Alles Rund um die Einführung der 3.Bundesliga

  • Ich kanns auch nicht raffen was immer diese Reformen sollen.

    Regionalliga Nord (vier- oder dann zweigleisig) und dann Oberliga Niedersachsen/Bremen und Niedersachsenliga West war doch perfekt!

    Aber man stelle sich vor unter der neuen Regionalliga würden gleich die Verbandsligen kommen! Das ist doch ein viel zu großer Sprung. In einer Saison Auswärtsspiel in Spelle und in der nächsten (wenn man Verbandsligameister wurde) Auswärtsspiel in Berlin, oder wat?!? Für einige Vereine (speziell aus Hamburg) war ja in der Vergangenheit sogar schon der Sprung von der Verbandsliga in die OL Nord zu groß.

    Total unverständlich was in den Hirnen von den VIP-Hanseln ab geht.

    Vor allem, gerade mal 27 von 256 Delegierten waren gegen die Reserveteams in der 3. Liga! Aber man kann ja auch so gut mit den Bossen der Bundesligisten Champagner trinken und eigentlich ist ist ja acuh totaaal egal ob die eigene Mannschaft nun gegen einen Traditionsverein spielt oder gegen eine Zweitvertretung :rolleyes:

  • man muss da ganze auch mal positiv sehen:
    bleiben wir auch nach umsetzung der reform viertklassig, wovon ich fest ausgehe, wird unsere liga zumindest wieder ein wenig interessanter! es werden sich unter garantie nicht alle traditionsclubs für die dritte liga qualifizieren.

    es wäre natürlich klasse, wenn die jetzige oberliga nord u.a. mit der oberliga nordrhein zusammengelegt werden würde!! dies halte ich zwar für relativ unwahrscheinlich, aber schön wäre es allemal!!!

    ich denke, die ganze geschichte ist nicht nur schlecht, vielleicht profitieren wir ja tatsächlich mal von der refiorm!!!

  • ELmaniac1912 Es müssen auch irgendwie Die 2ten Mannschaften aufgefangen werden die nicht mehr in der 3 Bl mitspielen dürfen , wenn dann unsere Liga mit der Aus Nordrhein zusammenfast sind ja nicht mehr viele "TraditionsVereine" übrig gegen die man spielen könnte!
    Finde die neue Reglung nichts halbes und nichts ganzes , Das einzige was schön ist das die 2ten Mannschaften nicht mehr am DFB Pokal Teilnehmen werden , das heißt bessere chancen und Freilos im NfV Pokal bis zum Halbfinale :)

  • naja, ich würde schon gerne gegen münster, wattenscheid, oberhausen o.ä. spielen!! das ist aktuell die mit abstand attraktivste oberliga deutschlands!!
    ich denke, in der viertklassigkeit ist nicht viel mehr rauszuholen, zweite mannschaften hin oder her!!!

  • Also dass man zusammen mit Nordrhein und Westfalen spielt halte ich sehr unwahrscheinlich. Außerdem finde ich nicht dass es die attraktivste Liga ist. Was ist denn bitteschön an Oberhausen und Wattenscheid attraktiv? Da ist ja Nordost-Süd noch besser mit Chemnitz, Sachsen Leipzig, Plauen, Halle und Zwickau. Bei denen sind die erfolgreichen Jahre zwar schon etwas länger her, aber es ist trotzdem interessanter als die OL Westfalen.

    Die A-Junioren-Bundesliga ist doch bereits in drei Staffeln eingeteilt, ich könnte mir gut vorstellen dass diese Variante übernommen wird:

    Nord/Nordost: Niedersachsen, Bremen, Hamburg, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Sachsen

    West: Nordrhein-Westfalen

    Süd/Südwest: Rheinland-Pfalz, Saarland, Hessen, Baden-Württemberg, Bayern, Thüringen

    Wobei ich es echt schrecklich finden würde, wenn NRW eine ganze Liga bekommt.

  • hab mich eh vertan, die oberilga westfalen meinte ich eigentlich!!

    naja, ich bleib auf jeden fall dabei, nicht nur die vereine sagen mir zu, sondern auch die relativ geringen entfernungen!!

    aber wie auch immer, am besten steigen wir einfach auf und dann erübrigt sich alles weitere eh ;)

  • Solange auch die Amateurklubs der Profivereine in der 3. Liga spielen dürfen, kann man die Reform völlig vergessen. Mit den Amateurklubs verdienen die Verine eh kein Geld, da kaum Zuschauer und Vereine wie wir sind nunmal auf das Geld angewiesen.

  • Soviel ich weiß, gab es bisher keine Einigung. Es geht halt immer noch darum, dass die Profivereine ihre Amateurmannschaften nicht in der 4. Klasse spielen lassen wollen, sondern sie auch in die 3. Klasse haben möchten.

  • Gestern (oder Vorgestern) stand ja wieder ein Bericht über die 3. Liga in der Zeitung. Ein Ex-Verantwortlicher der Osnasen hat einen Vorschlag zur Einführung der dritten Liga gemacht.

    Dabei hat er vorgeschlagen, dass alle Amateurteams der 36 Proficlubs in der neuen 3. und in der neuen Regionalliga spielen. Der plan ist ja also, dass 4 davon in der neuen 3. Liga spielen und dementsprechend 32 davon verteilt auf die 3 neuen Regionalligen. Wenn ein Profiverein nun absteigt, muss dass Amateurteam direkt den Gang in Liga 6 antreten. Somit wird die neue Oberliga (künftig ja Liga 5) komplett Amateur-frei.

    Also wenn dieser Vorschlag durchkommen sollte, würde ich mir ja gar keine Mühe geben, in die neue Regionalliga zu kommen. Wen interessiert denn so eine Liga, wenn dort 10 Amateur-Mannschaften spielen? :wallbash:

  • Toll. eine tolle Idee vom DFB und der DFL. Die neue 3.Bundesliga. Es soll endlich der gehegte Traum der jetztigen Drittligisten ohne Amateurteams in die Saison zu gehen, um ohne die Verzehrung des Wettbewerbs zu gewährleisten. Eingleisig soll sie auch noch sein, und nicht zu vergessen soll es eine Profiliga sein. Doch dann soll in der Startsaison es zwei Amateuren erlaubt sein dort zu Spielen. Danach dürfen die Amateurclubs auch noch in dieser Liga auch noch Aufsteigen. Eine Zumutung, für die Vereine die das Gegenteil eigentlich erreichen wollten. Man muss sich in das mal vorstellen. Es wird zwar lange dauern, aber mal angenommen es sind nur noch in dieser Liga nur noch so viele übrig geblieben wie Aufsteigen dürfen. Da ja die Amateurclubs in die zweite Liga nicht aufsteigen dürfen, bräuchte man die Saison nicht anpfeiffen. Das ist allerdings ein bischen zu weit zu hoch gegriffen ( ich weiss ), aber man muss alle Möglichkeiten in betracht sehen. Dann kommt die Sache mit den drei ( vier ) Regionalligen. So hatten wir auch mal angefangen. In der dritten Liga. Es hiess damals aus allen Ecken unseres Landes soll man die Möglichkeit haben, Profiefussball zu sehen. Das Ende vom Lied kennen wir ja. Als am Anfang alles so umgesetzt wurde wie gesagt, wurde auf einmal die Idee geboren das der Süden zwei direkte Aufsteiger haben darf. Der Norden hingegen musste sich mit dem Osten einen Aufstiegsplatz teilen. Da der Norden und der Osten dies als ungerecht befanden und darauf hinwiesen, dass es Anfangs eigentlich gerecht aufgeteil war, bruhigte die beiden Regionalligen, indem man aus vier zwei Regionalligen machte. Nachdem dies geschehen ist wollten die Vereine die Amateurvereine nicht mehr haben. Der DFB und DFL zeigten sich einverstanden und halbieren wieder, mit den jetzt bekannten korrekturen. Ein toller Zug. Echt Klasse. Da wir die Oberliga mit Schleswig - Holstein und Hamburg zusammengeschlossen haben, müssen durch die Zusammenlegung der dritten Liga wieder ein paar Vereine dran glauben. Das ist Schlimm. Ich denke Vereine wie uns geben sie keine Chance nach oben zu kommen. Wir können nur froh sein wenn wir diese Liga halten können. Das was damals geschah, nämlich als wir schon prakitisch schon aus der Oberliga abgestiegen waren, und diesen unfassbaren Endspurt hingelegt haben... ich kann mir nicht vorstellen, dass wir nochmal dieses Glück haben werden. Wenn diese Saison anfängt müssen wir uns sofort oben Festbeissen, sonst haben wir keine Chance. Was sich zu den künftigen Regionalligen sagen möchte. Es ist woll klar das wie es ist wenn es Vier sind. Wie ich beschrieben habe mit bekannten Ende. Drei Regionalligen hingegen ist nach der Aufteillung von Bundesländern nicht schwierig. Aber mit Aufstiegsplätzen. Ich denke aber das bei der Verteilung der Aufstiegsplätze der Norden und der Osten wieder ganz schön alt aussehen werden.

  • Zitat

    Original von Chefkoch
    Gestern (oder Vorgestern) stand ja wieder ein Bericht über die 3. Liga in der Zeitung. Ein Ex-Verantwortlicher der Osnasen hat einen Vorschlag zur Einführung der dritten Liga gemacht.

    Dabei hat er vorgeschlagen, dass alle Amateurteams der 36 Proficlubs in der neuen 3. und in der neuen Regionalliga spielen. Der plan ist ja also, dass 4 davon in der neuen 3. Liga spielen und dementsprechend 32 davon verteilt auf die 3 neuen Regionalligen. Wenn ein Profiverein nun absteigt, muss dass Amateurteam direkt den Gang in Liga 6 antreten. Somit wird die neue Oberliga (künftig ja Liga 5) komplett Amateur-frei.

    Also wenn dieser Vorschlag durchkommen sollte, würde ich mir ja gar keine Mühe geben, in die neue Regionalliga zu kommen. Wen interessiert denn so eine Liga, wenn dort 10 Amateur-Mannschaften spielen? :wallbash:

    Mal sehen ob sich die Meinung des Ex-Verantwortlichen der Anderen nicht um 180° dreht wenn der Verein des Namen man nicht in den Mund nehmen soll nicht aufsteigt und weiterhin in der 3 Liga verbleiben soll. :confused:

  • Das wäre ja eh das geilste, wenn der Verein (dessen Namen ja nicht nennen soll), in dieser Saison um ein Tor nur dritter wird und dann leider in der kommenden Saison nicht den Sprung in die eingleisige 3. Profi-Liga schafft und sich dann plötzlich mit 10 Amateurteams in Liga 4 wiederfindet. :applaus:

  • Commander schrieb:

    Zitat

    die Verzehrung des Wettbewerbs

    Na dann mal guten Hunger !

    Ich wäre übrigens für die Einführung einer Reserve-Runde, in der die II. Mannschaften unter sich sind.

    Der große Vorteil wäre natürlich, daß die Reserve-Teams -die eh keiner sehen will- die 3. Liga frei machen würden für interessantere Mannschaften. Vielleicht wäre es für die Nachwuchsmannschaften auch ganz interessant, um die "Deutsche Reservemeisterschaft" zu spielen.

    Aber da werden die einflussreichen Profivereine wohl kaum mitmachen....

  • Das ist ja, was die meisten unterklassigen Vereine wollen, aber die Profi-Teams ablehnen. Weil denen das zu wenig Wettkampfpraxis bringt. Finde ich totaler Humbug. Wettbewerb besteht doch trotzdem mit den anderen Reserveteams.

  • Die Reservemannschaften sollten in der Tat eine eigene Liga bilden. Für mich gibt es kein überzeugendes Argument, welches mich von dieser These abbringt. Die Profivereine haben das nötige Kleingeld, um die höheren Reisekosten zu bezahlen. Das Argument einer dann fehlenden Wettkampfpraxis ist totaler Unsinn, da auch andere Nachwuchsmannschaften stark genug sind. Eine Amateurmeisterschaft auszuspielen ist doch nicht weniger interessant als die bisherige Praxis.

  • Vorallem sollten die großen Vereine auch ein wenig Rücksicht auf die kleinen Vereine nehmen. Für die wäre z.B. die 3. Liga wichtig aus finanzieller Sicht. Nicht nur wegen der Zuschauerzahlen, sondern auch wegen der Fernsehgelder.

  • Zitat

    Original von SVMan
    Die Reservemannschaften sollten in der Tat eine eigene Liga bilden. Für mich gibt es kein überzeugendes Argument, welches mich von dieser These abbringt. Die Profivereine haben das nötige Kleingeld, um die höheren Reisekosten zu bezahlen. Das Argument einer dann fehlenden Wettkampfpraxis ist totaler Unsinn, da auch andere Nachwuchsmannschaften stark genug sind. Eine Amateurmeisterschaft auszuspielen ist doch nicht weniger interessant als die bisherige Praxis.

    In anderen Ländern wird es glaube ich so gehandhabt, dass die Reservemannschaften den gleichen Spielplan wie die Profi's haben, nur etwas eher spielen. So kann die Sache mit den Reisekosten zumindest eingegrenzt werden.

  • Qualifikationsmodus festgelegt

    Die Kommission Spielklassenstruktur des DFB hat sich auf einen Qualifikationsmodus für die 2008 neu entstehende dreigleisige Regionalliga geeinigt. Neben den 17 Regionalligisten, denen der Sprung in die neue dritte Profiliga am Ende der Saison 2007/08 verwehrt bleibt (neun in der Nord, acht in der Süd-Staffel), erhalten die vier erstplatzierten Teams der neun Oberligen einen Startplatz in den jeweils 18 Klubs umfassenden Ligen.

    ( Quelle: http://www.kicker.de )

    weiterlesen:

    http://kicker.de/fussball/regio…artikel/358774/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!