Lage der Regionalliga

  • Werder gewinnt 5:0. Nach zehn Spieltagen hat es dann auch diese Liga mal geschafft, die Tabelle endlich zu begradigen. Welch tolles Tabellenbild so eine Liga abgibt. Sechs Zweitvertretungen, allesamt in der ersten Hälfte der Tabelle. Die ersten vier Teams komplett Reserveteams, danach kommen Havelse und Lübeck und Norderstedt konnte sich noch zwischen Pauli und Braunschweig schieben. Der Tabellenführer hat bereits sieben Punkte Vorsprung, auf das beste Nicht-Reserveteam gar elf Punkte. Dieses Ligensystem macht wirklich sensationell viel Sinn.

    Kürzlich in der Fußballecke gelesen und für interessant befunden: Die bisherige Statistik der Spiele von Erst- gegen Zweitvertretungen. 3 Siege, 11 Unentschieden, 25 Niederlagen. Wir und Lübeck schlugen Wolfsburg, FT Braunschweig schlug Hannover, das wars. Mehr muss man dazu nicht sagen.

    Tja, mit einem Aufstiegsverbot für Zweitvertretungen in die 3. Liga wäre das Problem halb so schlimm, aber dazu werden sich DFB/DFL wohl nie durchringen.

  • Werder gewinnt 5:0. Nach zehn Spieltagen hat es dann auch diese Liga mal geschafft, die Tabelle endlich zu begradigen. Welch tolles Tabellenbild so eine Liga abgibt. Sechs Zweitvertretungen, allesamt in der ersten Hälfte der Tabelle. Die ersten vier Teams komplett Reserveteams, danach kommen Havelse und Lübeck und Norderstedt konnte sich noch zwischen Pauli und Braunschweig schieben. Der Tabellenführer hat bereits sieben Punkte Vorsprung, auf das beste Nicht-Reserveteam gar elf Punkte. Dieses Ligensystem macht wirklich sensationell viel Sinn.

    Dazu Klütz in der heutigen NWZ: Den
    allerdings offensichtlichen Klassenunterschied nahm
    BVC-Coach Jörg-Uwe
    Klütz
    zum
    Anlass, um mit den Funktionäre abzurechnen. „Unsere Spieler arbeiten bis 16 Uhr, essen im Bus noch einen Joghurt, um sich dann gegen Vollprofis vermöbeln zu lassen. Wer will das noch sehen? Die
    Zweitvertretungen ziehen vorne weg und dann folgen vielleicht Meppen und Oldenburg, die irgendwann auch nur noch vor 500 Zuschauern spielen So hat die Liga keine Zukunft

  • Werder gewinnt 5:0. Nach zehn Spieltagen hat es dann auch diese Liga mal geschafft, die Tabelle endlich zu begradigen. Welch tolles Tabellenbild so eine Liga abgibt. Sechs Zweitvertretungen, allesamt in der ersten Hälfte der Tabelle. Die ersten vier Teams komplett Reserveteams, danach kommen Havelse und Lübeck und Norderstedt konnte sich noch zwischen Pauli und Braunschweig schieben. Der Tabellenführer hat bereits sieben Punkte Vorsprung, auf das beste Nicht-Reserveteam gar elf Punkte. Dieses Ligensystem macht wirklich sensationell viel Sinn.

    Dazu Klütz in der heutigen NWZ: Den
    allerdings offensichtlichen Klassenunterschied nahm
    BVC-Coach Jörg-Uwe
    Klütz
    zum
    Anlass, um mit den Funktionäre abzurechnen. „Unsere Spieler arbeiten bis 16 Uhr, essen im Bus noch einen Joghurt, um sich dann gegen Vollprofis vermöbeln zu lassen. Wer will das noch sehen? Die
    Zweitvertretungen ziehen vorne weg und dann folgen vielleicht Meppen und Oldenburg, die irgendwann auch nur noch vor 500 Zuschauern spielen So hat die Liga keine Zukunft

    :good:

  • Ich fände eine Protestaktion beim St. Pauli Spiel gegen Amateurvereine in den Regionalligen ganz gut.
    Es würde im Prinzip ja schon ein Transparent reichen, dass die ersten 5 Tabellenplätze der aktuellen Regionalliga Tabelle zeigt,
    mit einer passenden Unterschrift..

    Am schönsten wär es eh, wenn die sich in einer eigenen Liga messen würden ...
    Nach aktuellen Tabellenständen säh die Zusammensetzung in etwa wie folgt aus:

    Stuttgart II
    Mainz II
    Dortmund II
    HSV II
    Wolfsburg II
    Hannover 96 II
    Braunschweig II
    St. Pauli II
    Union Berlin II
    Hertha BSC II
    FC Köln II
    Gladbach II
    Düsseldorf II
    Schalke II
    TSG Hoffenheim II
    1. FCK II
    1860 München II
    Ingolstadt 04 II
    FC Augsburg II
    Greuther Fürth II

    VFL Bochum II
    SC Freiburg II
    1.FC Nürnsberg II

  • Der VfL wird seine zweite Mannschaft am Ende der Saison (sehr wahrscheinlich!) auflösen. Ähnlich wie Frankfurt oder Leverkusen II.

    Da sollten -am besten- dann noch andere Vereine nachziehen!

    Ich hab mein Leben Dir vermacht, jeden Tag und jede Nacht! :smilie2:

  • Jo eine gute Idee!

  • Gerade in der RL Nord ist es derzeit besonders problematisch. In der RL Bayern sind unter den ersten 4 Plätzen derzeit 3 Zweitvertretungen, in den anderen Regionalligen ist die Situation was das angeht eher entspannt. Wenn aber bei uns die ersten 8 Tabellenplätze von 6 zweiten Mannschaften belegt werden, ist es für Vereine wie unseren SVM wirklich sehr schwer. Wir sind derzeit die viertbeste erste Mannschaft, das hört sich doch für viele Leute ganz anders an als Tabellenplatz 10...
    Am Rande: Auch ich bin ganz klar für eigene Ligen für Amateurmannschaften, ich glaube das ist für alle das beste. Für alle ersten Mannschaften sowieso, aber auch für die zweiten, denn diese könnten sich permanent mit dem Nachwuchs der Konkurrenten messen und müssten ihre Spielorte nicht auf Regionalliga-Niveau halten.

  • Ziemlich wenig Stichhaltiges und viel Spekulatius, aber nunja: http://www.mopo.de/hsv/was-ist-de…8,28662324.html

    danke für diese info ! wollen dürfen oder sollen....das lässt doch hoffen ,denn bis platz 2 ist es nicht ganz so weit und jeder kann jeden schlagen .

    Das bisschen Geld macht der Kühne dann auch wohl locker, wenn er nett gefragt wird!
    Und zu Herrn Heidel mit dem Spruch "Ist schon ein Unterschied, ob du vor 24.000 Fans in Dresden oder vor 100 Fans in der Regionalliga spielst". Da wird mir anders bei. 100 Zuschauer haben wohl nur die zweiten Mannschaften zuhause, und das bis auf Ausnahmen sowohl in der dritten als auch in der vierten Liga.

  • Ziemlich wenig Stichhaltiges und viel Spekulatius, aber nunja: http://www.mopo.de/hsv/was-ist-de…8,28662324.html

    danke für diese info ! wollen dürfen oder sollen....das lässt doch hoffen ,denn bis platz 2 ist es nicht ganz so weit und jeder kann jeden schlagen .

    Das bisschen Geld macht der Kühne dann auch wohl locker, wenn er nett gefragt wird!
    Und zu Herrn Heidel mit dem Spruch "Ist schon ein Unterschied, ob du vor 24.000 Fans in Dresden oder vor 100 Fans in der Regionalliga spielst". Da wird mir anders bei. 100 Zuschauer haben wohl nur die zweiten Mannschaften zuhause, und das bis auf Ausnahmen sowohl in der dritten als auch in der vierten Liga.

    Er hat doch völlig recht mit seiner Aussage? Der BVB hat übrigens nen Schnitt von über 3000 Zuschauern in der 3. Liga.

  • Ziemlich wenig Stichhaltiges und viel Spekulatius, aber nunja: http://www.mopo.de/hsv/was-ist-de…8,28662324.html

    danke für diese info ! wollen dürfen oder sollen....das lässt doch hoffen ,denn bis platz 2 ist es nicht ganz so weit und jeder kann jeden schlagen .

    Das bisschen Geld macht der Kühne dann auch wohl locker, wenn er nett gefragt wird!
    Und zu Herrn Heidel mit dem Spruch "Ist schon ein Unterschied, ob du vor 24.000 Fans in Dresden oder vor 100 Fans in der Regionalliga spielst". Da wird mir anders bei. 100 Zuschauer haben wohl nur die zweiten Mannschaften zuhause, und das bis auf Ausnahmen sowohl in der dritten als auch in der vierten Liga.

    Er hat doch völlig recht mit seiner Aussage? Der BVB hat übrigens nen Schnitt von über 3000 Zuschauern in der 3. Liga.

    Ich wüsste keinen Verein mit 100 Zuschauern. Der BVB sollte meine Ausnahme sein. Mir geht es aber auch vielmehr darum, dass man schön in großen Kulissen "baden" möchte, aber nichts dazu beiträgt. Und sicher ist wohl auch, dass solch hohe Zuschauerzahlen immer seltener werden, wenn die Anzahl der Zweitvertretungen weiter ansteigt in Liga 3.

  • Ziemlich wenig Stichhaltiges und viel Spekulatius, aber nunja: http://www.mopo.de/hsv/was-ist-de…8,28662324.html

    danke für diese info ! wollen dürfen oder sollen....das lässt doch hoffen ,denn bis platz 2 ist es nicht ganz so weit und jeder kann jeden schlagen .

    Das bisschen Geld macht der Kühne dann auch wohl locker, wenn er nett gefragt wird!
    Und zu Herrn Heidel mit dem Spruch "Ist schon ein Unterschied, ob du vor 24.000 Fans in Dresden oder vor 100 Fans in der Regionalliga spielst". Da wird mir anders bei. 100 Zuschauer haben wohl nur die zweiten Mannschaften zuhause, und das bis auf Ausnahmen sowohl in der dritten als auch in der vierten Liga.

    Er hat doch völlig recht mit seiner Aussage? Der BVB hat übrigens nen Schnitt von über 3000 Zuschauern in der 3. Liga.

    Da hat Dave aber schon Recht: Es ist einfach heuchlerisch, sich indirekt über die mangelnden Zuschauerzahlen in der Regionalliga zu beschweren, wenn man mit seiner Zweitvertretung selbst entscheidend an der geringen Attraktivität der Liga die Schuld ist. Mainz 05 II hat selbst einen miesen Schnitt, bringt Auswärts selten Fans mit und außerdem will kein Mensch Zweitvertretungen sehen. Heidel soll mal schön sein Maul halten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!