Die Zukunftsgestaltung des SVM langfristig und kurzfristig

  • ich glaube nicht das du noch sehr viele konstruktive antworten bekommen wirst...und die gründe dafür sind auch sehr einfach...erstens wurden die meisten deiner punkte schon tausend mal durchgekaut...
    das es äußerst unsinnig wäre es zum 1001. mal zu tun
    und zweitens sind deine vorstellungen momentan nicht realisierbar...wie kommst du da drauf das der svm es sich leisten kann ein internat zu bauen geschweige denn das es sich rentieren könnte...zur momentanen zeit sicher nicht...sowas kann man machen wenn man 2.liga spielt oder einfach zu viel geld hat...und das ist nun mal beides momentan nicht der fall oder siehst du das anders?und durch sponsoren können wir das sicher auch nicht finanzieren...die brauchen wir für andere dinge...
    und zu den fanclubs...sowas wird sich entweder entwickeln oder es wird so weiter laufen...um eine deckorganisation zu bilden und sie zu unterhalten...braucht man viel zeit geld und geschick und ich glaube nicht das du so schnell jemanden finden wirst der diese fähigkeiten mit sich bringt und nichts besseres zu tun hat als eine deckorganisation zu sein...der verein hat einfach besseres zu tun...
    ich finde es schon so gut wie es ist...für die verhältnisse oberliga...es gibt leute die sich kümmern und gut ist...warum alles so kompliziert machen...das entwickelt sich schon von selbst wenn es gewünscht wird....


    Edit: ich finde es übirgens sehr gut das mit allen 5 verlängert wurde oder verlängert werden soll...gerade was den wessels anging...jetzt muss man nur noch sehen das man noch mit möglichst vielen anderen stammspieler schnellst möglich verlängert...damit ruhe einkehrt und nicht gewisse leute schon im februar wieder einen thread starten in dem sie bemängeln das der vorstand und Co. wieder einmal schläft :whatever:

    Um zu wissen wo es hingeht, muss man wissen wo man herkommt.

  • @ meppenermädel

    Bezüglich des Internats muß ich Dir aber widersprechen. Sicherlich kann der SVM so ein Projekt, wenn er denn soetwas planen würde nicht alleine bewältigen. Aber um eine gute Ausbildung und die Bindung an den Verein u ermöglichen wäre so eine Variante nicht schlecht. Der VFB Oldenburg hat neuerdings auch ein Sportzentrum und ich glaube kaum, dass die das Geld dafür haben. Aber dies wird ja auch nicht zum größten Teil vom Verein finanziert. Soetwas wäre hier nur möglich, wenn die Stadt sich bereit erklärt, so ein Projekt zu finanzieren und sich auch weitere Sponsoren daran beteiligen. Ansonsen ist soetwas nicht machbar. Dafür müßte man schon 2 Klassen höher spielen.

  • @ Citysprinter

    Hallo!
    Also ich gehe da mit dir konform.

    Was Meppenermädel angeht sage ich nur wer lesen kann...

    Ich habe deutlich geschrieben, das der SVM jetzt sicherlich nicht hingehen soll und in Nähe des Stadions ein großes Gebäude bauen soll, in dem dann 100 Jugendliche übernachten können. Man sollte sich sicherlich auch mal mit den nahegelegenen Schulen unterhalten. Auch Wirtschaftsbetriebe und die Stadt Meppen sowie der Landkreis Emsland und das Land Niedersachsen müßten in ein solches Projekt mit eingebunden werden. Die Finanzierung eines solches Projekt ist alleine nicht möglich und kann auch nicht realisiert werden. Ferner müßten Eltern entsprechend für IHRE talentierten KIDS auch entsprechendes mittragen. Dafür muß man etwas bieten und das kann man nur, wenn man sowas ordentlich plant.

  • @ matthes

    auch solche Projekte kosten Geld und ich denke dass die SVM-Jugend bereits gut genug ist. Und außerdem sollte der Verein selber Ideen haben und nicht irgendwas vom VFB Oldenburg nachmachen, du hast doch sonst auch immer so viele Ideen.

  • Das ist kein Nachmachen eines Vereins sondern proffessionelle Jugendarbeit. Mit den Ansprüchen, die der SVM hat, kann man sich schonmal mit solchen Gedasnken auseinandersdetzen, denn in der Regionalliga wird unter Profibedingungen gearbeitet.
    Läßt man solche "Projekte", macht man nicht die Jugendarbeit, die nötig ist. Nur auf Jugendliche aus dem direkten Umfeld der Stadt Meppen, Lingen, Haren, Haselünne zu bauen würde nicht zum Erfolg führen, da man nicht bei jedem Normalemsländer davon reden kann, das dieser automatisch Regionalliganiveau hat. Die Auswahl der jeweiligen Jugendspieler sollte dann schon im Umkreis bis 150 KM erfolgen. Das haben dann von 20 Spielern "je nachdem wie gescoutet wird" vielleicht ein oder zwei, der Rest wird sich dann niederklassig wiederfinden. Daher sollte man sich mit den umliegenden Schulen sowie entsprechenden Betrieben über Kooperationen unterhalten.
    Dann muß sicherlich auch noch das komplette Scouting neu strukturiert und gemanaged werden. Sicherlich kann man nicht mit den GROßEN HSV, Werder, etc. mithalten aber über solche Projekte darf man sich längst unterhalten. Außerdem muß man ja auch sehen, das die II. Mannschaft einen höheren Status bekommt sprich sich in Richtung Bezirksoberliganiveau begibt. Dieses ist mit Grundvorraussetzung dafür, das der SVM zukünftig höherklassig agiert, denn Spieler, die zuvor Kreisliga spielten, können nicht für die Oberliga und Regionalliga aufgebaut werden.

  • Zitat

    Original von matthes
    Sicherlich kann man nicht mit den GROßEN HSV, Werder, etc. mithalten aber über solche Projekte darf man sich längst unterhalten.


    So redest du aber...

    DAS IST HIER DER SV MEPPEN....der in der Oberliga spielt und nicht mehr in der 2. Bundesliga! :wallbash:

  • Klar müssen wir nichts nachmachen was andere Vereine machen. Aber für ist das kein nachmachen. So gesehen hat es der deutsche Fußbal anderen Verbänden in Europa nachgemacht. Soviel ich weiß muß jeder Profiklub in Frankreich eine eigenes Sportinternat betreiben, ansonsten darf er an den Ligaspielen nicht teilnehmen. Darum ist der französische Fußball in den letzen Jahren auch so erfolgreich geworden. Sicherlich haben die großen Vereine in Deutschland auch schon lange solche Sportinternate. Aber bisher waren es halt nur wenige. Mittlerweile steigt die Zahl, siehe Freiburg, Rostock und auch andere Vereine. Es ist sicherlich ein guter Weg, da heutzutage ja eher die Jugend vorm PC oder Konsolen hängt und deutlich weniger die Freizeit auf Bolzplätzen verbringt. Vielleicht wäre soetwas auch in Meppen machbar, wenn Stadt und Kreis soetwas haben wollen und auch finanzieren. Der SVM ist dazu sicherlich nicht in der Lage. Zumindest momentan. Da gibt es genug andere Baustellen.

  • Alleine wird der SVM ein solches Projekt nicht tragen und finanzieren können. Da muß die Stadt Meppen, der Landkreis Emsland und die emsländische Wirtschaft sowie die Schulbehörde hinterstehen. Ansonsten kannste da gleich einen Strich durchmachen. Dieses Projekt muß dann aber von mehreren Seiten getragen, vom SVM organisiert, gestützt und repräsentiert werden. Außerdem müssen namhafte ex Fußballer hier als Trainer und Betreuer aktiv sein. Die Grundlage für ein solches Projekt ist ja da. Aber es muß auch entsprechend attraktiv gemacht werden.

  • so gaaanz unrecht hat matthes gar nicht, aber es ist halt sehr sehr schwer sowas in meppen umzusetzen!! denn meppen ist halt eine kleinstadt und dementsprechend weniger möglichketen für den sv als für eienen vfb oldenburg, der in einer weit größeren stadt beheimatet ist und desweteren muss ein finanzierungplan geschaffen werden, der voll und ganz ins konzept des svm passt und ich glaube nicht, dass der sv das hinkriegen will/wird! :frown: so harken wir das thema mal schnell ab, denn der verein hat genug andere probleme, worum er sich kümmern muss, als sich um dieses projekt!!! :redface:

  • Laut heutiger Tagespost fährt der SVM wieder schwarze Zahlen....

    War ein ausführlicher Bericht über die derzeit wirtschaftliche Lage des SVM und das man mittelfristig wieder 3.Liga spielen wolle.

    Kann den Bericht leider nirgendswo online entdecken, - evtl. findet es ja einer von euch..... :fahne:

  • Zitat

    Original von JamesBu
    Kann den Bericht leider nirgendswo online entdecken, - evtl. findet es ja einer von euch..... :fahne:


    [mystisches Echo]Ich habe eine Vision, wie JamesBu sich ein paar Minuten Zeit nimmt und wichtige Passagen für uns Auswärtige auf den Bildschirm bringt.[/mystisches Echo] ;)

  • E´s ist sehr erfreulich zu hören, das der Verein schwarze Zahlen schreibt, dennoch sollte man sich nicht auf die geernteten Loorbeeren ausruhen, denn Stillstand ist Rückschritt. In langsamen Schritten müssen die Problemzonen des Vereins ausgebessert und stetig mit dem Ziel wieder einmal höherklassiger zu spielen ausgebaut werden. Die jetzt erreichten ersten Ziele sind gut. Erreicht hat man allerdings bis jetzt nur eine halbwegs in Kraft getretene Konsulidierung des Vereins, wobei dieses Ziel sicher noch nicht komplett abgeschlossen ist.
    Wo muß jetzt angesetzt werden? Wo arbeitet man hin? Welche Ziele nimmt man sich zudem noch vor?
    Wie sehen die Strukturen aus? Muß hinsichtlich dieser Strukturen noch etwas verändert werden? Reicht die Sponsoringarbeit aus? Muß hinsichtlich der Fans etwas verändert werden? (wie ich meine einiges) Ist der SVM sportlich schon so weit sich im oberen Drittel festzubeißen? Wo muß an der Mannschaft gearbeitet werden? Muß am Reserveteam- und Jugendkonzept gearbeitet werden? Wuie schafft man es möglichst scghnell aber nicht zu schnell, den Verein in der Oberligaspitzengruppe zu etabilieren?
    Alles Fragen, die erstmal einer Diskussion hier bedürfen...

  • Habe den Zeitungsartikel leider erst gestern lesen können. Komisch finde ich, wie man denn über 200000 EUR Verlust erwirtschaften kann? Es gibt in der Oberliga Vereine, deren ganzer Etat gibt nicht mal so viel her.
    Weiterhin stelle ich mir die Frage, was es denn jetzt noch immer für Altlasten aus der Insolvenz gibt? Was für Zinsen? Das muss mir mal jemand erklären. Und am besten soll mir mal jemand erklären, wie man diese Zinsen dann wieder loswird. Fängt man nach einer Insolvenz nicht wieder bei Null an? Oder wie soll ich das verstehen?

  • Das sind doch nur die bekannten Ausreden von Meiners, die keiner mehr hören kann. Die Mitgliederversammlung war eine Selbstpropaganda, wie sie der SVM in seiner Geschichte bestimmt noch nie erlebt hat. Und wer glaubt ihm eigentlich seine Zahlen noch, wenn er vor 2 Jahren ein Plus präsentiert und nur etwas später über eine Insolvenz spekuliert wird, was dann erst verheimlicht wird und sich 4 (!!) Monate später doch bestätigt und nur von anderen (Jansen, Berentzen) verhindert wird?

  • Bein einer Insolvenz ist man schuldenfrei und auch von allen Zinsen und anderen Verpflichtungen entlastet,. weil die Gläubiger auf ihre Forderungen verzichten. Bei einer drohenden Insolvenz springen Sponsoren, Firmen oder sonstige Personen ein und stellen dem Verein Geld zur Verfügung. Dieser wird mit dem Geld versuchen, seine Schulden zu begleichen. Trotzdem muß er weiterhin seine Zinsen zahlen und sollte das Geld nicht für sämtliche Forderungen reichen, auch weiterhin diese zurückzahlen. Bei einer Insolvenz wären wir zwar schuldenfrei gewesen, aber damit wäre auch der Zwangsabstieg besiegelt, da dies vom Fußballverband beschlossen wurde.

  • Wie ich schon vor der Saison befürchtet habe, wird unser SVM sich wohl entgegen allen anderen Hoffnungen nicht in der Spitzengruppe der OL Nord wiederfinden. Zum einen ist das schade und zum anderen kann das sicher auch eine Chance sein, denn man kann schonmal vorrausschauend planen hinsichtlich der eigentlichen Sicherheit diese Spielklasse doch zu halten, denn stärker als die schwächeren Clubs dieser Liga dürfte unser SVM letzendlich doch sein.
    Schade ist es, das man sich so es sei denn der Vorstand läßt sich etwas besonderes einfallen, finanziell nicht für die nächste Saison vorrüsten kann, denn die Zuschauer werden im laufe der Saison nicht umbedingt zum SVM strömen. Finanziell ist das sicher auf den ersten Blick kein Beinbruch, jedoch währe es schön gewesen, man hätte sich für die neue Saison ein Polster schaffen können.
    Das man langfristig nichts mit dem Thema Abstiegskampf zu tun haben wird, dürfte auch sicher sein. Der SVM wird sich im laufe der Saison im Niemandsland der Tabelle wiederfinden, es sei denn man gurkt so weiter. Allerdings kommen die verletzten und gesperrten sowie beruflich entwegten Spieler auch irgendwann wieder zurück.
    Schon jetzt kann man eigentlich mit den Planungen für die nächste Saison beginnen, erste junge Talente von Bundesligisten sichten, die den Sprung in die erste und zweite Mannschaft auf Anhieb nicht packen werden, unserem SVM allerdings langfristig eine große Hilfe sein werden sowie Regionalligaspieler, deren Verträge auslaufen und eine Führungsrolle beim SVM spielen können anzusprechen und ggf. schon bald am SV zu binden, um in der nächsten Saison schon vor Beginn der Saisonvorbereitung eine schlagkräftige Truppe zu haben. Ich habe es an anderer Stelle schon einmal gesagt, das man mit eigenen talentierten bzw. talentierten Spielern nur aus der direkten Region bis 30 KM um Meppen auf Dauer keinen Erfolg haben wird. Oberliga ist ein gewisses Niveau. Ich würde mal sagen, das diese Oberliga das Niveau der Regionaliga nach dem Abstieg des SVM aus der 2. Liga hat - zumindestens annähernd. Da kommt man mit talentierten Jungs aus der Region nicht weit, denn das muß man erst einmal schaffen, in einer ländlichen Region so viele talentierte Spieler zu haben, zu finden und zu fördern. Da müssen Vadder ja bei der Produktion richtig gut drauf geswesen sein. Das kann bei 3 - 4 Spielern auf 3 Jahren der Fall sein, dann ist aber auch gut.
    In Meppen hat man immer noch gewisse Ansprüche und verfolgt diese Ansprüche auch als langfristige Ziele. Diese Ziele darf man nicht aus dem Auge verlieren. Das man in diesem Jahr nicht aufsteigt, war glaube ich allen klar. Wichtig ist, das sich jetzt eine Mannschaft formt, das diese wächs und sich findet. Es muß sich eine Hyrarchie bilden, die dann mit sinnvollen Neuverpflichtungen gestärkt wird. Das heißt jetzt nicht, das die Spieler, die das Niveau Oberliga nicht haben bzw. noch nicht haben den Verein verlassen sollen oder müssen. Nein, die müssen helfen die Reserve so schnell wie möglich in Richtung Anspruch, und Ziel nämlich zunächst mindestens Bezirksoberliga zu befördern. Dafür muß der SVM etwas tun. Die jungen Spieler, die dem Anspruch Oberliga nicht gewachsen sind, (es sind meiner Ansicht mindestens 5 Spieler im SV Team) müßten die die 2. langfristig an das Niveau Oberligareserve anpassen.
    Das ist eine große Aufgabe, die diese Jungs haben. Der 2. würden diese Jungs einen gewissen Stil aufdrücken und sie könnten zu Führungspersönlichkeiten wachsen, die später in der OL bzw. RL nicht ganz unwichtig sind. Sicherlich wird sich der ein oder andere noch entwickeln und in den nächsten Jahren zu einem Oberligaspieler werden. Das geht aber nur, wenn diese auch entsprechende Spielpraxis bekommen und das in den nächsten Jahren in einer anderen Spielklasse wie Kreisliga. Daher sehe ich momentan den Bedarf beim SVM, das man sich in der Oberliga vielleicht schon zur Winterpause qualitativ und quantitativ verstärkt, um für die nächste schwere Saison in den beiden Herrenteams noch besser gerüstet zu sein.

    Zudem ist es wichtig, das sich der Vorstand und die Mannschaft bezüglich des Zuschauerinteresses in den kommenden Monaten Gedanken macht. Irgendwann könnte der Tag kommen, das bei der momentanen Spielweise die Zuschauer einfach kein Interesse mehr haben zum SV zu kommen und es kommen noch gerade 600 bis 800 unentwegte. Das muß verhindert werden. Zum einen muß der SV interessanteren und attraktiveren Fußball spielen und desweiteren müssen die nötigen Punkte geholt werden, um sich so weit wie möglich vom Abstiegskampf fernzuhalten. Auch das Finanzielle spielt eine große Rolle. Ferner gilt es, den SVM in dieser Saison für Sponsoren noch interessanter zu machen.

    Ich sehe den SVM bei richtiger und konsequenter Arbeitsweise in der nächsten Saison in der Spitzengruppe der Oberliga. Allerdings bedarf dieses viel Arbeit! Wie seht ihr das?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!