• Samstag, 19. September 2020 - 6 Monate nach dem Lockdown rollt der Ball wieder...

    ... nur nicht so, wie wir es uns wünschen. 500 Zuschauer sind keine Atmosphäre, die wir wollen. Dennoch ist die Euphorie um unseren SVM groß. Grund genug, unserer Mannschaft zu zeigen, dass wir hinter ihr stehen, bedingungslos und mit all unserer Kraft.

    Holt morgen früh euer SVM Trikot, das T-Shirt, den SV-Pulli und den Schal raus. Zeigt unsere Farben - beim Einkaufen, auf dem Markt, vorm Fernseher, überall in der Stadt.

    Das Emsland ist BLAU- WEIß! Zeigt es!

    Teilt es in euren Gruppen und Storys.

  • Sauber.

    Gerne mehr von solchen Aktionen und auch gerne prominenter beworben. Große Wirkung mit quasi keinem Aufwand.

    Auch Motto Auswärtsfahrten wie „Alle in Blau/Oldschool/WeißderGeierwas“ wären mal eine sehr gute Sache.

  • Eine grundsätzliche Anmerkung meinerseits zum Thema Spendenbereitschaft:
    Sollten dem Verein, aus welchen Gründen auch immer, kurz- oder mittelfristig, finanzielle Mittel fehlen, wäre bei mir eine evtl.weitere Soendenbereitschaft bei Null angelangt.
    Hierbei kommen sehr viele Aspekte zusammen, die nicht im Einflussbereich des Vereines liegen,
    aber leider aber auch einige Aspekte auf die der SV Meppen direkten Eunfluss hat.
    Aus aus einigen Gesprächen im meinem Umfeld weiss ich, dass ich diese Meinung nicht exklusiv habe.

  • Ich kann nur für mich sprechen.
    Aber wenn es wieder Aktionen oder sonstwas gibt, um den Fortbestand des SVM in der dritten Liga oder überhaupt sichern zu können.
    Bin ich weiterhin bereit was für den Verein zu tun, zu spenden oder nötigenfalls Mitgliedsbeiträge im Voraus zu bezahlen...
    Einmal SV Meppen immer SV Meppen, egal in was für Zeiten, egal in welcher Liga.

  • Nach jedem Tief kommt ein Hoch. Wir Fans sind voller Emotionen. Ab morgen steigt die Kurve wieder. Bin schon wieder besser drauf!
    Den Rest macht das Team schon, die Kritik ist wohl auch beim letzten Spieler angekommen.

  • Wäre dann vielleicht eine produktive Form der Kritik, einmal die Aspekte zu nennen, auf die der SVM Einfluss hat.

    Sehr gerne unterfüttere ich meine bewusst sehr plakative und provokante Aussage mit Substanz.
    Aus meiner Sicht hat der Verein die große Chance der Krise vertan. Die Aktionen rund um den Verein waren Wahnsinn und haben gezeigt welchen Rückhalt der Verein im Allgemeinen in der Region genießt. Angefangen mit der Aktion „Vereint für den SVM“ der aktiven Fanszene, über die vielen weiteren kleineren Aktionen weiterer Gruppierungen bzw. Einzelpersonen. Es war eine unfassbare Solidarität der Dauerkarteninhaber. Offensichtlich nur ein verschwindend geringer Bruchteil hat eine Rückzahlung der Dauerkarten oder Ihres Sponsorings eingefordert. Hier gab es m.E. eine tolle Gelegenheit für den Verein diesen „Schwung“ auch für sich zu nutzen und. emotional noch näher zusammenzurücken.
    Ich werde mich nicht zu sportlichen Entscheidungen oder der aktuellen Situatio im weiteren Verlauf äußeren. Allerdings möchte ich meine grundsätzliche Sichtweise zur Vereinskommunikation und organisatorische Themen euch mitteilen.

    Grundsätzlich kann niemand etwas von uns für die Pandemie, ich bin aber überzeugt, dass Sie alle, Sponsoren, Gönnern, eingeschlossen Stadt und Landkreis, und Fans des Vereines, direkt oder indirekt treffen wird und der ein oder andere Euro nicht mehr so locker sitzen wird.

    Ich persönliche fühle mich als Vereinsmitglied und Dauerkarteninhaber informativ vom Verein im Regen gelassen. Um es klar zu stellen, ich möchte nicht über jeden „Pups“ im Verein auf jedem social Media Kanal informiert werden, oder einen Live-Stream der täglichen Arbeit im Verein sehen, aber anbei ein paar Beispiele, in chronologischer Abfolge meiner Erfahrungen bzw. Beobachtung:

    • Während andere Vereine es schon lange kommunizierten hatten, wie mit einer möglichen Rückzahlung der bereits abgesetzten Karten bzw. Teilerstattung für DK Inhaber umgegangen wird, war von Seiten des SVM zu lange nichts zu hören.

    • Das Informationsschreiben der DK Inhaber zur neuen Saison hätte ich mir deutlich früher gewünscht. Dieses sei noch verziehen, allerdings empfand ich Inhalt und Form als eine pure Enttäuschung. Vom Aufbau war es das Standardschreiben wie jedes Jahr, es gab lediglich einen zusätzlichen Absatz zur Corona Situation – Für mich absolut lieblos und nicht wertschätzend für diesen Adressatenkreis.

    • Die angebotenen Ticket Optionen und das abgestufte Ticketverfahren ist super fair und grundsätzlich transparent. Hierzu ein Lob. Allerdings empfinde ich das Produkt „Solidaritätsdauerkarte“ grenzwertig in der Preisgestaltung. Es war und ist jedem bewusst, dass wir den Großteil der Saison mit deutlich reduzierten Zuschauerkapazitäten bzw. mit Geisterspielen leben werden. Hier ein Produkt zum Preis auf dem Niveau der Vorsaison anzubieten, bei dem der einzige Vorteil es ist, nach den Sponsoren eine Karte abzurufen, ist m.E. sehr dünn. Hier hätte ich mir zumindest einen Mehrwert gewünscht wie es zum Beispiel Hansa Rostock gemacht hat mit einer kreativen Zugabe. Es muss keine große Wertigkeit haben, das Entscheidende ist das Signal: „Danke für deine Treue und Solidarität!“

    • Die praktizierte Kartenverteilung und Organisation drumherum ist ein weiteres Thema . Die Entscheidung des Vereines beim Spiel gegen die Löwen die 500 Ticket nur den Sponsoren zu zuteilen war aus meiner Sicht eine gefühlte Ohrfeige für jeden treuen Fan der keinen Cent aus der Vorsaison für sein schon gekauftes Tagesticket oder seine Dauerkarte zurückgefordert hat.
    Klar kann es in einer solchen Situation nicht jedem Recht gemacht werden. Warum wird sich nicht angeschaut wieviel Prozent des Etat durch Sponsoren eingenommen wird und wieviel % der Einnahmen aus dem Ticketing fließen. Nach dem Anteil könnten die Karten auf Sponsoren und Ticketkäufer, mit Erstzugriff für die Sponsoren und „Soli - DK -Inhaber“ in Umlauf gebracht werden für die weiteren "500er Spiele". Natürlich wird nicht jeder der beiden Anspruchsgruppen ein Tickt bekommen können, allerdings wäre es eine fairere Chance für diejenigen die in Verein in Form von Sponsoring oder „Soli-DK“ vorabinvestiert haben.

    • Als letzten Punkt möchte ich die aktuell praktizierte Umsetzung des Ticketverkauf thematisieren.
    Warum werden keine konkreten Zeitslots bzw. die Uhrzeit der Verkaufsphasen angeben? Seit dem Verl spiel weiß Niemand genau, wann er am Rechner sitzen muss, um eine Chance auf eine Karte zu bekommen. Auch bin ich überzeugt, dass es uns zum Spiel gegen Verl Zuschauer gekostet hat, dass hier die Organisation nicht der Situation ausreichend Rechnung getragen hat. Es hätte aus meiner Sicht, bei Beibehaltung der gewohnten Servicezeiten der Geschäftsstelle, eine deutlich verbesserten Service- und Erreichbarkeitslevel gegeben, wenn man ein oder beide der folgenden Varianten umgesetzt hätte. Das es zu einer sehr kurzfristigen Bekanntgabe der genauen Kapazität des Gesundheitsamtes kam, steht in keinem Wiederspruch dazu, vorab den Prozess zu planen und Kapazitäten auf Abruf zu organisieren. A) Briefing des Onlineticket Dienstleisters mit den konkreten Zeitslots der Ticketverkaufsphasen und weiteren notwenigen Infos. Als ich Ihn angerufen hatte konnte er mir keine Infos geben wann die Verkaufsphasen konkret starten. Variante B) Unser Vorstandsvorsitzender leitet ein Unternehmen was sich mit Telekommunikation beschäftigt. Hier hätten Kapazitäten bei entsprechendem Briefing bereitgestellt werden können. Somit es aus meiner Sicht ein deutlich verbesserter Service gegeben - mit deutlich geringerem Frustlevel bei mir.

    Ich bin weiterhin davon überzeugt, dass alle Ihren Job bestmöglich im Rahmen Ihrer Fähigkeiten beim SVM verrichten und wir uns in den letzten drei Jahren deutlich weiterentwickelt haben. Allerdings sind wir in vielen strukturellen Bereichen noch nicht auf dem notwenigen Niveau für einen Proficlub. Und eine gute Kommunikation und auch Organisation ist gerade in Krisenzeiten ein Schlüsselfaktor.

  • Das kann ich als - örtlich bedingt - nicht Dauerkartenbesitzer alles sehr gut nachvollziehen. Möge es bei den Verantwortlichen ankommen, dass man den (finanziellen) Einsatz der Fans besser, und sei es nur ideell, honoriert.

  • Ich bin da als Vereinsmitglied und DK-Inhaber auch einverstanden mit den Kritikpunkten. Aber vielleicht ist die Geschäftstelle finanziell bedingt auch einfach unterbesetzt? Es passieren zur Zeit ja eine Menge Sachen in rasantem Tempo. Keiner weiß genau wie es am nächsten Tag aussieht. Schwierig um da vieles richtig zu machen.

    Ich glaube daß schon eine Menge gewonnen werden würde wenn man bei der Ticketvergabe vorher kommunizieren würde welche Variante um welche Uhrzeit freigeschaltet wird.

  • Ich bin da als Vereinsmitglied und DK-Inhaber auch einverstanden mit den Kritikpunkten. Aber vielleicht ist die Geschäftstelle finanziell bedingt auch einfach unterbesetzt? Es passieren zur Zeit ja eine Menge Sachen in rasantem Tempo. Keiner weiß genau wie es am nächsten Tag aussieht. Schwierig um da vieles richtig zu machen.

    Ich glaube daß schon eine Menge gewonnen werden würde wenn man bei der Ticketvergabe vorher kommunizieren würde welche Variante um welche Uhrzeit freigeschaltet wird.

    Ich gebe dir vollkommen recht bezüglich der Dynamik des Geschehens und glaube auch das es schlicht an finanzielle Ressourcen für eine bessere personelle Ausstattung in der GST mangelt. Ich bin aber davon überzeugt, das bei entsprechender Prozessdefinition und enger Zusammenarbeit mit dem Ticketanbieter bzw. KikXXL ein guter Support der GST geben könnte. Die Dynamik der Situation ist seit einem halben Jahr bekannt.

  • Wenn alle Sponsoren ihre Dauerkarten abrufen... wird es eine „Phase 2“ gar nicht geben. Daher ist es leider immer sehr schwer einzuschätzen und recht kurzfristig alles.

    Ich werde den Punkt: „Zeitangabe“ trotzdem mal vortragen. Vielleicht ist dort ja etwas zu machen.

    Ich hab mein Leben Dir vermacht, jeden Tag und jede Nacht! :smilie2:

  • Wenn alle Sponsoren ihre Dauerkarten abrufen... wird es eine „Phase 2“ gar nicht geben. Daher ist es leider immer sehr schwer einzuschätzen und recht kurzfristig alles.

    Ich werde den Punkt: „Zeitangabe“ trotzdem mal vortragen. Vielleicht ist dort ja etwas zu machen.

    :good:

  • Gab es eigentlich einmal eine offizielle „Übergabe“ der Aktion oder wie ist das Ganze ausgegangen?

    Kann hier jemand den aktuellen Stand bzw. den Endstand mitteilen?

    Besten Dank!


    Wurde glaube ich schon einmal gefragt.
    Eine offizielle Übergabe gab es meine ich nicht.. es wurde immer wieder mal eine gewisse Summe überwiesen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!