• Die Sparkasse Osnabrück ist nicht freiwillig Trikotsponsor beim VFL.
    Die grössten Gläubiger sind eben die Sparkasse, Stadtwerke und und die Stadt Osnabrück.
    Wenn
    alle 3 die lila Kühe fallen lassen ist der Verein Insolvent und alle
    Gläubiger haben ihr Geld verloren, inklusive der Jenigen die ihr Geld in
    Sachen Crowsdounding dort investiert haben.
    Die Lila Kühe gelten in Osnabrück als "Kulturgut". Damit versuchen sich die 3 Gläubiger bei ihren Kritikern zu rechtfertigen.
    Die Stimmen werden auch in Osnabrück lauter den Verein fallen zu lassen und einen Neubeginn in Liga 5 oder 6 zu versuchen.
    Das
    Geld fehlt der Stadt an anderen Stellen. Dazu ist umstritten ob öffentliche
    Einrichtungen als Sponsoren bzw. als Gläubiger herhalten dürfen.
    Sportlich ist beim VFL Tristesse eingekehrt. Das wird sich auch in Sachen Zuschauer nächste Saison wiederspiegeln.
    Sich in Liga 3 zu konsolidieren ist nicht möglich, ausser alle 3 grossen Gläubiger resetten den Verein.
    Es geht immerhin um ca. 13 Mio Euro Schulden.
    Ich frage mich bloss wo das Geld für die Spieler herkommt.

  • und über den kommunalen Lastenausgleich zahlt dann das gut wirtschaftende Meppen indirekt die Schulden vom VFL.
    Entschuldigung aber sowas kann in einem demokratischen Land echt nicht angehen.
    Man sollte den Geschäftsführer der Sparkasse wegen Untreue an die Hammelbeine kriegen.
    DIe Schulden der Stadt und vom Crowsfunding interresieren mich nicht.
    Aber Klein-Griechenland an der Hase kotzt mich an.

    gone west

  • und über den kommunalen Lastenausgleich zahlt dann das gut wirtschaftende Meppen indirekt die Schulden vom VFL.
    Entschuldigung aber sowas kann in einem demokratischen Land echt nicht angehen.
    Man sollte den Geschäftsführer der Sparkasse wegen Untreue an die Hammelbeine kriegen.
    DIe Schulden der Stadt und vom Crowsfunding interresieren mich nicht.
    Aber Klein-Griechenland an der Hase kotzt mich an.

    Wir haben auch schon andere Zeiten erlebt! Kritik ist sicherlich gegenüber Osnabrück angebracht jedoch bitte an unsere eigene Vergangenheit denken.

  • und über den kommunalen Lastenausgleich zahlt dann das gut wirtschaftende Meppen indirekt die Schulden vom VFL.
    Entschuldigung aber sowas kann in einem demokratischen Land echt nicht angehen.
    Man sollte den Geschäftsführer der Sparkasse wegen Untreue an die Hammelbeine kriegen.
    DIe Schulden der Stadt und vom Crowsfunding interresieren mich nicht.
    Aber Klein-Griechenland an der Hase kotzt mich an.

    Wir haben auch schon andere Zeiten erlebt! Kritik ist sicherlich gegenüber Osnabrück angebracht jedoch bitte an unsere eigene Vergangenheit denken.


    Wir hatten ca 1,3 Mio minus und haben unser Stadion verkauft um nicht vor die Hunde zu gehen! Osna hat ca 13Mio minus und wird diese Nie zurück zahlen können,also überhaupt nicht vergleichbar!!!

  • und über den kommunalen Lastenausgleich zahlt dann das gut wirtschaftende Meppen indirekt die Schulden vom VFL.
    Entschuldigung aber sowas kann in einem demokratischen Land echt nicht angehen.
    Man sollte den Geschäftsführer der Sparkasse wegen Untreue an die Hammelbeine kriegen.
    DIe Schulden der Stadt und vom Crowsfunding interresieren mich nicht.
    Aber Klein-Griechenland an der Hase kotzt mich an.

    Wir haben auch schon andere Zeiten erlebt! Kritik ist sicherlich gegenüber Osnabrück angebracht jedoch bitte an unsere eigene Vergangenheit denken.


    Wir hatten ca 1,3 Mio minus und haben unser Stadion verkauft um nicht vor die Hunde zu gehen! Osna hat ca 13Mio minus und wird diese Nie zurück zahlen können,also überhaupt nicht vergleichbar!!!

    Naja. Das mag sicherlich sein. Allerdings treten bei uns auch "halböffentliche" Sponsoren, wie Lotto Niedersachsen oder die Sparkasse Emsland auf. Also von daher in so einer Beziehung mal lieber den Ball flach halten.

  • und über den kommunalen Lastenausgleich zahlt dann das gut wirtschaftende Meppen indirekt die Schulden vom VFL.
    Entschuldigung aber sowas kann in einem demokratischen Land echt nicht angehen.
    Man sollte den Geschäftsführer der Sparkasse wegen Untreue an die Hammelbeine kriegen.
    DIe Schulden der Stadt und vom Crowsfunding interresieren mich nicht.
    Aber Klein-Griechenland an der Hase kotzt mich an.

    Wir haben auch schon andere Zeiten erlebt! Kritik ist sicherlich gegenüber Osnabrück angebracht jedoch bitte an unsere eigene Vergangenheit denken.


    Wir hatten ca 1,3 Mio minus und haben unser Stadion verkauft um nicht vor die Hunde zu gehen! Osna hat ca 13Mio minus und wird diese Nie zurück zahlen können,also überhaupt nicht vergleichbar!!!

    Naja. Das mag sicherlich sein. Allerdings treten bei uns auch "halböffentliche" Sponsoren, wie Lotto Niedersachsen oder die Sparkasse Emsland auf. Also von daher in so einer Beziehung mal lieber den Ball flach halten.

    aber irgendwann fällt jede "faule" frucht vom baum...

  • Naja bis zu einem gewissen Teil ist das Sponsoring durch die ja auch legetim! Aber bei denen entsprechen die Öffentlichen Unternehmen schon einen hohen Prozentsatz!

  • und über den kommunalen Lastenausgleich zahlt dann das gut wirtschaftende Meppen indirekt die Schulden vom VFL.
    Entschuldigung aber sowas kann in einem demokratischen Land echt nicht angehen.
    Man sollte den Geschäftsführer der Sparkasse wegen Untreue an die Hammelbeine kriegen.
    DIe Schulden der Stadt und vom Crowsfunding interresieren mich nicht.
    Aber Klein-Griechenland an der Hase kotzt mich an.

    Wir haben auch schon andere Zeiten erlebt! Kritik ist sicherlich gegenüber Osnabrück angebracht jedoch bitte an unsere eigene Vergangenheit denken.


    Wir hatten ca 1,3 Mio minus und haben unser Stadion verkauft um nicht vor die Hunde zu gehen! Osna hat ca 13Mio minus und wird diese Nie zurück zahlen können,also überhaupt nicht vergleichbar!!!

    Naja. Das mag sicherlich sein. Allerdings treten bei uns auch "halböffentliche" Sponsoren, wie Lotto Niedersachsen oder die Sparkasse Emsland auf. Also von daher in so einer Beziehung mal lieber den Ball flach halten.


    Zum einen liegen zwischen 1,3 Mio und 13Mio schonmal Welten,zum anderem seh ich da keinen zusammenhang,was haben Lotto oder die Sk mit dem schuldenstand zu tun? Lotto kam bei uns ausserdem erst als wir wieder im Plus waren,Lotto sponsort doch mindestens 100 Vereine.
    Fakt ist das Osna immer ordentlich nicht vorhandene Kohle raus haut,das ging bislang noch gut aber irgendwann ist das Ende der Fahnenstange erreicht.

  • Einen Schuldenabbau wird es auf Jahre nicht geben,von daher ist die Lizenzvergabe an den VFL eine reine Farce.Die Hürde wird immer nur so hoch sein,dass sie gerade noch übersprungen werden kann.

    Nur wenn es sportlich weiter bergab geht lässt man den Verein sterben.

  • Schulden sind für die Lizenzvergabe völlig unerheblich.

    Die Lizenzen werden jährlich vergeben. Da interessiert es den DFB herzlich wenig, ob du in den nächsten 10 Jahren Darlehen von 100.000 EUR oder 100.000.000 EUR zurückführen musst. Hier geht es lediglich um die Liquidität. Die muss gesichert sein, und zwar über die ganze Saison. Alles andere ist egal.

    Und genau diese Liquidität wird halt jährlich überprüft. Wenn der Schuldenstand ausschlaggebend wäre, hätten auch etliche Bundesligisten keine Lizenzen bekommen dürfen.

  • Es ist doch eigentlich fast deren einzige Chance (wie auch immer) mittelfristig aufzusteigen. 13 Millionen baut man bestimmt nicht in der dritten Liga ab.

    Da ein Aufstieg aber unrealistisch scheint, kann man gespannt sein, was so in Osnabrück passiert :)

  • Das ist richtig,aber aus welchem Topf will man denn die Rückzahlungen leisten? Zudem ist Ende des Jahres die Rückzahlung der crowdfunding Aktion fällig.Für mich ist der Patient tot auch wenn er liquide ist.

  • Der VfL wird die Crowdfunder wohl um eine einjährige Verlängerung des Darlehns bitten. Das wären dann bis zu 450.000 € und damit die Hälfte der Rücklage, die der Verein beim Verband hinterlegen muss.

  • Ich wollte nicht das Engagement irgendwelcher Gesellschaften bei welchem Verein auch immer angreifen. Nur wurde hier im Forum nach der Kommunalaufsicht gerufen. Und die könnten dann bei genau diesen 100+X Vereinen anfangen.

    Meiner Meinung nach ist ein Sponsorring dieser "halböffentlichen" Unternehmen und Gesellschaften vollkommen in Ordnung. Solange sie sich selber halt nicht verschulden. Ob sich so ein Sponsoring wirklich lohnt ist dann für mich allein Sache der Sparkasse Osnabrück.
    Außerdem habe ich mal von einem Angestellten der Sparkasse Osnabrück gehört, das der VfL Osnabrück schon vor ein paar Jahren nur durch die Sparkasse Osnabrück überleben konnte. Ob es wirklich so ist weiß ich nicht.

  • Interview mit dem VfL Geschäftsführer in der Noz

    Crowd soll um 1 Jahr verlängert werden!

    Das wird ein Schrecken ohne Ende!! für so manchen!

    Am Ende wird der VFL dann ein Bittsteller-Brief aufsetzen, mit der Bitte, die Geldanlage in eine Spende umzuwandeln. *lol*

    Für soviel schönes Geld hätte es soo viele bessere Anlagemöglichkeiten gegeben....

  • Also die Leute, die bei dem Crowdfunding mitgemacht haben, sind doch sicherlich nicht auf das Geld angewiesen.

    Ansonsten würde man sich mit gesundem Menschenverstand wohl eine bessere Geldanlage suchen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!