the worst case: liga fünf- und dann?

  • Was mich auch immer wieder wundert sind diese "uns geht es ja sooo schlecht"-Aussagen und "mehr ist einfach nicht machbar". Diese Aussagen hört man jedes Jahr auf's neue. Und da frage ich mich doch: Wieso?

    Wir gehen immer finanziell auf dem Zahnfleisch, obwohl wir eigentlich keinerlei Erfolge vorweisen können (abgesehen vom damaligen Klassenerhalt). Und die super teuren Ex-Stars vermisse ich bei uns auch. Wir haben keine Spieler aus der Regionalliga verpflichten können, zumindest keine gestandenen á la Bettenstaedt zum Beispiel.

    Da kommt mir jedes Jahr die Frage nach dem "warum"? Wieso haben andere Vereine mehr Geld? Wieso können sich andere Vereine hochklassige Spieler leisten? Irgendwann muss man sich doch mal fragen, was man selbst als Verein verkehrt macht. Genau diesen Ablauf muss man sich doch schon seit Jahren anschauen.

    Und dann schmerzt es gleich noch mehr, dass Vereine mit einem Mini-Etat wie Heeslingen letztlich weit erfolgreicher sind.

    Sollten wir nun in Liga 5 absteigen, wonach es ja aktuell aussieht, müsste sich dementsprechend wohl einiges ändern, um das oben angesprochene Muster endlich mal abzulegen.

  • Was mich ziemlich wundert ist doch, was der Verein wohl mit Zuschauereinnahmen macht, die es bei jedem Heimspiel gibt.
    Folgende Rechnung mal dazu:
    Zuschauerschnitt:2477 am Ende sagen wir mal 2500
    Durschnitts-Eintrittspreis: 6€
    Heimspiele 17

    2500 x 6€ = 15000€ pro Heimpiel - 5000 für Sicherheit, Strom usw. = 10000€ pro Heimspiel
    10000€ x 17 = 170000€ Gewinn an Eintrittsgeldern

    Was wird eigentlich mit diesem ganzen Geld gemacht??
    Es kann doch nicht sein, dass Leute ihren Fernseher verkaufen müssen um weiter leben zu müssen, da geht doch irgenwas schief.
    Jeden Monat stehen ca. 14200€ von den Eintrittsgeldern zur Verfügung.
    Gehen wir von 22 Spielern aus, sind das gut 650€ pro Spieler im Durschnitt, was man jeden Monat allein daraus bekommen müsste.
    Ist diese Rechnung so richtig oder muss da sonst noch etwas abgezogen werden für Stadionmiete oder ähnliches? Wer was weiß, mal bitte melden.

  • ja... stadionmiete muss auch bezahlt werden! um wieviel es sich da handelt... weiß ich allerdings nicht! hunbert hatte dieses aber gestern auch angesprochen...

    *EDIT: genauso essen + trinken! da geht auch einiges flöten... von dem ganzen zeugs... er hält der SVM keinen cent!

    Ich hab mein Leben Dir vermacht, jeden Tag und jede Nacht! :smilie2:

  • Zitat von ForeverSVM;89042

    ...Zuschauerschnitt:2477 am Ende sagen wir mal 2500
    Durschnitts-Eintrittspreis: 6€
    Heimspiele 17

    2500 x 6€ = 15000€ pro Heimpiel - 5000 für Sicherheit, Strom usw. = 10000€ pro Heimspiel
    10000€ x 17 = 170000€ Gewinn an Eintrittsgeldern
    ...

    Deine Rechnung geht so leider nicht auf !
    Hubert hat in der Pressekonferenz genau dieses Thema angesprochen. Nämlich das unter 2.000 Besucher nur ca. 1.000 zahlende sind, weil der Rest für Sponsoren, Schiedsrichter und wer weiß noch wen weggehen.

  • Hmm stimmt, das geht auf, dass pro spiel nur 1000 zahlende Zuschauer da sind... Vielleicht sollten dann auch die SVM-Mitglieder Eintritt zahlen. Als Mitglied dann aber nicht den vollen Betrag, aber zwei,drei,vier Euro je nach Platzwahl sollten wohl bei jedem drin sein. Immerhin wären das bei 1000 Mitgliedern zwischen 2000 und 4000 € je nach Eintrittspreis. Jetzt kann sich ja jeder an zwei Fingern abzählen, wie viel Holz dem SVM durch die Lappen gehen.

    Okay bei den Schiedsrichern kann man den kostenlosen Zutritt ja nich verwehren, aber vielleicht ist ja der eine oder andere bereit eine kleine Spende zu zahlen!

  • Zitat von .svm.;89050

    Hmm stimmt, das geht auf, dass pro spiel nur 1000 zahlende Zuschauer da sind... Vielleicht sollten dann auch die SVM-Mitglieder Eintritt zahlen. Als Mitglied dann aber nicht den vollen Betrag, aber zwei,drei,vier Euro je nach Platzwahl sollten wohl bei jedem drin sein. Immerhin wären das bei 1000 Mitgliedern zwischen 2000 und 4000 € je nach Eintrittspreis. Jetzt kann sich ja jeder an zwei Fingern abzählen, wie viel Holz dem SVM durch die Lappen gehen.

    Okay bei den Schiedsrichern kann man den kostenlosen Zutritt ja nich verwehren, aber vielleicht ist ja der eine oder andere bereit eine kleine Spende zu zahlen!

    Als Mitglied zahlt man natürlich auch Eintritt. Man bekommt lediglich pro Karte einen Euro Ermäßigung.

  • normale vereinsmitglieder bezahlen natürlich geld für die eintrittskarten.

    bist du allerdings spieler (auch in der jugend) oder ordner, dann musst du nichts bezahlen.

  • Ein guter Bericht des Spieles und jetzt weiß man auch, dass es kein Handspiel gewesen ist von Diouf wo er klären will.
    Hubert hat das gesagt, was mal gesagt werden musste. War vollkommen richtig so.
    Und was vollkommen richtig ist, wenn wir es nicht sportlich schaffen in die RL zu kommen,
    dann gehen beim SVM richtig die Lichter aus.
    Hoffentlich tut sich da in den nächsten Wochen mal was oder besser gesagt es muss sich was tun.
    Die Stadt muss auch mal wach werden und sich fragen, ob das wirklich mit der Stadionmiete sein muss.
    Ich wäre dafür, jeder der ins Stadion kommt sollte auch Eintritt bezahlen.
    Ich glaube nämlich das die Leute das auch wohl für den SVM ausgeben würde.
    Die Mannschaft gibt alles auf dem Platz und hat es auf jedenfall verdient vor noch mehr Leuten zu Spielen.
    Aber was können wir noch für den Verein tun?
    Wer hat eine Idee, dann einfach mal sagen.
    Vielleicht dafür sogar einen extra Thread aufmachen!

  • Zitat von Olinho;89058

    übrigens gibt es unter http://www.emsland1.de einen ausführlichen Bericht + PK nach dem Spiel von gestern. da kommt auch das zu wort was bei der MT wieder unter den Tisch gekert wurde...


    fantastischer bericht!! bin wirklich schwer begeistert von der emotion und der ehrlichkeit, mit der hubert hinter dem SV steht!!

    und ja, ich habe eine idee, wie wir helfen können...

    eine von den fans (der "SZENE") getragene spendensammelaktion über das internet und die örtliche presse könnte vielleicht ein wenig geld einbringen. spenden gegen quittungen können von der steuer abgesetzt werden, so dass vielleicht auch mal ein paar dickere beträge eingehen!!

    edit:

    wenn man sich mit ein paar leuten, vielleicht auch ein paar mehr, mal daran macht bei firmen im heimatort klinkenputzen zu gehen, wird es vielleicht ein erfolg!!

    man könnte parallel eine website (http://www.rettet.ein.stueck.kultur.de oder so ähnlich) pflegen, auf der alle spender geführt werden!! werbewirksam halt!! man muss es nur richtig aufziehen, dann könnte daraus eine art automatismus entstehen!!

  • Zitat von TrickZ;89060


    bist du allerdings spieler (auch in der jugend) oder ordner, dann musst du nichts bezahlen.

    Dann muss man eben genau an diesem Punkt ansetzen:
    Je nach Katerogie muss man dann noch etwas Geld mehr zahlen... z.B. Stehplatz 2€ ; Sitz Alte Tribüne: 3€ ; Sitz Neue Tribüne: 4€ für Kinder dann vielleicht die Hälfte...
    Ohne jemanden jetzt persönlich angreifen zu wollen.... Aber das wäre dann immerhin schon eine Möglichkeit dem Verein mindestens 10000 € mehr in die Kasse zu geben ( sofern die Theorie meines Vorgängers stimmt, dass 1000 Leute keinen Eintritt bezahlen )!

  • Vielleicht sollten die Verantwortlichen des SV Meppen mal bei Dr. Werner Müller anfragen. Müller hat seine Schulzeit in Meppen verbracht und ist heute Vorstandsvorsitzender der Evonik AG. Die Evonik AG sponsert zur Zeit eine Menge, u.a. Hauptsponsor bei Borussia Dortmund und RW Essen. Selbst wenn wohl ein Sponsoring nicht infrage kommt, so könnte er vielleicht helfen ein Saisonvorbereitungsspiel der Dortmunder nach Meppen zu holen. Das würde etwas Geld bringen!

  • Zitat von chucki;89281

    Wer will den haufen schon sehen??? :whistle3:

    Ich will die auch unbedingt sehen!!!

    EDIT:
    Heute morgen standen 2 Kommentare von Uli Menstrup und Richard Schimmöller in der Zeitung, wo die eigentlich ganz gut die Situation des SV Meppen beschreiben und wo die Probleme liegen.

  • Ok... dann sind es schonmal 3-4 Leute! ;)

    Aber mal ehrlich... mehr als 3500 werden es wohl nicht werden!? (Ich kann es mir zumundest nicht vorstellen...) So schlimm es auch ist... aber bei sowas zieht Werder Bremen einfach am besten! Wäre zwar immer das gleiche... aber wie gesagt^^

    Ich hab mein Leben Dir vermacht, jeden Tag und jede Nacht! :smilie2:

  • Keine Chance... er VfL bestreitet solche Spiele nicht! ;)
    Aber ansonsten hast du recht! Ich denke... dann müssten sogar noch zusatztribünen aufgestellt werden! :D

    Ich hab mein Leben Dir vermacht, jeden Tag und jede Nacht! :smilie2:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!