Trainerdiskussion

  • Es ist vielleicht eine unpopuläre Meinung, und ohne "Interna" natürlich auch nicht wirklich zu bewerten, aber ich finde den Schritt von DV zumindest nachvollziehbar. Gerade mit einem in der Klasse außergewöhnlichen NLZ muss es eine Priorität haben, dass man im Verein "an einem Strang" zieht, also die U-Mannschaften taktisch im gleichen System ausgebildet werden, wie die 1. Mannschaft spielt.

    Diese Abstimmung scheint ja zumindest nicht optimal gewesen zu sein und da dann frühzeitig gegenzusteuern finde ich absolut und gerade langfristig gesehen (hoffentlich) richtig.

  • Das wäre natürlich eine tolle und ideale Entwicklung. Ich würde bei diesem Thema die Kritik an DV weglassen. Er ist lediglich der Nachfolger eines Nachfolgers und wird da kurzfristig nicht viel bewegen können.

    Im Jugendbereich haben wir sicherlich sehr gute Vorraussetzungen. Und wahrscheinlich auch einen Plan seitens der Verantwortlichen. Ich stelle es mir aber schwierig vor, für unseren kleinen Verein genügend Trainer bzw Ausbilder zu finden, die bereit sind (und die nötigen Kenntnisse haben), von der F bis zur A-Jugend (plus die zweiten und dritten F bis A-Teams) dort ein einheitliches Spielsystem zu implementieren, damit irgendwann die erste Mannschaft davon profitiert.

    Ich finde das auch gar nicht verwerflich. Ein junger Trainer einer C2, der wahrscheinlich für lau seine erste Trainer- Aufgabe übernimmt, wird sicher seine eigenen Ideen für Erfolg verwirklichen wollen. Und vielleicht auch verwirklichen können, wenn er ein guter Trainer ist.. Und sich vielleicht gegen ein von Vereinsseite vorgegebenes Spielsystem wehren oder dadurch demotiviert werden. Und vielleicht den SVM verlassen, weil er woanders seine eigenen Vorstellungen umsetzen darf.

    Alles nicht so einfach. Die Idee finde ich sehr gut, aber kurzfristig schwer umzusetzen. Ajax Amsterdam zieht es durch, aber auch da klappt nicht alles. Mal hast du gute Jahrgänge, mal nicht. Aber lange Durststrecken müssen zwingend einkalkuliert werden, wenn man sich für diesen Ansatz entscheiden würde.

  • Rein objektiv müssen wir - das Pokalspiel einmal ausgeklammert - feststellen, dass sich LB anschickt, einen ähnlich guten Start zu haben wie AA seinerzeit.

    Ich bin sehr gespannt, wie nachhaltig unser Aufwärtstrend ist. Wie ich schon in anderem Kontext schrieb: wer Erfolg hat, hat recht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!