SV Meppen - VfL Wolfsburg II [Sa, 30.08. - 15 Uhr]

  • Sackstarke Vorstellung vor schrecklicher Kulisse.. Ein riesen Kompliment an jeden einzelnen Spieler! Jetzt bitte in Lüneburg nachlegen und gleichzeitig auf Patzer der Konkurrenten hoffen. ;)

  • Heute haben wir eine Mannschaft gesehen,in der jeder einen hohen läuferischen Einsatz gezeigt hat.Das es auch spielerisch eines der besseren Spiele war,macht Lust auf mehr.Eine starke Abwehrleistung und ein überragender Wagner waren schon die halbe Miete.
    Freitags abends hätten wir mit der Leistung immer 2000+

  • Was mir gestern auch noch aufgefallen ist: Wenn wir nicht die Favoriten sind, verhalten sich die Zuschauer auch entsprechend anders. Wurde gestern vorne mal ein Ball verloren oder ist ein Schussversuch gescheitert, haben die Fans eher nach dem Motto "weiter, immer weiter" die Mannschaft zum dranbleiben animiert. Passieren dir solche Szenen aber z.B. gegen Rehden, Norderstedt oder Flensburg (um nur mal ein paar Namen zu nennen), geht gleich wieder das große Raunen durchs Stadion. Schlimmstenfalls sogar Pfiffe. Das überträgt sich dann schnell auf die Mannschaft.

    Ich will nur sagen, wenn man der Mannschaft mehr Kredit gibt, könnte sich das auch positiv auf die Leistung auswirken.

    Früher in der 2. Bundesliga waren wir immer der Underdog, da gab es solche Probleme nicht.

    Und heute denken viele, wir seien der klare Favorit, wobei auch die vermeindlichen kleinen Teams heutzutage keine Laufkundschaft mehr sind.

  • Freitags abends hätten wir mit der Leistung immer 2000+

    Mit Sicherheit nicht. Gegen Goslar kamen auch keine 2000, obwohl Meppen zuvor überzeugend in Lübeck gewonnen hat und es das erste Heimspiel war, wo eigentlich jeder Interessierte kommen könnte. Freitags müssen halt viele noch arbeiten (Spätschicht), dazu sind viele SVM-Fans als Trainer oder Spieler aktiv (Training/Spiele), da kann man nicht so einfach absagen (gerade auf Bezirksebene) und dann kommen noch so Feierlichkeiten wie Hochzeit etc., die viele nun mal auch vorziehen.
    Sonntag bleibt immer der beste Tag für SVM-Fans, war schon zu Zweitligazeiten so. Am besten um 18 Uhr, dann würde, wie Vega auch schon erwähnt hatte, auch die Dorfkickbesucher noch nach Meppen fahren. Leider spielen die Gegner bei dieser Anstoßzeit nicht mit.

    Zum Spiel : Natürlich ärgert es mich, als Dauerkarteninhaber nicht da gewesen zu sein, Geldtechnisch hole ich das zum Glück durch Besuche der A-Jugend und der Zweiten locker wieder rein. Ich freue mich aber für die Mannschaft und CN über diesen tollen Erfolg. Wenn sogar HutaMG Wigger lobt, kann es ja nur richtig klasse gewesen sein ;)
    Scheinbar haben wir die IV Probleme gelöst. Erfreulich auch, das die Twente Spieler gut eingeschlagen haben. Schade nur, das wir 5 Punkte gegen Goslar und Oldenburg verschenkt haben, mensch dann wären wir ganz oben.....
    Bin schon auf die Zusammenfassung auf EV1 gespannt.
    Zum Thema Zuschauerverhalten gebe ich Chefkoch in allen Punkten recht.
    Und Glückwunsch Oetzi zum richtigen Tipp (hast hoffentlich Geld eingesetzt). Nur mit den Torschützen lagst Du etwas daneben... :)

  • Die Heimspiele waren selten zufriedenstellend,und darin bemesse ich die Zuschauerzahlen.Was nutzt mir ein gutes Spiel in Flensburg,wenn die Leistung danach dürftig ist.Jeder will für sein Geld Einsatz und Spannung erleben.
    Anstoßzeit Sonntags um 18Uhr ist natürlich erste Sahne.


  • Gut war heute Jesgarzewski. Schnell, sehr sicher am Ball und gutes Aufbauspiel. ich hoffe, er fällt jetzt nicht der "Thomas-Verpflichtung" zum Opfer. Gefreut habe ich mich über das Tor von Rodriguez-Diaz- ich fand ihn heute auch nicht schlecht- sehr fleißig und beweglich- für mich klar besser als Pasiov.

    Schön, dass er endlich sein Tor gemacht hat. War dennoch meines Erachtens der schlechteste Mann auf dem Platz. Irgendwie geht dem Zug zum Tor völlig ab und er verschleppt das Tempo stets extrem.

    Ich weiß noch nicht so genau ob ich es ihm negativ auslegen will.
    Klar ist, der Junge kann was am Ball und im 1zu1 geht er fast immer als Sieger hervor. Der wurde ein paar mal vorne angespielt und guckt sich dann regelrecht den heranstürzenden Gegenspieler aus um mit einem kleinen Haken an ihm vorbei zu gehen. Er ist halt der Dribbler und Pasiov die Kampfsau! (Gut am Ende zu sehen wo er in 5 Meter Schritten bei dem einen Konter die Spitze besetzen woolte und leider nicht angespielt wurde. :) )
    Und zum Tenmpo verschleppen muss ich auch sagen, dass wenn er angespielt wird, oftmals noch keiner mit vorne ist. Das Umschaltspiel dauert da einfach noch zu lange. Dann hält er den Ball und wartet auf die Mitspieler. Wenn dann der Pass von ihm nicht klappt sieht er natürlich doof aus.
    Ausserdem ist er mit seiner Verspieltheit immer ein potenzielles Opfer von ungestümen Verteidigern die ihn fällen wollen. Muss ja auch nicht schlecht sein. ;)
    :smilie2:

    Edit:

    Zitat

    Anstoßzeit Sonntags um 18Uhr ist natürlich erste Sahne.


    Bist du wahnsinnig? Dann verpasse ich Lindenstrasse und den Anfang vom Spielfilmhighlight auf RTL :O :D

    "Liebes VfB-Mitglied, denn richtig blau sind wir nur zusammen!"

  • Was mir gestern auch noch aufgefallen ist: Wenn wir nicht die Favoriten sind, verhalten sich die Zuschauer auch entsprechend anders. Wurde gestern vorne mal ein Ball verloren oder ist ein Schussversuch gescheitert, haben die Fans eher nach dem Motto "weiter, immer weiter" die Mannschaft zum dranbleiben animiert.


    Die Meckerköppe sind alle zuhause geblieben,die 1000 sind der harte Kern der immer kommt,daran lag es! ;)

  • Was mir gestern auch noch aufgefallen ist: Wenn wir nicht die Favoriten sind, verhalten sich die Zuschauer auch entsprechend anders. Wurde gestern vorne mal ein Ball verloren oder ist ein Schussversuch gescheitert, haben die Fans eher nach dem Motto "weiter, immer weiter" die Mannschaft zum dranbleiben animiert.


    Die Meckerköppe sind alle zuhause geblieben,die 1000 sind der harte Kern der immer kommt,daran lag es! ;)

    Hehe, an diese Theorie hatte ich gar nicht gedacht. :D 8)

  • Was mir gestern auch noch aufgefallen ist: Wenn wir nicht die Favoriten sind, verhalten sich die Zuschauer auch entsprechend anders. Wurde gestern vorne mal ein Ball verloren oder ist ein Schussversuch gescheitert, haben die Fans eher nach dem Motto "weiter, immer weiter" die Mannschaft zum dranbleiben animiert.


    Die Meckerköppe sind alle zuhause geblieben,die 1000 sind der harte Kern der immer kommt,daran lag es! ;)

    Ich sag mal 700 sind der harte Kern. Gestern waren, zumindest auf der NT, doch auch viele Leute, die die Ferienpassaktion genutzt haben. War aber egal, vor mir saßen drei Herren die sichtlich begeistert vom Spiel waren. Die haben sich lecker Bierchen gegönnt und waren hellauf begeistert von einigen Spielzügen.

    Edit: Raufbold oder AndyH, waren die verkehrt herum aufgehängten Banner und der nicht vorhandene Support aus dem Block irgendeine Art von Protest? Kann das einer erklären?!

    "Liebes VfB-Mitglied, denn richtig blau sind wir nur zusammen!"

  • Nur kurz zu den Zuschauerzahlen.

    Der Anstosszeitpunkt hat für mich keinerlei Auswirkungen auf den Besuch. Alles nur Spekulation. Dann würden wir in der dritten Liga am Samstag um 14.00 Uhr ja auch keine Zuschauer mehr haben.

    Sollten wir 3 Spieltage vor Schluß auf einem Samstag um 15.00 Uhr Erster sein und es ist beispielsweise zeitgleich letzter Bundesligaspieltag würden trotzdem über 10000 Zuschauer beim SV sein - genau wie Freitag und Sonntag auch.
    Es sind halt sehr, sehr viele "Event - Fans" bei uns, die wirklich nur bei einer guten Platzierung (oder sogar einem spannenden Abstiegskampf) ins Stadion kommen. Das ist überall so, nur bei 1000 - 2000 Zuschauern fällt es mehr auf als bei 10000 - 12000 in anderen Ligen.

    Daher glaube ich weiter daran, das nur die Mannschaft mit solchen Auftritten wie gegen WOB wieder mehr Zuschauer ins Stadion holen kann. Das ist leider so.

    Dazu kommt noch das jetzt endlich keine negativen Meldungen mehr über Polizeiaufgebote, Fahnenklau oder sonstige Provokationen kommen - die auch einige Zuschauer fernhalten werden.


  • Daher glaube ich weiter daran, das nur die Mannschaft mit solchen Auftritten wie gegen WOB wieder mehr Zuschauer ins Stadion holen kann. Das ist leider so.

    Das ist schon richtig, aber auch da ist das Meppener Publikum relativ rigoros: Während man beispielsweise 5 gute Spiele brauchen dürfte, um 2000 Zuschauer + X ins Stadion zu locken, reichen schon 2 schlechte Spiele, um den Zuschauerzuspruch unter die 1500er-Marke zu drücken. Würde tippen, dass nach 5 schlechten Spielen sogar weniger als 1000 Leute kommen würden.

    Die Zuschauer in Meppen sind halt relativ "leistungsempfindlich".

  • Für Regionalligaverhältnisse haben wir noch einen guten Schnitt,von daher spiegeln die Zahlen schon die gezeigte Leistung wieder.Für Oberligaverhältnisse war er schon extrem hoch,wobei wir auch lange Zeit vom Zweitligabonus gelebt haben.Der ist halt aufgebraucht und alles was jetzt kommt, muß wachsen.
    Wenn die Mannschaft die Leistung vom Samstag wiederholt,werden die Schlangen vorm Kassenhäuschen auch wieder länger.

  • @ Glashaus: Was die Zuschauerzahlen angeht, bin ich mit Dir 100% einer Meinung!

    @ Rakic: Okay, ich war nie ein Freund von Wigger- aber nur weil ich den für das defensive Mittelfeld- und das berühmte Umschaltspiel- für in jeder Beziehung zu langsam halte. Ich habe auch vor der Saison schon gesagt, dass er vielleicht in der IV besser aufgehoben wäre, weil er da nicht so arg viel laufen muss, wie er im MF laufen müsste und weil er dort viel antizipieren kann- ist ja schon ein "alter Hase". gegen Wigger als Typ hatte ich nie was ;)

    Und zum Thema "Rodrigues-Diaz": Findet ihr den wirklich alle (bis auf Oetzi :D ) so schlecht ???

    Für mich ist er ein ziemlicher Fortschritt zu Pasiov (wobei Oetzi da auch recht hat, Pasiov ist ein anderer Typ).

    Da ich ja früher auch Scherping gut (und deutlich besser als Pasiov) fand, scheint es wohl so zu sein, dass ich diesen Brechertyp nicht wirklich gut finde- ist mir einfach zu leicht ausrechenbar das Spiel. Mir ist da ein spielender MS lieber, der auch mal ausweicht- oder auch mal das Tempo verschlepp, wenn er alleine vorne ist anstatt mit dem Kopf durch die Wand zu wollen- ist aber eben mein subjektiver Eindruck!

    Früher (als das Wünschen noch half :) ) fand ich übrigens Robert Thoben mit seinem Übersteiger immer am besten- aber die Zeiten sind ja lange vorbei :(


  • Pasiov s Stärke ist das er den Ball halten/abschirmen und an die Aussen verteilen kann,dann positioniert er sich vorm Tor und wartet auf zuspiele,die aber leider zu selten bei ihm ankommen.
    Wenn er Bälle bekommt,macht er die auch weg!

    Ein Typ Stürmer wie Rodriguez hat es bei uns besonders schwer,er ist wohl eher der spielende Stürmer,ihm fehlt aber der Antritt eines Latkowski,Meier und die Driblekünste von Robben!

  • Chefkoch, ich geb dir uneingeschränkt recht, was die Analyse des Zuschauerverhaltens angeht.

    Hab vorm Spiel zu meinen Kollegen schon gesagt, meine Sorge wäre, dass wir jetz WOB weghauen in Lüneburg einen Sieg holen und wenn dann die ersten Erfolgs-
    menschen gegen Werder aus ihren Löchern kommen, machen wir n schwaches Spiel und alle sagen sich: "Siehste, hab ja gleich gesagt, dass es sich nicht lohnt
    da hin zu fahren...". Letzte Saison häufiger zu beobachten gewesen. Dann brauchts wieder eine laaaange Erfolgsserie, um die nochmal ins Stadion zu locken.

    Mein erstes Mal:

    SV Meppen - Union Solingen 1:1 (0:0)
    2.Liga 1987/1988, 15. Spieltag
    17.10.1987, 15:00 Uhr
    Hindenburg-Stadion (!) Meppen, 4500 Zuschauer

    0:1 Biernat 51.
    1:1 Werner Rusche 76.

  • Der Begriff Erfolgsmenschen paßt hier überhaupt nicht.Ich gehe doch nicht ins Stadion um ne leckere Bratwurst zu essen.Ich will,wie jeder andere auch Leistung sehen,gepaart mit Kampf,Einsatz und Spielkultur.Wenn zwei dieser Faktoren wegfallen wird es immer schwerer ein Argument zu finden,nach 10 schwachen Auftriitten den Weg ins Stadion zu finden.
    Ich habe seit 20 Jahren eine Dauerkarte,aber vollstes Verständnis dafür,wenn man seine Konsequenzen aus dürftigen Darbietungen zieht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!