Gewalt,Sachbeschädigung,ectpp. durch "SVM-Fans" ?! | Diskussion

  • Zitat von SVM_Krabe;100941

    Hast du gesoffen ???
    Von welchem Block aus kommt den die Stimmung ?? Denk mal drüber nach ???
    Ja komm laber doch weiter, aber wir bemühen uns wenigtens um neue Fängesänge.
    Denk mal nach was ihr ohne uns wärt..... So eine scheiße habe ich noch nie gehört. Ihr seit doch keine Meppener!!!!!!!!!!!!!!

    Ohne euch? Lass mich kurz nachdenken, hmmmmmm? Ich habs, ein Verein ohne Fanprobleme und mit mindestens gleichwertiger Stimmung. Musss ich gar net lange drüber nachdenken.

  • Könnten wir uns darauf einigen den Begriff "Schwarzer Block" nicht mehr zu verwenden? Trifft nämlich nicht zu.

    @ Ur-Meppener: Was ist jetzt eigentlich mit deinem Alternativen- Fanclub? Kommt da noch was oder auch nur leere Worte? Würde da gerne beitreten, um zusammen mit dir neue, kreative Gesänge einzuüben!

  • Zitat von Berny78;100944

    Könnten wir uns darauf einigen den Begriff "Schwarzer Block" nicht mehr zu verwenden? Trifft nämlich nicht zu.

    Davon würde ich euch auch abraten ^^
    "Seit den Achtzigerjahren ist der "Schwarze Block" ein häufiger Anblick bei Demonstrationen aus dem linken und linksextremen Spektrum" (tagesschau.de); mittlerweile wird der Begriff auch für autonome Nationalisten verwendet.

    Wie man es auch drehen möchte, man stellt sich mit Verwendung des Begriffs, ob gewollt oder nicht, in eine politisch extreme Ecke.


    So, das war mein schlauer Beitrag für den Monat Januar. Ich bin wieder weg, bis es wieder sinnvoll wird ;)

  • Wir reden hier doch nicht darüber das in unserer Stadion verboten werden soll Stimmung zu machen oder in irgendeiner beliebigen Farbe gekleidet ins Stadion zu kommen.

    Hier geht es Gewalt, Sachbeschädigung, etc. durch Fans des SVM - wobei sich Fans des SVM und Sachbeschädigung für mich ausschließt.
    Hier kann es m.E. also nur darum gehen wie wir unser Problem in den Griff kriegen und nicht darum was Fans anderer Vereine machen oder ob die Situation woanders noch extremen oder schlimmer ist. Ich für meine Person will weder Gewalt vor noch in dem Stadion sowie rechte Parolen. Beides haben auf dem Fussballplatz nicht zu suchen!

    Wenn die Leute weiterhin in schwarz ins Stadion kommen wollen - bitte schön. Ich kann nur ncht mehr die Schreierei hören wenn wieder etwas in diesem Block passiert und sich alle zu unrecht in einen Topf geworfen fühlen. Und schon gar kann ich die Schreierei über den Poliziestaat und dass die Gewalt von der anderen Seite ausgeht teilen.

    Was mir derzeit (auch hier) fehlt ist ein klares Bekenntnis gegen Gewalt und ein Stück weit ein Selbstreinigungprozess die Kat. C Fans aus dem Block fernzuhalten. Nicht jeder ist ein "Herkules" oder geht dazwischen oder spricht andere auf den Mist an. Aber hat die Möglichkeit sich woanders hinzustellen. Ein Distanzieren wäre schon mal ein erstes deutliches Zeichen auch z.B. gegenüber dem Verein oder den Ordnungskräften. Zuzusehen und stehen zu bleiben heisst für mich auch Stück weit diese Chaoten zu unterstützen.

  • Zitat von Andreas S.;100946

    Wir reden hier doch nicht darüber das in unserer Stadion verboten werden soll Stimmung zu machen oder in irgendeiner beliebigen Farbe gekleidet ins Stadion zu kommen.

    Hier geht es Gewalt, Sachbeschädigung, etc. durch Fans des SVM - wobei sich Fans des SVM und Sachbeschädigung für mich ausschließt.
    Hier kann es m.E. also nur darum gehen wie wir unser Problem in den Griff kriegen und nicht darum was Fans anderer Vereine machen oder ob die Situation woanders noch extremen oder schlimmer ist. Ich für meine Person will weder Gewalt vor noch in dem Stadion sowie rechte Parolen. Beides haben auf dem Fussballplatz nicht zu suchen!

    Wenn die Leute weiterhin in schwarz ins Stadion kommen wollen - bitte schön. Ich kann nur ncht mehr die Schreierei hören wenn wieder etwas in diesem Block passiert und sich alle zu unrecht in einen Topf geworfen fühlen. Und schon gar kann ich die Schreierei über den Poliziestaat und dass die Gewalt von der anderen Seite ausgeht teilen.

    Was mir derzeit (auch hier) fehlt ist ein klares Bekenntnis gegen Gewalt und ein Stück weit ein Selbstreinigungprozess die Kat. C Fans aus dem Block fernzuhalten. Nicht jeder ist ein "Herkules" oder geht dazwischen oder spricht andere auf den Mist an. Aber hat die Möglichkeit sich woanders hinzustellen. Ein Distanzieren wäre schon mal ein erstes deutliches Zeichen auch z.B. gegenüber dem Verein oder den Ordnungskräften. Zuzusehen und stehen zu bleiben heisst für mich auch Stück weit diese Chaoten zu unterstützen.

    Absolut richtig!
    Kann jeden Satz so unterschreiben!

  • Zitat von Andreas S.;100946

    Wir reden hier doch nicht darüber das in unserer Stadion verboten werden soll Stimmung zu machen oder in irgendeiner beliebigen Farbe gekleidet ins Stadion zu kommen.

    Hier geht es Gewalt, Sachbeschädigung, etc. durch Fans des SVM - wobei sich Fans des SVM und Sachbeschädigung für mich ausschließt.
    Hier kann es m.E. also nur darum gehen wie wir unser Problem in den Griff kriegen und nicht darum was Fans anderer Vereine machen oder ob die Situation woanders noch extremen oder schlimmer ist. Ich für meine Person will weder Gewalt vor noch in dem Stadion sowie rechte Parolen. Beides haben auf dem Fussballplatz nicht zu suchen!

    Wenn die Leute weiterhin in schwarz ins Stadion kommen wollen - bitte schön. Ich kann nur ncht mehr die Schreierei hören wenn wieder etwas in diesem Block passiert und sich alle zu unrecht in einen Topf geworfen fühlen. Und schon gar kann ich die Schreierei über den Poliziestaat und dass die Gewalt von der anderen Seite ausgeht teilen.

    Was mir derzeit (auch hier) fehlt ist ein klares Bekenntnis gegen Gewalt und ein Stück weit ein Selbstreinigungprozess die Kat. C Fans aus dem Block fernzuhalten. Nicht jeder ist ein "Herkules" oder geht dazwischen oder spricht andere auf den Mist an. Aber hat die Möglichkeit sich woanders hinzustellen. Ein Distanzieren wäre schon mal ein erstes deutliches Zeichen auch z.B. gegenüber dem Verein oder den Ordnungskräften. Zuzusehen und stehen zu bleiben heisst für mich auch Stück weit diese Chaoten zu unterstützen.


    guter beitrag!!!

  • Immer wird über diesen schwarzen Block geredet...
    DOch wenn man im Winter nach WOB oder so fährt, sieht man in den Block rein und man sieht, dass 90 % der Leute da auch schwarz tragen. Werden sie deshalb auch als rechts abgestuft? Nein, denn dort ist sowas normal. Ausserdem tragen die meinsten im Szeneblock auch keine schwarzen Klamotten...
    naja endless discussion würde der Engländer jetzt sagen

  • @ Andreas und co.
    Zum richtigen Zeitpunkt werden wir uns sicher dazu äußern und auch distanzieren. Es bringt allerdings scheinbar nichts wenn einzelne der Szene Meppen sich hier in diesem Thread distanzieren, dieses geschah zumindest schon mehrmals, wird aber anscheinend ständig überlesen. Also zum ersten Heimspiel gegen Nordhorn im Szenegeflüster, dem Sprachrohr der Szene Meppen, werden wir uns dazu äußern, versprochen.

    Um zu wissen wo es hingeht, muss man wissen wo man herkommt.

  • @andreas:Endlich mal wieder ein sinnvoller Beitrag hier, kann ich nur zustimmen.

    Hier geht es doch um die Probleme beim SV, die es in den Griff zu kriegen gilt! Da ist es doch vollkommen egal das bei xy alles noch viel extremer ist und somit bei uns doch eigentlich alles ganz ok ist. Extremere Beispiele im Fußball zu finden is ja wohl kein Problem, aber nicht unseres! Das mit dem distanzieren zu diesen Gewaltfans wäre schonmal ein guter Anfang, zumindest außerhalb des Stadions. Im Stadion selbst stelle ich mir das ein wenig schwieriger vor.

    Zu der Modefarbe schwarz: Finde es immer wieder arm alles auf diese Äußerlichkeiten zu reduzieren, ist aber wohl immernoch das simpelste und vielen scheint diese Begründung ja anscheinend auch zu reichen. Naja, wie schon gesagt worden ne endlose Diskussion.
    Stehe zwar im Stadion woanders, werde mir dann aber wohl demnächst fürs Stadion neue Klamotten kaufen müssen, habe gerade festgestellt das ich auch fast nur schwarz trage.

  • Zitat von wössi;100957

    @andreas:Endlich mal wieder ein sinnvoller Beitrag hier, kann ich nur zustimmen.

    Hier geht es doch um die Probleme beim SV, die es in den Griff zu kriegen gilt! Da ist es doch vollkommen egal das bei xy alles noch viel extremer ist und somit bei uns doch eigentlich alles ganz ok ist. Extremere Beispiele im Fußball zu finden is ja wohl kein Problem, aber nicht unseres! Das mit dem distanzieren zu diesen Gewaltfans wäre schonmal ein guter Anfang, zumindest außerhalb des Stadions. Im Stadion selbst stelle ich mir das ein wenig schwieriger vor.

    Zu der Modefarbe schwarz: Finde es immer wieder arm alles auf diese Äußerlichkeiten zu reduzieren, ist aber wohl immernoch das simpelste und vielen scheint diese Begründung ja anscheinend auch zu reichen. Naja, wie schon gesagt worden ne endlose Diskussion.
    Stehe zwar im Stadion woanders, werde mir dann aber wohl demnächst fürs Stadion neue Klamotten kaufen müssen, habe gerade festgestellt das ich auch fast nur schwarz trage.

    im fan-shop gibt es schicke blau-weiße sachen!!!;)

  • Zitat von wössi;100957


    Zu der Modefarbe schwarz: Finde es immer wieder arm alles auf diese Äußerlichkeiten zu reduzieren, ist aber wohl immernoch das simpelste und vielen scheint diese Begründung ja anscheinend auch zu reichen. Naja, wie schon gesagt worden ne endlose Diskussion.
    Stehe zwar im Stadion woanders, werde mir dann aber wohl demnächst fürs Stadion neue Klamotten kaufen müssen, habe gerade festgestellt das ich auch fast nur schwarz trage.

    Es geht weniger um die Farbe als um die Bezeichnung "schwarzer Block". Diese ist negativ vorbelastet ;)
    Ich trag auch grad schwarz, sehr chic die Fabe ^^

  • Zitat von Andreas S.;100946

    Wir reden hier doch nicht darüber das in unserer Stadion verboten werden soll Stimmung zu machen oder in irgendeiner beliebigen Farbe gekleidet ins Stadion zu kommen.

    Hier geht es Gewalt, Sachbeschädigung, etc. durch Fans des SVM - wobei sich Fans des SVM und Sachbeschädigung für mich ausschließt.
    Hier kann es m.E. also nur darum gehen wie wir unser Problem in den Griff kriegen und nicht darum was Fans anderer Vereine machen oder ob die Situation woanders noch extremen oder schlimmer ist. Ich für meine Person will weder Gewalt vor noch in dem Stadion sowie rechte Parolen. Beides haben auf dem Fussballplatz nicht zu suchen!

    Wenn die Leute weiterhin in schwarz ins Stadion kommen wollen - bitte schön. Ich kann nur ncht mehr die Schreierei hören wenn wieder etwas in diesem Block passiert und sich alle zu unrecht in einen Topf geworfen fühlen. Und schon gar kann ich die Schreierei über den Poliziestaat und dass die Gewalt von der anderen Seite ausgeht teilen.

    Was mir derzeit (auch hier) fehlt ist ein klares Bekenntnis gegen Gewalt und ein Stück weit ein Selbstreinigungprozess die Kat. C Fans aus dem Block fernzuhalten. Nicht jeder ist ein "Herkules" oder geht dazwischen oder spricht andere auf den Mist an. Aber hat die Möglichkeit sich woanders hinzustellen. Ein Distanzieren wäre schon mal ein erstes deutliches Zeichen auch z.B. gegenüber dem Verein oder den Ordnungskräften. Zuzusehen und stehen zu bleiben heisst für mich auch Stück weit diese Chaoten zu unterstützen.

    Eigentlich kann man die Diskussion doch bei diesem sehr guten Beitrag enden lassen. Im Grunde gibt es doch nur drei Regeln, mit denen sich eigentlich jeder hier anfreunden können sollte:
    1) Wer sich kloppt fliegt raus
    2) Wer das Stadion auseinandernimmt fliegt raus
    3) Wer Rechtsradikale lieder sing/Parolen schreit fliegt sowieso raus.

    Ohne Grund werden auch in Meppen keine Stadionverbote ausgesprochen und wenn es mal wirklich jemanden treffen sollte, der bei solchen Verstößen bestraft wurde, obwohl er nur daneben stand und nichts gemacht hat, dann gilt: Pech gehabt. Derjenige hätte ja frühzeitig Distanz zwischen sich und das Geschehen bringen können.

    Alles Weitere, wer in schwarz, wer in Kutte und wer nur mit nem Söckchen² über dem Genital ins Stadion kommt ist doch völlig egal, solange sich diejenigen benehmen.

    MFG

  • Zitat von Gerti;100979

    Eigentlich kann man die Diskussion doch bei diesem sehr guten Beitrag enden lassen. Im Grunde gibt es doch nur drei Regeln, mit denen sich eigentlich jeder hier anfreunden können sollte:
    1) Wer sich kloppt fliegt raus
    2) Wer das Stadion auseinandernimmt fliegt raus
    3) Wer Rechtsradikale lieder sing/Parolen schreit fliegt sowieso raus.

    Ohne Grund werden auch in Meppen keine Stadionverbote ausgesprochen und wenn es mal wirklich jemanden treffen sollte, der bei solchen Verstößen bestraft wurde, obwohl er nur daneben stand und nichts gemacht hat, dann gilt: Pech gehabt. Derjenige hätte ja frühzeitig Distanz zwischen sich und das Geschehen bringen können.

    Alles Weitere, wer in schwarz, wer in Kutte und wer nur mit nem Söckchen² über dem Genital ins Stadion kommt ist doch völlig egal, solange sich diejenigen benehmen.

    MFG

    1912 % Blödsinn!!! (außer das mit den rechtsradikalen Liedern...)

  • Zitat von Mika-on-Tour;100980

    1912 % Blödsinn!!! (außer das mit den rechtsradikalen Liedern...)


    prügeln und randalieren sollte deiner meinung nach erlaubt sein oder wie soll man das verstehen?

  • Zitat von frank1912;100982

    prügeln und randalieren sollte deiner meinung nach erlaubt sein oder wie soll man das verstehen?

    Ganz ehrlich?! Ich hätte nix dagegen, so lange es keine Unbeteiligten trifft... ;)

    Aber worum es mir eigentlich geht, obwohl das eh Sinnlos ist, aber ein letztes mal versuche ich es nun doch:

    Hier schreibt jeder, aussperren, Verbote und Strafen! Denkt ihr damit ist alles gut!? Nein! Da Gewalt ein Gesellschaftliches "Problem" ist... Was meint ihr was nun vorm Stadion los ist! Freitags Abends Spiel! Da sitzen dann mal eben 20 Ausgesperrte bei 3 Karton Korn vorm Stadion und das unbeobachtet von Polizei und Ordnern! Was meint ihr, was passiert wenn nun eine Gruppe Gästefans an Ihnen vorbei kommt??? Richtig... Da wird es Ärger geben und das nicht zu wenig! Das selbige wird passieren, wenn auf einer langen Auswätrstour einige nicht reingelassen werden... usw.

    Natürlich darf und kann kein Verein die Sachen tolerrieren die passiert sind, aber überreagieren ist auch falsch! zudem haben Verbote und Strafen noch niemanden geändert den ich kenne! Man müßte andere Wege suchen, aber für fast alle ist es ja so schön: Stadionverbot, aus den Augen und aus dem Sinn und gut! Das ist es aber nicht, verlasst euch drauf! Spätestens beim ersten Freitag-Heimspiel wird es scheppern.... :)

    Mein Vorschlag wären ja Arbeitsstunden für den Verein ableisten, wer dann nochmal auffällt, den muß man dann vielleicht wirklich aussperren! Aber das nur als letztes mittel! Denn alle die ich kenne, die von diesen neuen Verboten betroffen sind, sind Ausnahmslos Meppenfans und das durch und durch!!! Jeden sollte man anhören und nicht aussperren! Miteinander, nicht gegeneinander... Aber das klappt eh nicht! Ich schreibe hier schon ein paar Jährchen und diese Stadionverbotpriester raffen eh nix... UrMeppener und Co. ihr wisst das ich euch meine!!! :D

  • Zitat von Mika-on-Tour;100983

    Was meint ihr was nun vorm Stadion los ist! Freitags Abends Spiel! Da sitzen dann mal eben 20 Ausgesperrte bei 3 Karton Korn vorm Stadion und das unbeobachtet von Polizei und Ordnern! Was meint ihr, was passiert wenn nun eine Gruppe Gästefans an Ihnen vorbei kommt??? Richtig... Da wird es Ärger geben und das nicht zu wenig! Das selbige wird passieren, wenn auf einer langen Auswätrstour einige nicht reingelassen werden... usw.

    Mal ehrlich, so ganz durchdacht ist das jetzt nicht, oder? Randalierern kein Stadionverbot geben weil die VOR dem Stadion noch mehr Randale veranstalten würden?

  • Nein! Das war nur ein Beispiel... Ich finde durch aussperren erreicht man nichts und schon gar nicht die evtl. Ursachen! Ich weiß das ich mit der Meinung hier polarisiere, aber das macht mir nix, ich stehe zu dem was ich mache bzw. gemacht habe und Texte hier nicht anonym herum! Man muß das Gespräch suchen um weitere Vorfälle zu verhindern! Dieses ganze Anti-Verhalten ist doch mist und führt zu nix! (Nazis raus; Ausländer raus usw.) Ich möchte wetten, das wenn man diese Leute die jüngst ausgesperrt worden sind, durch Arbeit im und am Stadion (Sozialstunden) und Gesprächen evtl. in einem Fanprojekt mehr erreicht und erreichen kann, als wenn man nur sagt "raus und tschüß..." Think about it... :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!