Gewalt,Sachbeschädigung,ectpp. durch "SVM-Fans" ?! | Diskussion

  • Flutlicht, Bengalen und ne geile Choreo. Sorry aber das ist Gänsehautatmosphäre pur.
    Kann nicht verstehen, dass das hier immer in einen Topf mit Gewalt, rechten Parolen und Randale geworfen wird.
    Naja irgendwie war früher da einiges besser. Erinnere mich an Spiele wo der ganze Block gebrannt hat. Und? Niemand ist was passiert, geile Erinnerungen usw.
    Jupp ich weiß Riskiken und blablupp. Man kann auch auf andere aufpassen und trotzdem so ein Ding zünden. Ich brauche dafür nur eine Hand ;)

  • Zitat von UrMeppener;99412

    Naja wer so einige Sachen wie z.B Bengalos öffentlich in einem Forum befürwortet und auch noch sich vor Personen stellt, dann wird das aber nix werden. Sie wird ihr denken und handeln gewaltig ändern müssen. So auf jedenfall kann es nicht weiter gehen. Dem Block und damit auch der Fanbeauftragten sind diese Leute bekannt. Und man sollte endlich aufhören immer nach ausreden zu suchen. Diese glaubt eh keiner mehr. Dadurch wird nur eines passieren, das die Szene Meppen immer mehr missgunst auf sich zieht, und die Abneigung gegen all diese Leute die dort im Block stehen immer größer wird. Und nochmal zu der Farbe schwarz, das ist genau das was viele Leute damit verbinden. Mann sollte Anfangen Blauweiß zu tragen, dann erkennt man andere Gesinnungen auch schneller. Meine Meinung.

    Politik sei es Links oder Rechts hat rein nichts beim Fussball zu suchen,absolut scheiße was da passiert ist,aber 1. Punkt: nun erzähl mir doch mal bitte was denn jetzt die Fanbeauftragte dafür kann wenn sich 10 Idioten draussen nachdem spiel nicht benehmen können.ne fanbeauftragte ist doch kein erzieher der/die sich 90 minuten vor den block zu stellen hat.du könntest doch genauso gut gegen die ordner reden,die haben die Sportsfreunde aus BR erst auf die Tribüne gelassen,bzw sind dafür zuständig sich um die leute zu kümmern...

    @carstenludwig:Volle zustimmung!

  • Zitat von Schorty;99443

    Politik sei es Links oder Rechts hat rein nichts beim Fussball zu suchen,absolut scheiße was da passiert ist,aber nun erzähl mir doch mal bitte was denn jetzt die Fanbeauftragte dafür kann wenn sich 10 Idioten draussen nachdem spiel nicht benehmen können.nen fanbeauftragte ist doch kein erzieher der sich 90 minuten vor den block zu stellen hat.du könntest doch genauso gut gegen die ordner reden,die haben die Sportsfreunde aus BR erst auf die Tribüne gelassen.
    @carstenludwig:Volle zustimmung!

    Kann ich nur unterschreiben!!!

  • Richtig sehe ich genauso und verstehe garnicht das wir immer drunter Leiden müssen! Na ja was ich aber nicht verstehe das die Osna Nasen einfach weg geschickt worden sind ohne Personalien usw!! Na ja die haben uns als erstesAngegriffen und sollten auch Bestraft werden! Na ja mal sehen vielleicht wird es sich ja demnächst ändern. Ich glaube nicht dran aber vielleicht überraschen die uns ja mal

  • James

    Der SVM hat meines Wissens momentan keinen Fanbeauftragten.

    UrMeppener
    Langsam langweilst du mich. Ich habe immer offen dazu gestanden, dass ich die Leute verstehen kann, für die Bengalen zum Fußball dazugehören. Für mich sind Bengalen etwas über die man schon mal hinwegsehen kann, dafür Leute aus dem Stadion auszuschließen finde ich albern. Ich bin mir aber dessen bewusst, dass es in Dtld verboten ist, demnach sollte man es eigentlich nicht machen. Aber falsch Parken und bei Rot über die Ampel fahren ist auch verboten und trotzdem machen es genügend Leute. Für mich sind das Dinge die vergleichbar sind, ich bin mir aber auch bewusst, dass das nicht jeder so sieht.

    Aber ich habe niemals Gewalt verherrlich oder mich vor Leute gestellt die Randale gemacht haben, aber was ich nicht sehe kann ich auch nicht ahnden. Soll ich Stadionverbote aussprechen lassen auf Grund von Annahmen oder was mir die Vögel zutragen? Dann könnte doch genauso gut jemand sagen, ej Janina der Urmeppener hat in Leer die Spiegel abgetreten. Glaub doch das der Beschuldigte sich sowieso Zeugen suchen wird, die das Gegenteil behaupten und ich stehe daneben und kann nur sagen, ja ich habs nur gehört. Schlecht oder?
    Ich kenne einen Namen, der in Zusammenhang mit den abgetretenen Spiegeln genannt wird, denjenigen haben wir bis auf weiteres von den Busfahrten der Szene Meppen ausgeschlossen, aber mehr kann ich auch nicht tun. Weil ichs eben nicht gesehen habe, genauso wie unsere SKB's die auch mitgelaufen sind nichts gesehen haben. Sowas kommt nun mal leider vor.

    Rechtsradikale im Umfeld des SVM gibt es leider. Das ist zum Heulen.
    Aber im Stadion äußern sie dieses niemals.
    Was soll denn die Szene Meppen machen, wenn Leute die zuvor friedlich im Block standen, 30minuten später auf dem Parkplatz irgendne rechte Scheiße labern. Viel Spielraum bleibt da doch nicht, vorallem weil keiner von uns dabei ist.
    Die Leute, die die Szene Meppen führen oder auch die die Mitglied von Amisia Ultra' sind distanzieren sich ständig von dieser handvoll rechter Personen, aber mehr kann man doch im Prinzip auch nicht machen.

    Wir sind uns allerdings dessen bewusst, dass alles negative was im Stadion oder auch vor und nach dem Spiel passiert in den Mund der Szene Meppen gelegt wird. Auch immer wieder von Leuten hier im Forum. Das ist ein riesiges Problem.
    Und es erschwert ungemein das was durchzuführen, was die Szene Meppen eigentlich sein soll. Nämlich ein Anlaufpunkt für alle Fans. Leider ziehen gute Stimmung und tolle Choreos immer wieder 'Krawallbrüder' an, die stehen dann bei uns und schwups wars die Szene Meppen.
    Genau deswegen sprechen wir momentan intern darüber, was wir an den Strukturen der Szene Meppen ändern werden. Zur Zeit wird die SM größtenteils von Ultras geführt. Das soll sich ändern, aber das kann es nur, wenn sich endlich auch 'andersorientierte' sich in die Szene Meppen einbringen und genau da spreche ich euch alle an, jung und alt, kutte,normalo und ultra. Nur so kann es funktionieren. Ich selber werde mich mehr in die Szene Meppen einbringen. Aber eine Schwalbe macht noch keinen Sommer! J

    Jetzt seid ihr gefragt der Fanszene des SVM zu helfen. Setzt euch ein anstatt immer nur hier zu mosern.

    Wenn es nach mir geht wird es in der Winterpause ein Fantreffen diesbezüglich geben, ich wünsche mir viele unbekannte, engagierte Gesichter zu sehen. Vielleicht können sich die Urmeppeners und matthesse hier im Forum ja auch mal blicken lassen und beweisen das sie nicht nur reden können.

    Um zu wissen wo es hingeht, muss man wissen wo man herkommt.

  • Würde so ein Treffen sehr gut finden vielleicht kann man sowas mal stattfinden lassen nur für Szene Mitglieder und schauen was man ändern muss und wie es weiter gehen soll! Na ja ich wäre dafür!!

  • Warum man es immer auf die Szene bezieht? Auch wenn es auserhalb des Stadions ist? Das kann ich dir ganz schnell erklären. Wenn du dieser Szene direkt angehörst, dann wirst du auch wissen das man sich immer vor einem Spiel genau auf dies Besagten Schauplatz an der Tanke oder vorm Extra trifft. Da ist das ja schon mal naheliegend das man dieses mit der Szene in Verbindung bringt.

    Zum zweiten wurde hier vorhin erwähnt das noch nie solche Sprüche in diesem Block wahrgenommen wurden. Dazu möchte ich mal was fragen? Seit ihr immer so besoffen, oder seit Ihr einfach nur Taub? Oder wollt ihr es einfach gar nicht hören? Oder macht Ihr selber mit und wollt euch selber schützen? Fakt ist, das es schon öfter Fremdenfeindliche Rufe gab.

    Zu der Farbe schwarz. Wenn man so darauf pocht das schwarz getragen werden muss, dann nennt doch mal einleuchtende Argumente für schwarz anstatt den Vereinsfarben blau und weiß!!!!
    Also was macht für euch den diese Farbe schwarz so ungeheuer wichtig? Weil ihr euch für andere auffälliger machen wollt? Wenn es das ist, warum dann nicht in Orange, Gelb, Rot oder Blau-Weiß? Diese Farben fallen erstens früher auf, zweitens sind sie freundlicher Natur, drittens hebt man sich so weitausmehr von anderen ab als in schwarz. Das kann es also nicht sein. Was bleibt also? Und mit mir muss hier nicht diskutieren warum man es tragen will. Man will nur eines, man will Macht und Stärke mit dieser Farbe ausdrücken, schlichtum Provozieren. Womit wir genau bei dem Porblem sind.


    Und das es auch hier im Forum genug leute gibt die diese Leute schützen wollen, wird mit jedem mal mehr als Deutlich.

    Bekennt euch zu den Farben des Vereins. Ein Rechter oder Faschist wird niemals auf dauer in Blau weiß im Stadion auftauchen. Das würde seine Ehre doch sehr ankratzen. Man würde ganz schnell erkennen wer Fan oder nur Ranaliere, Zerstörer oder gar Rechter Natur ist. Mann muss es nur wollen.

  • Ich habe es wirklich Satt dass man ständig versucht für einen sauberen Ruf der Fanszene zu sorgen, aber irgendwelche Spinner immer wieder all das was gerade aufgebaut wurde zerstören! Wer glaubt denn dann überhaupt noch den aktiven Fans, welche Woche für Woche alles für einen lautstarken und lebendigen Fanblock im Stadion sorgen?!? Ich fürchte es werden immer weniger. Eines ist klar, es gibt Leute die unbedingt aus der Meppener "Szene" (gemeint ist nun nicht die "Szene Meppen", schließlich handelt es sich hierbei um die aktiven Fans) [Vergleich: Judäische Volksfront und Volksfront von Judäa!] verbannt werden sollten. Leute welche sich nicht für den Verein interessieren, sondern lediglich auf Vollrausch und Gewalt fixiert sind. Leider scheinen hier einige zu glauben dass Fans, welche schwarz gekleidet sind eh nur solch eine Meinung vertreten. Wer das denkt, der sollte sich doch mal etwas intensiver mit der Fanszene auseinander setzen. Dennoch, es gibt sie eben, Leute die sich wahrscheinlich noch nie ernsthaft für den SVM eingesetzt haben, allerdings den SVM mit negativen Schlagzeilen in Verbindung bringen. Raus damit!

    Zitat von meppenermädel;99450

    Nein eben nicht nur für SM Mitglieder...sondern für alle...soll doch auch frischer Wind rein kommen...


    Sehe ich auch so. Vielleicht gibt es ja noch einige gute Vorschläge und Anregungen wie man gezielter und effektiver den Selbstreinigungsprozess voran treiben kann. Freue mich über viele neue Gesichter und vielleicht über die eine oder andere Lösung.

  • omg.

    Jeder geht zum Fussball, wie es ihm gefällt. Ich persönlich bevorzuge schwarz,trage sogar mit Vorliebe Lonsdale Klamotten. Bin aber selten im Block. Muss ich jetzt auch blau weiss durch die Gegend rennen, um meine besondere Verbundenheit zum Ausdruck zu bringen? Gilt das nur für Leute die im Block stehen??? Ich denke nicht. Schwachsinn hoch zehn.

    Es geht darum, wie Leute sich beim Fussball verhalten. Und das ist seit längerem schon gar nicht mehr tragbar. Bloss was machen??? Ich bin eigentlich Janinas Meinung. Was soll Sie bitteschön gegen sowas ausrichten?? Auch was viel später nach dem Spiel passiert?? Richtig, dagegen kann sie nichts tun. Oder soll Sie jeden Fan(oder NICHT FAN) eigenhändig nach Hause begleiten? Jeder ist hier gefragt. Nicht nur Janina. Wenn tolle Aktionen stattfinden, sagt ja auch keiner, das war die Szene, sondern WIR MEPPENER.

    Ich saß gegen Rothenfelde, 90 Minuten über dem Szene Meppen Block. In Erinnerung bleibt mir ein ziemlich guter Support. Von dem anderen Scheiss, habe ich nichts mitbekommen. Asche auf mein Haupt....

    MfG

  • Mensch Urmeppener, hör doch mal auf das immer auf die Farbe schwarz zu beziehen, wenn Leute untertauchen wollen dann können sie es auch in Blau. Ich beispielsweise stehe momentan in Jeans und brauner Jacke im Block. Bin ich deshalb jetzt rechts. Nein, oder?
    Es ist Schwachsinn darüber hier zu diskutieren. Fakt ist das wir ein Problem haben. Wir haben viele junge Leute im Block, was ich super toll finde. Aber was dagegen tun, wenn sich der 12jährige karl den 20jährigen Heinz zum Vorbild nimmt der mal scheiß Osnabrück schreit und sonst nur Ärger macht. Darum geht es doch und da wäre es nett auch mal andere Meinungen zu hören, außer immer nur das man bitte seinen kompletten Kleiderschrank umstellen soll

    Um zu wissen wo es hingeht, muss man wissen wo man herkommt.

  • Zitat von meppenermädel;99455

    Mensch Urmeppener, hör doch mal auf das immer auf die Farbe schwarz zu beziehen, wenn Leute untertauchen wollen dann können sie es auch in Blau. Ich beispielsweise stehe momentan in Jeans und brauner Jacke im Block. Bin ich deshalb jetzt rechts. Nein, oder?
    Es ist Schwachsinn darüber hier zu diskutieren. Fakt ist das wir ein Problem haben. Wir haben viele junge Leute im Block, was ich super toll finde. Aber was dagegen tun, wenn sich der 12jährige karl den 20jährigen Heinz zum Vorbild nimmt der mal scheiß Osnabrück schreit und sonst nur Ärger macht. Darum geht es doch und da wäre es nett auch mal andere Meinungen zu hören, außer immer nur das man bitte seinen kompletten Kleiderschrank umstellen soll

    Auf der einen Seite hast du ja recht. Auf der anderen Seite steht aber nunmal die Farbe schwarz genau dafür. Nich umsonst macht man sich in der Werbung farben zu nutze. Man verbindet mit Farben sehr viel, und das darf man einfach net vergessen. Und das andere auch in schwarz ins Stadion gehen ist mir auch klar. Nur so ein schwarzer Mob, hat eine ganz andere Wirkung als ein Blau Weißer. Darüber brauchen wir uns auch gar nicht streiten. Glaub mir, es gehen zwei Mobs getrennt zu einem Stadion, der ein ist überwiegend Blauweiß der andere Schwarz. Welchen glaubst du wird die Polizei mehr im Auge haben? Ich denke das wird der Schwarze sein, und warum ist das so? Es ist halt bekannt wie sich gewisse Leute kleiden. Allein das macht es schon schwierig in einem schwarzen Block zu differenzieren.

  • Zitat von UrMeppener;99456

    Auf der einen Seite hast du ja recht. Auf der anderen Seite steht aber nunmal die Farbe schwarz genau dafür. Nich umsonst macht man sich in der Werbung farben zu nutze. Man verbindet mit Farben sehr viel, und das darf man einfach net vergessen. Und das andere auch in schwarz ins Stadion gehen ist mir auch klar. Nur so ein schwarzer Mob, hat eine ganz andere Wirkung als ein Blau Weißer. Darüber brauchen wir uns auch gar nicht streiten. Glaub mir, es gehen zwei Mobs getrennt zu einem Stadion, der ein ist überwiegend Blauweiß der andere Schwarz. Welchen glaubst du wird die Polizei mehr im Auge haben? Ich denke das wird der Schwarze sein, und warum ist das so? Es ist halt bekannt wie sich gewisse Leute kleiden. Allein das macht es schon schwierig in einem schwarzen Block zu differenzieren.

    Gebe dir Recht UrMeppener!
    Der Auftritt in schwarz impliziert sofort Gewaltbereitschaft sowie pöbelnde Fans (sieht man jedes Wochenende in den deutschen und europäischen Fußballligen). Früher ging man mit einem SVM-Trikot und blau-weißen Schals ins Stadion; heute gehören schwarze Kaputzenpullis plus Sonnenbrille dazu. Sehr merkwürdig!!!

  • Also! Diese Diskussion ist meines erachtens mehr oder weniger überflüssig! schwarz, braun etc. alles Cocoloris!

    Die Brüder, die sich von den Rothenfeldern haben provozieren lassen, waren nicht schwarz oder braun, sondern mehr oder weniger normal gekleidet, so, wie ich das in Erinnerung habe.

    Jetzt ist erstmal Fakt:

    1. Müssen die Personen aus dem Umfeld des SV Meppen entfernt, ausgeschlossen, gar ausgesperrt werden, die solch negative oder ähnliche politische Gedanken oder Hintergedanken haben.

    2. Es muß ein Selbstreinigungsprozeß wie angekündigt erfolgen.

    3. Muß ein guter positiver Fanaktivismus entstehen. Es müssen endlich mal wieder alle zusammen und nicht mehrere Gruppierungen auf verschiedenen Häuflein agieren.

    4. Muß geklärt werden, wie der RUF der SV Meppen Fans wieder auf Dauer verbessert werden kann.

    5. Es fehlt eine sichere, gesunde und klare Hierarchie unter den Fans. Auch das ist zu verbessern.

  • Zitat von Mika-on-Tour;99461

    Pro Stadionuniform!!! Alle im Kuhfell und Gummistiefel ins Stadion, wer nicht mitmacht ist ein gewaltbereiter Nazi!!!


    Gehts auch im Schafsfell?
    Oder mit Pferdedecke?

  • jap Matthes, ich geb dir Recht. Aber das kann nur erfolgen, wenn sich auch mal andere Personen als die bekannten in diese Sache einbringen und ich rede hier nicht von Beiträgen im Forum. Tut mir leid, aber ich sehe noch lange nicht, dass auch mal neue Gesichter mit mir und den anderen zusammen arbeiten werden....

    Um zu wissen wo es hingeht, muss man wissen wo man herkommt.

  • Das ist wieso Gesetz!

    Wenn nur wenige an dieser Sache arbeiten, ist der Handlungsspielraum nur berenzt.
    So leid es mir tut, ich schätze so eine Arbeit sehr, aber ich sehe, solange z. B. alle grundsätzlich supportwilligen "FANS" nicht bereit sind einen Block zu besetzen, so sehe ich persönlich wenig Chancen eine Einheit aus den Fans zu machen. In Meppen stehen welche auf den hinteren Teil der AT, welche wiederum sind in der Kurve untergebracht und ein guter Teil besetzt den Szeneblock der AT. OK! Nur, wenn man das sieht, das alle verstreut stehen, kann 1. kein Selbstreinigungsprozeß entstehen und wiederum kann auch keine Einheit werden. Es müssen ja auch mal welche eingreifen können, wenn etwas falsch läuft. Und das ist jetzt nicht der Fall, da wenige die anderer Ansicht sind solche Vorfälle u. U. mithören werden.

    Ich hoffe ist verständlich! Ich bin bereit mitzuarbeiten an einem Projekt!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!