SVM - 1. FC Magdeburg [03.08. - 14:00 Uhr]

  • Magdeburg wirkt bislang wie Braunschweig letztes Jahr, nur nicht ganz so scheiße. Die werden nicht absteigen, aber auch so nicht aufsteigen. Am Ende vermute ich eine Saison wie die von Lautern letztes Jahr, so'n Misch-Masch eben.

  • Magdeburg wirkt bislang wie Braunschweig letztes Jahr, nur nicht ganz so scheiße. Die werden nicht absteigen, aber auch so nicht aufsteigen. Am Ende vermute ich eine Saison wie die von Lautern letztes Jahr, so'n Misch-Masch eben.

    Der Vergleich passt hinten und vorne nicht. Braunschweig war unter Pedersen im letzten Jahr eine komplett tote Mannschaft. Die haben bei uns völlig verdient vier Dinger kassiert und waren damit gut bedient. Da war klar: Wenn die an Pedersen noch zu lange festhalten, wird das in die Regionalliga gehen.

    Magdeburg ist doch nun wirklich nicht der erste Verein, der nach dem Abstieg und dem dann folgenden Umbruch zu Beginn Probleme hat. Remember Karlsruhe vor zwei Jahren, die nach neun Spielen damals mit neun Punkten 16. waren (12 Punkte Rückstand auf Platz 3 schon) und am Ende die Relegation erreichten. Ja, wir hätten Magdeburg heute schlagen können, bzw. punkten müssen. Aber welche Mannschaften sollen denn noch viel besser sein als Magdeburg, als dass die maximal um Platz 10 mitspielen werden? Ingolstadt, Braunschweig, Halle, evtl. Kaiserslautern, ja. Und dann? Sehe ich nicht. Bei Magdeburg fehlen mit Rother, Bomheuer, Preißinger (!!) und Harant jetzt auch keine ganz unwichtigen Spieler noch.

  • Okay, vielleicht nicht Braunschweig, sondern eher Lautern. Die hat man letztes Jahr auch zu den Favoriten gezählt. Was passiert ist kennen wir... denke Magdeburg ergeht es ähnlich.

    Damals Karlsruhe? Auch wenn die damals schwer in die Saison gekommen sind... Karlsruhe war für mich persönlich immer ein Favorit für die oberen Plätze.

  • Ich bin total deprimiert. Wir spielen an und für sich gut - in allen Spielen - aber mit unserer Abwehr werden wir immer zittern müssen, obwohl wir heute (nach dem glücklichen 1:0) und in Chemnitz "leichte Punkte" hätten mitnehmen können.

    Oft nehme ich die Schiedsrichter in Schutz; heute wurde konsequent gegen Meppen gepfiffen. Alle 50/50-Zweikämpfe zugunsten Magedeburgs. Vor dem 1:1 ein klares Foul an Egerer.

    Zur Diskussion um El-Helwe: Ich vermute, dass nach Zwickau die Grundsatzentscheidung getroffen worden ist, ihn richtig aufzubauen. Falls der pomadige Autritt gegen Zwickau sein aktuelles Leistungsvermögen widerspiegelt, hat er eh nix im 18er-Kader zu suchen. Das nötige harte Training, das er wohl braucht, geht m.E. nicht, wenn er gleichzeitig alle drei, vier Tage ausgeruht genug für ein Spiel sein soll. Ich find´s nachvollziehbar, ihn kurz rauszunehmen und richtig aufzubauen.

    Gut für uns, dass jetzt Pause ist. Danach sind wir mit Evseev, Kleinsorge und hoffentlich El-Helwe signifikant stärker aufgestellt. (Leugers sollte viel mehr Zeit brauchen und hoffentlich auch bekommen!)

    Nochmal: WIr spielen eigentlich einen guten Ball, das wird schon. In der IV werden wir uns ja sicher noch verstärken (dass Vido geht, stimmt doch, oder?), ein Upgrade zu Puttkammer wäre schön. Ach, und bei Domaschke - alter Schwede... - mache ich mir keine Sorgen. Wir wissen doch, was wir an ihm haben, und wenn einer die Nerven hat, sowas komplett wegzustecken, dann er.

  • Tut mir leid, aber ich kann es nur wiederholen: Wir haben kein Abwehrproblem!
    Ja, es passieren individuelle Fehler. Aber nicht nur hinten, sondern auch in den anderen Mannschaftsteilen. Deswegen stelle ich aber nicht die grundsätzliche Tauglichkeit der Spieler infrage. Wir müssen uns nur aus einem Grund nach einem IV umsehen. Wenn eine Verletzung oder Sperre bei Putti oder Komenda eintrifft, dann wird es dünn wenn nur noch Osee als Ersatz da ist. Dann darf erst recht nichts mehr passieren.

    "Liebes VfB-Mitglied, denn richtig blau sind wir nur zusammen!"

  • Tut mir leid, aber ich kann es nur wiederholen: Wir haben kein Abwehrproblem!

    Sehen wir unterschiedlich, aber macht ja nix.
    Zu seiner Langsamkeit gesellt sich, dass Putti (natürlich nicht nur er, aber gerade bei einem großen IV erwarte ich da mehr) bei Defeniv-Standards herumirrt.

    ABER, das will ich klarstellen: Ich spreche ihm doch nicht die Drittligatauglichkeit ab, auf keinen Fall!! Ich glaube nur, dass der IV neben Komenda die Position ist, wo derzeit das größte Verbesserungspotential besteht. Deswegen meine ich, dass für Vido kein Kaderfüller kommen sollte, sondern ein potentieller Stammspieler. (Kommen wir so auf einen Nenner?)

  • Tut mir leid, aber ich kann es nur wiederholen: Wir haben kein Abwehrproblem!

    Sehen wir unterschiedlich, aber macht ja nix.
    Zu seiner Langsamkeit gesellt sich, dass Putti (natürlich nicht nur er, aber gerade bei einem großen IV erwarte ich da mehr) bei Defeniv-Standards herumirrt.

    ABER, das will ich klarstellen: Ich spreche ihm doch nicht die Drittligatauglichkeit ab, auf keinen Fall!! Ich glaube nur, dass der IV neben Komenda die Position ist, wo derzeit das größte Verbesserungspotential besteht. Deswegen meine ich, dass für Vido kein Kaderfüller kommen sollte, sondern ein potentieller Stammspieler. (Kommen wir so auf einen Nenner?)

    Ja, bei dem letzten Satz bin ich bei dir. Formulieren würde ich es aber anders. Wir sollten jemanden holen, der besser ist als Vido. Ob es dann zum Stammspieler reicht wird man sehen. Wobei es sehr schwer werden wird solch jemanden zum jetzigen Zeitpunkt zu bekommen.
    Aber: Wir haben noch Osee auf der Bank. Und ihn habe ich bislang noch nicht spielen sehen. Der könnte ja genauso einschlagen wie Komenda damals.
    Ich denke, wenn wir auf dieser Position etwas machen, dann wird es jemand günstiges aus der RL sein. Da muss man auch kein großer Wahrsager für sein.

    "Liebes VfB-Mitglied, denn richtig blau sind wir nur zusammen!"

  • Die Standards waren heute auch wieder nichts! Das zieht sich wie ein roter Faden durch die Spiele!

    Das wird sich auch nicht ändern.
    Düker, Undav, Pio, Kremer, Guder, Egerer, Amin, Komenda, Putti, Ballmert - ohne da was böses zu wollen, aber wer von denen will mal beispielsweise einen reingeschlagenen Freistoß mit dem Kopf verwandeln? Ich sehe da ehrlich gesagt niemanden. Ganz vielleicht noch Puttkammer oder Düker aufgrund der Größe und eventuell Komenda noch, aber ansonsten?
    Unsere Standards können auch zu 100% perfekt geschlagen werden, da wird eventuell einer von fünfzig mal reingehen. Und genau deswegen kriegen wir auch nach Standards gegen uns massive Probleme!

  • Abseits oder nicht ist bei der Wiederholung schwer zu erkennen, wenn dann wirklich hauchdünn - glaube ich. Aber keine 100%tige Garantie...
    Und Foul? Wenn er seiner Linier treu bleibt, dann ja. Aber ansich war das für mich einfach kein Foul. Pio war es, glaube ich, der den Ball viel zu lange am Fuß hat, minimal einen mitbekommt und dann den Ball verliert.

    Da er aber sehr kleinlich war, hätte er eigentlich pfeifen müssen.

    Habe mir die Szenen jetzt 15x reingezogen: Es war abseits, wenn auch wohl schwer zu erkennen.
    Das 1:3 hätte aber auf keinen Fall gegeben werden dürfen: Beck wird angeschossen, der Ball springt ihm an den Arm, er bekommt dadurch die Torchance und nutzt sie. Nach der neuen Regel liegt dadurch ein Vergehen vor, das Tor hätte nicht zählen dürfen.

  • Ich fand die Leistung heute ok. Ich fand das Gemecker von den Leuten vor uns auf den Stufen gar nicht geil. Drauf angesprochen wird man noch blöd angemacht, Geht woanders hin Ihr Immer-Meckerer.

  • Ich fand die Leistung heute ok. Ich fand das Gemecker von den Leuten vor uns auf den Stufen gar nicht geil. Drauf angesprochen wird man noch blöd angemacht, Geht woanders hin Ihr Immer-Meckerer.

    Ja, teilweise ganz schimm und nervig. Vor uns standen auch ein paar Leute, die von der ersten Minute ab alles schlecht geredet haben. Dann bleibt doch lieber zuhause...

  • In der Pressekonferenz sagte CN das es Absicht war Magdeburg kommen zu lassen, um die Räume für Konter nutzen zu können. Ob das wirklich das beste Rezept ist in einem Heimspiel, mit der nicht immer Sattelfesten Abwehr lass ich dahin gestellt. Magdeburg hat uns durch das Anlaufen hinten rein gedrängt. Wir konnten uns vor allem in den ersten 30 Minuten nicht befreien. Zu dem Zeitpunkt wäre eine Führung für den Gast verdient gewesen.
    Wenn wir allerdings Pressen (was hohe Laufbereitschaft voraus setzt) sehen wir besser aus und haben Spielfluss.
    Es war also so geplant das Magdeburg anrennt, nur die Konter bzw. die Entlastung fehlte in Halbzeit eins.
    Warum lassen wir uns gegen einen verunsicherten Gegner "künstlich" hinten rein drängen? Die Erfahrung der letzten Jahre hat gezeigt das wir mit einer offensiven Variante besser klar kommen.
    Das unsere Abwehr unter Druck gerne mal schwimmt ist nicht erst seit heute bekannt. Von daher fand ich die Spielweise in der ersten Hälfte kontraproduktiv.
    In der 2. Halbzeit wurde der ballführende Gegenspieler früh gestört und es war gut zu beobachten wie Magdeburg minütlich schwächer wurde und verunsichert wirkte.... bis zum 1:1. Da muss in IV vorrücken und den, auf den 16er zustürmenden Gegenspieler am Schuss hindern. Das war ein Tor mir Ansage.

    Mein Fazit ist... Hätten wir in Halbzeit 1 von Anfang an Pressing gespielt, wäre Magdeburg nicht in den Spielfluss gekommen. Sie standen unter hohem Druck nach dem "Fehlstart".
    Mannheim hat es in Magdeburg vorgemacht und wir in Mannheim, sogar in Unterzahl.
    Manchmal verstehe ich es einfach nicht.

  • Das einzige was mir in der taktischen Ausrichtung aufgefallen ist, dass der Gegner bis an den Mittelkreis kommen durfte, dann sind Düker und Konsorten drauf. Das wir uns sooo dramatisch hinten rein drängen lassen haben ist mir jetzt nicht so aufgefallen.

    "Liebes VfB-Mitglied, denn richtig blau sind wir nur zusammen!"

  • Für mich war es auch die falsche Taktik trotz der daraus resultierenden Führung.In den ersten 15 Minuten sind wir nicht einmal gefoult worden,,bei sechs begangenen.Die Magdeburger sind kaum zu Fehlern gezwungen bzw. verunsichert worden.Ihre bekannten Abwehr und Torwartschwächen haben wir nicht genutzt..Das zieht sich wie ein roter Faden durch die erste Hälfte,das Ergebnis bis dahin glücklich.
    Im Magdeburger Forum steht eine Spielstatistik in der die Werte ziemlich ausgeglichen sind,
    Abweichungen lediglich bei Ballbesitz 45-55
    und Fouls 22-9
    letzterer Wert zeigt mir zum einen das wir zu passiv waren und zum anderen, das Haslberger uns klar benachteiligt hat.
    Ich habe mir das Spiel gestern Abend nochmals angesehen.Die Summe an übersehenen Fouls und falsch ausgelegten ist schon beträchtlich.
    Vor dem 1:1 ein klares Foul,das 1:2 war knapp Abseits (kann man übersehen).
    Insgesamt ein schwacher Schiri,was uns aber nicht als Ausrede reichen sollte für die eigenen Fehler.

  • Ich fand es gestern erneut nicht schlecht was der SVM angeboten hat und war am Ende schon sehr enttäuscht. Wir haben uns durch krasse individuelle Fehler selbst geschlagen. Spielerisch hatte man auch gestern erneut die bessere Spielanlage, Magdeburg merkte man jedoch an, dass sie die bessere individuelle Klasse besitzen.
    Besonders gut gefällt mir die Spielstärke im Mittelfeld. Piossek war erneut sehr agil und spielfreudig unterwegs und gefällt mir etwas zurückgezogener noch deutlich besser, da er das Spiel aus der Tiefe aufzieht. Im kommenden Spiel wird auch Evseev da sein und wir haben ein extrem spielstarkes Zentrum. Davor Undav, der seinen Körper extrem geschickt einsetzt und technisch und kombinationstechnisch wohl der beste Kicker im Kader ist. Das ist eine Achse, die mir extrem viel Hoffnung macht. Egerer ist auch ein extrem guter Leugers-Ersatz und in meinen Augen bisher der Beste der externen Neuzugänge. Lediglich seine Geschwindigkeit ist ein großes Manko. Ansonsten spult er ähnlich wie Thilo eine Menge Meter ab und sucht jeden Zweikampf.
    Hinten fand ich die IV größtenteils sehr sicher, lediglich Putti hatte beim 3:1 einen krassen Blackout. Amin war wieder grundsolide, bei Ballmert sehe ich noch Luft nach oben und würde gerne Jesgarzewski gegen 1860 sehen.
    Vorne war Guder einigermaßen gut unterwegs und wirkte durchaus verbessert als zuletzt. Dennoch muss er den Kopfball zum 2:1 weg machen und wir haben eine völlig andere Ausgangssituation. Kremer etwas schwächer als in den letzten Partien und sehr wirkungslos. Düker arbeitet gut, kann durchaus kombinieren, jedoch ist sein Timing im Kopfball echt miserabel für einen Mann seiner Größe. Das Tor war übrigens stark erzielt, im Stile eines Torjägers. Domaschke war leider der entscheidende Faktor zur Niederlage. Sowohl Tor 2 als auch Tor 3 (natürlich mit großer Mithilfe von Putti) gehen klar auf sein Konto. Aber er hat uns in den letzten 2 Jahren oft genug den Arsch gerettet, umso trauriger wie schnell vereinzelte Zuschauer ihn später auspfiffen (wenn auch eine sehr klare Minderheit). Tankulic fand ich nach seiner Einwechslung extrem enttäuschend. Wenn ich 20-30 Minuten Spielzeit bekomme muss ich Gas geben und alles reinwerfen. Das habe ich bei Luka leider nicht gesehen. Ansonsten war es durchaus traurig, wie die Bank gestern aufgestellt war. Mit Harsmann, Bredol, Osse und Tattermusch fast nur Nachwuchsspieler. Dazu Jesgarzewski als AV-Alternative, Andermatt fürs Mittelfeldzentrum und lediglich Tankulic als gestandene Alternative für die Offensive. Da darf und muss man durchaus kritisieren, dass El-Helwe noch nicht fit ist. Ansonsten fehlte lediglich Kleinsorge da Vorne, der seit 1,5 Jahren aber auch gefühlt ständig mit kleinen Weh-Wehchen zu kämpfen hat. Hier wünsche ich mir irgendwie noch eine temporeiche Alternative mit Spielverständnis, im Idealfall sogar Vollstrecker-Qualitäten. So Jemanden zu finden wird aber natürlich sehr schwer. Eventuell kann man noch Jemanden ausleihen.

    Grundsätzlich sehe ich eine spielerisch deutlich bessere Mannschaft als in der letzten Saison. Bedenken habe ich ein wenig in der Offensive. Da haben wir keine Torgarantien mehr und müssen die Verantwortung zwangsläufig auf mehrere Schultern verteilen. Wäre dennoch toll, wenn mittel- bis langfristig nicht Kremer oder Tankulic auf den Außen spielen müssen. Das sind Notlösungen und keine Idealbesetzungen.
    Zudem ist die Punktausbeute bei dem relativ leichten Auftaktprogramm schon etwas enttäuschend, gerade dann wenn man zuhause 0 von 6 Punkten holt, aber spielerisch deutlich mehr drin saß. Standards und krasse, individuelle Fehler brechen uns bisher das Genick.

    Gegen 1860 hoffe ich auf ein 4-1-2-2-1 System

    Domaschke
    Jesgarzewski-Putti-Komenda-Amin
    Egerer
    Piossek-Evseev
    Guder-Undav
    Düker

    Alternativ eine Raute mit Undav auf der 10 und Düker/Guder davor. Für unser 4-2-3-1 fehlt mir einfach das Tempo auf den Außenbahnen und wir sollten die Spielstärke unseres Zentrums mit Pio, Evseev und Undav einfach nutzen.

    Zu guter Letzt noch ein paar Worte zum Scheidsrichter. Der war einfach total schlecht und hatte keine klare Linie. Minutenlang wurde kleinlich gepfiffen, dann wieder viel laufen gelassen. Es gab irgendwie keine klare Linie und man hatte durchaus das Gefühl, dass er eher gegen als für uns Pfiff. Sehr schlechte Leistung. Verloren haben wir das Ding dennoch selbst.

    Am Ende des Tages stehen leider erneut 0 Punkte auf unserem Konto obwohl deutlich mehr drin gesessen hätte. Moral, Einsatz und spielerisches Niveau stimmen durchaus, Effektivität und Konzentration müssen noch deutlich verbessert werden.

  • Also beim 1-2 steht der Fuß des Magdeburgers für mich defenitiv im Abseits, wie das mit den Armen ist weiß ich nicht. Das 1-3 war völlig korrekt, da war kein Foul von Beck.

  • Der Schiedsrichter war gestern eine absolute Katastrophe. Aber für unsere individuellen Fehler kann er auch nichts. Das 1:1 muss nicht fallen, wenn jemand auf den Spieler geht und ihn stellt. Zum 2:1 muss man nichts sagen. Wäre das nicht gefallen, hätten wir zumindest Unentschieden gespielt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!