Oberliga Nds - ein- oder zweigleisig?

  • Wie man hört, soll ab 2009/2010 die Oberliga Nds. eingleisig fahren.
    Die meisten Clubs sind wohl dafür.
    Nur unser Präsi will wohl weiter die Zweigleisigkeit.
    Warum?
    Hat der den Schuss nicht gehört?
    Weiß er denn nicht, dass
    1. eine eingleisige Nds.Liga ein erheblich höheres Niveau haben würde
    2. der Meister dann automatisch aufsteigt und es keine lästige Relegation
    mehr gibt
    3. dass durch die damit verbundene Leistungskonzentration auch der
    Sprung in die Regionalliga nicht mehr so groß sein würde
    4. die Attraktivität einer eingleisigen Liga erheblich größer sein würde, weil
    dann ja viele Dorfclubs nicht mehr dabei wären
    5. sich unterm Strich keine weiteren Wegstrecken für die Clubs ergeben
    würden
    6. es am besten gewesen wäre, wenn die alte Oberliga bestehen geblieben
    wäre
    7. genau aus diesen Gründen der Nordosten die beiden Oberligen behalten
    hat und der Westen eine neue, zusammengefaßte Oberliga gebildet hat?
    Wer übernimmt die Aufgabe, ihn entsprechend zu belehren?

  • Ne eingleisige NDS-Liga hat nicht unbedingt n hoeheres Niveau, denn ich schaetze das Niveau der Weststaffel weitaus hoeher ein, als das der Oststaffel.

    Und natuerlich gibt es weitere Fahrten, wenns nach Goettingen geht, ist das fuer mich weiter als nach Lingen oder Leer.

    Die Attraktivitaet wuerde meiner Meinung auch drunter leiden und vor allem bezweifle ich, dass der Zuschauerzuspruch groeßer sein wird, wenn wir gegen Braunschweig II, BSV Oelper oder SV Drochtersen/Assel spielen, als wenn wir hier lauter Derbys gegen Lingen, Leer, Oldenburg und Nordhorn haben.

  • Zitat von blaupower;93374

    Wie man hört, soll ab 2009/2010 die Oberliga Nds. eingleisig fahren.
    Die meisten Clubs sind wohl dafür.
    Nur unser Präsi will wohl weiter die Zweigleisigkeit.
    ...


    Das stell ich jetzt mal ohne Zitat einfach als Lüge hin!!! Behauptet nicht immer so einen Scheiß, nur um Stimmung gegen Personen!!!

    Edit:
    http://www.nfv-www.de/page.php?id=47&mld=3091
    Für mich sieht eine Stimmungsmehrheit anders aus:
    14/9/13 Ja/Nein/Enthaltung

  • Zitat von DarkGiant;93375

    Ne eingleisige NDS-Liga hat nicht unbedingt n hoeheres Niveau, denn ich schaetze das Niveau der Weststaffel weitaus hoeher ein, als das der Oststaffel.

    Und natuerlich gibt es weitere Fahrten, wenns nach Goettingen geht, ist das fuer mich weiter als nach Lingen oder Leer.

    Die Attraktivitaet wuerde meiner Meinung auch drunter leiden und vor allem bezweifle ich, dass der Zuschauerzuspruch groeßer sein wird, wenn wir gegen Braunschweig II, BSV Oelper oder SV Drochtersen/Assel spielen, als wenn wir hier lauter Derbys gegen Lingen, Leer, Oldenburg und Nordhorn haben.

    genau die Punkte genannt, die ich auch hätte nennen wollen...guck dir die Clubs aus dem osten an, die sind vom Niveau her viel schlechter und sind alles uninteressante Dorfclubs...

  • Zitat von Fleischtheke;93378

    außerdem müsste man die qualifikation auch erstmal selber schaffen...

    Genau den Punkt hatte ich noch vergessen. Das kommt nochmal gewaltig hinzu..

  • Ich kann einer eingleisigen NDS-Liga auch noch nicht so wirklich was abgewinnen. Da kommen dann vielleicht 2-3 relativ interessante Spiele hinzu, Kracher sind das aber auch nicht. Und das die "Dorfclubs" dann alle fliegen, glaube ich auch nicht, da man aus der anderen Staffel neue Dorfclubs hinzubekommen würde.

    Also Ligenzusammenlegungen hatten wir finde ich langsam genug. Sonst sind wir bald bei der eingleisigen 2. Kreisklasse. :punish:

    Von mir aus können wir auch einfach in dieser Saison direkt Aufsteigen, dann ist mir die Sache Käse egal. Das wäre mir noch bedeutend lieber. :yahoo:

  • die west staffel ist wesentlich stärker als die ost staffel...
    wenn man wirtschaftlich denkt dann wäre es besser es würde so bleiben wie es ist..
    und durch das religations spiel (wenn man erster wird) kommen nochmal zusätzliche gelder durch zuschauer einnahmen...

    sportlich gesehen ist die eingleisige Oberliga denn aber doch besser...
    auch von den gegner her vielleicht nen tick leichter als diese saison in der west staffel

  • ..dann bleibt doch bei Eurer Kirchtumspolitik!
    Mein Vorschlag ist, dass Ihr eine Oberliga Emsland bildet.
    Dann habt Ihr Derbies und keine weiten Reisen.
    Dass dann die Leistungskonzentration und damit auch die Stärke der Mannschaften zu Grunde gehen und stets eine unselige Relegation zu spielen ist, spielt dann keine Rolle.
    Die vielen Dorfclubs werden auch dafür sorgen, dass der Sprung in die Regionalliga dann nicht zu bewältigen sein wird.
    Fragt mal im Westen, warum die die Ligen zusammengelegt haben. Auch der Osten hat seine Oberligen behalten. Außerdem haben alle anderen Bundesländer nur eine Oberliga. Die sind also alle blöder als Ihr.
    Mein Tipp: Behaltet Eure Provinzialität!!!!!!!!!!!



  • Selten so viel Schwachsinn gelesen. Gerade 2 Beiträge in diesem Forum gepostet und dann schon anfangen rumzustänkern, dass sind ja die richtigen. Ein Forum ist nun mal zum diskutieren da. Und da trifft man vielleicht auch mal auf andere Meinungen.

    Außerdem solltest du erst überlegen, dann schreiben. Wo haben denn alle anderen Bundesländer eine eigene Oberliga? Hab ich was verpasst?

    Dann schreibst du, dass im Osten die Oberligen wie gehabt erhalten bleiben. Und was haben die davon? Bei uns hat man damals die SH/HH und NDS/HB auch zusammengelegt. Sind dabei nun irgendwelche Vorteile für den SVM rausgesprungen? Ich glaube nicht. Ich hätte auch weiterhin mit einer Oberliga NDS/HB leben können. Warum muss man denn alles zusammenlegen? Ich kann auch die Kreisliga Flensburg mit der Kreisliga München zusammenlegen, vielleicht steigt da dann auch das Niveau. Ob die Rahmenbedingungen allerdings Sinn machen, überlegt niemand.

    Natürlich bringt eine Ligenzusammenlegung eine höhere Qualität der Liga mit sich. Aber um welchen Preis? Worin liegt der Ertrag in einer eingleisigen NDS-Liga? Mehr Einnahmen? Nein. Geringere Kosten? Nein. Das einzige, was man erreicht, ist der direkte Aufstiegsplatz. Aber nichts desto trotz steigt aus ganz NDS dann nur eine Mannschaft auf. Wie sieht es eigentlich in puncto Aufstiegsregelung für die Meister aus HH, SH und HB aus?

  • Kann allen Posts vor mir, die gegen eine Zusammenlegung sprechen, nur zustimmen.
    Alle wichtigen fakten und argumente wurden schon genannt, es wäre sinnlos, sie zu wiederholen.
    Erst mal logisch überlegen und nachdenken, ob es wirklich Sinn machen würde. Ergebnis: Es macht keinen Sinn!

  • Muaha, danke, ich konnte mich grad praechtig amuesieren :D

  • Zitat von DarkGiant;93406

    Muaha, danke, ich konnte mich grad praechtig amuesieren :D

    unter wie vielen Namen hat sich Herr Menger eigentlich im Forum angemeldet?

  • Gottseidank habt Ihr ja nicht über die Ligenzusammenlegung zu entscheiden.
    Die dafür zuständig sind, werden schon die richtige Entscheidung treffen.
    Und ich wette eine Flasche Berentzen und eine Packung Sprehe-Hähnchen, dass die eingleisige OBERLIGA NIEDERSACHSEN kommt!
    (hoffentlich ist unser SVM bis dahin nicht zweimal in der Relegation gescheitert)
    :whistle3:

  • Zitat von blaupower;93429

    Gottseidank habt Ihr ja nicht über die Ligenzusammenlegung zu entscheiden.
    Die dafür zuständig sind, werden schon die richtige Entscheidung treffen.
    Und ich wette eine Flasche Berentzen und eine Packung Sprehe-Hähnchen, dass die eingleisige OBERLIGA NIEDERSACHSEN kommt!
    (hoffentlich ist unser SVM bis dahin nicht zweimal in der Relegation gescheitert)
    :whistle3:

    Natuerlich wird sie kommen, trotzdem koennen wir jawohl was dagegen haben?!

  • hat uns seid den abstieg aus der zweiten liga je jemand gefragt ob wir die diversen zusammenlegungen wollen? Nein, ich bin optimistisch das die eingleisige Oberliga NDS kommt, allerdings ruft das keine begeisterung bei mir hervor. Alles was gegen uns gemacht werden kann wird gemacht...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!