Transfers 17/18 Gerüchte, Spekulationen, Vermutungen...

  • Ich hätte nach wie vor nix dagegen, wenn Holt zurückkommen würde- aber ich glaube, OETZI hat da eine leicht abweichende Meinung :dirol:


    [Blockierte Grafik: http://i.huffpost.com/gen/1194885/thumbs/o-CHEERS-LEONARDO-DICAPRIO-570.jpg]

    Cheers Huta


    Aber mal im Ernst. Aktuell benötigen wir Holts Dienste weniger denn je. Rodriguez hat unterschrieben. Ausserdem kann Jesgarzewski auch MF und Selishta spielt doch genau auf seiner Position. Wir haben ein so dermaßen heftiges Überangebot an MF und ST. Wir brauchen ihn einfach nicht, das wäre rausgeschmissens Geld.
    Ich denke aber, dass die westfälischen Zeitungen sowas über Holt schreiben um das Umfeld oder was weiß ich zu beruhigen. Weil der da Kosten verursacht ohne Leistung zu bringen. Hier ist ja überhaupt gar nichts mehr zu dem Thema zu lesen.

    Nach dem Spiel gegen Scheiße04 ist dann auch wohl klar, dass Neidhart mit Vogelsang und Twyrdy als IV in die Saison starten will. Bei Twyrdy ist mir aufgefallen, dass er ruhiger und überlegter den Spielaufbau einleiten wollte. Gar nicht mehr dieses überhastete nach vorne Ballern als gäbe es kein Morgen. Vielleicht zahlt sich CNs Vertrauen in ihn aus und er steigert sich diese Saison.
    Allerdings darf da hinten nichts an Verletzungen passieren. Schade, dass es zum Anfang der Saison noch nicht mit Wegener geklappt hat. Hoffentlich kommt der im Winter...

    :smilie2:

    "Liebes VfB-Mitglied, denn richtig blau sind wir nur zusammen!"

  • @ Oetzi:

    Vielleicht kann man Holt ja als Libero einsetzen und dann mit drei Verteidigern davor....... :D


    Ich gebe Dir aber in der Sache schon recht. Einen offensiven MF braucht der SVM derzeit nicht so dringend- falls die ganzen jungen Spieler ihre Angebote annehmen und beim SVM "anheuern". Und im Sturm verspreche ich mir von Rodriguez schon eine Verbesserung (wenn schon Scherping nicht mehr da ist oO ).

    Da müsste Holt schon nahezu kostenfrei spielen- oder vielleicht kann er ja die "Sechs" spielen (neben Latkowski)- da sehe ich ja ein Problem beim SVM (aber da geht ja hier auch nicht jeder mit ;) ).

  • Kris Fillinger ist im Moment wieder im Training beim SVM. Ebenso Zumbeel... der bislang keinen neuen Vertrag gefunden hat.

    Evtl ergibt sich da ja noch eine Verpflichtung. Besonders bei Fillinger.

    Ich hab mein Leben Dir vermacht, jeden Tag und jede Nacht! :smilie2:

  • Kris Fillinger ist im Moment wieder im Training beim SVM. Ebenso Zumbeel... der bislang keinen neuen Vertrag gefunden hat.

    Evtl ergibt sich da ja noch eine Verpflichtung. Besonders bei Fillinger.

    Eine Verpflichtung von Fillinger würde in meinen Augen Sinn machen, weil man (meiner Meinung nach ;) ) auf der Sechs ja noch nicht optimal besetzt ist.

    Zudem ist auch Fillinger ein junger Spieler aus der Region. Vielleicht deutet sich ja in der Transferpolitik des SVM ein kleiner Wechsel zurück auf die Linie von Persike an (junge Spieler, möglichst aus der Region verpflichten und entwickeln). Jesgarzewski, Gebben, Vogelsang und auch Fillinger würden ja in diese Kategorie fallen. Ich würde es (Überraschung :blum3: ) begrüßen. Allerdings würde es nur passen, wenn man dann den jungen Leuten von außerhalb und aus der eigenen A-Jugend auch entsprechende Einsatzzeiten geben könnte (und würde).

    Bei Zumbeel würde es vom Konzeot zwar auch passen aber auf der TW Position sind wir ja schon hinreichend besetzt. Eine Verpflichtung wäre nur dann sinnvoll, wenn man im nächsten Jahr ohne Gommert planen würde (wie lange hat der denn noch Vertrag ??? ) und sich mit Zumbeel (und Huxsohl) dann schonmal langfristig absichern will- aber das wäre wirklich s e h r langfristig gedacht.

  • ein kleiner Wechsel zurück auf die Linie von Persike an (junge Spieler, möglichst aus der Region verpflichten und entwickeln). Jesgarzewski, Gebben, Vogelsang und auch Fillinger würden ja in diese Kategorie fallen. Ich würde es (Überraschung :blum3: ) begrüßen.

    Ich denke, dass es nur Zufall ist, dass die verpflichteten Jungs aus der Region kommen. Ist nur ein schöner Beigeschmack, sonst nichts. Wir haben halt Glück gehabt, dass die Spieler die auf dem Markt waren von hier kommen und Interesse auf beiden Seiten bestand. Aber dass die jetzt extra wegen ihrer Herkunft herausgepickt worden sind glaube ich eher nicht. :nea:

    "Liebes VfB-Mitglied, denn richtig blau sind wir nur zusammen!"

  • ein kleiner Wechsel zurück auf die Linie von Persike an (junge Spieler, möglichst aus der Region verpflichten und entwickeln). Jesgarzewski, Gebben, Vogelsang und auch Fillinger würden ja in diese Kategorie fallen. Ich würde es (Überraschung :blum3: ) begrüßen.

    Ich denke, dass es nur Zufall ist, dass die verpflichteten Jungs aus der Region kommen. Ist nur ein schöner Beigeschmack, sonst nichts. Wir haben halt Glück gehabt, dass die Spieler die auf dem Markt waren von hier kommen und Interesse auf beiden Seiten bestand. Aber dass die jetzt extra wegen ihrer Herkunft herausgepickt worden sind glaube ich eher nicht. :nea:

    Wo die Spieler herkommen, ist doch theoretisch egal, dass Preis-Leistungs-Verhältnis muss passen.

    Und ich könnte mir vorstellen, dass junge Spieler der Region einfach auf ein bißchen Kohle verzichten können, da sie noch bei "Muttern" essen dürfen. :D

  • Ich denke, dass es nur Zufall ist, dass die verpflichteten Jungs aus der Region kommen. Ist nur ein schöner Beigeschmack, sonst nichts. Wir haben halt Glück gehabt, dass die Spieler die auf dem Markt waren von hier kommen und Interesse auf beiden Seiten bestand. Aber dass die jetzt extra wegen ihrer Herkunft herausgepickt worden sind glaube ich eher nicht. :nea:

    Menno mach mir doch nicht meine Hoffnung kaputt :swoon2:

    Ich habe aber gelesen :read: , dass es in Münster noch einen "hoffnungsvollen Spieler" aus der Region gibt, den die loswerden wollen 8o

  • Für mich sind Spieler aus der Region die aus der A-Jugend hochkommen bzw. schonmal beim SV Meppen gespielt haben.

    Hoffentlich bekommt der ein oder andere aus der ehemaligen A-Jugend Mannschaft eine Chance sich bei der 1 Mannschaft zu beweisen.

    Sehe ich ehrlich gesagt als sehr fraglich an.

    Und wie findest Du das- mal ganz ehrlich?

    Ich muss sagen, dass ich es ziemlich bedauerlich finde.
    Ich meine, warum unterhält man denn überhaupt ein JLZ (die Frage muss man konsequenterweise dann stellen)?
    Im letzten Jahr ist die A-Jugend in die höchste Spielklasse aufgestiegen (wer weiß wann man so eine sportliche Großtat nochmal erreicht), hat also maximalen sportlichen Erfolg erzielt und dann soll es für keinen der Jungs reichen, bei einem (sorry) Nur-Regionalligisten nennenswerte Einsatzzeiten zu bekommen?
    Ich glaube nicht, dass es viele Regionalligisten gibt (oder Vereine, die noch tiefer spielen) deren A-Jugend in der höchsten Klasse kickt- nur wenn der Sprung zwischen A-Jugend und RL schon nicht zu schaffen ist, wann soll es denn sonst klappen (und bevor mich hier einer missversteht, ich bin nicht der Auffassung, dass die Jungs jetzt alle eine Stammplatzgarantie bekommen sollen- aber wenigstens mal ein paar Einsätze über mehr als 15 Minuten- einfach, um sich zeigen zu können)?

    Ich gebe Dir übrigens aber ausdrücklich Recht darin, dass die Chancen realistisch gesehen sehr gering sind- leider.

  • Für mich sind Spieler aus der Region die aus der A-Jugend hochkommen bzw. schonmal beim SV Meppen gespielt haben.

    Hoffentlich bekommt der ein oder andere aus der ehemaligen A-Jugend Mannschaft eine Chance sich bei der 1 Mannschaft zu beweisen.

    Sehe ich ehrlich gesagt als sehr fraglich an.

    Und wie findest Du das- mal ganz ehrlich?

    .

    Natürlich nicht gut, was sonst?

    Auch wenn ich stets vorsichtig bin was das Einsetzen von A-Jugendlichen betrifft und ich eben bei einigen auch durchaus der Meinung bin bzw. in der Vergangenheit auch war, dass die RL zu hoch ist. Aber bei dem jetzigen Kader von 25 Mann sehe ichs ehrlich gesagt so kommen, dass die A-Jugendspieler nur in den Kader rutschen, wenn plötzlich die Verletztenseuche anbricht. Bei dem ein oder anderen Spieler ist das definitiv schade. Ich sagte ja bereits schon einmal hier, dass ich Dak nicht schwächer finde als Rodriguez.

    Generell beschleicht mich das Gefühl, dass Neidhart nicht besonders gerne mit Jugendspielern arbeitet. Angeblich war das Trainerteam anfangs auch dagegen, überhaupt einem Spieler der U19 einen Vertrag anzubieten.

  • Generell beschleicht mich das Gefühl, dass Neidhart nicht besonders gerne mit Jugendspielern arbeitet. Angeblich war das Trainerteam anfangs auch dagegen, überhaupt einem Spieler der U19 einen Vertrag anzubieten.

    Neidhart ist gut, aber auch er muss noch dazu lernen, wie das Einbinden von Jugendspielern, ich gehe aber davon aus das er das auch noch schafft! Je früher er das schafft umso besser, das wichtigere Ziel hat er ja schließlich auch erreicht den SVM wieder sportlich in die Spur zu bringen und hoffentlich zu halten!

  • Im übrigen muss sich das mit dem Jugendzentrum auch erstmal über ein paar Jahre entwickeln. Und es ist zwar richtig, dass die A-Jugend letztes Jahr aufgestiegen ist, Erfahrungen in der A-Jugend Bundesliga hat aber von denen auch noch keiner. Das heißt, der letztjährige Aufstieg ist erstmal nur die Basis dafür, dass sich unsere A-Jugendlichen in den kommenden Jahren mit den Besten ihres Jahrgangs messen und dadurch so viel dazu lernen können, dass sie dann auch mal den Sprung in die Regionalliga schaffen. Man kann da nur hoffen, dass die Jungs die Klasse halten, das wäre langfristig gesehen sehr wichtig.

    Und so sehr ich auch ein Fan von Spielern aus der Region bin: man muss einfach sehen, und da wiederhole ich mich gerne, dass es einfach wahnsinnig viele sehr gut ausgebildete Jugendspieler gibt, die auch in der Jugend über Jahre hinweg in der höchsten Spielklasse gekickt und entsprechende Wettkampferfahrung gesammelt haben. Bis unsere eigenen Jugendspieler an dieses Niveau heranreichen, braucht es eben einfach Zeit. Manche stellen sich das hier m.E. echt zu einfach vor.

  • Im übrigen muss sich das mit dem Jugendzentrum auch erstmal über ein paar Jahre entwickeln. Und es ist zwar richtig, dass die A-Jugend letztes Jahr aufgestiegen ist, Erfahrungen in der A-Jugend Bundesliga hat aber von denen auch noch keiner. Das heißt, der letztjährige Aufstieg ist erstmal nur die Basis dafür, dass sich unsere A-Jugendlichen in den kommenden Jahren mit den Besten ihres Jahrgangs messen und dadurch so viel dazu lernen können, dass sie dann auch mal den Sprung in die Regionalliga schaffen. Man kann da nur hoffen, dass die Jungs die Klasse halten, das wäre langfristig gesehen sehr wichtig.

    Und so sehr ich auch ein Fan von Spielern aus der Region bin: man muss einfach sehen, und da wiederhole ich mich gerne, dass es einfach wahnsinnig viele sehr gut ausgebildete Jugendspieler gibt, die auch in der Jugend über Jahre hinweg in der höchsten Spielklasse gekickt und entsprechende Wettkampferfahrung gesammelt haben. Bis unsere eigenen Jugendspieler an dieses Niveau heranreichen, braucht es eben einfach Zeit. Manche stellen sich das hier m.E. echt zu einfach vor.


    :good:

  • Im übrigen muss sich das mit dem Jugendzentrum auch erstmal über ein paar Jahre entwickeln. Und es ist zwar richtig, dass die A-Jugend letztes Jahr aufgestiegen ist, Erfahrungen in der A-Jugend Bundesliga hat aber von denen auch noch keiner. Das heißt, der letztjährige Aufstieg ist erstmal nur die Basis dafür, dass sich unsere A-Jugendlichen in den kommenden Jahren mit den Besten ihres Jahrgangs messen und dadurch so viel dazu lernen können, dass sie dann auch mal den Sprung in die Regionalliga schaffen. Man kann da nur hoffen, dass die Jungs die Klasse halten, das wäre langfristig gesehen sehr wichtig.

    Und so sehr ich auch ein Fan von Spielern aus der Region bin: man muss einfach sehen, und da wiederhole ich mich gerne, dass es einfach wahnsinnig viele sehr gut ausgebildete Jugendspieler gibt, die auch in der Jugend über Jahre hinweg in der höchsten Spielklasse gekickt und entsprechende Wettkampferfahrung gesammelt haben. Bis unsere eigenen Jugendspieler an dieses Niveau heranreichen, braucht es eben einfach Zeit. Manche stellen sich das hier m.E. echt zu einfach vor.

    Dürfen denn alle diejenigen, die im letzten Jahr in die A-Jugend-BL aufgestiegen sind, in diesem Jahr auch noch A-Jugend spielen?
    Ich meine nicht!

    Und damit wäre die ganze Argumentation von wegen "erstmal Spielpraxis in der A-Jugend-BL sammeln" auch schon wieder hinfällig.

    Meiner Meinung nach sind das aber eh Ausreden. Wenn es ein Spieler, der mit seiner Mannschaft in die A-Jugend-BL aufgestiegen ist, es nicht mal bei einem Regionalligisten schaffen würde, Einsatzzeiten zu bekommen, ja bitte schön, wie soll denn überhaupt ein Jugendspieler mal Spielpraxis in einer ersten Mannschaft bekommen (wenn die z.B. in der zweiten oder ersten Liga spielt?). Es fordert ja auch niemand, den kompletten letztjährigen A-Jugend-Kader in die erste Mannschaft zu überführen und dann alle anderen Spieler abzugeben.

    Es geht darum, dass die Jungs ihre Einsatzzeiten bekommen müssen, damit sie sich weiterentwickeln können. Ein Spieler der nie auflaufen darf, entwickelt weder seine Fähigkeiten weiter noch sein Spielverständnis oder sonstwas und es wäre doch hochgradig albern und unwirtschaftlich, diese Jungs bis zur A-Jugend zu fördern und sie dann "im Regen stehen zu lassen" (eventuell müsste man sogar mal über eine Kooperation mit einem Verein, der eine Klasse tiefer spielt, nachdenken, bei dem man seinen Talenten Spielpraxis geben kann, was dann aber eben auch damit verbunden wäre, dass man diese im Erfolgsfall schnellstens wieder zurückholt und dann aber auch einsetzt und nicht wieder auf die Bank setzt).

    Es mag Vereine geben, denen das vollkommen egal ist und die auch keine Lust auf ein JLZ haben oder das so am Rande mitlaufen lassen. Aber wenn ich als kleiner Regionalligist, der finanziell nicht eben auf Rosen gebettet zu sein scheint, schonmal das Glück habe, dass meine A-Jugend im letzten Jahr in die höchste deutsche Spielklasse aufgestiegen ist, dann werde ich doch versuchen, die besten und talentiersten Spieler in die erste Mannschaft zu integrieren- nur so amortisiert sich doch die Investition in ein JLZ.
    Im übrigen schauen sich die Jugendlichen sehr genau an, ob sie, falls sie erfolgreich in der Jugend spielen, auch eine Chance in der ersten Mannschaft bekommen können oder eher nicht. Für die Jungs ist das Ganze auch kein Zuckerschlecken- sie müssen schon erheblichen Einsatz und Zeit mitbringen um im JLZ mitzukommen. Und wenn es da einen Verein gibt, der die Jugendlichen zwar regelmäßig im Seniorenbereich mit kleinen Verträgen ausstattet, diese dann aber nie mehr in Erscheinung treten dürfen, dann wird dieser Verein es schwer haben, wirklich talentierte Jugendliche an sich zu binden.

    So das ist jetzt aber erst einmal "akademisch", die Saison hat grade erst angefangen und noch gibt es genügend Möglichkeiten, die jungen Leute auch spielen zu lassen. Ich hoffe einfach mal darauf, dass CN da auch mal ein Einsehen in die Notwendigkeiten eines Vereins wie der SVM einer ist hat und nicht so wie in der letzten Saison agiert!

  • Es geht mir gar nicht um den letztjährigen Kader der A-Jugend, sondern um die zukünftigen Jahrgänge, die durch die Chance auf Spielpraxis in der Bundesliga und ein in seinen Strukturen eingespieltes JLZ-Emsland die Möglichkeit haben, insgesamt besser zu werden, als die letzten Jahrgänge waren.

    Deine Argumentation läuft ungefähr so: "die A-Jugend ist in die Bundesliga aufgestiegen, wenn aus aus diesem Jahrgang es keiner in der Regionalliga schafft, wann dann?". Bei aller Euphorie: der Aufstieg in die Bundesliga heißt noch lange nicht, dass die Jugendarbeit im JLZ schon irgendwie am Ziel wäre und auf einem so guten Niveau funktionieren würde, dass man jetzt jede Saison regionalligataugliche Talente bekommen würde. Unsere Nachwuchsabteilung ist bestenfalls auf dem Weg dahin.

    Man muss sich immer klar machen, dass es 42 A-Jugend Bundesligamannschaften gibt, von denen wahrscheinlich dreißig Mannschaften deutlich besser sind als unsere A-Jugend. Aus diesen Mannschaften wechseln jedes Jahr um die 300 Spieler in den Herrenbereich, von denen 80% nicht in den ersten beiden Ligen landen, sondern in die 3. Buli oder die Regionalliga wechseln.

    Und nur weil unsere eigenen Talente jetzt zum ersten Mal mit Ach und Krach den Aufstieg geschafft haben (was trotzdem natürlich eine tolle Leistung war), heißt das noch lange nicht, dass die jetzt alle schon auf dem Niveau wären wie die Jugendspieler, die bei den Mannschaften ausgebildet wurden, die seit Jahen in den höchsten Jugendspielklassen agieren. Möglicherweise kommt unser eigenes JLZ da irgendwann mal hin, was wir uns denke ich alle wünsche würden. Aber momentan sind wir da noch nicht. Wahrscheinlich würde aus unserem jetzigen A-Jugend Kader kaum einer der Spieler bei Wolfsburg oder Werder Bremen oder dem HSV in der ersten A-Jugend spielen.

    So lange aber aus den Jugendmannschaften genau dieser Vereine Spieler in den Herrenbereich wechseln, die man dann auch als Regionalligist kriegen kann, werden die eigenen Talente es immer schwer haben, weil nun mal einfach auch bessere Talente auf dem Markt sind, als unsere eigenen.

    Gut, vielleicht irre ich mich und unsere A-Jugend ist besser, als ich denke. Das Schöne daran: wir werden es ja in dieser Saison herausfinden, weil wir jetzt mal im direkten Vergleich sehen können, wie unsere Nachwuchsspieler im direkten Duell mit Wolfsburg, Bremen, Hannover, Hertha oder dem HSV so abschneiden.

  • Bei der Förderung der Jugend gilt es auch nicht in erster Linie um die Breite, die ja letztlich jedoch maßgeblich für den sportlichen Erfolg ist. Eigentlich geht es um die wirklichen Spitzenkräfte, die den Sprung auch wirklich schaffen können.

    Als Beispiel:

    Verein 1 kann eine komplette Mannschaft haben mit guten Spielern, wo dann aber die sehr guten oder außergewöhnlichen fehlen, die einen Platz im oberen Drittel der Tabelle holt.

    Hingegen hat Verein 2 insgesamt nur eine durchschnittliche Mannschaft, allerdings mit 1-2 sehr guten oder außergewöhnlichen Spielern und landet in der Tabelle im unteren Mittelfeld.

    Trotzdem hat Verein 2 die besseren Spieler für den Herrenbereich geformt, obwohl die Jugend sportlich schlechter abgeschnitten hat.

    Das soll natürlich nicht heißen, dass wir eine Rummeltruppe haben müssen, unter der nur 1-2 Granaten kicken sollen. Damit soll man erkennen, dass sportlicher Erfolg letztlich nicht für die Spitzentalente eine Garantie gibt.

    Nur die Aller, Allerwenigsten haben das Potential, um wirklich ein guter Spieler für Liga 1-4 zu werden. Und um diese Spieler geht es ganz am Ende ja.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!