Der SV Meppen lädt zum Fandialog (So.,18.11.2012, 11 Uhr)

  • Der SV Meppen lädt zum Fandialog

    Angesichts der jüngsten Entwicklungen und Unstimmigkeiten im Verhältnis zwischen Teilen der Meppener Fanszene und dem Verein lädt der SV Meppen 1912 e.V. seine Anhänger zu einer gemeinsamen Dialogveranstaltung in die Schützenhalle des Schützenvereins St. Hubertus, Meppen, ein. Das Treffen soll stattfinden am:

    Sonntag, 18. November 2012 um 11 Uhr.

    In Kooperation mit der Polizei Meppen hatte der SVM nach dem Spiel gegen den VfB Oldenburg 18 Stadionverbote gegen die eigenen Anhänger aussprechen müssen. In Folge dessen protestieren Teile der Fans gegen Stadionverbote und versagen der Mannschaft die Unterstützung. Vorstandssprecher Andreas Kremer zeigt sich besorgt über diese Entwicklung: „Die Situation ist sehr unbefriedigend. Wir verfolgen die Geschehnisse der vergangenen Wochen sehr wohl, haben die Problematik zugegebener Maßen bisher jedoch ausschließlich mit den bei der Polizei und Stadt Meppen verantwortlich handelnden Personen geführt bzw. führen können, da bisherige Bemühungen zwecks Einsetzung eines neuen Fanbeauftragten erfolglos blieben. Die zumeist anonymen Rückmeldungen der vergangenen Tage zeigen uns jedoch deutlich auf, dass auch in den Reihen unserer Anhänger ein Dialog gewünscht wird. Dem möchten wir mit dieser Veranstaltung, an der auch Vertreter der Stadt und der Polizei Meppen teilnehmen werden, nun nachkommen, um eine gemeinsame Ausrichtung für den künftigen Umgang miteinander definieren zu können“, und ergänzt: „Wir haben in der Vergangenheit immer auf eine tolle Unterstützung unserer Fans bauen können und haben dabei oftmals fantastische Choreografien miterleben dürfen. Hier müssen wir wieder hinkommen, deshalb hoffen wir als Verein auf eine größtmögliche Teilnahme an dieser Veranstaltung.“

  • Lobenswerter Schritt vom Verein,
    ich hoffe, dass wirklich viele betroffene und auch nicht betroffene Fans teilnehmen
    und das Thema mit gegenseitigem Verständnis diskutiert werden kann.

    Die Fans, die "Mist" gebaut haben, sollten das auch einsehen und nicht versuchen
    schönzureden oder zu sehr zu verharmlosen.
    Denn ich denke, nur wenn dem Verein klar wird, dass die Fans sich einig sind,
    dass solche Situationen - wie die gegen Oldenburg- nicht in ordnung waren
    (auch wenn oder falls es nur zu verbalen Attacken kam) wird sich was bewegen können.
    Wenn die Betroffenen versuchen die Situation runterzuspielen
    (ist doch nix passiert, war doch 'nur' verbale provokation, etc..)
    wird sich der Verin sicherlich nicht bewegen...

    :hi:

  • Sicherlich eine sinnvolle Aktion. Es wäre wünschenswert, wenn sich ein Fanbeauftagter findet, damit der Verein in der Szene einen Ansprechpartner hat, um negative wie auch positive Dinge anzusprechen. Umgekehrt könnte der Beauftragte auch Anliegen aus der Szene an den Verein herantragen. Solagen die Szene nicht mit einer Stimme auftritt, wird meiner Meinung nach keine vernünftige und regelmäßige Kommunikation möglich sein. Der Verein hat den ersten Schritt getan und die von vielen z. T. zurecht kritisierte "Nicht-Kommunikation" beendet, jetzt sind die Fans dran, damit eine sachlichler, konstruktiver Dialog entsteht. Also, bis zum 18.11.12 Themen, Wünsche, Anträge und Sorgen notieren und dann vortragen.

  • Glückwunsch an die Szene, der Boykott hat gewirkt. Jetzt kann man die gegenseitigen Unstimmigkeiten ausräumen. Und dann wieder ran an den Support.

    Mir stellt sich nur die Frage, ob ein Fanbeauftragter zwingend aus der Fanszene kommen muss, oder ist es nicht besser eine neutrale Person zu suchen?

    Diese Person könnte eventuell besser zwischen beiden Parteien vermitteln.

    Bin mal gespannt so was passiert.

  • Da bin ich jetzt mal gespannt auf Sonntag, zumal sich nach dem Bremen-Spiel hier im Forum die Fans schon gegenseitig angehen.

    Wenns schlecht läuft könnte ich mir 2 Szenarien vorstellen:

    a) Die Szene taucht gar nicht erst auf.

    b) Die Fans diskutieren untereinander schon so heftig, dass Vorstand, Stadt und Polizei dumm daneben sitzen und der eigentliche Dialog gar nicht stattfindet :D


    Wie dem auch sei, ich glaube ich tauche da Sonntag auch mal auf...

    Mein erstes Mal:

    SV Meppen - Union Solingen 1:1 (0:0)
    2.Liga 1987/1988, 15. Spieltag
    17.10.1987, 15:00 Uhr
    Hindenburg-Stadion (!) Meppen, 4500 Zuschauer

    0:1 Biernat 51.
    1:1 Werner Rusche 76.

  • Suche nach einem Fanbeauftragten beim SV Meppen gestaltet sich schwierig

    Meppen. Der Anfang ist gemacht, auf dem Weg zu einem besseren Miteinander haben Fans und Vereinsvertreter des SV Meppen aber noch ein ganzes Stück zu gehen. „Ichdenke, der erste kleine Schritt ist gemacht“, betonte SVM-Vorstandssprecher Andreas Kremer zum Abschluss der Dialogveranstaltung im Schützenhaus St. Hubertus,zu der 70 Fans gekommen waren.

    [Blockierte Grafik: http://www1.noz.de/th/bg_article/68014776.jpg]
    Gesprächsbereit beim Fandialog zeigten sich
    (v.l.) Raimund Brinkmann, Andreas Kremer, Heinz Achterkamp, Koordinator
    für Sicherheit und Ordnung beim SV Meppen, und Nico Neugebauer,
    Sicherheitsbeauftragter des Vereins. Foto: Werner Scholz

    Nachdem der Verein nach dem Spiel gegen den VfB Oldenburg 18 Stadionverbote gegen Meppener Ultras ausgesprochen hatte und die ganze Fangruppe den Spielen ferngeblieben war, war es nötig, dass sich alle Seiten an einen Tisch setzen und ihre Sicht auf die Dinge darlegten. Kremer hob hervor, wie wichtig die Unterstützung der Mannschaft durch die Fans sei. Allerdings wolle er nicht tolerieren, dass jemand das Umfeld der Spiele des SV Meppen dazu nutze, um Straftaten zu begehen. „Ich mache den Vorstandsjob ehrenamtlich und hafte sogar mit meinem Privatvermögen für den Verein“, betonte Kremer.

    weiterlesen:

    http://www.noz.de/sport/sv-meppe…-sich-schwierig

  • Also ich mache jetzt mal den Anfang und tue meinen persönlichen Eindruck kund:

    Ich kenne die einzelnen Fanclubs bzw deren Anhänger nicht also kann ich auch nicht sagen ob jetzt von allen Clubs Vertreter da waren.
    Es war auf jeden Fall ein ordentlich gefüllter Raum mit Vetretern des Vereines, sowie Polizei aber auch Ordnungsamt der Stadt Meppen.
    Zudem ein bunt gemischter Haufen Fans jeglichen Alters.

    Es ist schwer alles vernünftig wiederzugeben.
    Die Polizei und der Verein haben erstmal ihren Senf zum Thema beigetragen. Sprich, daß nach dem Osna Spiel abgemacht wurde "härter" gegen "Störenfriede" vorzugehen, was ja dann beim Spiel gegen Oldenburg auch umgesetzt wurde. Auch wurde erklärt, daß diese Saison alle Auswärtsspiele des SV Meppen per se schon mal Risikospiele seien. Und man auch gerne wieder dahin kommen möchte, dass dieses in Zukunft nicht mehr der Fall sein soll.

    Die Fanszene hat sich über die negative Berichterstattung in den Medien beschwert, und auch darüber, dass wenn Randale in Meppen ist, nicht immer die hiesige Szene Schuld daran wäre. So wurde vieles ausgetauscht aber nichts wirklich auf den Punkt gebracht.

    Der" Vertreter" der Laxtener Jungs hat dann angemerkt, dass Fans und Verein wieder in einem vernünftigen Dialog stehen sollten und ein regelmäßiges Treffen mit Vertretern der einzelnen Clubs sowie Teilen des Vorstandes vorgeschlagen.
    Das soll dann auch wohl recht flott realisiert werden.
    Und anscheinend wird es auch nur diesen Weg geben können, weil sich die einzelnen Fanclubs nicht auf einen gemeinsamen Fanbeauftragten einigen können. Und nach eigener Aussage, Zitat: Meilenweit davon entfernt sind!

    Kremer stellte in Aussicht, dass wenn dieser "Round Table" mit den Fan-Vertretern konstruktiv ablaufe, auch über die Stadionverbote gesprochen werden könne.
    Auch hat er indirekt Angeboten, den Ultras Räumlichkeiten zur Verfügung zu stellen, sowie auch den Jungs ein bisschen finanziell unter die Arme zu greifen.
    Dieses wurde allerdings barsch abgelehnt.

    Ich schreibe jetzt mal nicht meine persönliche Meinung zu einigen Sachen dazu (das kann ich auch später noch machen) sondern wollte nur kurz einen Überblick geben.
    Andere Teilnehmer können sich gerne beteiligen und mich berichtigen und auch natürlich weitere Einzelheiten dazuschreiben!

    :smilie2:

    "Liebes VfB-Mitglied, denn richtig blau sind wir nur zusammen!"

  • Lass einem hier seine eigene Meinung schreiben und es wird wieder eine endlose Disskusion. Außerdem ist es schwer darüber zu urteilen wenn die letzten Gespräche noch nicht geführt worden sind.

  • Gibt es schon einen Termin für das nächste treffen?

    Letzte Woche Freitag fand ein Treffen statt.
    Vertreter des Vereins (Kremer, Lohle, Harnak, Neugebauer, Achterkamp, Kaiser), sowie Vertreter von Amisia Ultra Meppen, Leftside, Meppen-Inc, Meppinias und Laxtener Jungs waren vor Ort.

    Es wurde ein neuer Fanbeauftragte(r) gefunden -> Gabi Brosius
    Die Stadionverbote gegen Oldenburg wurden bis auf drei aufgehoben. (Die Betroffenen müssen sich lediglich mit Perso beim Sicherheitsbeauftragten/Fanbeauftragten melden, damit sie dann auch schriftlich darüber informiert werden)
    Die Stadiongaststätte hat demnächst auch in der Woche auf. Dazu sollen aber noch Infos folgen. (ggf. auch ein weiteres Treffen in diesem Zusammenhang)
    Und ich meine es soll sich (ENDLICH) was in Sachen Merchandising tun. (ggf. ein Wettbewerb bzgl. Logo-Entwurf etc.)

  • Gibt es schon einen Termin für das nächste treffen?

    Letzte Woche Freitag fand ein Treffen statt.
    Vertreter des Vereins (Kremer, Lohle, Harnak, Neugebauer, Achterkamp, Kaiser), sowie Vertreter von Amisia Ultra Meppen, Leftside, Meppen-Inc, Meppinias und Laxtener Jungs waren vor Ort.

    Es wurde ein neuer Fanbeauftragte(r) gefunden -> Gabi Brosius
    Die Stadionverbote gegen Oldenburg wurden bis auf drei aufgehoben. (Die Betroffenen müssen sich lediglich mit Perso beim Sicherheitsbeauftragten/Fanbeauftragten melden, damit sie dann auch schriftlich darüber informiert werden)
    Die Stadiongaststätte hat demnächst auch in der Woche auf. Dazu sollen aber noch Infos folgen. (ggf. auch ein weiteres Treffen in diesem Zusammenhang)
    Und ich meine es soll sich (ENDLICH) was in Sachen Merchandising tun. (ggf. ein Wettbewerb bzgl. Logo-Entwurf etc.)

    Ich bin schon enttäuscht das dieser Termin nicht bekannt gegeben wurde!
    Man wollte von jedem Fan-club vertreter dabei haben,nur wenn diese nichts von einem Treffen erfahren,kann da keiner kommen! :ireful1:

    Hoffentlich merkt der Verein mal das es noch mehr Fan-clubs gibt und das diese leute auch an diese Treffen interessiert sind!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!