Investor will Stadion kaufen

  • "Mit einem vorweihnachtlichen Geschenk hat gestern Abend Bürgermeister Jan Erik Bohling in der öffentlichen Sitzung den Meppener Stadtrat im Kreishaus überrascht. So hat ein privater Investor Interesse bekundet, die Vivaris-Arena kaufen zu wollen [...]" [weiterlesen]
    Quelle: Meppener Tagespost vom 21.12.2007

  • Zitat

    Original von michel
    Wie soll man das einordnen? Positiv, oder doch eher Negativ?

    Ich bin mir da noch nicht ganz sicher, deswegen enthalte ich mich eines Kommentars. Dachte nur, es wäre für Außenstehende und Nicht-MT Leser erst einmal überhaupt interessant zu wissen.

  • Also ich kann dem ganzen auch nichts positives abgewinnen!

    Der SVM hat das Stadion ja bereits an die Stadt verkauft, somit dürfte es eben auch keine Kohle für den Verein geben. Wie JamesBu schon meinte müsste man evtl. höchstens draufzahlen.

    Und auf so ein "perverses" Multifunktions-Arena-Gedöns habe ich ja nun mal überhaupt keine Lust!

  • hmmmmm......

    ich denke, man sollte das ganze nicht ausschließlich negativ sehen! eine solche arena will erstmal ausgelastet sein. dem investor wird unter garantie daran gelegen sein, dass dort erfolgreicher fussball vor großen kulissen geboten wird.
    wer das nötige kleingeld hat, solch ein wahnsinns-projekt zu finanzieren, wird doch auch wohl ein paar groschen für unseren traditionsverein übrig haben :1bluewinky:

  • Der Unternehmerkreis Emsland tagte kürzlich in Aselage. Mit dabei waren u. a. unser Landrat Bröring und angeblich auch Hr. Meiners. Es ging dort u. a. wohl um eine Umfrage die sich mit dem Thema Berentzen und was mit Berentzen in Deutschland in Verbindung gebracht wird. Ergebnis war: An erster Stelle mit ca. 40 % stand der SV Meppen, dessen Hauptwerbepartner damals ja Berentzen war. Auch Platz 2 kam erst der bemrühmte Appel.
    Wenn dort nicht einige Unternehmer spitze Ohren bekommen haben. Ich könnte mir vorstellen, dass es sich bei diesem priv. Investor auch um mehrere emsländische Unternehmer handelt, die einen Wert im SVM erkannt haben.
    Des weiteren wird der SVM beim Verkauf wohl noch einige Euro bekommen, da die Stadt Meppen ja eine Bürgschaft für Verbindlichkeiten des SVM hat.

  • Hoffen wir´s mal.
    Ausbau und Umwandlung in eine Multifunktionsarena... Nunja, hört sich für mich nicht besonders positiv an. Ich glaube, dass bei einem Umbau eher Elemente umgesetzt werden, die nicht viel mit Fußball zu tun haben und dadurch unser schönes Stadion "entstellt" wird.
    Ob der private Investor vorwiegend auf Fußball und den SVM baut, wage ich zu bezweifeln...
    Aber das ist nur meine bescheidene Meinung, ich lasse mich gern eines Besseren belehren.


    Wir werden sehen.

  • bezugnehmend auf den obigen beitrag kann ich mich sehr gut daran erinnern, dass eben dieser wirtschaftsverband vor nicht allzu langer zeit auf einer sitzung das thema "events" im emsland auf der tagesordnung hatte, wenn ich das richtig in erinnerung habe. da ging es dann unter anderem darum, dass man sehr an einer multifunktionshalle/arena usw. für kulturelle events interessiert gewesen ist.
    in diesem kontext kann ich mir schon vorstellen, dass dieser wirtschaftsverband etwas mit einem "interessierten" zu tun gehabt hätte.

    dennoch... in der regel ziehen sich solche verkäufe über mehrere monate, wenn nicht gar jahre hin.

    ob das letztlich für den svm positiv ist, lässt sich in meinen augen noch nicht absehen.

    zum thema multifunktionsarena: da kann man sicher wie der lingener anmerkte sehr geteilter meinung sein, aber ich persönlich würde den svm lieber in liga 3 oder 4 in einer multifunktionsarena sehen, als in liga 5 oder gar noch tiefer im emslandstadion!

  • Ohne Fussball funktionert keine Arena. Oder glaubst du son Ding rentiert sich durch wöchentliche Konzerte. Nein, nein - ich denke der SVM ist zentraler Bestandteil der Planungen und wir werden davon profitieren. Hoffe ich zumindest....

  • Also ich hab auch gehört das der Herr Assauer in den Machenschaften um das neue Oldenburger Stadion verwickelt sein soll. Wie genau weiß ich aber auch nicht. Immerhin war er ja auch mal Manager beim VfB Oldenburg. Aber wie es bei dem Projekt "Ashampoo-Arena" weitergeht sthet wohl erst mal in den Sternen nach dem ende Oktober die Spender ihr für die Arena gespendete Geld zurück erhielten!

    Mich stört an der ganzen Sache das man nur erfährt das es ein Angebot gibt und man nicht erfährt von wem es kommt und was der oder die Kaufinteressierten überhaupt vor haben.

  • Man sollte nicht vergessen, dass es Investoren um Rendite geht, das wird auf jedenfall heißen: der Verein wird um seinen Platz in diesem Multifunktionsdingsda kämpfen müssen und dafür teuer zu löhnen haben; dasselbe gilt dann für die Fans die auf ihren beheizten Sitzplätzen zurechtkommen wollen. Ich denke bei der Stadt ist das Stadion mit Sicherheit in besseren Händen, aber wenn die s los werden wollen wird man wohl kaum was machen können.
    Ich würd Old Meppford auf jedenfall vermissen, dann geht die Stimmung flöten und die gut betuchte Bürgerei hält Einzug!

  • Der Verein ist aber auch der einzige, der die Arena profitabel füllen kann ;). Oder denkst, dass nun wöchentlich Konzerte mit Topacts in Meppen stattfinden werden.

    Ich sehe das erstmal positiv. Negative Einflüsse für den SVM (Miete etc.) müssen natürlich durch die Nutzungsverträge für den Verein bestmöglich festgelegt sein. So wäre es z.B. denkbar, dass der SVM unterhalb der dritten Liga nix zahlen muss. So würde man den Investor auch ein bisschen vom sportlichen Erfolg unseres SVM abhängig machen :).

    Edit: Ohne ein sportliches Zugpferd ist so eine Arena doch absolut totes Kapital (siehe Leipzig). Und in Meppen kann niemand außer dem SVM dieses Zugpferd mit Interesse bei den Massen stellen.

  • Für mich stellt sich letztlich auch die Frage, ob die Stadt nicht einfach nur Geld für das Objekt sehen will? Ihr kann letztlich dann ja prinzipiell egal sein, was der Investor damit treibt, sobald es verkauft ist. Was wäre denn, wenn der Investor ein schönes Einkaufszentrum bauen möchte und die ganze Hütte abreißt? :confused:

    Nur mal so als worst case.

    Andere Option wäre, jemand kauft das Stadion, pumpt gleichzeitig Geld in den SVM => höherer Erfolg => mehr Einnahmen vom Stadion => bessere Rendite.

    Das mal als positive Möglichkeit.

  • Solang es um den Fussballverein geht und nicht um ein zu vermarktendes Produkt; weil wenn sich das nicht mehr verkäuft, verschwindet es Ruckzuck von der Produktpalette. Aber der Zeitungsbericht deutet eher auf letzters!

  • Um ein EKZ bauen zu können, bedarf es einer Bauergenehmigung. Diese muss sich dem Flächennutzungsplan unterwerfen. Diesen von heute auf morgen zu ändern ist nicht möglich, da es mit Sicherheit von Seiten des Kauflands, der anderen Meppener Kaufmannsschaft und der Bevölkerung massive Beschwerden hageln wird. Das Ganze würde dann von vielen Gerichten verhandelt werden müssen. Ergo: Viel zu unsicher und zeitaufwändig für einen Investor. Die einzige logische Konsequenz ist m. E. , den SVM mit ins Boot zu nehmen.

  • Zitat

    Original von 19SvM12
    Ich habe gehört Rudi Assauer soll da seine Hände im Spiel haben!!

    Es handelt sich nicht um Herrn Assauer, sondern um einen überregionalen Unternehmer aus dem Emsland, der bereits als kleiner Sponsor den SV unterstützt.

  • Lingene Tagespost vom 22.12.2007

    "Eine Riesenchance für den SV Meppen"
    rs Meppen.
    Den privaten Investor, der von der Stadt Meppen die Vivaris Arena kaufen und in eine Multifunktionsarena umwandeln möchte, wie es Bürgermeister Jan Eric Bohling in der Ratssitzung am Donnerstag öffentlich machte, hat SV Meppens Präsident Reinhard Meiners über Sponsorenkontakte vermittelt. "Das Projekt ist auch eine Riesenchance für den SV Meppen", sagte der Vereinschef, der die schriftliche Kaufanfrage eines Löninger Rechtanwaltsbüros persönlich im Rathaus abgegeben hatte.


    weiterlesen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!