Randgruppen und Problemzonen der SVM Fans

  • Wann wird der SV Meppen endlich aufwachen und etwas gegen diese Randalierer unternehmen? Warum schaut man zu, wie diese Leute den Ruf des Vereins ruinieren?

    Wie oft muss noch etwas passieren?

  • Vielleicht sollte es mal eine Selbstreinigung geben. Auch ich bin ggf. bereit mich aussagekräftig auch personenbezogen da ich Augenzeuge war einzubringen. Die entsprechenden Personen (1 etwas halt molligerer aber kleinerer Typ schwarz gekleidet - stand die ganze Zeit als Anpeitscher vor den Meppenern auf der Treppe sowie 2 VOLLGLATZEN - voll die möchte gerne harten aber nur mit der Fresse anheizer aber nicht mittendrin und ein Milchbubi sind dabei besonders zu nennen. Zudem fast der gesamte bzw. Großteil des Mobbs, der sich dazu anstiften ließ, Deutschland zu skandieren...

  • Zitat

    Original von Esterfeld
    Wie immer viel Wind um nichts ;(


    Naja, so einfach würd ich es mir vielleicht nicht machen.
    Man muss sich das Ganze doch einfach mal bewusst machen.

    Da bin ich, wie viele andere auch, die sich Mitte Dezember zum Fantreff zusammentaten,darum bemüht die Fanszene zu festigen, neu zu beleben, bunter, besser, kreativer zu machen und vor allem in der Außendarstellung zu verbessern.

    Man einigt sich irgenwann auf ein Treffen, was eigentlich ganz gut (zumindest besser als erwartet) verläuft, hat zwar hier und da andere Vorstellungen aber kann sich zumindest auf eine oberste Prämisse einigen, die da heißt: Extremistische Parolen (egal aus welcher Ecke) wollen WIR in unserer Kurve/Block nicht sehen bzw. hören!!!
    Allen war scheinbar klar, dass dies notwendige Bedingung ist, um als Fanszene wieder enger zusammenzurücken und gemeinsam für den SVM zu arbeiten und auch das bis dahin "reichlich" angeschlagene Bild (rechtsradikale, saufende, dumme, einfallslose Fussballprolls, die sich z.T. für Ultras halten, aber keine sind. Traurig aber wahr, so ist es mir in vielen Gesprächen mit Leuten aus anderen Szenen vermittelt worden...)
    wieder in ein besseres Licht zu rücken.

    ALLE waren sich über diesen Punkt beim Treffen und auch später im Stadion einig und keine 4 Wochen später macht eine Horde besoffener Vollpfosten in CLP alles hinfällig, was bis dato im Aufbau schien.

    Hallo???Da frag ich mich persönlich doch: "Wozu macht man sich echt täglich Gedanken darüber einige Sachen zu verbessern?? Wozu holt man die Leute an einen Tisch? Redet man gegen Wände oder ist man in Meppen vielleicht nur eine verschwindent kleine Minderheit, die sich wirklich Gedanken über wichtige Dinge macht? Vielleicht ist es den meisten ja auch völlig egal, hauptsache er kann beim Fußball wilde Sau spielen und nur seine persönlichen Ziele verfolgen??!!" Ich weiß es nicht!

    Ich will ja gar keinem seine politische Meinung und Einstellung absprechen, aber bitte bei Spielen unseres SVM MUSS sie aussen vor bleiben.
    Alles andere hat sowohl negative Konsequenzen für die eigene Szene als auch für den Verein, wobei man ja besonders als Fan, Ultra oder was auch immer auf genau das Gegenteil aus sein sollte.


    Trotz alledem sollten wir jetzt nicht alles aufgeben. Das Fantreffen war ein richtiger und wichtiger Ansatz und man sollte nicht nach einem (zugegeben herben) Rückschlag völlig resignieren (dies auch vielleicht in Richtung der Leftside).

    Stattdessen sollte man das kommende Fantreffen dazu nutzen, über einige Punkte nochmals zu sprechen. Super wäre es hier natürlich wenn auch Leute, die in CLP vielleicht etwas "entgleist" sind, so mutig wären sich beim Treffen blicken zu lassen, um dort vielleicht die ein oder andere Sache aus dem Weg zu räumen oder auch dort ihr Verhalten versuchen zu begründen und ihre Einstellung und Prioritäten offen darlegen.....

  • Volle Zustimmung!

    Nur ausser "Deutschland-schland" rufen ist nix gewesen (zumindest habe ich nix mitbekommen)...und die kamen erst nach dem Angriff von der Südländern...war vielleicht nicht die richtige Antwort und daraus sollten wir alle lernen! Doch ich empfinde die jetztige Diskussion voll übertrieben, denn es wurden schließlich keine Rechten-Lieder gegrölt.....ich für meinen Teil gestehe hier, die Deutschland-schland rufe mitgesungen zu haben (wie mindestens 20 andere auch), dafür sage ich Sorry und werde daraus lernen, trotzdem sehe ich es so, das diese rufe nicht rechtsmotiviert waren!!! Was so etwas für Wellen schlagen kann, sehe ich hier und bin der Meinung von Berny, jetzt nicht alles wieder über den Haufen zu werfen! Gemeinsam oder gar nicht....

  • ist ja alles wohl richtig,aber nicht jede Glatze ist gleich ein Narzi oder?Und nicht jeder Spruch muß gleich politisch sein.So wie das hier wieder dar gestellt wird muß ja wohl die gesamte NPD anwesend gwessen sein.Man kann auch alles schlecht schreiben und wenn man was negatives finden will,findet sich immer was

  • Zitat

    Original von Esterfeld
    ist ja alles wohl richtig,aber nicht jede Glatze ist gleich ein Narzi oder?Und nicht jeder Spruch muß gleich politisch sein.So wie das hier wieder dar gestellt wird muß ja wohl die gesamte NPD anwesend gwessen sein.Man kann auch alles schlecht schreiben und wenn man was negatives finden will,findet sich immer was

    recht hast du sicherlich...
    aber sollte man gerade in diesem thema nicht auch berücksichtigen, was das alles für eine außenwirkung erzeugen kann? zunächst sieht es doch wirklich danach aus, als wären solche rufe grundsätzlich rechtsmotiviert.
    das sollte auch jedem klar sein!

    warum dann immer erst damit anfangen? das kann doch irgendwo nicht sein oder?

    und ich glaube es gibt sicher auch ganz wenige leute, die auch aus diesem vermeintlichen rechten hintergrund heraus solche sprüche lassen.

    dennoch ists, wie es immer ist...
    die fanszene ineinander wird weiter auseinander rücken, der support wird den erhofften aufschwung nicht bekommen und bis alle wieder freunde sind dauerts eh ne halbe saison...

  • Wichtig ist erstmal, dass wir nach außen hin ein Signal geben, das zeigt, dass wir solche rechten Hirnis nicht akzeptieren.

    Ewigfan im Forum der Fussballecke hat recht damit, wenn er sagt, dass es so aussieht als würden wir das akzeptieren, wenn wir nichts tun und uns damit nur noch mehr schaden.

  • Zitat

    Original von Mika-on-Tour
    Volle Zustimmung!

    Nur ausser "Deutschland-schland" rufen ist nix gewesen (zumindest habe ich nix mitbekommen)...und die kamen erst nach dem Angriff von der Südländern...war vielleicht nicht die richtige Antwort und daraus sollten wir alle lernen! Doch ich empfinde die jetztige Diskussion voll übertrieben, denn es wurden schließlich keine Rechten-Lieder gegrölt.....ich für meinen Teil gestehe hier, die Deutschland-schland rufe mitgesungen zu haben (wie mindestens 20 andere auch), dafür sage ich Sorry und werde daraus lernen, trotzdem sehe ich es so, das diese rufe nicht rechtsmotiviert waren!!! Was so etwas für Wellen schlagen kann, sehe ich hier und bin der Meinung von Berny, jetzt nicht alles wieder über den Haufen zu werfen! Gemeinsam oder gar nicht....

    Das mit den Rufen sollte man nun nicht bagatellisieren, aber ich finde es gut, dass sich CLP-Anwesende hier äussern. Noch besser finde ich dein "Sorry" !

    Wenn diese Vorfälle lediglich ignoriert werden durch so kreative Vorschläge wie beispielsweise die rechten Gesänge zu übertönen, dann wird man diese Idioten nie los. Die ernsthaft "Rechten" dürfen nicht der Grund dafür sein, dass das erste Fantreffen zukünftig nicht mehr als ein Strohfeuer gewesen sein wird. (Mist, wollte doch immer Futur II vermeiden ;( )

    Also gebt contra !

  • Guten Tag !

    Ich weiß, dass ich mich mit dem Beitrag wieder in die Nesseln setze und ich sage lieber schonmal vorab, dass ich bei "dem Ereignis" nicht dabei war. Meiner Meinung nach gibt es für Vorfälle wie die von matthes geschilderten nur eine akzeptable Maßnahme und zwar Stadionverbot für die Leute, die sich nicht benehmen können. Wenn der Verein sich nicht gegen solche Subjekte zu Wehr setzt, wird der Ruf des SVM, der eh schon genung gelitten hat, immer schlechter und dann kommt es wahrscheinlich auch öfter zu solchen Aktionen wie denen in Ramlingen ( wo dann eventuell auch Fans drunter zu leiden haben, die friedlich sind)
    Wichtiger noch als das was der Verein hier tun kann wäre es aber, wenn sich die Fans (gerade die "aktiven") von solchen Typen distanzieren und sie dem Verein melden. Verharmlosen hilft da gar nix.
    Auch wenn ich mit ihm selten einer Meinung bin (und wahrscheinlich zu diesem Thema schon wieder nicht ;) ) finde ich die Entschuldigung von Mika da schon einmal einen guten Schritt.
    Es kann doch nicht sein, dass der SVM, der mal bekannt war für seine Fankultur, irgendwann mal von allen anderen Vereinen gefürchtet wird- nicht wegen seiner Mannschaft sondern wegen seinen Fans. Das kann auch nicht im Sinne der freidlichen Fans sein.
    Achim

  • Kurz und knapp: Du hast Recht, Achim.

    Aber das wurde alles schonmal gesagt und keiner von uns hat die Möglichkeit in nächster Zeit Stadionverbote auszusprechen oder anderes zu machen.

    Komm zum Fantreffen, dort wird das Thema angesprochen.
    Hier wurde, glaube ich, alles gesagt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!