Gewalt,Sachbeschädigung,ectpp. durch "SVM-Fans" ?! | Diskussion

  • Zitat von Flo;99513

    Na ja gut verstehe ich ! Ok dann mal weiter wegen der Sache die Szene Meppen von den angeblichen Gerüchten befreien! Wie wollen wir da jetzt vorgehen um die " Normalen Fans " davon zu überzeugen das die ganzen Sachen die passiert sind nichts mit der Szene zu tun hat.

    eine eigene stellungnahme der fans wäre vllt auch recht sinnvoll...es könnten sich ja in baldiger zukunft einige leute mal zusammensetzen und einen artikel für die homepage oder zeitung oder sonst was schreiben...

  • Ok , Ich denke da nicht jeder Fan auf die HP geht sollten man einen Zeitungsbericht schreiben.Aber ihr wisstauch sicher das da kein SzeneMitglied bei war? Ich weiß garnicht wer da was mit der Sache auf dem Extra Parkplatz zu tun hatte

  • Zitat von Flo;99515

    Ok , Ich denke da nicht jeder Fan auf die HP geht sollten man einen Zeitungsbericht schreiben.Aber ihr wisstauch sicher das da kein SzeneMitglied bei war? Ich weiß garnicht wer da was mit der Sache auf dem Extra Parkplatz zu tun hatte

    man sollte das auch nicht nur aus sicht der szene machen...schliesslich wollen sich ALLE fans von derartigen vorkommnissen entfernen...da könnte man dann vielleicht auch noch einbringen dass die szene da absolut nichts mit zu tun hat bzw ebenfalls alles gegen derartige vorkommnisse tut

  • Zitat von Flo;99515

    Ok , Ich denke da nicht jeder Fan auf die HP geht sollten man einen Zeitungsbericht schreiben.Aber ihr wisstauch sicher das da kein SzeneMitglied bei war? Ich weiß garnicht wer da was mit der Sache auf dem Extra Parkplatz zu tun hatte


    Was soll ein bericht in der Zeitung bringen? Kannst ja auch ein paar flyer drucken und sie beim nächsten Heimspiel verteilen. Wer was damit zutun hatte intressiert die Leute sowieso nicht, es wird einfach behauptet die Gruppe war das und fertig. Einer muss doch die Schuld haben.

    Es ist einfach so die Gruppe oder Szene wie man es nennen will die das meiste für den Verein macht bekommt am schnellste die "schuld" zugewiesen.

    Aber mit einem Artikel in der Zeitung denk ich bringt es nichts. Wer ließt es denn? Wenn ich denken würd die Szene wär es gewesen und es in der Zeitung lesen würd, würd ich den Artikel nicht weiter lesen weil ich es eh nicht glauben würde. Dann ehr flyer verteilen vor dem Heimspiel und sich neu präsentieren und nochmals zeigen das man sich von sowas destanziert.

  • naja... es wird mal wieder viel geschrieben.
    man sollte sich dabei doch erstmal fragen, was wirklich sinnvoll ist.

    aus vereinssicht: sich distanzieren und im eigenen machtbereich (stadion) rigoros gegen möglkiche rechtsradikale und krawallmacher vorgehen, der verein hat dies angekündigt und somit richtig gehandelt.

    aus fansicht: klar könnte man ne eigene stellungnahme abgeben, aber wofür? alles, was gesagt werden musste, hat der verein bereits gesagt und dieser hat nicht umsonst die fans in seine stellungnahme mit aufgenommen. die aktiven fans sollten sich lieber damit beschäftigen, die entsprechenden leute aus ihren eigenen reihen zu entfernen und ihnen erst recht keine basis für die scheiße zu geben. da ist auch die szene gefordert. immerhin machen die leute auch den ruf der besserdenkenden mit kaputt. auch wenn die leute vielleicht gar nicht in der szene sind, schön und gut, aber den block als ganzes genommen, gibts ganz gewiss einige von diesen chaoten darin.

    aus sicht der chaoten: sich als testperson für die erkundung von eventuellen lufträumen zwischen gleis und rad bewerben

  • Zitat von SVM-Heartbreaker;99532

    naja... es wird mal wieder viel geschrieben.
    man sollte sich dabei doch erstmal fragen, was wirklich sinnvoll ist.

    aus vereinssicht: sich distanzieren und im eigenen machtbereich (stadion) rigoros gegen möglkiche rechtsradikale und krawallmacher vorgehen, der verein hat dies angekündigt und somit richtig gehandelt.

    aus fansicht: klar könnte man ne eigene stellungnahme abgeben, aber wofür? alles, was gesagt werden musste, hat der verein bereits gesagt und dieser hat nicht umsonst die fans in seine stellungnahme mit aufgenommen. die aktiven fans sollten sich lieber damit beschäftigen, die entsprechenden leute aus ihren eigenen reihen zu entfernen und ihnen erst recht keine basis für die scheiße zu geben. da ist auch die szene gefordert. immerhin machen die leute auch den ruf der besserdenkenden mit kaputt. auch wenn die leute vielleicht gar nicht in der szene sind, schön und gut, aber den block als ganzes genommen, gibts ganz gewiss einige von diesen chaoten darin.

    aus sicht der chaoten: sich als testperson für die erkundung von eventuellen lufträumen zwischen gleis und rad bewerben

    Erstklassiger Beitrag, sehe ich ganz genauso.

    Als normaler "Tribünenfan" muss ich an dieser Stelle auch einmal sagen, dass ich persönlich die Szene Meppen und den sogenannten Block sehr zu schätzen weiß, ohne den Fanblock wäre die Stimmung im Stadion doch nichtmal halb so gut. Außerdem behaupte ich einfach mal ins Blaue hinein, dass auch viele andere der "normalen" Fans letztlich irgendwo doch ganz froh sind, dass es den Fanblock und die Szene Meppen gibt.

    Letzlich stellen sich M.E. doch nur drei Fragen:

    1) Wie kann man das Image der Szene Meppen verbessern und zeigen, dass diese Fanorganisation nicht aus krawallmachenden Neonazis besteht.

    2) Damit verbunden: Wie kann man es hinbekommen, dass sich vielleicht noch mehr friedliche Ultras für den Block finden lassen?

    und

    3) Wie kriegt man die paar Vollidioten, die vielleicht auch mit im Block stehen, dazu, entweder keine Scheiße mehr zu bauen (rechte Parolen, Schlägereien, etc pp.) oder gleich dem Stadion und dem Verein fernzubleiben.

    Letzlich ist das wohl am einfachsten auf mehrfach erwähntem Fantreffen zu diskutieren, auch wenn es sicherlich nicht völlig sinnlos ist, bestimmte Vorschläge hier schon einmal "vorzudenken".

    MFG

  • Das stimmt, man kann ja ein Treffen organiesieren wo alles besprochen wird (am besten noch vor Hameln.) Ein guter Kumepl von mir den ihr alle kennt will die 10 Namen wissen die beim Supermarkt waren und er sagte, dass diese 10 Leute nicht mehr mit fahren zu Auswärtsspielen.
    Und ohne die SZENE Meppen wäre Meppen nicht Meppen. Und damit der Block noch lauter wird würden alle sich freuen wenn mehr dazu kommen würden. Das mit der Zeitung ist glaube ich gut und schlecht, weil welche es lesen, welche nicht und einigen es egal ist. Am besten gegen Nordhorn wieder was auf Tapette schreiben und hochalten.

  • Zitat von meppenermädel;99508

    Wenn man so etwas dürfte, dann hätte ichs gewiss bereits getan. Bei unserem Verein ist es jedenfalls nicht möglich! und so einfach wählen kann man den auch nicht. Entweder bestimmt der Verein einen oder es gibt eben keinen. Es wird schon einen Grund haben, dass nicht direkt bei der Versammlung ein neuer gewählt wurde. Mal ganz davon abgesehen, dass der Verein mir immer noch nicht offiziell bestätigt hat, ob ich nun wirklich wie abgesprochen abgetreten bin.

    Edit: Grade wurde mir gesagt, dass auf der MV nichts darüber gesagt wurde. Tatter antwortet mir leider auf meine Email nicht, darin habe ich auch nach meinem Nachfolger gefragt...das Rätselraten geht also noch ein bisschen weiter

    entschuldige, ich weiß nicht, ob und warum DU abgetreten sein mußt oder willst oder sollst?
    oder was ich verpaßt haben sollte...

    Warum machst du das denn nicht weiter?
    Ich finde, das man das Projekt Fanbetreuung etwas proffessioneller und aktiver angehen sollte, was heißen sollte, das ein Fanbetreuer auch an gewissen Sitzungen teilnimmt und auch eigens vom Fanclubverband regelmäßige eigene Vorstandssitzungen stattfinden, in dem gewisse Dinge wie Aktivitäten, Finanzen, Fanaktivitäten, Party's, oder auch größere Touren besprochen werden. Es sollte daraus ein eigener Verein entstehen, der dem SVM untergeordnet ist. Das ist die 1. Tatkraft eine Hierarchie unter den Fans entstehen zu lassen. Es müssen soviele Möglichkeiten und Handlungen zusammengefaßt und durchgeführt werden, das es eine einzige Person mit der Umsetzung überfordert sein wird. Das sich der Verein auch finanzieren lassen muß ist auch klar. Jeder zahlt einen Jahresbeitrag von 20,00 €. Man lockt die Mitglieder, mit vergünstigten Fahrtangeboten. Ander Mitfahrer müssen dann halt stets pro Fahrt 15,00 € mehr in Kauf nehmen. So bekommt man die Fans ggf. wieder "unter einem Dach"!

  • Ich finde die Idee gar nicht so verkehrt. Ich würde da gerne mithelfen. Muß gleichzeitig dazu sagen, dass es mich freuen würde, wenn du ( Meppenmädel ) an dieser Spitze arbeiten würdest, da ich deine Arbeit und dein Herzblut für den Verein sehr schätze.

  • Zitat von matthes;99535

    entschuldige, ich weiß nicht, ob und warum DU abgetreten sein mußt oder willst oder sollst?
    oder was ich verpaßt haben sollte...

    Warum machst du das denn nicht weiter?
    Ich finde, das man das Projekt Fanbetreuung etwas proffessioneller und aktiver angehen sollte, was heißen sollte, das ein Fanbetreuer auch an gewissen Sitzungen teilnimmt und auch eigens vom Fanclubverband regelmäßige eigene Vorstandssitzungen stattfinden, in dem gewisse Dinge wie Aktivitäten, Finanzen, Fanaktivitäten, Party's, oder auch größere Touren besprochen werden. Es sollte daraus ein eigener Verein entstehen, der dem SVM untergeordnet ist. Das ist die 1. Tatkraft eine Hierarchie unter den Fans entstehen zu lassen. Es müssen soviele Möglichkeiten und Handlungen zusammengefaßt und durchgeführt werden, das es eine einzige Person mit der Umsetzung überfordert sein wird. Das sich der Verein auch finanzieren lassen muß ist auch klar. Jeder zahlt einen Jahresbeitrag von 20,00 €. Man lockt die Mitglieder, mit vergünstigten Fahrtangeboten. Ander Mitfahrer müssen dann halt stets pro Fahrt 15,00 € mehr in Kauf nehmen. So bekommt man die Fans ggf. wieder "unter einem Dach"!




    Also, warum ich gerne abgetreten wäre, bzw bin. Dafür gibts nen ganz einfachen Grund, ich studiere Pharmazie in Braunschweig. Erstmal ist das ein Studiengang der wahnsinnig viel Zeit in Anspruch nimmt und zweitens ist die Entfernung mit 4 Stunden Zugfahrt bzw 3 Stunden Autofahrt nicht zu unterschätzen. Ich kann nicht mal eben so unter der Woche zu nem Vorstandstreffen oder nem Fantreffen kommen, sowas geht immer nur am Wochenende oder in meinen Ferien und das ist nicht gerade häufig. Außerdem werde ich wohl nicht mehr in der Lage sein jedes Heim- und Auswärtsspiel zu schauen, wenn da dann was passiert heißt es sofort, warum hat unsere Fanbeauftragte nichts gemacht, etc. Kann ich ja schlecht, wenn ich nicht dabei bin. Weiter machen wäre vielleicht möglich gewesen, wenn es soetwas wie einen Stellvertreter gegeben hätte. Außerdem hat mir die Absprache zwischen dem restlichen Vorstand, der Polizei und mir nicht mehr gefallen. Ich war immer die letzte die irgendwas erfahren hat, das ist ein Basis auf der man nicht gut arbeiten kann.
    Nichtsdestotrotz hat mir die Arbeit immer Spaß gemacht und ich würde sie auch gern weiter tun, deshalb habe ich mir so für mich überlegt mich in der Szene Meppen aktiver zu organisieren. Momentan machen die Hauptarbeit 2-3 unserer Ultras.Die können aber auch nicht mehr alles alleine stemmen und möchten sich verständlicherweise mehr auf Amisia Ultra konzentrieren. Kessy macht die Busfahrten und der Lingener mit einiger Unterstützung von außen das Szenegeflüster.
    Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass viele abgeneigt sind in die Szene einzutreten, da es den Anschein hat als bestände diese eh nur aus Ultras. Das soll sich ändern. Darüber wollen wir dann bei dem Treffen auch diskutieren. Inwiefern sich jetzt gleich ein 'verein' daraus machen lässt müsste man dann schauen, das kommt drauf an wieviele sich tatkräftig daran beteiligen, außerdem sollte man bedenken, dass viele der jetztigen szene-Mitglieder Schüler sind, die das Geld auch erstmal aufbringen müssen. Letztendlich müssen wir einiges durchsprechen.
    Ob ich letztendlich eine der 'Führungspersonen' in der Szene Meppen werde, oder ob es andere Gesichter machen wird man dann auf dem Treffen besprechen und bestimmen.
    So ich glaube das wars erst einmal was ich dazu sagen wollte.

    Gut fände ich es, wenn sich diejenigen die sich aktiv an der Szene Meppen beteiligen wollen bei mir per PN melden würden. Toll fände ich es, wenn diejenien 'bewerber' aus allen Fan- und Alterschichten kämen.

    Um zu wissen wo es hingeht, muss man wissen wo man herkommt.

  • Ich kann deine Ansicht durchaus verstehen und nachvollziehen.
    Der Job/ Schule etc. geht nunmal vor. Da gibt es nichts zu ändern.

    Allerdings habe ich ein bzw. mehrere Anliegen!

    1. Szene Meppen: Soll das heißen, das diese Gruppierung dann die offizielle Bezeichnung des am Verein aber eigenständig angegliederten Fanclubdachverbandes ist?
    Das ist meines erachtens unter den momentan gegebenen Umständen der falsche Weg. Man sollte diese Grupperungen wieder unterteilen! Szene Meppen wäre ein "großer Supportersclub", der andere würde dann Laxtener Jungs oder so sein uvm....! Diese alle wären dem Dachverband untergliedert. Jeder Club zahlt dann seine Beiträge natürlich nur teils an den Dachverband, der dann für alle vieles bis alles was möglich ist organisiert. So ist sowas nämlich auch bei anderen Vereinen organisiert. Ich möchte jetzt nichts gegen Szene Meppen sagen, aber irgendwie fände ich das als nicht ganz so produktives Zeichen. Wir möchten doch das Ansehen der SV Meppen Fans aufwerten. Außerdem denke ich, wird es vielen etwas älteren bzw. reiferen Personen schwer fallen, sich dort anzugliedern. Und auch das ist wichtig, um einen soliden Reifeprozeß zu forcieren: Das eine gesunde Mischung aus reiferen Personen, die auch mal den Mund aufmachen und aufmachen dürfen sowie aus jungen aktiven stattfindet. Außerdem sollte es eine klare Regelung geben: Das, wenn die reiferen älteren den Mund aufmachen - dieses Gesetz ist und wer sich nicht dran halten mag - fliegt raus! Ganz einfach!

    2.

  • Zitat von matthes;99540

    Außerdem sollte es eine klare Regelung geben: Das, wenn die reiferen älteren den Mund aufmachen - dieses Gesetz ist und wer sich nicht dran halten mag - fliegt raus! Ganz einfach!

    "Der Ältere hat immer Recht! Und wer nicht gehorcht, fliegt raus!" Ich muss schon sagen, das ist ein ziemlich bedenkliches Demokratieverständnis ... Es scheint also Ältere zu geben, die gar nicht so reif sind.

  • alle wieder runterkommen und nun sachlich überlegen wie es weitergehen soll...

    aber alles auf die "szene" zu beziehen ist für mich völlig haltlos...

    ohne die szene meppen wäre doch der SV nicht der SV, denn für mich ist die szene ein aushängeschild für den verein.

    sie steht für fortschritt und entwicklung, auch wenn rückschläge sicherlich in gewisser weise dazugehören, sollte man nicht ständig auf der szene rumhacken...

    denn ohne sie kann ich mir meppen kaum vorstellen...
    ------------
    mund abputzen und weitermachen!!! respekt an alle die auch in schweren zeiten ihren arsch für diese sache ( den support unseres geliebten teams, etc.) woche für woche aufreissen und so viel zeit für den SVM investieren!!!!

    Positives sollte man ruhig auch mal nicht ausser Acht lassen!

    denn deutschlandweit gibt es kaum etwas vergleichbares in der 5.liga,
    dieses schweraufgebaute konstrukt der szene sollte auch nie in frage gestellt werden!!!!

    schöne tage noch....:smilie1:
    mfg Timo

  • Zitat von Blau-Weißer Meppen fan;99534

    Das stimmt, man kann ja ein Treffen organiesieren wo alles besprochen wird (am besten noch vor Hameln.) Ein guter Kumepl von mir den ihr alle kennt will die 10 Namen wissen die beim Supermarkt waren und er sagte, dass diese 10 Leute nicht mehr mit fahren zu Auswärtsspielen.


    Made my day! -.-

  • @ Matthes,

    finde es auch sehr bedenklich zu sagen, dass der Ältere immer Recht hat. So sollte es wie ich finde nicht laufen. Nicht nur weil man älter ist hat man immer recht. Ich bin der Meinung, dass es dahingehend ausgeglichen sein sollte. Ob und wie man die Szene Meppen umstrukturiert, bzw auch umbenennt, darüber sollte man wie ich finde bei einem Treffen mit mehreren diskutieren und das Für und Wider anwägen. Denn eigentlich kann es nicht sein, dass wir es alle 1,5 jahre unter nem neuen Namen wieder versuchen...

    Um zu wissen wo es hingeht, muss man wissen wo man herkommt.

  • Zitat von Mafia Boss;99561

    gelaber gelaber gelaber...................!!!



    Und das von dem, der am wenigstens dazu beiträgt:punish:

    Um zu wissen wo es hingeht, muss man wissen wo man herkommt.

  • Zitat von meppenermädel;99552

    @ Matthes,

    finde es auch sehr bedenklich zu sagen, dass der Ältere immer Recht hat. So sollte es wie ich finde nicht laufen. Nicht nur weil man älter ist hat man immer recht. Ich bin der Meinung, dass es dahingehend ausgeglichen sein sollte. Ob und wie man die Szene Meppen umstrukturiert, bzw auch umbenennt, darüber sollte man wie ich finde bei einem Treffen mit mehreren diskutieren und das Für und Wider anwägen. Denn eigentlich kann es nicht sein, dass wir es alle 1,5 jahre unter nem neuen Namen wieder versuchen...

    Ich denke, ich habe mich da so ausgedrückt, das man es nur falsch verstehen kann!

    Ich will das jetzt mal so schildern, wie ich es meinte!

    Also...

    Da Fanschar des SV Meppen einen Reifeprozeß durchlaufen muß, sollte es gewisse Personen geben, vor denen man Respekt hat. Es muß kein 200 cm Mann mit nem 150 CM Kreuz sein! Nein! Es müssen Leute sein, die einfach die richtigen Worte finden und evtl. gewisse LEbenserfahrung haben! Damit möchte ich auf garkeinen Fall irgendetwas gegen die Jugend sagen. Das steht mir nicht zu. Manchmal ist es aber so, das gewisse Personen halt besser auf die Worte oder Taten einer gestandeneren Person reagieren. Da ist es oft hilfreich wenn es halt eine Person mit mehr Lebenserfahrung.

    Die Bezeichnung für den Fanclub"Dachverband" mit Szene Meppen finde ich nicht passend bzw. sehr unpassend. Ich habs oben schonmal beschrieben warum!

  • Das mit den richtigen Worten finden find ich gar nicht mal so schlecht. Das hat was wahres an sich. Und mit dem Namens wechsel alle 1,5 Jahre naja wenn es immer die selben Leute sind oder der Kern zumindest bleibt kann man sich jede Woche umbenennen kommt doch das selbe bei raus. Aber ist es nicht traurig das man sich nun schon Leute "suchen" will die immer passende Worte finden damit man sich rechtfertigen kann was in der Szene passiert? Klar sollte es Leute geben die es können aber dann kann man doch gleich ein Tagebuch oder so führen was wer wann und wie gemacht hat, damit man sich immer schön raushalten kann. Also ich mein wenn man sich zu allen äussert wo ist dann noch der Sinn? Die meisten aus der Szene wollen doch Fußball schauen und ihr Team supporten. Also egal welcher Name und egal was für Leute wenn jeder in der Szene nur an den Verein denkt sollten eigentlich keine ereignisse geschehen das man sich Rechtfertigen muss. Es ist doch für jeden ein besseres Gefühl wenn die Leute über die Szene reden und sagen was für ein geiler support oder was für eine geile Choreo.

    Freiheit für die Kurve damit die Kurve lebt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!