• Die A-Jugend verliert 0:1 gegen Norderstedt und hat bereits 7 Punkte Rückstand auf das rettende Ufer. Der Abstieg steht so langsam auch zu 99% fest, die Mannschaft ist gerade offensiv einfach zu schwach.

    Das ist schon übel. Ich denke, für einen vernünftigen Regionalliga-Unterbau ist eine A-Jugend in der Niedersachsenliga einfach zu wenig.

    Und nächste Saison spielt man wahrscheinlich gegen Laxten (1.Platz Landesliga) oder evtl. auch Spelle (Zweiter momentan) in der Niedersachsenliga. Das ist schon ein Armutszeugnis für
    das Jugendleistungszentrum.

  • Die A-Jugend verliert 0:1 gegen Norderstedt und hat bereits 7 Punkte Rückstand auf das rettende Ufer. Der Abstieg steht so langsam auch zu 99% fest, die Mannschaft ist gerade offensiv einfach zu schwach.

    Das ist schon übel. Ich denke, für einen vernünftigen Regionalliga-Unterbau ist eine A-Jugend in der Niedersachsenliga einfach zu wenig.

    Und nächste Saison spielt man wahrscheinlich gegen Laxten (1.Platz Landesliga) oder evtl. auch Spelle (Zweiter momentan) in der Niedersachsenliga. Das ist schon ein Armutszeugnis für
    das Jugendleistungszentrum.

    Genau so sehe ich das auch. Wenn man bedenkt, dass es dass JLZ seit 2011 gibt, müssen die Spieler der aktuellen A-Jugend ja theoretisch (zumindest der jüngere Jahrgang) die komplette Ausbildung in der U15 und in der U17 im JLZ durchlaufen haben. Da müsste man doch eigentlich etwas Qualität produziert haben. Hier müsste sich auch mal irgendwas ändern, vielleicht bekommt Weusthof den Laden ja in den Griff.

  • Die A-Jugend verliert 0:1 gegen Norderstedt und hat bereits 7 Punkte Rückstand auf das rettende Ufer. Der Abstieg steht so langsam auch zu 99% fest, die Mannschaft ist gerade offensiv einfach zu schwach.

    Das ist schon übel. Ich denke, für einen vernünftigen Regionalliga-Unterbau ist eine A-Jugend in der Niedersachsenliga einfach zu wenig.

    Und nächste Saison spielt man wahrscheinlich gegen Laxten (1.Platz Landesliga) oder evtl. auch Spelle (Zweiter momentan) in der Niedersachsenliga. Das ist schon ein Armutszeugnis für
    das Jugendleistungszentrum.

    Genau so sehe ich das auch. Wenn man bedenkt, dass es dass JLZ seit 2011 gibt, müssen die Spieler der aktuellen A-Jugend ja theoretisch (zumindest der jüngere Jahrgang) die komplette Ausbildung in der U15 und in der U17 im JLZ durchlaufen haben. Da müsste man doch eigentlich etwas Qualität produziert haben. Hier müsste sich auch mal irgendwas ändern, vielleicht bekommt Weusthof den Laden ja in den Griff

    Jetzt haben also die ehemaligen Trainer schuld, wenn die U19 dieses Jahr absteigt!?

    Die Trainer der 98+97 Jahrgänge hießen Bernd Deters, Jens Friedemann, Jouke Faber und Hanjo Vocks. Ich würde mal behaupten, dass das nicht die schlechtesten waren/sind.
    Ich würde sagen, der Grund für das schwache Abschneiden liegt eher woanders...und ich meine nicht die Spieler!

  • Ich würde sagen, der Grund für das schwache Abschneiden liegt eher woanders...und ich meine nicht die Spieler!

    Frage ist, wer denn letztlich für das sportliche Abschneiden verantwortlich ist. Und seit Gründung des JLZ bis vor dieser Saison war das Sebastian Röttger.

    Wäre aber vermutlich zu einfach, da jetzt isoliert eine Schuldfrage zu stellen. Frage ist ja auch vielmehr, woran es liegt bzw. gelegen hat und wie man es verbessern kann.

  • Ich würde sagen, der Grund für das schwache Abschneiden liegt eher woanders...und ich meine nicht die Spieler!

    Frage ist, wer denn letztlich für das sportliche Abschneiden verantwortlich ist. Und seit Gründung des JLZ bis vor dieser Saison war das Sebastian Röttger.

    Wäre aber vermutlich zu einfach, da jetzt isoliert eine Schuldfrage zu stellen. Frage ist ja auch vielmehr, woran es liegt bzw. gelegen hat und wie man es verbessern kann.

    Wenn ich mich richtig erinnere, hat zunächst Achim Hollerith das JLZ geleitet...

    Ich glaube auch, dass in den vergangenen Jahren nicht so wahnsinnig viel falsch gelaufen ist. Stichwort: U19 Bundesliga-Aufstieg; ein U15-Nationalspieler; Deters und Huxsohl für die Erste; Spieler zu Werder/Braunschweig/Osnabrück

    könnte doch um einiges schlechter sein...

    Ich glaube man wäre heute froh, wenn man dieses wiederholen könnte!

  • Wer ist denn der U15-Nationalspieler? Garnicht mitbekommen...

  • Florian Went. Er wurde wohl gegen Ende der letzten Saison Deutscher Meister mit der U15 des NFV und wurde dann zu einem Lehrgang des DFB eingeladen.
    Wie man so hört, wechselt er im Sommer zu Hannover 96...

  • Das ist korrekt. Florian Went ist aktueller U16 Nationalspieler. Hat einiges erreicht in den letzten Jahren. Angefangen beim SV Flechum absolvierte er 2012 ein Probetraining in der D-Jugend beim VFL Herzlake. Dort überzeugter er so sehr, das er direkt in deren C-Jugend Bezirksligamannschaft hochgezogen wurde. War dort als D-Jugendlicher drittbester Torschütze in der Liga. 2013 wechselte er zu Olympia Laxten. Mit dem Verein traf er im Bezirkspokal auf den SV Meppen und spielte so stark, das er anschließend von Vocks und Betzold angesprochen wurde, zum SVM zu wechseln nach der Saison. Zeitgleich folgten auch Einladungen zur NFV-Auswahl. Nationalspieler wurde er 2015, nach dem Gewinn der Deutschen Meisterschaft mit der U15 des NFV.
    Ab Sommer wechselt er zum Bundesligisten Hannover 96 in die U17. Sein Trainer wird der Ex-Profi Steven Cherundulo sein.

  • Das mit Begemann ist schade, hatte eigentlich viel gutes von ihm gehört und gehofft, dass er sich im nächsten Jahr vielleicht noch weiterentwickelt.

    Was will man denn in Leer? Oder ist das wieder so ein Fall, wo die Spieler es vorziehen, in einer Ersten irgendwo Geld zu verdienen statt sich in der Jugend weiter ausbilden zu lassen? Es kotzt mich an, es geht immer nur ums Geld...

  • Endlich mal wieder ein Sieg: 2:0 gegen Schlusslicht JFV Bremerhaven.

    Der letzte Strohhalm halt. Was wäre das wichtig, wenn die A-Jugend drinbleibt und die B-Jugend aufsteigt. Regionalliga in A- und B-Jugend sollte schon drin sein im JLZ.

    Die B-Jugend ist übrigens Tabellenführer und hat heute beim bisherigen Zweiten Heeslingen 1:0 gewonnen. Ist allerdings unglaublich eng da, Platz 1 und 4 trennen nur drei Punkte.

  • Ganz wichtige Punkte hat heute auch die C-Jugend in der Landesliga geholt (3 : 1 in Cloppenburg). Der Vorsprung zum ersten Nichtabstiegsplatz beträgt nur 3 Punkte. Nachdem man in der Winterpause 2 Leistungsträger in die B-Jugend abgegeben hat, lief es nicht mehr rund. Ein Abstieg in die Bezirksliga wäre der Super-Gau für das JLZ. Dann wäre Spelle die ranghöchste emsländische Mannschaft (Landesliga) und das JLZ müsste gegen Teams wie Werlte, Laxten oder Herzlake spielen. Gleichzeitig müsste die C2 (JSG Meppen/Teglingen/Schwefingen) zwangsabsteigen in die Kreisliga.

  • Ganz wichtige Punkte hat heute auch die C-Jugend in der Landesliga geholt (3 : 1 in Cloppenburg). Der Vorsprung zum ersten Nichtabstiegsplatz beträgt nur 3 Punkte. Nachdem man in der Winterpause 2 Leistungsträger in die B-Jugend abgegeben hat, lief es nicht mehr rund. Ein Abstieg in die Bezirksliga wäre der Super-Gau für das JLZ. Dann wäre Spelle die ranghöchste emsländische Mannschaft (Landesliga) und das JLZ müsste gegen Teams wie Werlte, Laxten oder Herzlake spielen. Gleichzeitig müsste die C2 (JSG Meppen/Teglingen/Schwefingen) zwangsabsteigen in die Kreisliga.

    Sehe ich genauso.
    Die von dir genannten 2 Leistungsträger sind aber schon wieder bei der U15. Man hat wohl die Not erkannt...
    Zumal sie in der U17 nur wenige Minuten Einsatzzeiten hatten.

  • Ganz wichtige Punkte hat heute auch die C-Jugend in der Landesliga geholt (3 : 1 in Cloppenburg). Der Vorsprung zum ersten Nichtabstiegsplatz beträgt nur 3 Punkte. Nachdem man in der Winterpause 2 Leistungsträger in die B-Jugend abgegeben hat, lief es nicht mehr rund. Ein Abstieg in die Bezirksliga wäre der Super-Gau für das JLZ. Dann wäre Spelle die ranghöchste emsländische Mannschaft (Landesliga) und das JLZ müsste gegen Teams wie Werlte, Laxten oder Herzlake spielen. Gleichzeitig müsste die C2 (JSG Meppen/Teglingen/Schwefingen) zwangsabsteigen in die Kreisliga.

    Sehe ich genauso.
    Die von dir genannten 2 Leistungsträger sind aber schon wieder bei der U15. Man hat wohl die Not erkannt...
    Zumal sie in der U17 nur wenige Minuten Einsatzzeiten hatten.

    Macht dann ja auch absolut keinen Sinn, die Spieler der U15 zu entziehen, um sie bei der U17 auf die Bank zu setzen.

    Ich hoffe, die U19 und die U15 halten ihre Klassen und die U17 steigt auf. Dann müsste man darauf aufbauen. Aber im Jugendbereich muss sich was tun, da muss für ein JLZ einfach mehr kommen. Wenn ich das richtig verstanden habe, sind in der jetzigen A-Jugend auch kaum Leute, die das gesamte JLZ seit der U15 durchlaufen haben. Das bedeutet für mich ja im Umkehrschluss, dass beim damaligen Scouting der U14-Spieler für die U15 eklatanter Murks betrieben worden sein muss.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!