Regionalliga: Quali-Kriterien stehen

  • Der DFB hat die Qualifikationskriterien für die ab der Saison 08/09 dreigleisige Regionalliga festgelegt. Demnach qualifizieren sich am Ende der Spielzeit 07/08 die 17 Mannschaften der Staffeln Nord und Süd, die nicht den sportlichen Sprung in die neue dritte Liga geschafft haben.

    Hinzu kommen die jeweils sechs bestplatzierten Mannschaften der Oberliga Nord und Nordost sowie die vier besten Teams der Oberligen Hessen, Nordrhein, Wesfalen, Baden-Würtemberg, Südwest und Bayern!

  • Also 6 Teams klingt doch supi. Da hat man zumindest eine reelle Chance.

    Und was ist mit Nordost? Die 6 besten aus Nord und die 6 besten aus Süd? Oder insgesamt 6? Betrifft uns zwar nicht, würde mich aber mal interessieren.

  • Zitat

    Original von meppen fan aus osnabrück
    Stand im Kicker nicht das sich nur die ersten vier für die Regionalliaga qualifizieren?!?!?!


    Erst hieß es vier, dann hieß es sechs... zuletzt hatte ich aber gelesen dass sich nur die ersten fünf der Oberliga Nord qualifizieren. Dazu soll ein Verein aus den Verbandsligen in die Regionalliga aufsteigen können und sozusagen an den 6. bis 18. Platz vorbeiziehen "damit es in der Verbandsliga keine Wettbewerbsverzerrung gibt und es ein sportliches Ziel gibt". Man stelle sich vor Ramlingen steigt nun ab, gewinnt dann 2008 die Qualifikationsrunde der Verbandsligen und steigt somit in die Regionalliga auf, während der Sechstplatzierte der Oberliga den Gang auf Verbandsebene antreten muss!! Aber solch eine Regelung gilt schon als sehr wahrscheinlich.

  • Wenn ich mir heute den Artikel des EL-am-Sonntag durchlese scheint es so, als würden nur die ersten 5 und nicht die ersten 6 Teams in die neue Regionalliga aufsteigen. Der 6. würde eine Quali-Runde spielen mit den Meistern aus NDS-West, NDS-Ost, HB, HH, SH, wobei dann der bestplatzierte aufsteigt.

  • Auf der Seite vom DFB habe ich nichts dazu gefunden. Bin ja mal geapnnt, wann es die endgültige Fassung gibt, damit man sich wirklich darauf verlassen kann und weiß, was nächste Saison geleistet werden muß.

  • Über die Ligenzusammensetzung kann man ja wohl mal von der Regionalliga bis zur Kreisklasse diskutieren. Warum kann man nicht vor Begin einer Saison sagen wieviele Mannschaften aufsteigen und wieviele absteigen. Aufgrund der Sollstärke der Ligen entscheid man dies von Jahr zu Jahr und versucht so jedes Jahr auf neue die Sollstärke der Ligen zu erreichen. Aber das scheint man in den Kreisen der Leute die sich um die Ligen kümmern ja wohl nicht hören wollen.

  • Leute! Ich bin zwar jewtzt nicht mehr ganz nüchtern aber sicher feststehen müßte, das unser SV in den nächsten 3 Spielzeiten 3. oder 4. werden sollte, der Sicherheit wegen und alles ist im LOT! NUR DERSVM!

  • Zitat

    Original von Citysprinter
    Ob nun nüchtern oder auch nicht, dass macht bei deinen Beiträgen aber keinen großen Unterschied. Oder bist du selten nüchtern?

    :rofl: :applaus: lustige Vorstellung aber glauben tu ichs nicht

    Um zu wissen wo es hingeht, muss man wissen wo man herkommt.

  • Zitat

    Original von SVMLars

    Zitat

    Original von matthes
    Leute! Ich bin zwar jewtzt nicht mehr ganz nüchtern [...]

    SATAN matthes! :rofl: :applaus: :elk:


    der glüht bestimmt härter vor.. als wenn wir party machen...

  • SV.Meppen
    W'haven
    Nordhorn
    Hannover
    Cloppenburg
    VFB Oldenburg


    Hallo Leute !
    Ich möchte mich eben vorstellen

    name: Goleo06
    Ort : Wilhelmshaven
    mein verein SV'wilhelmshaven

  • Zwar hat Oldenburg in der nächsten Saison eine gute Mannschaft. Aber ob das auf Anhieb für Platz 5 oder 6 reichen wird ? Ich glaube kaum, dass Oldenburg in der nächsten Saison besser dastehen wird als Altona. Die gehören für mich unter die ersten 6. Auch Nordhorn wird sich anstrengen müssen, um am Ende die vorderen Plätze zu belegen.

  • Sehe ich sehr ähnlich. Bei Oldenburg bleibt es abzuwarten. Die müssen erstmal aufsteigen. Dennoch würde ich die Oldenburger trotz des Aufsteigerdaseins in der kommenden Saison für einen Überraschungsqualiplatz in Betracht ziehen. Auch bei NOH muss man abwarten. Die spielen ja eine eher durchwachsene Saison und müssen einige Spieler ersetzen. Bei WHV würde ich für die kommende Saison auch erstmal abwarten, was passiert. Nach einem Abstieg ändert sich ja häufig so einiges.

    Beste Chancen sehe ich in der Tat für CLP, SVM und 96 Amas, die sicherlich für die kommende Saison noch ein paar Euronen mehr von oben bekommen werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!