SVM - FSV Zwickau [20.07.- 14 Uhr]

  • Gefällt mir bislang echt ganz gut eigentlich... hoffe das es über die Saison gesehen ein Vorteil sein wird, dass sich vorallem die Abwehr schon ein Jahr kennt! Ansonsten muss einfach früh ein Tor geschossen werden, damit die Jungs wieder Vertrauen haben... sieht jedenfalls positiv aus der Spielaufbau!

  • Also ich bin echt positiv überrascht - das sieht wirklich sehr ordentlich aus! Hinten zwar ab und an mal bisschen was zu gelassen, dafür aber auch offensiv sehr gute Aktionen!

    Ballmert, Komenda, Puttkammer und Amin hinten - das passt und wie vorher schon gesagt: die kennen sich ja schon 1 Jahr, das kann zum Vorteil werden. Evseev macht mir extrem viel Spaß, gute Bewegung, Auge für den Mitspieler - der macht das sehr ordentlich. Egerer auch, wird aber gegen Leugers wohl den kürzeren ziehen, vermute ich. Evseev als offensiver 6er, Leugers als defensiver, dafür haben wir aber auch mit Egerer und Leugers eine Variante, falls mal Beton angerührt werden muss.

    Kremer, Pio und Kleinsorge auch gut dabei, Düker noch wenig Aktionen. Könnte mit vorstellen das CN später Pio rausnimmt (wegen Kondition) und Undav dann als 10er spielt.

    Aber bisher: sehr ansehliches Spiel!

  • Egerer müsste wegen der Verwarnung eigentlich raus; bei der nächsten Aktion fliegt er. Dann Pio vor dir Abwehr und Undav auf die 10.

    Oh, garnicht mitbekommen. Ja, das wäre auch ne Option ;)

  • Das ging leider daneben ... aber grundsätzlich kein schlechtes Spiel. Meppen hat nach der Zwickauer Führung ziemlich den Faden verloren und Zwickau hat es dann auch defensiv gut gemacht. Der Regen hat sein Übriges getan. Die Abwehr wird wohl auch dieses Jahr eine Baustelle bleiben, vermutlich allerdings auf höherem Level als letzte Saison. Der Sturm muss noch etwas in Gang kommen, sehe da aber gar nicht so sehr gegen an, wenn man Düker und Undav hoffentlich öfter mal zusammen auf dem Platz sieht.

    Im Spiel gegen Lotte letztes Jahr sahen beide Mannschaften wie die ersten Absteiger aus, heute weder Zwickau noch Meppen. Also: Kopf hoch, wird schon werden!

  • Auf dem Boden der Tatsachen gelandet. Erste Halbzeit super, zweite eher schwach und wie so oft Tore nach Standards. Hätte mir öfter den direkten Abschluss gewünscht als noch mal quer. Erstmal sehr enttäuscht.

  • Enttäuschend aber (noch) kein Weltuntergang.
    Allerdings ist es in den nächsten beide Auswärstsspielen wichtig etwas zählbares mitzunehmen sonst ist man wieder direkt dort, wo man nicht hin möchte. Auf der größtenteils guten fußballerischen Darbietung lässt sich aber aufbauen.

  • Tja, schöne Scheiße. Heimspiele gegen Zwickau gehören definitiv zu den Spielen, in denen wir punkten sollten.

    Erste Halbzeit völlig in Ordnung, etwas zu wenig Torgefahr, aber das sah meistens gut aus. Evseev stark, Egerer leider nach zwei, drei missratenen Aktionen sehr verunsichert und dann akut gelb-rot gefährdet. Folgerichtig die Auswechslung.

    Nach der Pause haste dann mit Kleinsorge und Kremer zweimal die Riesenchance, lässt das aber liegen und dann fängst du dir so einen billigen Standard. Ist ja wirklich völlig neu, dass Zwickau da ihre Qualität hat und bockstark in der Luft ist, da kann man Wegkamp schon mal mutterseelenallein lassen. War es Düker, der da gepennt hat? So wurde es mir zugetragen. Düker leider Gottes ohnehin mit einem unfassbar glücklosen Spiel, ich will gar nicht wissen, wie viele Kopfballduelle der heute verloren hat. Ich bleibe dabei, er ist für mich keine alleinige Spitze, in einem Zweiersturm wäre das schon eher vorstellbar.

    Nach dem 0:1 war dann irgendwie komplett der Ofen aus, auch weil dann das Wetter ins Spiel kam. Spätestens mit dem Wolkenbruch war an Fußball natürlich nicht mehr zu denken und hohe Bälle waren halt komplett sinnlos gegen Zwickau. Allen Leuten, die Ballmert aufgrund seiner Flankenqualität soviel besser als Jesgarzewski sehen, seien die heutigen 90 Minuten übrigens in Dauerschleife ans Herz gelegt. El-Helwe war quasi nicht existent und um Welten von der Leistung Kremers entfernt. Das 0:2 muss eigentlich Abseits gewesen sein, war aber auch wieder bei einem Standard völlig hanebüchen verteidigt.

    Es ist halt schon richtig bescheiden, dass man sich durch eine Niederlage zuhause gegen Zwickau jetzt vor zwei Auswärtsspielen in Mannheim und Chemnitz gleich gehörig unter Druck setzt. Wir müssen da ein Spiel gewinnen, denn danach werden die Gegner härter. Dass wir gegen einen Gegner, der seine komplette Defensive erneuert hat, derart harmlos aussahen, gibt schon zu denken. Zumal Handke überhaupt nicht im Kader stand, König nur 20 Minuten gespielt hat und mit Könnecke auch noch ein wichtiger Mann nicht dabei war.

    PS: Dass von sechs externen Neuverpflichtungen es zwei im ersten Saisonspiel nicht einmal in den Kader schaffen, ist auch durchaus ein interessanter Randaspekt.

  • El-Helwe sollte schnellstens fit werden, damit es für 90 Minuten reicht. Kremer ist ein Mann für die Bank. Den kann mal einwechseln. Und Düker sollte schnellstens lernen, wo das Tor steht. Im Strafraum war wenig bis gar nichts von ihm zu sehen. Nur Bälle fest machen reicht nicht.
    Ansonsten werden wir nach 5 Spielen ohne Punkte dastehen. Mannheim, Chemnitz, Magdeburg und 1860 sind keine einfachen Gegner.

  • Das ging leider daneben ... aber grundsätzlich kein schlechtes Spiel. Meppen hat nach der Zwickauer Führung ziemlich den Faden verloren und Zwickau hat es dann auch defensiv gut gemacht. Der Regen hat sein Übriges getan. Die Abwehr wird wohl auch dieses Jahr eine Baustelle bleiben, vermutlich allerdings auf höherem Level als letzte Saison. Der Sturm muss noch etwas in Gang kommen, sehe da aber gar nicht so sehr gegen an, wenn man Düker und Undav hoffentlich öfter mal zusammen auf dem Platz sieht.

    Im Spiel gegen Lotte letztes Jahr sahen beide Mannschaften wie die ersten Absteiger aus, heute weder Zwickau noch Meppen. Also: Kopf hoch, wird schon werden!

    Sehe ich ein wenig anders. Hab unsere Abwehr gar nicht so schlecht gesehen. Gegen einen allerdings auch nicht wirklich gefährlichen Gegner.

    Das passte schon. Ebenso hatten wir im Zentrum mit Pio und Evseev schon spielerische Qualität. Aber wo war die Torgefährlichkeit?? Da war echt sehr viel brotlose Kunst und sehr viel Horizontalspiel. In die Tiefe haben wir kaum Tempo. Einzig Kleinsorge (heute echt stark) hat da ein wenig für Alarm sorgen können.

    Düker als Zielspieler hat mir von den Laufwegen und vom Zweikampfverhalten her überhaupt nicht gefallen. Das war seeehr viel Alibi und Gestik, statt wirklich auf die Bälle zu gehen. Hat auch keinerlei Torgefährlichkeit entwickelt. Wobei... das gehört zur Wahrheit... die Flanken auch nicht gut waren.

    Sowieso... gegen groß gewachsene Zwickauer hatten wir deutliche körperliche Defizite im Kopfballspiel.

    Mit El-Helwe heute als Sturmspitze hätte es ein anderes Spiel werden können. Flaches Kombinationsspiel mit vertikalen Pässen. Das wäre vielleicht ein besserer Plan gewesen.

    Am Ende fehlt mir ein wenig der Mutmacher. Ich sehe viel zu wenig Abschlussqualitäten im Angriff.

    Vermutlich hat deswegen auch Kremer gespielt, der wenigstens immer mal für ne Bude gut ist. Er hat es heut auch wirklich ordentlich gemacht. Aber... ein Unterschiedspieler ist er eben auch nicht und halt kein Flügelflitzer.

  • 7 Punkte in den nächsten 4 Spielen müssen definitiv her! Mir egal gegen wen, gegen Magdeburg rechne ich da am wenigsten mit Punkten. Aber Chemnitz, Mannheim und 1860... da müssen 2 von geschlagen werden!

  • Erste Halbzeit gut, konzentriert und auch spielerisch über links gut anzuschauen für ein erstes Saisonspiel. Das Problem, man muss da aus den vielen Situationen mindestens ein Tor machen. Kleinsorge stark, Evseev stark und Amin stark, auch Kremer sehr ordentlich. In Halbzeit 2 gut angefangen, abgesehen von dem Angriff, den Zwickau übel und lächerlich vergeigt. Nach dem Tor ging dann einfach nichts mehr, das darf so nicht sein. Mit völlig ideenlosen hohen Bällen gegen eine körperlich deutlich stärkere Zwickauer Mannschaft kann es nichts werden. Klar ist so ein Tor psychisch Gift, aber man hat noch ne ganze halbe Stunde Zeit, das Spiel zu drehen. Im Endeffekt hätten wir noch zwei Stunden spielen können und kein Tor gemacht, so harmlos war das. Hoffe nicht, dass man es jetzt auf den Schiri oder das Wetter schiebt. Auch ohne das 0:2 wäre es nichts geworden.
    Insgesamt gesehen war das Spiel recht ordentlich und deutlich besser als gegen Lotte letztes Jahr, aber gegen diese unsortierte Zwickauer Hintermannschaft in der ersten Hälfte muss man einfach ein Tor machen, so leicht wirds wohl selten wieder.
    ...und Vega, dir sei der Freistoß vorm 0:1 ans Herz gelegt, absolut unnötiges Foul, Vitteriti steht mit dem Rücken zum Tor und er kann niemanden anspielen! Von Ballmert kam rechts offensiv gar nichts, stimmt, das macht er meist besser.


  • ...und Vega, dir sei der Freistoß vorm 0:1 ans Herz gelegt, absolut unnötiges Foul, Vitteriti steht mit dem Rücken zum Tor und er kann niemanden anspielen!

    Korrekt. Janik ist weggerutscht und hat dadurch Viteritti umgelegt.

    Timmy: Warum Kremer gespielt hat, hat man nach seiner Auswechslung doch deutlich sehen können.

  • Mir fehlen ja nach wie vor, und insbesondere bei so einem Wetter, die Schüsse aus der zweiten Reihe. Da hat Ballmert heute mal vom 16er links vorbei geschossen aber ansonsten kam da nichts.

    "Liebes VfB-Mitglied, denn richtig blau sind wir nur zusammen!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!