3. Liga 2017/2018

  • Es scheint nun doch noch Bewegung in die Aufstiegsfrage der Regionalliga zu kommen. Eine Neuordnung der Regionalligen ist zwar erstmal vom Tisch, dafür soll ab der kommenden Saison folgendes gelten:

    Vier Aufsteiger. Der Südwest-Meister steigt direkt auf, vor der Saison 2018/2019 wird zudem gelost welche beiden Regionalliga-Meister ebenfalls direkt aufsteigen. Die anderen beiden Regionalliga-Meister spielen am Ende in einer Relegation den vierten Aufsteiger aus. Ein Jahr später haben die beiden Staffeln, die die Relegation austragen mussten, das direkte Aufstiegsrecht. Aus der 3. Liga werden dann also vier Teams absteigen.

    https://www.dfb.de/news/detail/la…nalliga-179318/

    edit: 2019 soll der Nordosten nen direkten Aufstiegsplatz kriegen, soviel ist schon mal klar.

  • Ob das jetzt viel besser ist wage ich zu bezweifeln. Das ist dich totaler Murks!

    Man hat zumindest festgestellt, dass die jetzige Regelung Mist war und sich langfristig auf 4 Regionalligen mit 4 Aufsteigern entschieden. So weit so gut.

    Warum jetzt noch eine Zwischenlösung "dazwischengedrückt" werden muss, kann ich ehrlichgesagt nicht nachvollziehen. Das riecht für mich schon wieder nach Aktionismus.

    Da die zweite Saison meistens die schwerste ist, hätte ich auch nix dagegen gehabt, wenn wir 2019 noch 3 Absteiger gehabt hätten... :blush2:

  • Es scheint nun doch noch Bewegung in die Aufstiegsfrage der Regionalliga zu kommen. Eine Neuordnung der Regionalligen ist zwar erstmal vom Tisch, dafür soll ab der kommenden Saison folgendes gelten:

    Vier Aufsteiger. Der Südwest-Meister steigt direkt auf, vor der Saison 2018/2019 wird zudem gelost welche beiden Regionalliga-Meister ebenfalls direkt aufsteigen. Die anderen beiden Regionalliga-Meister spielen am Ende in einer Relegation den vierten Aufsteiger aus. Ein Jahr später haben die beiden Staffeln, die die Relegation austragen mussten, das direkte Aufstiegsrecht. Aus der 3. Liga werden dann also vier Teams absteigen.

    https://www.dfb.de/news/detail/la…nalliga-179318/

    edit: 2019 soll der Nordosten nen direkten Aufstiegsplatz kriegen, soviel ist schon mal klar.

    Das Prozedere wurde soeben verabschiedet und findet somit ab der kommenden Saison so statt.

  • Es scheint nun doch noch Bewegung in die Aufstiegsfrage der Regionalliga zu kommen. Eine Neuordnung der Regionalligen ist zwar erstmal vom Tisch, dafür soll ab der kommenden Saison folgendes gelten:

    Vier Aufsteiger. Der Südwest-Meister steigt direkt auf, vor der Saison 2018/2019 wird zudem gelost welche beiden Regionalliga-Meister ebenfalls direkt aufsteigen. Die anderen beiden Regionalliga-Meister spielen am Ende in einer Relegation den vierten Aufsteiger aus. Ein Jahr später haben die beiden Staffeln, die die Relegation austragen mussten, das direkte Aufstiegsrecht. Aus der 3. Liga werden dann also vier Teams absteigen.

    https://www.dfb.de/news/detail/la…nalliga-179318/

    edit: 2019 soll der Nordosten nen direkten Aufstiegsplatz kriegen, soviel ist schon mal klar.

    Das Prozedere wurde soeben verabschiedet und findet somit ab der kommenden Saison so statt.

    Wie viele Drogen muss ich eingeworfen haben um als "Funktionär" tätig werden zu können.
    Erst die NFV - Pokalentscheidung und dann beim DFB noch sowas. Den deutschen Meister auslosen wäre bestimmt auch interessant.

  • Münster trennt sich von Benno Möhlmann.

    Ich hatte es befürchtet..

    Münster ist dann zum Auftakt 2018 der fünfte unserer letzten sechs Gegner, der erst kurz zuvor den Trainer ausgetauscht hat. Das sind grundsätzlich immer sicherlich nicht die besten Voraussetzungen vor einem Spiel und sollte bei der Bewertung der Ergebnisse durchaus auch berücksichtigt werden. Lotte hatte kurz zuvor getauscht, Erfurt auch, Werder II sowieso, bei Würzburg ist es auch noch nicht soooo lange her und dann jetzt noch Münster. Nur Großaspach war die Ausnahme..

  • Münster trennt sich von Benno Möhlmann.

    Ich hatte es befürchtet..

    Münster ist dann zum Auftakt 2018 der fünfte unserer letzten sechs Gegner, der erst kurz zuvor den Trainer ausgetauscht hat. Das sind grundsätzlich immer sicherlich nicht die besten Voraussetzungen vor einem Spiel und sollte bei der Bewertung der Ergebnisse durchaus auch berücksichtigt werden. Lotte hatte kurz zuvor getauscht, Erfurt auch, Werder II sowieso, bei Würzburg ist es auch noch nicht soooo lange her und dann jetzt noch Münster. Nur Großaspach war die Ausnahme..

    Ja das ist richtig und in Münster wird Antwerpen schon als der neue Heilsbringer gefeiert. Vielleicht wird das Spiel ja auch verschoben (Wetter, Tribüne noch nicht fertig). Wäre mir in dem Fall ganz lieb nicht auf frisch motivierte Preussen zu treffen

  • Münster trennt sich von Benno Möhlmann.

    Ich hatte es befürchtet..

    Münster ist dann zum Auftakt 2018 der fünfte unserer letzten sechs Gegner, der erst kurz zuvor den Trainer ausgetauscht hat. Das sind grundsätzlich immer sicherlich nicht die besten Voraussetzungen vor einem Spiel und sollte bei der Bewertung der Ergebnisse durchaus auch berücksichtigt werden. Lotte hatte kurz zuvor getauscht, Erfurt auch, Werder II sowieso, bei Würzburg ist es auch noch nicht soooo lange her und dann jetzt noch Münster. Nur Großaspach war die Ausnahme..

    Ja das ist richtig und in Münster wird Antwerpen schon als der neue Heilsbringer gefeiert. Vielleicht wird das Spiel ja auch verschoben (Wetter, Tribüne noch nicht fertig). Wäre mir in dem Fall ganz lieb nicht auf frisch motivierte Preussen zu treffen

    Wow, das mit Antwerpen hatte ich gar nicht gesehen. Überrascht mich sehr, dass er Viktoria jetzt verlässt. Ich hatte auf Atalan getippt.

  • Einschätzung von 3-liga-online.de zur Hinrunde:

    "Wie der Aufsteiger aus dem Emsland auftritt, nötigt Fußball-Fans bundesweit seit Monaten Respekt ab. Mit einer Mannschaft, die auch nach dem Aufstieg nur punktuell verändert wurde, ärgert der SVM die großen Namen und beendet die Hinrunde auf einem hervorragenden neunten Platz. Niemand tritt gerne gegen das Team von Christian Neidhart, ein größeres Kompliment kann man dem Aufsteiger kaum machen. Die Abhängigkeit von Spielern wie Torjäger Benjamin Girth (11 Tore), Marius Kleinsorge oder Thilo Leugers ist allerdings groß, vielleicht zu groß.

    Prognose: Der SV Meppen wird das Niveau der tollen Hinrunde nicht ganz halten können, am Ende aber auf Platz 11- 14 einlaufen – ohne dabei zittern zu müssen. Für mehr wird es nicht reichen, weil der Kader auf einigen Positionen nicht genügend gleichwertige Alternativen hergibt und nicht alle Spieler die Form der ersten 19 Spiele halten können. Der Klassenerhalt gelingt aber ohne Probleme – und das ist für den SV Meppen ein toller Erfolg."

    Die punktuelle Abhängigkeit und im gleichen Atemzug fehlende Breite des Kaders würde ich so unterschreiben. Die Abschlussplatzierung allerdings nicht. Ich denke, dass wir eine nicht wesentlich schlechtere Ausbeute als in der Hinrunde aufs Parkett legen können und damit zwischen 8-12 einfahren können. Aber da spricht sicherlich auch der Optimist in mir!

    SV Meppen Fußballfibel: Link

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!