Wie wichtig ist dem Vorstand die Fanszene?

  • Die letzten Monate um den SV Meppen liefen nicht gerade so, wie sich ein Fan dieses vorstellt. Z. T. wurden die treuesten der TREUEN sowie Mitglieder und Sponsoren vom Vorstand förmlich verarscht. Anstatt, das die Fans für IHRE ewige Treue und Geduld belohnt wurden, gab es nach und nach immer mehr Tritte in den ALLERWÄRTESTEN und Stiche ins Herz des SV - Fans. Das riesige Fan- und Zuschauerpotential dieses ambitionierten Oberligisten wurde nach und nach aufs Spiel gesetzt, als währe es nichts wert.

    Gerade jetzt, wo wichtige Sponsoren Ihre Gelder für die nächste Saison haben vorgestreckt "diese also in der neuen Saison höchstwahrscheinlich fehlen werden" ist es wichtig sein wichtigstes "GUT" den Zuschauer und Fan zu pflegen. Dieses ist allerdings aus meiner Sicht beim SV Meppen momentan nicht der Fall. Anstatt das sich um diese Zielgruppe gekümmert wird, läßt man diese hängen. Besonders die TREUEN supportwilligen Fans, sind für den Verein besonders wichtig. Diese sorgen dafür, das eine tolle Stimmung im Stadion aufkommt und sorgen zudem für sehr einfallsreiche Choreographien. Das dem Fan wie im Forum geschrieben Freiräume genommen werden kann ich nicht verstehen, denn diese Stimmungsmacher sorgen in irgendeiner Weise AUCH für einen evtl. Zuschauerbonus, denn wenn gute Stimmung ist, wird die Mannschaft unterstützt und kann auch in spielerischer Unterlegenheit hin und wieder noch mal kämpferisch einen drauf legen. Dieses wiederum könnte einen Fan dazu animieren wiederzukommen und einen Fan zusätzlich mitzubringen.

    Ein Anfang wurde vor 1,5 Jahren gemacht. Ein Supportersclub wurde gegründet. Anstatt aber durch diese Organisation an die einzelnen Fans heranzutreten und evtl. eine Mitgliedschaft zu ermöglichen und zu helfen die Organisation aufzubauen, sagt man eine ggf. Vorteilsnutzung dieser Fans ab und kümmert sich nicht weiter darum. Meines erachtens ist es dringend notwendig für die Fans aktiv zu werden und diesen eine gute organisierte Perspektive zu schaffen, um auch in der Zukunft auf sein treuestes GUT den Fan und Zuschauer zu setzen, denn wenn viele Fans ins Stadion kommen, ist es wahrscheinlicher Sponsoren zu gewinnen und zu halten, als wenn die Mannschaft vor 800 oder 900 Zuschauern vor fast leeren Rängen spielt.

    Der Vorstand muß sich outen und zeigen, das Ihm Fans und Zuschauer wichtig sind und für dieses Potential ein richtiges Zeichen setzen. Verdient haben sich die treuen Fans des SV Meppen nämlich allemale. Da brauch man nicht lange überlegen. Passiert in absehbarer Zeit nichts, hat sich dieses wichtige und hoffnungsvolle Potential in KÜRZE auch aufgebraucht und der SV Meppen ist nur noch eine KLEINE Nummer im Amateurfußball. Nur mit Hilfe der Fans, Sponsoren, Zuschauer, Gönner und den Behörden in einem Boot bekommt man das Schiff SV Meppen wieder in richtiges Gewässer; aber nur wenn man bedingungslos zusammenhält und mit Geduld einen Stein auf den nächsten setzt.

  • Man sieht doch schon am Internet-Auftritt des SVM was den Verantwortlichen am Fan liegt. Da wird die Weiterleitung auf Fan-Seiten irgendwo kaum erkennbar in die Ecke geschoben, es gibt keine aktuellen Bilder, der Kader ist längst überholt, keine aktuelle Tabelle und im News-Bereich werden nur erfreuliche Neuigkeiten verkündet. Das ist schade.

  • Hast recht Evers

    Nur finde ich dass eine fanszene wie es sie in meppen gibt nicht weniger wichtig sein kann denn kein Verein überlebt ohne das geld der zahlenden fans/zuschauer. und um diese ins sadion zu bringen muss eine fanszene vorherschen .....atmosphäre mässig eben. MUndpropaganda spielt auch eine grosse rolle . jeder verein braucht diese fans und es ist shcon moralisch für alle beteiligten SEHR wichtig ,sich um die fans zu kümmern.

  • Boah, da kann man ja nicht die Finger von den Tasten lassen...


    Schon mal was von Selbstständigkeit gehört?

    Ich denke der Verein hat momentan (und auch in mittelfristiger) Zukunft wirklich wichtigere Dinge zu tun, als sich um die Entwicklung bzw. Fortbestand der Fanszene zu kümmern oder dafür zu sorgen, dass ein Link zu einer Fanclubseite richtig funktioniert.... :rolleyes:

    Für meinen Geschmack wird momentan viel zu viel nach Ausreden oder besser gesagt, Alibis gesucht, warum es fanmäßig nicht so prall läuft, wie man es gern hätte und gleichzeitig der Verein mitverantwortlich gemacht.

    Wenn ich ne geile Fanszene aufbauen, weiter entwickeln oder erhalten will, scheiß ich doch zuerst einmal auf den Verein, bzw. die Verantwortlichen, wenn sie aus welchen Gründen z.ZT. keinen Sinn für sowas haben, sondern schnapp mir nen Haufen Gleichgesinnter, die genauso denken wie ich und die gleichen Vorstellungen und Ziele haben und lasse im Stadion den Bär von der Kette, in der Form, wie ich es für richtig halte...

    Dazu brauch ich mich nicht an den Rockzipfel des Vereins hängen und wie ein kleines Kind auf beleidigt machen, wenn der Verein dabei nicht kooperiert.

    Was haben wir damals (1999, als wir mit etwa 5 Leuten Imperium Meppia gegründet haben, lang ists her (seufz)) vom Verein erwartet?

    Nix!!! Und genau deshalb, weil wir keine Hilfe wollten, sondern selbstständig und unabhängig unsere Vorstellungen umgesetzt haben, und vielleicht auch hier und da angeeckt sind, hatten wir ein paar geile Jahre auf die ich Stolz zurückschaue.

    Heute wird meiner Ansicht nach viel zu viel gejammert und erwartet anstatt selber die Ärmel hochzukrempeln..... Leider!

  • Wenn man es aus der richtung sieht .....

    Nur meinte ich nich dass man den Verein alles machen sollte ,also "aber bier trinken kannste selber?" mässig, sondern das der Verein bzw. Vorstand nur der Fanszene hier und da etwas entgegen kommt.

  • Zitat

    Original von michel
    Man sieht doch schon am Internet-Auftritt des SVM was den Verantwortlichen am Fan liegt. Da wird die Weiterleitung auf Fan-Seiten irgendwo kaum erkennbar in die Ecke geschoben, es gibt keine aktuellen Bilder, der Kader ist längst überholt, keine aktuelle Tabelle und im News-Bereich werden nur erfreuliche Neuigkeiten verkündet. Das ist schade.


    Ich weiß die Homepage vom SVM ist nich gerade auf dem neusten Stand, aber wie wärs mal wenn ihr euch melden würdet und die hp mit inhalten usw. zu füllen anstatt hier immer große töne zu spucken...

  • Na das passt ja zur momentanen Situation.

    Und wenn sämtliche Verantwortliche nur davon sprechen, dass der Rest der Saison nur eine Übergangsphase ist, muss man sich auch nicht wundern, wenn man keine Fans mehr anlockt.

    Wer will schon eine Übergangsphase sehen? Oder Spieler und Verantwortliche, die nur darauf warten, dass die neue Saison anfängt? Und das ganze in der Hoffnung, dass dann plötzlich alles besser wird!? ?(

  • der verein bzw. der vorstand sollte wichtigeres zu tun haben, als sich um die fanszene zu kümmern, das ist auch in ordnung so, es ist irgendwie auch nicht wirklich seine aufgabe.

    daher sollte man den fans dann auch eine gewisse eigenständigkeit gewähren und nicht gleich drauf hauen, wenn etwas geschieht, was nicht dem interesse des vereins entspricht.

  • Also mag sein, das der momentane Vorstand keine Zeit hat sich um die Dinge im Fanbereich zu kümmern, allerdings meine ich, kann man dem entgegenwirken indem man jemanden für die Fanbetreuung
    -ehrenamtlich natürlich- benennt. Wo wir bei einem Thema aus einem anderen Thread währen. Es muß jemand sein, der sowohl von der Wirtschaft, den Fans natürlich aber auch vom Vorstand voll und ganz akzeptiert wird.
    Es muß jemand sein, der etwas bewegen will und kann. Es darf keiner sein, der nur seinen eigenen Profit aus dieser Aufgabe zieht. Außerdem muß sich dieser durchsetzen können. Die Fanszene des SV Meppen ist nicht einfach. Der Grund für diese Tatsache ist, das diese Fanszene anspruchsvoll und umfangreich ist. Von jeder Fankathegorie ist etwas vorhanden. Die Fans müssen "UNTER EINEM DACH" gebracht werden.

  • Wie ich finde, wird es Zeit, das sich etwas um die Fanszene Meppen tut. So, wie es auf der offiziellen HP steht, sollte dieses durchgeführt werden. Mit dem Zusatz, das alle Fanclubs ebenfalls einen Beitrag zahlen sollten, um auch an den Aktionen gemeinsam mit allen anderen teilzuhaben. Um auch alle Fans wieder in einem Boot zu bekommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!