SV Meppen vs. VfB Oldenburg 08.05.2009

  • @Janina: Danke für das Statement, das hilft dabei, die bei mir herrschenden Unklarheiten etwas zu beseitigen. Was bleibt ist allerdings eine umso größere Ratlosigkeit, wie man dieses Problem in den Griff kriegen kann.
    Vielleicht wäre es schon mal ein kleiner, unbedeutender erster Schritt, wenn auf den Flyern zu den Derbys (die von wem-auch-immer erstellt wurden) keine Personen mit Baseballschlägern mehr abgebildet sind...sowas bringt möglicherweise den ein oder anderen Auswärtigen auf die Idee, dass sich so ein Derby prima zu Krawall und Randale eignet....
    ...wobei man nur dadurch das Problem natürlich nicht in den Griff kriegen würde.

  • ein Anfang wäre vielleicht mal ein Fanprojekt....komischerweise gibt es diese bei so ziemlich jede Verein mit ner etwas größeren Fanszene...nur in Meppen nich...

  • @ Janina und Thomas: 100% Zustimmung.

    @ Lord: Dazu wird es in Meppen wohl nie kommen. Da regen sich dann die kleineren Vereine und sonstige Außenstehende wieder auf das öffenliche Gelder in den SV Meppen gesteckt werden.
    Sofern du von einem sozialpädagogischen Fanprojekt sprichst.

  • Zitat von Gerti;107895

    Naja, aber vielleicht wächst nach den jüngsten Ereignissen die Einsicht der Leute, dass so etwas durchaus sinnvoll sein könnte



    Ich denke schon, dass die Einsicht auf jeden Fall gewachsen ist! Denn es ist offentsichtlich ein gesellschaftliches Problem. Auch wenn es so manch einer nicht wahrhaben möchte. Das ist nicht nur ein Problem der Fanszene insbesondere Szene Meppen und Amisia Ultra. So leid es mir tut, aber das könnt ihr einfach nicht auf uns abwelzen, denn so wie Janina sagte, am Bahnhof kannte ich ca. 70% nicht. Ich war selber erstaunt, was dort für Leute standen. Mir war auch sofort klar, dass das an dem Tag nicht gutgehen konnte.
    Was allerdings nachts in der Stadt abging, war dann einfach übertrieben auf Seiten der Staatsmacht. Die bekannten Leute sammelten sich am Bahnhof und wollten einfach nur zum Pub gehen, da dort ja bekannter Weise die Ausgesperrten warteten. Bis kurz nachdem Dreieck lief man komplett ohne Polizei. Kurz vor der Hase-Hubbrücke gesellte sich dann ein ganz normaler Streifenwagen dazu. Nichts ungewöhnliches... Man ging ganz ruhig, weiter Richzung Fußgänger Zone. Es wurde nichteinmal rumgeschriehen oder sonstiges. Man unterhielt sich ganz normal über den Tag etc.. Als man dann kurz vor Kochlöffel nach hintenblickte und geschätzte 10 Bullis mit Blaulicht und Vollgas in Richtung Rathaus abbiegen sah. Setzte sich der Haufen in Bewegung und rannte Richtung Pub. Was dann geschah wurde ja desöfteren hier erläutert.
    Dies war ein absolut überzogener Einsatz. Wäre nur dieser eine Streifenwagen in der Nähe geblieben, wäre nichts, absolut garnichts passiert!!! Die Leute wären ins Pub und andere Gastwirtschaften gegangen hätten ihre 1 bis 2 vll. auch mehr Bier getrunken, hätten Spaß gehabt und wären in aller Ruhe nach Haus gegangen. Aber ich denke man brauchte auf Seiten der Staatsmacht ja noch nen Schuldigen, und da die unbekannten Randalierer ja abgezogen waren, nahm man sich die altbekannten Gesichter der Fanszene. So was kann einfach nicht sein. Und sowas darf es in einem freien Rechtsstaat, wie es unsere Bundesrepublik nunmal seinen soll, einfach nicht geben! So wundert es mich auch nicht, dass Jugendliche im Alter von 16 - 18 Jahren schon einen derartigen "Hass" auf die Polizei entwickeln. Warum versucht man denn als aktiver Fan, nicht als Randalierer, schon alle Informationen über Treffpunkte so geheim zu halten wie nur irgend möglich? Weil man ja schon fast Angst haben muss, dass man z.B. ein Spiel verpasst weil man an irgendeiner Stelle festgehalten wird. Bestes Beispiel Fortuna Düsseldorf Fans beim Spiel gegen Union Berlin, welche an der Fankneipe "Kastanie" eingekesselt wurden und das Spiel so komplett verpassten. Zudem muss man auch die Angst haben, dann noch ein Stadionverbot ins Haus geflattert zu bekommen und am besten dann noch ganze 3 Jahre vor den Toren hocken zu müssen. Und zum Höhepunkt dann wahrscheinlich noch ne Anzeige von Staatsseite wegen Landfriedensbruch!

    Zudem sollte sich die Presse nicht nur vorher sondern auch nach solchen Spielen mehr zurückhalten. Muss man soetwas noch solch ein Forum geben. Ich denke manche Leute die an dem Abend in Meppen waren finden es sogar noch geil und zeigen es Bekannten, á la: "Hier da war ich Mittendrin und hab den Bullen noch ne Flasche an den Kopf geschmissen!"
    Schade drum, denn die Arbeit die wir uns mit ein paar Leuten gemacht haben, hätte die Presse auch schön auf dieser einen Seite wiedergeben können.

    Und ich denke das ein Fanprojekt mit einem pädagogischem Angestellten, welches übrigens zum größten Teil vom Land Niedersachsen bezahlt werden würde, ein Anfang wäre, um sowas vielleicht im Vorfeld schon zu unterbinden.
    Auch von unserer Seite wird es in nächster Zeit wieder verstärkt Gespräche mit dem Verein geben, wo solche Ideen auch ganz sicher aufgegriffen werden.

  • Zitat von meppenermädel;107875


    [...]
    Ansonsten wenn ihr anderen Gutmenschen irgendwen dabei beobachtet, dann zeigt sie doch an.
    [...]


    Top Beitrag!! 99,9%ige Zustimmung...
    Nur das Gutmenschen hättest du dir schenken können...

  • Zitat von Lord;107897

    Ich denke schon, ...


    Im großen und ganzen ein sehr guter Beitrag ! Nur an einer Stelle beißt sich die Katze in den Schwanz: Wie soll ein (sozialpädagogisches) Fanprojekt in Meppen erfolgreich sein, wenn es hauptsächlich auswärtige Randalierer sind ? Die wird man damit nicht erreichen.

  • Zitat von Dooser;107899

    Im großen und ganzen ein sehr guter Beitrag ! Nur an einer Stelle beißt sich die Katze in den Schwanz: Wie soll ein (sozialpädagogisches) Fanprojekt in Meppen erfolgreich sein, wenn es hauptsächlich auswärtige Randalierer sind ? Die wird man damit nicht erreichen.

    Ein Fanprojekt ist ja nicht nur da um, z.B. mit den "Fans" zu arbeiten. Oftmals ist es z.B. auch ne Art Brücke zwischen Öffentlichkeit (z.B. Presse) und Fanszene. So könnte vll. so ein Pädagoge erreichen, das solchen "Randalierern" nicht auch noch eine Plattform, in Form von z.B. übertrieben großen Zeitungsartikeln, gegeben wird.

  • Zitat von Lord;107904

    Ein Fanprojekt ist ja nicht nur da um, z.B. mit den "Fans" zu arbeiten. Oftmals ist es z.B. auch ne Art Brücke zwischen Öffentlichkeit (z.B. Presse) und Fanszene. So könnte vll. so ein Pädagoge erreichen, das solchen "Randalierern" nicht auch noch eine Plattform, in Form von z.B. übertrieben großen Zeitungsartikeln, gegeben wird.

    Was die Randale dann eindämmen würde? Ich glaube nicht!
    Entscheidender ist das allgemeine und langfristige Erscheinungsbild der Fans/Szene. Wir müssen daran arbeiten, das von allen Seiten (Verein und Fans) ein positives Bild erzeugt wird. Dann wird die breite Öffentlichkeit vielleicht auch merken, das solche Vorkommnisse nicht in der Natur des SV´er liegt, sondern Ausnahmen sind. Ich weiß, das ist ein langer Weg. Momentan ist der Ruf durch verschiedene Dinge einfach zu belastet.

  • @Lord: Über den Polizeieinsatz beim Pub brauchen wir eigentlich gar nicht reden, das halte ich auch für eine völlige Schwachsinnsaktion von Seiten der Polizei. Nach den Randalen an einem ganz anderen Ort ganz andere Leute "festzunehmen" kann nun nicht wirklich die richtige Lösung sein. Als ich das gelesen habe, hab ich mich nur gefragt, warum die Polizei denn nicht bitte direkt dort wo die Randale stattgefunden hat versucht hat, mit möglichst gezielten Zugriffen die Krawallbrüder zu kassieren. Sowas dann hinterher zu machen wirkt so, als wäre plötzlich dem Einsatzleiter aufgefallen: "Huch, wir haben die vorzeigbaren Festnahmen vergessen, holen wir das mal schnell nach."

    Alles weitere in puncto Fanprojekt wäre mit Sicherheit eine gute Sache, wobei ich dann eben auch die Schwierigkeit sehe, auswärtige Randalierer fernzuhalten. Das ist m.E. so ein kleiner Teufelskreis, solange es irgendwelche Idioten gibt die von Meppen das Bild im Kopf haben, dass man dort hinfahren kann um super Randale zu machen ist es schwer diese Leute auf Dauer fernzuhalten.

    Und immerhin, das muss man an dieser Stelle auch mal erwähnen, hat es ja wenigstens im Stadion keine Krawalle gegeben...das war im Hinspiel von Oldenburger Seite ganz anders. So gesehen gibt es also meines Erachtens auch wenig Argumentationsspielraum dafür, weitere Stadionverbote durchzusetzen, denn SVs verhindern nicht, dass vor, hinter oder neben dem Stadion randaliert wird (und eine Bannmeile ums Stadion lässt sich in Meppen nun wirklich nicht durchsetzen)

  • [QUOTE=Gerti;107909(und eine Bannmeile ums Stadion lässt sich in Meppen nun wirklich nicht durchsetzen)[/QUOTE]

    Doch!!! Solange es Leute mit sich machen lassen, wird es das auch geben... Selbst schuld! Ich lasse mir nicht vorschreiben, wo ich wann zu feiern habe... Sollten einige SVler mal drüber nachdenken... :)

  • Zitat von Gerti;107909

    Als ich das gelesen habe, hab ich mich nur gefragt, warum die Polizei denn nicht bitte direkt dort wo die Randale stattgefunden hat versucht hat, mit möglichst gezielten Zugriffen die Krawallbrüder zu kassieren.


    Es ist nun mal leichter einem benachbarten Dönerverkäufer oder harmlose Nachbarin einen Platzverweis zu erteilen als jemanden der randaliert und mit Raketen um sich schießt. Für die Statistik jedoch ist dies gleichgültig!

  • Zitat von Lord;107890

    ein Anfang wäre vielleicht mal ein Fanprojekt....komischerweise gibt es diese bei so ziemlich jede Verein mit ner etwas größeren Fanszene...nur in Meppen nich...

    In Oldenburg gibt es auch kein offizielles Fanprojekt. Die Räumlichkeiten, die wir haben, werden lediglich aus alter Gewohnheit so genannt. Es wird zu 100% von VfB-Fans (in Form der Oldenburger FanInitiative) finanziert, betrieben und organisiert. Es gibt keine Sozialarbeiter oder andere Schwätzer, die uns hereinreden.

    Allerdings sehe ich ein anderes Problem. Die Struktur ist in beiden Fanszenen grundverschieden. Während in Oldenburg der große Teil der aktiven Fanszene direkt aus der Stadt oder einem anliegenden Vorort kommt, wohnen Mitglieder der Meppener Fanszene im ganzen Landkreis Emsland verteilt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!