Diskussion zur Ausrichtung und Spielanlage

  • Sehr gut.

    :smilie1:

  • Gefällt mir auch sehr gut :)

    An Leugers ist nach seiner überstandenen Verletzung wahrscheinlich eh kein Vorbeikommen vorausgesetzt er kommt in Form.

  • Mit Ausblick auf den nächsten Gegner, wäre die beste Option wahrscheinlich wieder ein 4-4-1-1.
    Das System ist für unseren Kader wahrscheinlich das, mit dem wir die größte defensive Stabilität erzeugen können. Mit zwei Ketten, deren Bewegungen gut aufeinander abgestimmt sind, kann man die Räume in der eigenen Hälfte extrem eng machen und spielstarken Mannschaften den Spaß am Fußball nehmen.
    Offensivaktionen werden dann hauptsächlich über Konter möglich, bei denen entweder ein langer Ball auf Guder, Krüger, Hemlein oder Rama gespielt wird oder auf einen zentralen Zielspieler, wie bspw. Düker, der meiner Ansicht nach, der geeignetste Spieler für diese Rolle wäre.
    Wie ich gegen den FCI aufstellen würde:
    Domaschke - Unsere „einzige“ Option momentan

    Amin - Scheint so langsam in Form zu kommen
    Bünning - Bisher ordentliche Leistungen gebracht
    Osee - Manchmal mit fast zu viel Offensivdrang, aber würde ihn Putti vorziehen, falls Putti noch nicht ganz fit sein sollte
    JJ - Gerade defensiv hat er mir im letzten Spiel gut gefallen. Top Zweikämpfer gerne wieder

    Rama - Auch wenn bei ihm viel Licht und Schatten in jedem Spiel dabei ist, ist er wahrscheinlich der Spieler vom SVM, der am meisten am Ball kann und mit seinen Dribblings immer Spieler auf sich zieht.
    Andermatt - Dank des gegenwärtigen Krankenstands erstmal gesetzt. Außerdem schlägt er gute lange Bälle.
    Egerer - Bester Spieler im Verein.
    Guder - Bisher für mich der Spieler mit den konstantesten Offensivleistungen in der Mannschaft.

    Düker - Gegen den Ball schon in der letzten Saison top gewesen und auch beim Verteilen von Bällen immer gute Ansätze.
    El-Helwe - Momentan wahrscheinlich die am schwersten zu besetzende Position in der ganzen Mannschaft. El-Helwe ist wahrscheinlich noch die beste Option, da er beweglich ist, zweifelsfrei technisch begabt ist und auch einen guten Torriecher hat.

    Hoffe, dass die Aufstellung mit dem Krankenstand übereinstimmt...

  • Krüger und Tattermusch müssen mal die Chance auf eine ganze Halbzeit bekommen. Die waren sehr präsent und werden nicht enttäuschen. Aber der 80. Minute kannst du nicht mehr viel machen.Traut euch...

  • Wäre die Frage, wo die spielen sollen bzw wer dafür raus muss. Krüger ist ja eigentlich rechts außen, da ist Guder aber eigentlich recht ordentlich. Und Tattermusch ist für ganz vorne, dann müssten theoretisch ja Bozic, Düker und EL-Helwe zurückstecken.

    Würde Krüger gerne mal als Mittelstürmer von Beginn an sehen. Die bisherigen Kandidaten haben mich bislang alle nicht restlos überzeugen können.

  • Dann würde Krüger in der 2. Hälfte für Guder kommen und Tattermusch mal für El Helwe. Herausfallen würde dann erst mal Hemlein, der u.a. auch das nötige Laufpensum m.M.n. nicht leisten kann, ebenso wie Rama, für den Düker, Evseev oder Tanku auf der linken Seite übernehmen können. Die nächsten Wochen und die Zeit nach der Pause werden hart, da werden insbesondere die Mittelfeldspieler ganz schön hecheln. Entsprechend muss kräftig rotiert und auch nicht erst zur 80. Minute gewechselt werden.

  • Wäre die Frage, wo die spielen sollen bzw wer dafür raus muss. Krüger ist ja eigentlich rechts außen, da ist Guder aber eigentlich recht ordentlich. Und Tattermusch ist für ganz vorne, dann müssten theoretisch ja Bozic, Düker und EL-Helwe zurückstecken.

    Würde Krüger gerne mal als Mittelstürmer von Beginn an sehen. Die bisherigen Kandidaten haben mich bislang alle nicht restlos überzeugen können.

    Es geht hier ja im Moment noch nicht um eine Position in der Startelf sondern um eine frühere Einwechselung zur Halbzeit bzw. ab der 60-70 Minute und nicht nur die letzten zehn Minute. Gerade nach unseren Coronaerkrankungen und aufgrund der jetzt kommenden Englischen Wochen muss ein Matchplan immer auch das nächste Spiel im Kopf haben.
    Krüger sehe ich links oder rechts außen. Wenn Guder 60 Minuten Vollgas gibt, könnte man ab der 60 Minuten Krüger bringen. Das kann sogar vor dem Spiel schon feststehen. Vorne drin sehe ich es ähnlich. Hilal (mein Favorit) gibt 60-70 Minuten alles und dann kommt Tattermusch. Jule Düker gehört für mich nicht ganz vorne rein, da müsste er auch nicht zurückstecken, sondern ins Mittelfeld. Die Meinung teilen ja auch hier mittlerweile viele.

  • Ich würde es begrüßen, wenn man zur Winterpause neues Personal holt: Würde mir eine weitere Alternative auf links außen wünschen und einen Mittelstürmer. Dafür kann man auch gerne 1-2 andere Spieler abgeben, sofern man denn Abnehmer findet.

    Ich weiß, an anderer Stelle hab ich im Bezug auf Girth mal geschrieben, dass man nicht immer in die Vergangenheit schauen soll. Aber: Ein Spieler wie Granatowski würde uns aktuell glaube ich helfen. Einerseits sau schnell für Konter, andererseits Kämpfer durch und durch. Da würde ich eine Rückholaktion auch nicht ausschließen.

  • Granatowski sehe ich ähnlich: Guter Mann, der uns in der Hinrunde 2018 / 2019 gefühlt oft im Alleingang den Allerwertesten gerettet hat, wenn sonst gar nichts mehr ging. Ein Spieler wie er wäre sicher eine Verstärkung, allerdings nur dann, wenn die drei genannten Jungs auf Links so gar nichts ausrichten können. Evseev und Düker sind ja sogar Linksfüße, Tanku beidfüßig. Klar sind die mehr oder weniger positionsfremd, aber für völlig abwegig halte ich es nicht, dass einer der drei dort zündet.

  • Dann müsste man evtl. wirklich mal über ein 4 - 1 - 4 - 1 nachdenken, denn Piossek sollte, wenn er völlig fit ist, schon auf dem Platz stehen. Das könnte dann z.B. so aussehen:

    Domaschke
    Ballmert / Osée - Putti - Bünning - Amin
    Egerer
    Guder (Krüger / Hemlein) - Piossek (Tankulic) - Düker (Leugers) - Evseev (Rama)
    El Helwe (Tattermusch / Bozic)

    / nach Tagesform
    () Wechseloptionen

    Dabei würde momentan Leugers auf der Bank landen, was bei der nötigen Rotation im Mittelfeld die nächsten Wochen / Monate aber auch kein großes Problem sein muss. Das würde dann allerdings deutlich mehr Verantwortung für Egerer bedeuten, der in die Rolle sicher noch etwas hineinwachsen muss; was er aber ganz bestimmt auch schafft!

    Das Ganze bitte nicht völlig starr lesen: So könnte man bei einem Wechsel natürlich auch innerhalb der Reihe rotieren und z.B. Düker nach Einwechslung Leugers oder Tankulic auf Links ziehen; oder Evseev und Düker tauschen zwischendurch die Position.

    Ich kann dieser Variante einiges abgewinnen, da in der Zentrale mehr kommen muss und man argumentieren kann, dass so einiges an Druck von der Abwehrreihe genommen wird. Insgesamt haben wir auch dieses Jahr noch ein gut aufgestelltes Mittelfeld, das sicher nicht zu den schwächsten der Liga gehört - da geht sicher mehr als bisher.

  • Ich persönlich würde nach dem durchaus guten Kurzauftritt in Wiesbaden Ted als Stürmer von Anfang an bringen.

    Aber man kann viel über Spieler und Taktik reden, wenn man auf eines keinen Wert legt: STANDARDS.

    Wir haben in Wiesbaden bestimmt 6 - 7 Ecken herausgespielt, ohne auch nur eine gefährliche Situation hervorzubringen.
    Unsere Abwehr verzweifelt bei Ecken auf den kurzen Pfosten die verlängert werden (wie auch schon wieder in der ersten HZ passiert ist) und versuchen es vorne genauso zu machen, mit dem Ergebnis, das jeder Ball sofort vom Gegner geklärt wird. Wenn man dann einmal auf kurze Ecken umstellt, kommt der Ball nicht mal in den Strafraum oder geht weit ins Toraus.

    Das sind verschenkte Situationen die Spielentscheidend sind.

  • Zumal im Gegensatz zu taktischen Änderungen mit überschaubarem Zeitaufwand trainierbar. Die Messlatte liegt momentan auch wahrlich nicht hoch: Mit eigenen Standards keine Konter des Gegners vorbereiten, im Idealfall hin und wieder mal für einen Hauch von Gefahr sorgen ... und nicht in jedem zweiten Spiel einen Eckentreffer von Rechts kassieren.

  • ... so wie gestern zum Beispiel! Zwar waren bei den Ingolstädtern gestern auch einige ziemlich gruselig geschossene Ecken dabei, aber der Unterschied zu vergangenen Spielen war klar erkennbar. Jetzt noch ein bisschen an den eigenen Standards arbeiten - die waren nämlich nichts. Ansonsten ist die spielerische Leistung natürlich klar weiter ausbaubar - Kampf und Gebolze haben ihren Platz, sind aber keine Allheilmittel. Im Mittelfeld muss nach wie vor dringend mehr kommen und ein Düker hat gestern mal wieder gezeigt, wo er eigentlich auflaufen sollte. Wenn Pio und Evseev wieder fit sind, muss man auch sie an dieser Baustelle einsetzen. Priorität hat natürlich eine stabilie Defensive, aber die stärkt man eben auch über ein funktionales Mittelfeld, das Spiele gestalten kann und nicht nur als vordere Abwehrreihe fungiert.

  • Für mich war Düker ein absoluter Garant für unsere verbesserte Defensive. Er hat quasi jeden Position im Mittelfeld mit besetzt und mehr in die Defensive gearbeitet als alle anderen (Offensiven). Er hat quasi die gesamten 60 Minuten Spieler an- oder Passwege zugelaufen. Das, mit Tanku offensiver bzw. fast schon mehr in der direkten Spitze, hat für mich 1a funktioniert.

  • Ich bin jetzt sehr gespannt auf unser Spiel gegen Magdeburg und ob wir taktisch weiterhin so auftreten werden.

    Wehen Wiesbaden und der FC Ingolstadt sind ja bei allem Respekt spielerisch eine andere Hausnummer als der FCM im Moment.

    Groß etwas verändern personaltechnisch wird man wahrscheinlich nicht aber ich glaube gegen Magdeburg werden wir anders agieren müssen um dreifach zu Punkten außer wir gehen wieder so früh in Führung ;)

  • Eine frühe Führung war auch meine Hoffnung, das sollte heute leider nicht sein. Magdeburg war so schwach, dass man eigentlich ab der zweiten Halbzeit offensiver hätte agieren müssen, stattdessen kam über weite Strecken noch weniger als im ersten Durchgang. Mit ein bisschen mehr Flexibilität / Mut hätte das Trainerteam heute möglicherweise nochmal entscheidende Impulse geben können.

  • Ich brings mal hier rein, da es ja auch um den Nachwuchs unserer Profis geht:

    Damit hatte ich nicht gerechnet“
    U-19-Trainer Michael Wester hört zum Saisonende auf. Der Vertrag wird nach seinen Angaben nicht verlängert. „Das muss man akzeptieren. Es gibt diese Entscheidungen im Fußballgeschäft“, sagt der A-Lizenz-Inhaber, der seine Enttäuschung allerdings nicht verhehlt. „Damit hatte ich nicht gerechnet.“ Am JLZ werde gute Arbeit geleistet, er sei ein Teil davon bis zum Ende der Saison. Stolz ist Wester auf die Entwicklung junger Talente, bei seiner Mannschaft im Team mit Co-Trainer Damir Bujan sowie Teamkoordinator und Betreuer Peter Ahrens.

    Quelle NOZ

    Finde ich wirklich schade. Hat meiner Meinung super Arbeit geleistet in der U17 und U19. Unter ihm haben sich viele Jugend Spieler gut entwickelt . Bredol und Tattermusch haben sogar den Sprung in den Profikader geschafft. Das ist ne gute Quote. Habe auch damit gerechnet das er bei einem leider noch immer möglichen Abstieg als Backup Trainer für die Regionalliga zur Verfügung stehen würde. Das wäre schnell umsetzbar gewesen ohne im Frühjahr noch irgendwie Öl in Feuer zu gießen. Außerdem kennt er etliche Nachwuchsspieler, die für einen evtl. auch finanziellen Neuaufbau in der Regionalliga wichtig wären. Verstehe im Moment gerade nicht.

  • Aus meiner Sicht benötigen wir neben Domaschke und einem redlich bemühten Egerer dringend mehr Steuerleute auf dem Platz, was personell die nächsten Spiele wie folgt aussehen könnte

    Geschwächte IV (Bünning, Osée oder Hazaimeh fehlen)

    Domaschke
    Ballmert - Osée - Hazaimeh - Amin
    Evseev (Andermatt) - Egerer
    Guder (Krüger) - Pio (Düker) - Rama (Düker, El Helwe)
    Tanku (Bozic)

    Ansonsten:

    Domaschke
    Osée - Hazaimeh - Bünning - Amin
    Ballmert / Evseev (Andermatt) - Egerer
    Guder (Ballmert, Krüger) - Pio (Düker) - Rama (Evseev, El Helwe)
    Tanku (Bozic, El Helwe)

    () Wechsel, Rotation

    Ob man das Ganze taktisch als 4 - 2 - 3 - 1 oder 4 - 1 - 4 - 1 dekliniert ist mir eher egal, aber Ballmert, Düker, Evseev und Pio sollten m.M.n. (ggf. im Wechsel) auf dem Platz stehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!