich der misswirtschaft, was die neuverpflichtungen und die generellen letzten vertragsabschluesse betrifft. hatte es vor 2-3 tagen geschrieben:
    dem vorstand muss doch klar sein, dass so eine gehaltsstruktur auf die liquidität drückt und dass es schwierigkeiten gibt, wenn die zuschauer ausbleiben uns/oder sponsorengelder nicht fliessen.
    bei den versprochenen sponsoreneinnahmen nehm ich dne vorstand aber in schutz.
    versprochen ist versprochen und sollte nicht gebrochen werden.
    jetzt sind wir aber schlauer und kalkulieren diese geder nur noch mit 70 oder 80% ein.

    50 000€ - die summe wird sich auftreiben lassen.

    aber jeder muss bewusst sein, dass es in zukunft nichts mehr wird mit einkäufen wie donkor, schiersand, fossi (wäre er denn gekommen) etc.
    wir müssen auf unsere emsländischen kicker vertrauen - wie damals beim zweitligaaufstieg.
    relaistisch betrachtet sehe ich den sv meppen in naher und mittlerer zukunft weiterhin in der oberliga speilen.
    3.liga müssen wir uns erstmal abschminken und die entwicklung abwarten.

    lasst alo - wenn er denn bei der stange bleibt- in ruhe ein junges team aufbauen und einspielen. das benötigt zeit. vielleicht nur 2 jahre... womöglich aber auch länger.. 3, 4, 5 jahre.

    solange es in der oberliga aber nur einen aufstiegsplatz zu ergattern gibt, sehe ich wenig chancen für uns in den kommenden jahren.
    das ist jetzt keine schwarzmalerei, sondern realismus.

    ich sehe einen vorteil: es wird bald ruhe im verein einkehren. erwartungen werden jetzt automatisch heruntergeschraubt. sowohl seitens des vereins als auch insbesondere von den fans.
    eine mannschaft mit emsländischen wilden, die sich den hintern fuer den SVM aufreissen und sich mit dem verein identifizieren ist zu begruessen.

    sportlich gesehen ist es natuerlich ein rückschritt. klar.

    aber vielleicht macht es uns ja mehr spass im stadion kämpfende und aufopfernde emsländer zu sehen als lahmarschige söldner wie schiersand und donkor.

  • Für mich ist das eindeutig ein Hammer!

    Oberliga läuft schon in gewisser Weise unter Profibedingungen - dieses aber auch nur bedingt - Erschreckend ist, das man nur mit Spielern aus der Region diesen Umbruch schaffen will. Das haut nie und nimmer hin.

    Auf Dauer hieße das für mich, das man Ansprüche für eine Rückkehr in die Regionalliga voll und ganz streicht. Oder wie will man diesen zukünftigen Anspruch gerecht werden.

    Meppen ist keine Studentenhochburg, wo man studieren kann und nebenbei dann noch junge talentierte Spieler aufgrund der Uni oder Fachhochschule gelockt werden können. Man will sich damit abfinden nur noch mit hauptberuflich voll eingespannten Spielern zu arbeiten. Deren Leistungsfähigkeit ist allerdings um ein vielfaches geringer als die Leistungsfähigkeit eines Spielers, der als "Vollprofi" beim SV spielt. Auch das wird sich auf die Leistungsfähigkeit der gesamten Mannschaft wiederspiegeln, denn die zusätzliche berufliche Belastung ist umso höher. Auch die Verletzungsanfälligkeit nimmt zu.

    Wie will man den Spagat innerhalb der Mannschaft in diesem Jahr schaffen (ohne eine wirklich entsprechende leistungsfähige 2.) und Spieler aus der 2. in die 1. hochholen? Die 2. spielt Kreisliga und demzufolge nicht hoch genug um der ersten wirklich weiterzuhelfen.

    Ich kapiere nicht, warum man versucht hat nicht gleich zur neuen Saison auch offen und ehrlich einen Strich zu ziehen, der Öffentlichkeit klar macht, das man so nicht weitermachen könne und trotzdem (siehe Nordhorn) eine schlagkräftige Truppe zusammenstellt!?

    Nur grundsätzlich dann einen Wechsel in der sportlichen Verantwortung vorzunehmen ist für mich fast unbegreiflich. Woher sollen denn die zukünftigen Spieler kommen? In der Region gibt es sicherlich viele Niedersachsenligisten und Landesligisten. Nur ist die Wahrscheinlichkeit das diese im Kollektiv den Durchbruch schaffen meiner Meinung nach sehr gering.
    Demnach müssen wir uns grundsätzlich mit dem Abstiegskampf in dieser Oberliga vertraut machen.

    Signale von Sponsoren:
    Welche Signale sind euch erschienen? Vielleicht das Signal "einmal noch anschließend treten wir auch von unseren Versprechungen zurück"?

    Dann kann man wohl oder übelst davon ausgehen, das nach der Winterpause der Kader total ausgelutscht sein wird oder?

    Wie will man das Puplikum zurückgewinnen?
    Gibt es überhaupt Perspektiven?
    Was ändert sich außer negatives?
    Gibt es daraus positiv resultierendes?

  • Zur letzten Frage ein eindeutiges JA !

    Es gibt auch positives. Es wurde endlich reiner Wein eingeschenkt und die Verantwortlichen haben die Zeichen der Zeit erkannt. Wir als Fans müssen uns damit abfinden, daß wir in den nächsten Jahren höchstens noch Oberliga-Fußball in Meppen zu sehen bekommen. Und dies vermutlich nur im "Niemandsland" der Tabelle. Wer das nicht akzeptieren kann, muß zuhause bleiben.

    Ziel kann nur die schon seit Jahren propagierte Konsolidierung des Vereins sein. Daß dabei die sportliche Qualität des Kaders leiden wird, liegt auf der Hand. Wenn der SVM dann irgendwann wieder auf einer gesunden finanziellen Basis steht, können höhere Ziele in Angriff genommen werden.

    Noch profitiert der SVM vom Imagebonus aus Zweitligazeiten und der Loyalität seiner Fans. Dies ist das Pfund des Vereines, das er nicht verwuchern darf.

  • Hallo!

    So da mein Name ja auch wieder hier auftaucht muss ich ja wohl wieder was richtig stellen. Bevor man was negatives schreibt sollte man sich erstmal immer erkundigen ob es ist stimmt und was eventuell die Wahrheit ist!!!

    Auch Dir, genau wie bei King Kahn der dieses Gerücht verbreitet hat, kann ich nur sagen das es nicht die Wahrheit ist das ich schlecht über die Mannschaft gesprochen habe. Ganz im Gegenteil! Und zwar habe ich gesagt das die Mannschaft nicht schlechter ist als im letzten Jahr und das wir auch diese Saison, mit dieser Mannschaft, oben mit spielen können! Das habe ich gesagt und nichts anderes. Man sollte sich erstmal nach der Wahrheit informieren!!!

    Und nun muss man sich noch dafür entschuldigen das Mann nur Fussball spielt und nicht nebenbei arbeitet! Wer hat denn die Verträge in der Form auch unterschrieben und gesagt das es so ok ist!? Nicht nur der Spieler...

    Das dazu!

    Gruß

  • Da muss ich unserer Nummer 7 recht geben - und zwar in fast jedem Punkt:

    Also erstmal, dass man sich informieren muss, bevor man Sachen in den Raum stellt, das sollte klar sein.

    Außerdem stimmt es, dass die Mannschaft im Vergleich zur letzten Saison kaum schlechter ist und wieder oben mitspielen kann.

    Dass man in der Oberliga als Vollprofi spielt ist allerdings wirklich etwas seltsam. Da sind natürlich nicht nur die Spieler dran Schuld. Wenn man so einen Vertrag bekommt und es finanziell reicht, dann muss man dem Spieler keinen Vorwurf machen. Das ist einfach nur dumm oder unverantwortlich seitens des Vereins.
    Trotzdem wäre es seitens des Spielers, in diesem Fall zum Beispiel Lars, nur fair, wenn man sich mit den Verantwortlichen zusammen setzt, den Vertrag etwas abändert (also auf Oberliga-Niveau herunterschraubt) und sich einen Job neben dem Fußball sucht.
    Denn in so schwierigen Zeiten zeigt sich, wer es wirklich verdient hat für Meppen zu spielen. Wer nun geht, der wird sicherlich nicht positiv in unserer Erinnerung bleiben. Wer dagegen bleibt und mit uns diesen Kampf aufnehmen will, der ist einer von uns, ein echter Meppener...

  • Verträge sind da um sie einzuhalten, sonst sind Sie das Papier nicht wert auf dem Sie stehen.

    Wenn Spieler finanzielle Kriesen geahnt hätten, wären Sie nicht geblieben oder hätten weniger Geld verlangt.

    Der einzige, der ein Defizit vorausahnen kann und konnte ist die Vereinsführung und diese hat, wie Schiersand hier richtig schrieb die Verträge mit den Spielern unterschrieben.

    Sich jetzt zu beklagen, dass die Spieler nicht nebenbei noch Arbeiten um sich abzusichern hatle ich für eine Frechheit. Der Verein sollte sich lieber gedanken machen, wie er gedenkt seine Verpflichtungen zu erfüllen.

    Stellt Euch vor, Euer Boss zahlt nicht mehr das ganze Gehalt und rät Euch neben dem Beruf noch Zeitungen auszutragen um den Verlust wieder auszugleichen. Oder er zahlt überhaupt nicht und beklagt sich, dass Ihr nicht noch woanders arbeitet um den Verlust wieder auszugleichen. Er beklagt sich dann auch noch über eure Leistung und dass Ihr stolz darauf sein müsst für seinen Betrieb zu arbeiten. Schließlich sind die Kunden von dem Unternehmen begeister und er hat viele Aufträge. Alle Kunden klopfen Euch auf die Schulter, aber Geld seht Ihr für Eure Arbeit nicht. Die Leistung lässt nach und der Chef beklagt sich darüber?????

    Mein Verständnis von Verträgen und Vorstandsarbeit, sowie sozialer Verpflichtung ist dies auch nicht!

  • Zitat

    Original von ulli
    Verträge sind da um sie einzuhalten, sonst sind Sie das Papier nicht wert auf dem Sie stehen.
    Wenn Spieler finanzielle Kriesen geahnt hätten, wären Sie nicht geblieben oder hätten weniger Geld verlangt.
    [...]
    Mein Verständnis von Verträgen und Vorstandsarbeit, sowie sozialer Verpflichtung ist dies auch nicht!

    Lieber Ulli,

    ich bin mit dir einer Meinung, dass Verträge eingehalten werden müssen, und dass es eine Frechheit ist, Forderungen zu erheben, wenn man den eigenen Pflichten zeitgleich nicht nachkommen kann.

    Eines mag ich aber nicht, nämlich die Einseitigkeit, mit der jetzt auf den Vorstand eingedroschen wird, der zuvor noch gefeiert wurde.

    Wenn man sich an die Statements vom SV-Vorsitzenden Meiners zur Sommerpause erinnern mag, stellt man fest, dass er schon da klar gemacht hat, dass kein Spieler des Geldes wegen für den SV spielt, und dass er es sich nicht vorstellen könne, dass der SV "Vollprofis" unterhalten könne. Die Forderung, dass die Amateurfußballer des SV Meppen Hauptberufen nachgehen sollen, ist nun wirklich nichts Neues. Ganz im Gegenteil. Schon zu Beginn der Saison 2004/05, und da erinnere ich mich an eine Presseaussage des damaligen SV-Managers Hans Bösken, hat der SV für einige seiner Spieler hauptberufliche Arbeitsplätze vermittelt.

    Das Hinauszögern von Gehaltszahlungen ist, will man früheren Gerüchten Glauben schenken, auch schon in der vergangenen Saison so gewesen und dürfte für die SV-Spieler, die sich vertraglich an den Verein gebunden haben, somit auch nichts Neues sein. Außerdem muss man wohl das Wort "Hinauszögern" richtig groß schreiben, da man deinem Beitrag, lieber Ulli, entnehmen könnte, dass Gehälter überhaupt nicht gezahlt wurden, was ja definitiv falsch ist.

  • Ich meine dass es wohl jedem selbst überlassen ist, ob man asschließlich Fußball spielt oder nebenbei arbeitet. Wenn ich einen Vertrag als Vollprofi unterschreibe, dann habe ich mir vorher überlegt, ob das finanziell für mich in Ordnung ist. Da kann man doch keinem Fußballer Vorschriften machen. Und Verträge sind schließlich, um eingehalten zu werden. Wenn mich ein Verein vernünftig bezahlt und das meiner Lebensplanung entspricht, dann kümmere ich mich halt nach Karriereende um das weitere Berufsleben. Völlig legitim und vielfach praktiziert.

  • Andreas

    Wenn der Vorstand selber sagt, das er einen Monatslohn im Rückstand ist, dann ist er einen Monat im Rückstand. Ich weiss ja nicht wie du mit Rückständen leben kanst und wie lange?

    Wenn man als Spieler dann nicht sicher ist ob denn wenigstens das nächste gehalt kommt?

    Noch vor Wochen wurde die ganze Situation mehr oder weniger dementiert. Es wurde lediglich zugegeben dass man den Rahmen auf das vertragliche Maß ausdehnt.

    Dieses Maß ist jetzt überschritten!

    Ich habe bis zur letzten Woche zum Vorstand gehalten. Aber das was da jetzt abläuft NEE! Diese lücke muss sich bereits seit Wochen angekündigt haben. Wenn diese Lücke auch nur annähernd bekannt war, hätte man Holt ziehen lassen müssen. Das Geld hätte Löcher stopfen können ohne Sportlich auf grundeis zu laufen.

    Statt dessen hat man es vorgezogen weitere Unruhe in Mannschaft und Umfeld zu tragen und jetzt die eigenen Spieler zu erpressen. Entweder weniger Geld und Zusatzjob oder eben noch länger auf sein Geld warten. So der Pressebericht.

    Und du hast recht, der Verein und besonders Meiners haben bereits einen Kurswechsel angekündigt, aber nicht vollzogen. Die Verträger hat der Verein unterschrieben.

    Mehr zum Thema möchte ich nicht sagen und werde darüber auch nicht mehr diskutieren.

    Warst Du es nicht der geschrieben hat, dass das Stadion dem Verein gehört? Alles klar!

  • Klingt ja alles wieder super. Es fehlen 50.000 Euro. Und ich weiß ganz genau, wenn man sich jetzt wieder reinhängt und mit Biegen und Brechen das Geld ranholt haben wir spätestens in 6 Monaten das gleiche Problem.
    Dieser ganze Finanzkram will mir überhaupt nicht in den Kopf. Andere Vereine haben eine um Längen kleinere Einnahmeseite und kommen auch über die Runden. Da muss man sich doch mal Gedanken über die Ausgabenseite machen. Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es nur an den Gehältern liegt. Nur die Gehälter können nach meiner Rechnung keine so hohe Ausgabenposition besitzen. Da hat man doch in den letzten Jahren schon immer kontinuierlich abgebaut. Und heute reicht es immer noch nicht? Dann gehen jetzt halt 5 Voll-Profi's und in einigen Monaten ist wieder das Geld aus. Also irgendwas läuft da grundlegend falsch. Ich würde mir ja zu gerne mal die Buchführung des Vereins ansehen und dann mal meinen Senf dazu geben.

  • Also ich denke es ist eine Frechheit in der Oberliga als Vollprofi zu leben, ich kann es deshalb, auch nicht verstehen warum man solche Leute unter Vertrag nimmt. Aber alle diese Vollprofis wurden letzte Saison geholt um in die regionalliga zu kommen, dies ist nicht erreicht worden (hätte man aber mit dem kader vom letzten Jahr erreichen müssen) und nun sitzt man jetzt da mit nicht eingehaltenen Gehaltszahlungen...es hätte auf die Zukunft geplant müssen.

  • <<Trotzdem wäre es seitens des Spielers, in diesem Fall zum Beispiel Lars, nur fair, wenn man sich mit den Verantwortlichen zusammen setzt, den Vertrag etwas abändert (also auf Oberliga-Niveau herunterschraubt) und sich einen Job neben dem Fußball sucht.<<


    ein ganz klares nein! er wurde als profi verpflichtet- er ist nur unter diesenn voraussetzungen zum sv gekommen. und weil unser management nicht in der lage ist, eine saison zu kalkulieren, soll der seinen beruf aufgeben u was anderes machen? ich finde es eine bodenlose frechheit, was sich "mein" verein derzeit erlaubt das management wurde lange gelobt- wie sich jetzt zeigt zu unrecht. wenn bereits nach so kurzer zeit 50t euro im etat fehlen, kann man nur von einer katastrophalen u blinden saison-budgetierung sprechen. viel schlimmer finde ich aber, dass das management die fans wochenland dreist belogen hat. ich möchte von diesen leuten niemanden mehr im management/vorstand des svm sehen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!