• Meines Wissens arbeitet das NLZ nicht mit Verträgen ( zumindestens vor einigen Jahren nicht ). So können die Spieler machen was Sie wollen und unterschreiben dann halt Ihre Verträge in anderen NLZ's.

  • Für das NLZ sind die (direkten) Kosten mit 710 TEUR natürlich nicht unerheblich. Dafür spielen wir mit der U15, U17, U19 und den B-Mädels aber auch in den höchstmöglichen Klassen. So können wir den Talenten in unserer Region auch die bestmögliche Ausbildung ermöglichen.

    Andererseits muss die Finanzierung natürlich sichergestellt sein. Die Zertifizierung als NLZ war ja lange angestrebt und der Verein hatte meine ich insbesondere aufgrund der finanziellen Förderung seitens des DFB auch ein großes Interesse daran. Wenn der nun aber von 150 TEUR auf 30 TEUR gekürzt wurde, ist das natürlich bitter. Würden wir denn in Liga 3 da wieder mehr Förderung bekommen? Falls ja, ist das für mich auch wieder irgendwo ein fragwürdiges Konstrukt. Denn theoretisch sollte der DFB ja die Ausbildung und somit die extra dafür zertifizierten NLZ fördern, die alle die gleichen Anforderungen erfüllen müssen. Und diese Anforderungen sind nun mal unabhängig davon, wo die erste Herrenmannschaft spielt. Im Gegenteil, spielt die erste Herren z.B. in der Bundesliga hat der Verein ja ganz andere finanzielle Mittel, die Jugend zu fördern. Da wäre ein Zuschuss seitens des DFB sogar weniger notwendig als für die "kleinen" Clubs.:dntknw:

    Gewollte Geld- und Leistungskonzentrierung vonseiten des DFB. Nationale Leistungsspitze halten und pushen. Das Problem ist, dass der Maßstab nicht die individuelle Ebene ist, sondern die Kampfmannschaftsebene.

  • Ich sehe neben der Finanzierung auch noch ein andereres Problem: Es ist sehr bedauerlich, dass wir die talentierteten Spieler aus dem NLZ immer wieder verlieren und nicht zunächst an den Verein binden können. Da stellt sich dann schon die Frage nach dem Nutzen. Niehoff und zuletzt Cramer wären da als Beispiele zu nennen, hat Karademir nicht auch mal kurz in der Jugend bei uns gespielt?

    Erst als NLZ hat der SV die Möglichkeit, Förderverträge abzuschließen ( 5-6 pro Team glaube ich). Diese Spieler kosten dann auch Ablöse, wenn sie wechseln. Cramer hat erst beim VFL so einen Vertrag unterschrieben.

  • Für das NLZ sind die (direkten) Kosten mit 710 TEUR natürlich nicht unerheblich. Dafür spielen wir mit der U15, U17, U19 und den B-Mädels aber auch in den höchstmöglichen Klassen. So können wir den Talenten in unserer Region auch die bestmögliche Ausbildung ermöglichen.

    Andererseits muss die Finanzierung natürlich sichergestellt sein. Die Zertifizierung als NLZ war ja lange angestrebt und der Verein hatte meine ich insbesondere aufgrund der finanziellen Förderung seitens des DFB auch ein großes Interesse daran. Wenn der nun aber von 150 TEUR auf 30 TEUR gekürzt wurde, ist das natürlich bitter. Würden wir denn in Liga 3 da wieder mehr Förderung bekommen? Falls ja, ist das für mich auch wieder irgendwo ein fragwürdiges Konstrukt. Denn theoretisch sollte der DFB ja die Ausbildung und somit die extra dafür zertifizierten NLZ fördern, die alle die gleichen Anforderungen erfüllen müssen. Und diese Anforderungen sind nun mal unabhängig davon, wo die erste Herrenmannschaft spielt. Im Gegenteil, spielt die erste Herren z.B. in der Bundesliga hat der Verein ja ganz andere finanzielle Mittel, die Jugend zu fördern. Da wäre ein Zuschuss seitens des DFB sogar weniger notwendig als für die "kleinen" Clubs.:dntknw:

    Was ich mich da gefragt habe, verstößt eine solche Regelung nicht gegen den Grundsatz der Förderung der gleichen Lebensverhältnisse in Deutschland? Weil so wie es ist, werden mal wieder nur die starken Clubs gefördert und bestehende Ungerechtigkeiten/Wettbewerbsnachteile manifestiert. Blöd nur, an diesen Grundstz ist der DFB wohl leider net gebunden...

  • Macht doch mal eine Spendenaktion für das NLZ. Wo wären wir nach dem Abstieg ohne die NLZ Spieler geblieben?

    Vielleicht können wir ja auch einfach das Unternehmen vom Präsidenten zum Hauptsponsor des NLZ machen und er gibt die Brust der ersten Mannschaft frei? Oder man sucht einen Partner fürs NLZ, in Babelsberg hat der Hauptsponsor Oatly auch das Sponsoring des Nachwuchszentrum übernommen und man möchte auch in Babelsberg ein NLZ oder min ein JLZ aufbauen. Jedenfalls halte ich es für zentral dass wir ein NLZ behalten und finanzieren, einerseits für die ersten Mannschaften (Männer und Frauen) und andererseits weil man dadurch immer wieder die Chance hat an der Ausbildung von Talenten mitgewirkt zu haben, an deren Ablösesummen man später partipiziert.

  • Für das NLZ sind die (direkten) Kosten mit 710 TEUR natürlich nicht unerheblich. Dafür spielen wir mit der U15, U17, U19 und den B-Mädels aber auch in den höchstmöglichen Klassen. So können wir den Talenten in unserer Region auch die bestmögliche Ausbildung ermöglichen.

    Andererseits muss die Finanzierung natürlich sichergestellt sein. Die Zertifizierung als NLZ war ja lange angestrebt und der Verein hatte meine ich insbesondere aufgrund der finanziellen Förderung seitens des DFB auch ein großes Interesse daran. Wenn der nun aber von 150 TEUR auf 30 TEUR gekürzt wurde, ist das natürlich bitter. Würden wir denn in Liga 3 da wieder mehr Förderung bekommen? Falls ja, ist das für mich auch wieder irgendwo ein fragwürdiges Konstrukt. Denn theoretisch sollte der DFB ja die Ausbildung und somit die extra dafür zertifizierten NLZ fördern, die alle die gleichen Anforderungen erfüllen müssen. Und diese Anforderungen sind nun mal unabhängig davon, wo die erste Herrenmannschaft spielt. Im Gegenteil, spielt die erste Herren z.B. in der Bundesliga hat der Verein ja ganz andere finanzielle Mittel, die Jugend zu fördern. Da wäre ein Zuschuss seitens des DFB sogar weniger notwendig als für die "kleinen" Clubs.:dntknw:

    Was ich mich da gefragt habe, verstößt eine solche Regelung nicht gegen den Grundsatz der Förderung der gleichen Lebensverhältnisse in Deutschland? Weil so wie es ist, werden mal wieder nur die starken Clubs gefördert und bestehende Ungerechtigkeiten/Wettbewerbsnachteile manifestiert. Blöd nur, an diesen Grundstz ist der DFB wohl leider net gebunden...

    Gilt dieser Grundsatz nicht nur für die Politik? Auch als (öffentlich geförderter) Sportbund dürfte der DFB solchen Regelungen kaum unterliegen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!