Randgruppen und Problemzonen der SVM Fans

  • Der SVM hat ein Problem "mit seinen Fans".! Einige nicht ganz wenige sind der Grund für dieses Problem.

    Ich dachte an einen schlechten Scherz, als nicht wenige angebliche Fans des SV Meppen wieder einmal das Benehmen stark verfehlten. Beim Spiel der Schalker Reserve gegen die des FC Bayern München gab es Tumulte auf dem Spielfeld. Einige Glatzenköppe provozierten und ließen sich von einem etwas dunkler scheinenden Südeuropäer (deutsch oder nicht?) pprovozieren.
    Es ging hoch her. Nicht zu übersehen war, das einige von denen es auf eine Klopperei abgesehen hatten. Diese begaben sich dann auch schnell mit einer starken Bande nach draußen. Ein SVM Milchbubi brachte gar einen Satz heraus, Deutschland den Deu... "ich will den Satz hier nicht komplettieren. Nur wenig später skandierten die Emsländer Deutschland, Deutschland und Ausländer... LEIDER!

    Ich stand nur wenige Meter vom Geschehen entfernt. Diese Tatsachenbeschreibung ist voll die Wahrheit.

    Ich möchte, das sich alle Fans und der Verein von dieser niveaulosen Randgruppe distanziert und diesen NICHTFANS Stadionverbot erteil. Solche wollen und brauchen wir nicht. Jetzt muß der Vorstand einen Arsch inner Hose haben und diesen Idioten, die keinesfalls zu bessern sind lebenslanges Stadionverbot erteilen. Ich erkläre mich bereit die Leute zu identifizieren. BASTA! ENDE! Fußballfans sind keine Verbrecher! Aber diese sind keine Fußballfans also auch...

  • In vielen Sachen muss ich Matthes leider Recht geben. Was die Sache mit der Schlägerei da angeht wurde aus Meppener Sicht eher reagiert und nich agiert. Ansonsten waren gestern viel dabei die sich einfach nur danebebn benommen haben! Und das sieht komischer weise auch jeder so der beim Tunier dabie war......

  • Wir wäre es denn wenn man es mal mit Selbstregulierung in der Kurve versuchen würde anstatt immer gleich Stadionverbot auszusprechen.
    Weil so ein Stadionverbot das Problem mit Sicherheit nicht verschwinden lässt.

  • Zitat

    Ich möchte, das sich alle Fans und der Verein von dieser niveaulosen Randgruppe distanziert und diesen NICHTFANS Stadionverbot erteil. Solche wollen und brauchen wir nicht. Jetzt muß der Vorstand einen "PIEEP(Zensur-Bot)" inner Hose haben und diesen Idioten, die keinesfalls zu bessern sind lebenslanges Stadionverbot erteilen. Ich erkläre mich bereit die Leute zu identifizieren. BASTA! ENDE! Fußballfans sind keine Verbrecher! Aber diese sind keine Fußballfans also auch...

    Das halte ich für eine denkbar ungünstige Lösung.
    Woher weiß der Vorstand wer solche Lieder anstimmt?
    Da geraten mit Sicherheit unzählige Fans rein die damit nix zu tun haben!
    Und auch lebenslangslanges Stadionverbot is ungerecht, denn Menschen verändern sich.

  • also was ich alles so gelesen habe, auch im Forum der Oldenburger muss man sich ja richtig schämen ein SV Fan zu sein. Sowas versteh ich nicht wie man sich so daneben benehmen kann! Und diese scheiss Nazikacke werd ich und hoffentlich auch die anderen Fans nicht unterstützen!

  • Könntest du mir den Link vom Oldenburger-Forum mal geben? Wäre nett :1bluewinky:

  • Sowas peinliches.
    Als wenn es nicht reichen würde, dass uns Meppenfans immernoch der schlechte Ruf anhaftet von den Vorfällen in Ihrhove vor einigen Jahren.

    Jetzt müssen irgendwelche Deppen auch noch dafür sorgen, dass der schlechte Ruf erhalten bleibt, wo wir uns den Arsch dafür aufreißen, dass es besser wird.

    Ob es jetzt 2-3 oder 20-30 Personen waren ist doch völlig egal, Fakt ist, dass das Idiotenpack wieder zugeschlagen hat und sich die Presse, der Verein, andere Fans und Vereine und sowieso jeder, der nicht in engerem Kontakt mit der Fanszene steht sich jetzt wieder von allen Fans distanziert und wir damit einen verdammt großen Schritt zurück gemacht haben.

    So eine Scheiße!

    Dieses rechte Pack hat beim Fußball nichts zu suchen!
    Jeder hat seine politische Meinung aber Fußball ist Fußball und sollte unpolitisch bleiben.

    Was tut man gegen solche Idioten?
    Stadionverbote sind wahrscheinlich eine eher suboptimale Lösung.
    Sich als Fans öffentlich von denen distanzieren? Klar, kann jeder machen. Aber die Öffentlichkeit wirds nicht interessieren, denn für die ist ja nur interessant, was einen Schock-Effekt erzielt: Die Negativ-Schlagzeilen. Außerdem lässt man sich in der Presse ja nicht gern sein Bild vom bösen rechten Meppenfan kaputtmachen, das man sich mit viel Mühe aufgebaut hat.

  • Zitat

    Original von MalcolmX

    Was tut man gegen solche Idioten?
    Stadionverbote sind wahrscheinlich eine eher suboptimale Lösung.
    Sich als Fans öffentlich von denen distanzieren? Klar, kann jeder machen. Aber die Öffentlichkeit wirds nicht interessieren, denn für die ist ja nur interessant, was einen Schock-Effekt erzielt: Die Negativ-Schlagzeilen. Außerdem lässt man sich in der Presse ja nicht gern sein Bild vom bösen rechten Meppenfan kaputtmachen, das man sich mit viel Mühe aufgebaut hat.


    Richtig, Stadionverbote bringen nichts, da das Problem eh meist auswärts auftritt.

    Sich davon öffentlich distanzieren bringt dagegen schon eher was...Ob es die Öffentlichkeit interessiert oder die Presse darüber schreibt interessiert mich erstmal nicht, wichtig ist, dass diesen Leuten innerhalb der Szene DEUTLICH Paroli geboten wird und denen gezeigt wird, dass wir sowas nicht brauchen, denn die Strukturen und das Erscheinungsbild einer Szene in der Öffentlichkeit werden in der Szene selbst geschaffen; nicht von Presse oder sonstwem. Wird dieses "Paroli bieten" ab sofort konsequent durchgezogen und beharrlich weiter verfolgt, wird sich das Problem lösen, wenn auch langsam.

  • Wie wäre es mit einem Leserbrief für die Zeitung? Da könnte man sich deutlich und öffentlich von den Vorfällen in CLP distanzieren und gleichzeitig öffentlich darauf hinweisen, dass derartige Vorfälle die aktuellen Bestrebungen die aktiven Fans wieder zusammenzuführen stark gefährden und vermutlich sogar total unrealistisch machen.

  • Finde ich nach wie vor eine sehr gute Idee, die auch schon jemand bei der Geschichte nach dem Ramlingen Spiel hatte, aber diese leider nicht umgesetzt hat.

    Meiner Meinung nach wären zwei gute Lösungen:

    a) Der Leserbrief an die Zeitung
    pro: - Es erreicht sehr viele Menschen
    - es wird vielleicht Antworten geben und man kann eine schriftliche Diskussion führen und Motivation und Ziele der echten Fans deutlich machen und vielleicht andere dafür gewinnen

    contra: - Brief wird vielleicht nicht abgedruckt
    - Brief könnte missverständlich formuliert werden, was die Problematik noch verschärfen könnte


    b) Öffentliche Distanzierung der Fans gegen Rechtsextremismus im Stadion

    pro: - man erreicht vorwiegend genau die Menschen, die man erreichen will (Fußballbegeisterte Stadionbesucher)
    - Die Medien und der Verein werden vielleicht aufmerksam und unterstützen die Aktion (was ich leider nicht für sehr wahrscheinlich halte)

    contra: - die breite Öffentlichkeit wird nichts davon mitbekommen und nur auf Negativschlagzeilen hören, die im Gegensatz zu den Aktionen der Fans in der MT/ Neuen OZ landen.
    - Wir haben Winterpause und damit keine große Bühne für Aktionen (Vllt hier die Ausnahme: Das Freundschaftsspiel gegen den VFL Dosenstück am 1.2.)

  • Eine Aktion gegen Rechts beim Spiel gegen den VfL fände ich ganz gut. Es sollte jedoch keine 0815-Aktion wie Rote Karten gegen rechts sein, die kaum beachtet wird, wenn nur 50 Personen soetwas mitmachen. Es sollte etwas kreatives sein, was vielleicht auch mit Hilfe des Stadionsprechers für Aufmerksamkeit sorgen könnte. Also lasst uns mal alle überlegen...

  • die meisten von euch kennen meine einstellung zu diesem thema aber ich möchte jetz mal ne lanze brechen für die meppener fans also die richtigen ihr macht eure sache echt klasse und es sind immer wieder solche idioten die dem verein total schaden und ich finde das müsst ihr in der fanscene unter euch klären rausfinden wer es war und die dann ausschliessen briefe und aktionen stacheln solche idioten nur an

  • tut mir leid, aber es gab nach clp aktionen und irgendwann werden solche sachen auch unglaubwürdig...wir können doch nicht jedesmal hingehen und sagen wir sind gegen rassismus, gegen rechts usw wenn 2 monate später dasselbe wieder vorkommt. der zug für solche aktionen,spruchbänder etc ist einfach abgefahren...

    Um zu wissen wo es hingeht, muss man wissen wo man herkommt.

  • Zitat

    Original von meppenermädel
    tut mir leid, aber es gab nach clp aktionen und irgendwann werden solche sachen auch unglaubwürdig...wir können doch nicht jedesmal hingehen und sagen wir sind gegen rassismus, gegen rechts usw wenn 2 monate später dasselbe wieder vorkommt. der zug für solche aktionen,spruchbänder etc ist einfach abgefahren...

    Was kann man denn noch dagegen machen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!