Die Zukunftsgestaltung des SVM langfristig und kurzfristig

  • Zitat

    Original von KingKahn

    Zitat

    Original von Jokkel
    Im heutigen Kicker steht ein großer Bericht über den SV. Er ähnelt sehr stark einem Bericht aus der Lingener Tagespost aus der letzten Woche:

    Die beiden Jungs aus der Emslandsportredaktion werden sich ja auch nicht die Mühe machen und einen Artikel komplett umschreiben, wenn sie diesen auch im Kicker platzieren und somit ein zusätzliches Honorar abkassieren können.

    :applaus:

  • Ich denke mal, das es an der Zeit ist, diese Diskussion wieder anzustoßen.
    Ich denke mal, das diese Diskussion in diesen Tagen eine optimale und sinnvolle Diskussion ist!

    Der Vorstand hat sich neu formiert, die Abteilung "fördernde Mitglieder" "Supportersclub" ist in der "Entstehungsphase" - wenn ich das mal so nennen darf, die Organisationsstruktur des Vereins befindet sich in der Umstrukturierungsphase und die Mannschaft auf einem guten Weg. Was fehlt jetzt noch? Wohin führt der Weg? Was ist das wirkliche "realistische" Ziel unseres Vereins? Welche Veränderungen und Verbesserungen könnten für eine sinnvolle und positive Entwicklung des Vereins sorgen? Ist die Proffessionalisierung des Vereins vorangeschritten? Woran muß dorthin gearbeitet werden? uvm! Themen, die hier diskutiert werden dürfen! oder?

    Ich denke mal, das es sinnlos wäre für jedes einzelne Thema einen neuen Thread zu öffnen! Auf gehts!

  • Nach etwa anderthalb Jahren hole ich diesen Thread mal wieder hoch:

    Nach dem gestrigen Sieg bin ich erstmals seit Saisonbeginn wirklich wieder davon überzeugt, dass wir die Qualifikation schaffen können. Es ist zwar noch etwas früh, dennoch sollte man sich überlegen: Was kommt dann?

    Durch die Vertragsverlängerungen von Bayraktar und Hoppe sind bereits die ersten Personalentscheidungen gefallen. Wenn ich das richtig gehört habe, kommt zudem Stefan Raming-Freesen zur nächsten Saison zurück. Wo besteht denn noch Handlungsbedarf:

    Tor: Hier haben wir "nur" Hillebrand in der Hinterhand. Ich könnte mir vorstellen, dass der SVM deshalb noch nachlegen wird. Ich persönlich finde zwei starke Torhüter wichtig, denn Konkurrenz belebt das geschäft. Was ist denn z.B. mit Zumbeel von Osna II? Der hat doch schon für Meppen gespielt. Oder Meyer von Oldenburg? Der war doch zumindest vorletzte Saison saustark.

    Abwehr: Hier sollten wir in erster Linie sehen, unsere Eigengewächse als Basis im Team zu halten. Denn mit Schepers, Natusch, Schnettberg und Riedesel hätten wir schon mal eine vereinseigene Viererkette.

    Mittelfeld: Bayraktar ist schon ein wichtiger Spieler, zumindest in der aktuellen Form. Bajric würde ich zudem auch sofort weiter verpflichten, guter Mann. Auch Dogan, den ich mal zum Mittelfeld zähle, würde ich definitiv versuchen zu halten. Assinouko könnte man als Talent noch weitere Chancen zur Weiterentwicklung geben. Letztlich dürften uns hier aber zwei gestandene Flügelspieler für die beiden Außenpositionen fehlen.

    Sturm: Hier sehe ich den größten Bedarf. Wobei sich Özkan in der Rückrunde schon stark gebessert hat. Er bewegt sich mehr und macht zudem auch wichtige Tore. Dazu hätten wir dann Hoppe und St. Raming-Freesen. Falls Ötzi überhaupt bleibt, bräuchten wir wohl noch mindestens einen Stürmer.

    Dazu muss man natürlich noch in der eigenen A-Jugend schauen, wer sich dort für unser Oberliga-Team empfiehlt.

    Noch wichtiger ist wohl die Position des Trainers. Ich persönlich bin dafür, dass Persike und Hüring zumindest die nächste Saison noch bleiben. Es wird immer von Kontinuität gesprochen, deshalb sollten wir die beiden im sportlichen Bereich auch halten. Seit dem Winter sieht sportlich ja auch alles schon viel besser aus.

    Außerdem: Anscheinend gibt es nach der nächsten Saison die nächste Ligenreform. Aus den 3 bestehenden Regionalligen sollen 6 Regionalligen werden. Dabei soll der Norden eine eigene haben. Diese erinnert mich vom Konzept stark an die damalige Oberliga Nord. Abgesehen davon, dass keine zweiten Teams teilnehmen sollen. :good:

    Bereinigt um die zweiten Teams und die Teams, welche in die Regionalliga Nordost gehen würden, blieben nach meiner Rechnung wenn überhaupt nur Kiel, Lübeck, Wilhelmshaven und Havelse. Heißt, die Liga bräuchte 14! Nachrücker. Diese kämen dann aus den Oberligen NDS, HH, HB und SH. Wobei ich da schon wieder arge Bedenken habe, wie die Quote der Nachrücker dort aussehen könnte...

    Näheres zur geplanten Reform gibt's hier: http://www.sport-nord.de/news/index.php…e8ee8cb8085cfae

    Übrigens: Wenn ich einem Trainer zutraue, uns in so einer Saison auf die vorderen Plätze zum Aufstieg zu führen, dann Super-Hubert! :smilie2:

    Ach ja: Bitte steinigt mich nicht, dass ich schon mit diesen Dingen anfange, obwohl die Saison noch nicht zu Ende ist. :whistle3:

  • Gute Einschätzung!
    Zum thema Torwart: Michael Gelhaus kommt nach meinem Informationsstand zu Saisonende von Holthausen Biene zurück!
    korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

  • Ich kann mir irgendwie schwer vorstellen, das der Zumbeel aktuell den VFL Osna verlassen wird. Dort sollen 2 starke junge Torhüter hinter Berbig Druck auf die Nr. 1 aufbauen!

    Allerdings würde ich Zumbeel schon gerne beim SVM sehen!

  • Zitat von Chefkoch;121431



    Abwehr: Hier sollten wir in erster Linie sehen, unsere Eigengewächse als Basis im Team zu halten. Denn mit Schepers, Natusch, Schnettberg und Riedesel hätten wir schon mal eine vereinseigene Viererkette.

    von denen wird uns wohl leider einer richtung holland verlassen!?:(

  • Bezüglich eines neuen Stürmers laufen in unserer Liga ein paar gute rum. Der Brunne von Ramlingen ist nicht schlecht oder auch Engelmann von Oythe, der seinen Verein definitiv verlässt.

    Für die neue Saison muss der VfL Oythe ohne seinen besten Torjäger Simon Engelmann (links) planen. Der Stürmer, mit 21 Treffern die Nummer drei der Liga, wird den Verein definitiv verlassen. Eine Handvoll höherklassiger bzw. ambitionierter Klubs buhlt um die Dienste des 21 Jahre alten Studenten aus Visbek; die Liste der interessierten Klubs wird angeführt vom VfL Osnabrück, Werder Bremen II und VfB Oldenburg. (Quelle: http://www.vfl-oythe.de)

  • Zitat von Rutze;121457

    Bezüglich eines neuen Stürmers laufen in unserer Liga ein paar gute rum. Der Brunne von Ramlingen ist nicht schlecht oder auch Engelmann von Oythe, der seinen Verein definitiv verlässt.

    Für die neue Saison muss der VfL Oythe ohne seinen besten Torjäger Simon Engelmann (links) planen. Der Stürmer, mit 21 Treffern die Nummer drei der Liga, wird den Verein definitiv verlassen. Eine Handvoll höherklassiger bzw. ambitionierter Klubs buhlt um die Dienste des 21 Jahre alten Studenten aus Visbek; die Liste der interessierten Klubs wird angeführt vom VfL Osnabrück, Werder Bremen II und VfB Oldenburg. (Quelle: http://www.vfl-oythe.de)

    Angesichts der interessierten Vereine wird er für den SVM wohl kaum ein Thema werden.

  • Engelmann dürfte echt wohl schwierig zu bekommen sein. Ich meine, der BVC wäre auch noch dran. Da wird man sich wohl anderweitig umschauen müssen. Vielleicht gibt's ja auch in unserem Nachbarland mal einen guten Stürmer.

    Brunne ist würde ich sagen zu alt.

  • Konstantin Ott vom SV Quitt Ankum (Kreisliga Nord Osnabrücker Land) wir auch von weiteren Oberligisten gejagt. Angeblich vom BVC auch von SV Bad Rothenfelde. Bei Ihm dürften die Chancen nicht schlecht sein Ihn zu bekommen. Jedoch sollte er ein Probetraining absolvieren.

  • Wieso wird denn ständig von Neuzuängen geredet? In jedem Transferzeitraum holt der SVM wieder zig neue Spieler.
    Wann wird denn endlich mal auf die eigene Jugend gesetzt (und nicht nur davon geredet)?
    Die A-Jugend spielt auf Regionalliganiveau und dennnoch reicht es scheinbar nicht für Stammplätze im Oberligakader. Gegen Hameln standen mit Schnettberg und Riedesel gerade einmal 2 (!) Spieler in der Startelf, die aus der eigenen A-Jugend kommen.

    Auf solche Spieler muss man setzen und Leute wie St. Raming-Freesen nicht abgeben und durch Lewejohanns usw. ersetzen...

  • Zitat von Zizou;121516

    Wieso wird denn ständig von Neuzuängen geredet? In jedem Transferzeitraum holt der SVM wieder zig neue Spieler.
    Wann wird denn endlich mal auf die eigene Jugend gesetzt (und nicht nur davon geredet)?
    Die A-Jugend spielt auf Regionalliganiveau und dennnoch reicht es scheinbar nicht für Stammplätze im Oberligakader. Gegen Hameln standen mit Schnettberg und Riedesel gerade einmal 2 (!) Spieler in der Startelf, die aus der eigenen A-Jugend kommen.

    Auf solche Spieler muss man setzen und Leute wie St. Raming-Freesen nicht abgeben und durch Lewejohanns usw. ersetzen...

    korrigiere mal dein "abgeben" mit "ausleihen"

  • Zitat von Zizou;121516

    Wann wird denn endlich mal auf die eigene Jugend gesetzt (und nicht nur davon geredet)? Die A-Jugend spielt auf Regionalliganiveau und dennnoch reicht es scheinbar nicht für Stammplätze im Oberligakader. Gegen Hameln standen mit Schnettberg und Riedesel gerade einmal 2 (!) Spieler in der Startelf, die aus der eigenen A-Jugend kommen.

    Naja, wenn man es mal genau analysiert, sieht es für mich genau umgekehrt aus, zumal eine Tendenz aus einem Spiel abzuleiten nicht ganz fair wäre: Es waren in Hameln insgesamt 5 Spieler aus der eigenen Jugend auf dem Platz, 4 davon in der Startelf: Riedesel, Schnettberg, Schepers, Özkan und Weusthof. Auch in allen anderen Spielen war es ähnlich:

    Osna II: 5 von 13
    Oldenburg: 6 von 14
    Bavenstedt: 6 von 14
    Rothenfelde: 5 von 14
    Ramlingen: 6 von 14
    BVC: 6 von 14
    Hameln: 5 von 14

    Insgesamt kommen von den Spielern des aktuellen Kaders folgende aus der eigenen Jugend: Natusch, Weusthof, Schnettberg, Bruns, Hoppe, Schepers, Riedesel, Hillebrand, Ötzkan sind alle ehemalige Jugendspieler. Das nicht alle Stammspieler sind dürfte klar sein, wer ist das schon in dieser Saison. Das finde ich ist ein beachtlicher Wert, den in der Oberliga nicht viele Vereine erreichen, schätze ich.

    Dazu kommen noch Namen, die in den letzten Jahren abgewandert sind weil sie höher spielen können/könnten wie Holt, Willen, Robben oder Hollmann.

    Und dann noch Namen, die meiner Meinung nach auch das Zeug dazu haben, zu den ersten ersten 14 Spielern der Oberliga-Mannschaft zu gehören: Thale, Raming-Freesen.

    Meiner Meinung nach: Man kann dem Verein viel vorwerfen, was in den letzten Jahren schiefgelaufen ist, die mangelnde Integration eigener Talente gehört sicher nicht dazu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!