SV Meppen - FSV Zwickau [16.12. - 19 Uhr]

  • Der Fairness halber muss man sagen, dass wir wahrscheinlich gepunktet hätten, wenn das 1:0 regulär gewesen wäre. So hätte man die ohnehin platten Zwickauer schön anrennen lassen können und mit Mann und Maus verteidigen können. Das hat ja gegen Rostock mit einer gehörigen Portion Glück schon gereicht.
    Andererseits war das gestern ein großer Rückfall in alte Muster. Ja, gegen Mannschaften, die sich mehr oder weniger hinten reinstellen und gegen uns als "Außenseiter" antreten, tut sich die Mannschaft immer schwer. Aber wie bitte ist ein so ideenloses Spiel überhaupt möglich, nachdem die Mannschaft und der Trainer nun schon zirka sechs Monate zusammenarbeiten? Was wird denn da trainiert?
    Es war das Spiel nach einer guten Serie, Selbstvertrauen muss da sein. Gegner ist der Tabellenletzte, der coronabedingt komplett aus dem Rhythmus ist. Wenn ich mir dann angucke, wie planlos die Offensivakteure da vorne rumstehen und Pässe ohne jeglichen Raumgewinn spielen, kommt es einem doch hoch! Ich stelle mir vor, nach dem Spiel den einen oder anderen Spieler mal zur Seite zu nehmen und zu fragen, wie der Plan im Spiel war. Da siehste dann sicher fragende Gesichter, abgesehen von platten Aussagen wie: "Wir wollten zunächst einmal hinten sicher stehen, um dann vorne Nadelstiche zu setzen blablabla."
    Ist es einfach kein Plan vorhanden, wie sich die Mannschaft zu verhalten hat bei Ballbesitz und/oder Rückstand. Das kann es einfach nicht sein, du kannst nicht nur einen Plan für den Fußball in deiner eigenen Hälfte haben! Da müssen schnellstens Lösungen entwickelt werden und da muss bei den Grundlagen angesetzt werden. Laufwege, Passfolgen etc. scheinen da echt ein Fremdwort zu sein.
    Zu guter Letzt: Die teilweise aufkommende Kritik am Schiedsrichter kann ich nicht nachvollziehen. Das war weder ein Foul an Amin (selbst Schuld wenn er sich in der Situation um König kümmern muss) und unser Tor war irregulär soweit man das an den TV Bildern ablesen konnte. Auch ansonsten sind mir keine großen Fehlentscheidungen im Kopf geblieben.

  • Und zum Schluss Balle anstatt Krüger, naja!


    Offen gesagt glaube ich, dass Ballmert uns da positionsfremd momentan dennoch weiter bringt als Krüger (von Hemlein ganz zu schweigen), von dem bisher (in den zugegebenermaßen kurzen Einsätzen) nicht viel mehr als Einsatzbereitschaft zu sehen war.

    War doch ne ähnliche Situation wie gegen den FCK. Da ist Krüger auch von außen ins 1:1 gegangen und hat das Tor gemacht.Dann hätte ich in der Situation eher noch einen Kopfballspielen gebracht, leider war keiner mehr auf der Bank.

  • Ab und an wünsche ich mir, für solche Typen, Hubert Hüring zurück.
    Der hätte den nach 5 min wieder ausgewechselt.

    Jetzt wird auch klar, warum wir uns im JLZ vom Coach der U19 getrennt haben:
    Hubert wird Trainer der U 19. Gleichzeitig übernimmt er die Sportliche Leitung vom JLZ. Da er Fussballlehrer ist, klappt das dann auch mit der Lizenzierung des JLZ. Und wir hätten im JLZ auch noch ein Notfall-Backup für den Trainerposten der Ersten, da er ja mit der Fussballlehrerlizenz sofort einsatzbereit wäre. Jetzt wird ein Schuh draus! Das ist der Masterplan.

  • So schade, das war die Chance auf einen großen Wurf. Aber wir haben ja auch in den gewonnenen Spielen gesehen, was die Mannschaft im Moment kann - und was nicht. Dieses Spiel wäre andersrum ausgehen können, wenn wir das Glück der letzten Wochen gehabt hätten. Guder hätte gleich zu Beginn auf El-Helwe querlegen (oder das Ding selbst machen können), El-Helwe hat dann beim Rama-Tor im Abseits gepennt und König vs. Amin hätte man Foul pfeifen können, was der Schiri in vergleichbaren Situationen getan hat.

    Abhaken und weiterkämpfen, der Einsatz hat wie zuletzt gestimmt. Für mein Gefühl bräuchte Tanku jetzt mal 'ne Pause, dazu kommen ja noch die erzwungenen Wechsel (Bünning, wahrscheinlich Rama).

    P.S.: Hat jemand Hemlein früher verfolgt? Was waren da seine Stärken? Wird er bei uns falsch eingesetzt? Ich kann mich gar nicht erinnern, außer Born während der Leihe, mal einen Spieler bei uns zu sehen, wo es so klar nicht reicht für eine Einwechslung.

  • Mehr oder weniger fallen wohl auch Haris Hyseni und Max Wegner in die Kategorie, wobei man beiden nicht absprechen kann, es versucht zu haben. Über Hemleins Schauspieleinlagen habe ich auf DBB so einiges gelesen, als der Wechsel verkündet worden ist. Dort spekulierte man auch, dass er, wie manch anderer Ex-Lauterer, jetzt in Meppen vermutlich durchstartet; ohne ihn weiter beobachtet zu haben gehe ich davon aus, dass seine Leistung beim FCK niemanden vom Hocker gehauen hat ...

  • So schade, das war die Chance auf einen großen Wurf. Aber wir haben ja auch in den gewonnenen Spielen gesehen, was die Mannschaft im Moment kann - und was nicht. Dieses Spiel wäre andersrum ausgehen können, wenn wir das Glück der letzten Wochen gehabt hätten. Guder hätte gleich zu Beginn auf El-Helwe querlegen (oder das Ding selbst machen können), El-Helwe hat dann beim Rama-Tor im Abseits gepennt und König vs. Amin hätte man Foul pfeifen können, was der Schiri in vergleichbaren Situationen .

    Also, das Matchglück haben wir in den letzten Wochen doch mehr als strapaziert, da können wir uns wirklich nicht beschweren, ansonsten wäre es ja kein Glück mehr wenn es immer da wäre. Die Argumentation passt meiner Meinung nach nicht.

  • Torsten Frings (SVM-Trainer bei Magenta Sport): Zwickau hat so gut wie gar nicht Fußball gespielt, sich nur hinten reingestellt und auf unsere Fehler gewartet. Wir haben den einen oder anderen Fehler zu viel gemacht. Man hat heute auch gesehen: der Geist war stark, das Fleisch war schwach. Die Jungs waren fix und fertig. Das ist auch kein Wunder bei dem Programm, das wir gemacht haben. “

    Mario Neumann (Co-Trainer): Dass die Mannschaft so oft spielt, hat bestimmt reingespielt, aber das darf keine Entschuldigung sein. Wir haben es einfach nicht gut gemacht. Ich weiß nicht, ob es vor dem ersten Tor ein Foul war. Beim zweiten kriegen wir einen Konter. Da standen wir zu offen. Wir haben einfach nicht die Ideen gehabt, um Zwickau bespielen zu können. Durch den Rückstand mussten wir das Spiel machen. Nach dem 0:2 haben wir die Brechstange rausgeholt, aber leider nur noch den Anschlusstreffer geschossen. Die Belastung war bemerkbar, aber das ist keine Entschuldigung.

    Quelle NOZ

  • Danke für den Post! Bin da bei MN: Die Belastung ist keine Entschuldigung - da muss man einfach gegensteuern und nicht wieder und wieder die gleiche Truppe auf den Platz schicken, als wenn wir keine Ersatzspieler hätten. Auch die Wechsel kamen in vielen Spielen sehr spät; man darf auch vor der 60 Minute oder schon zur Halbzeit mal tauschen, damit sich die Spieler nicht komplett platt laufen. Leistungen wie die von Guder oder Düker kann man in englischen Wochen nicht einfach Spiel für Spiel für Spiel erwarten.

    Frings macht es sich da zumindest in der Öffentlichkeit ein bisschen zu einfach ... Außerdem liest sich die Bemerkung über die Spielweise des FSV fast wie ein Vorwurf - man könnte da jetzt was von Glashaus und Steinen schreiben, aber ich lasse das mal :whistling:

  • So schade, das war die Chance auf einen großen Wurf. Aber wir haben ja auch in den gewonnenen Spielen gesehen, was die Mannschaft im Moment kann - und was nicht. Dieses Spiel wäre andersrum ausgehen können, wenn wir das Glück der letzten Wochen gehabt hätten. Guder hätte gleich zu Beginn auf El-Helwe querlegen (oder das Ding selbst machen können), El-Helwe hat dann beim Rama-Tor im Abseits gepennt und König vs. Amin hätte man Foul pfeifen können, was der Schiri in vergleichbaren Situationen .

    Also, das Matchglück haben wir in den letzten Wochen doch mehr als strapaziert, da können wir uns wirklich nicht beschweren, ansonsten wäre es ja kein Glück mehr wenn es immer da wäre. Die Argumentation passt meiner Meinung nach nicht.

    Ich beklage mich nicht über mangelndes Glück, da hast du mich missverstanden. Im Gegenteil, ich sag doch, dass wir die Spiele in den Vorwochen gewonnen haben, weil wir da das Glück auf unserer Seite hatten. Insofern haben wir's gegen Zwickau nicht schlechter gemacht als egen Mannheim, finde ich. Nur ohne Glück. Also: Nicht lange hadern, nicht beirren lassen - weiterkämpfen! Das können wir doch.

  • So schade, das war die Chance auf einen großen Wurf. Aber wir haben ja auch in den gewonnenen Spielen gesehen, was die Mannschaft im Moment kann - und was nicht. Dieses Spiel wäre andersrum ausgehen können, wenn wir das Glück der letzten Wochen gehabt hätten. Guder hätte gleich zu Beginn auf El-Helwe querlegen (oder das Ding selbst machen können), El-Helwe hat dann beim Rama-Tor im Abseits gepennt und König vs. Amin hätte man Foul pfeifen können, was der Schiri in vergleichbaren Situationen .

    Also, das Matchglück haben wir in den letzten Wochen doch mehr als strapaziert, da können wir uns wirklich nicht beschweren, ansonsten wäre es ja kein Glück mehr wenn es immer da wäre. Die Argumentation passt meiner Meinung nach nicht.

    Ich beklage mich nicht über mangelndes Glück, da hast du mich missverstanden. Im Gegenteil, ich sag doch, dass wir die Spiele in den Vorwochen gewonnen haben, weil wir da das Glück auf unserer Seite hatten. Insofern haben wir's gegen Zwickau nicht schlechter gemacht als egen Mannheim, finde ich. Nur ohne Glück. Also: Nicht lange hadern, nicht beirren lassen - weiterkämpfen! Das können wir doch.

    Also könnte man auch sagen wir haben das gegen Mannheim und Rostock genauso (schlecht) gemacht und hatten eigentlich nur Glück? Verstehe ich dich so richtig?Das wäre der Umkehrschluss.

  • So schade, das war die Chance auf einen großen Wurf. Aber wir haben ja auch in den gewonnenen Spielen gesehen, was die Mannschaft im Moment kann - und was nicht. Dieses Spiel wäre andersrum ausgehen können, wenn wir das Glück der letzten Wochen gehabt hätten. Guder hätte gleich zu Beginn auf El-Helwe querlegen (oder das Ding selbst machen können), El-Helwe hat dann beim Rama-Tor im Abseits gepennt und König vs. Amin hätte man Foul pfeifen können, was der Schiri in vergleichbaren Situationen .

    Also, das Matchglück haben wir in den letzten Wochen doch mehr als strapaziert, da können wir uns wirklich nicht beschweren, ansonsten wäre es ja kein Glück mehr wenn es immer da wäre. Die Argumentation passt meiner Meinung nach nicht.

    Ich beklage mich nicht über mangelndes Glück, da hast du mich missverstanden. Im Gegenteil, ich sag doch, dass wir die Spiele in den Vorwochen gewonnen haben, weil wir da das Glück auf unserer Seite hatten. Insofern haben wir's gegen Zwickau nicht schlechter gemacht als egen Mannheim, finde ich. Nur ohne Glück. Also: Nicht lange hadern, nicht beirren lassen - weiterkämpfen! Das können wir doch.

    Also könnte man auch sagen wir haben das gegen Mannheim und Rostock genauso (schlecht) gemacht und hatten eigentlich nur Glück? Verstehe ich dich so richtig?Das wäre der Umkehrschluss.

    Warum spitzt du einen Teilaspekt meines Postings so extrem zu? Natürlich haben wir nicht "nur" Glück gehabt, aber wir haben es gebraucht. Ja, ich habe das Spiel gestern so gesehen, dass wir uns im Rahmen des Gewohnten (nach der Corona-Pause) bewegt haben: Spielerisch bescheiden, kämpferisch stark.

  • So schade, das war die Chance auf einen großen Wurf. Aber wir haben ja auch in den gewonnenen Spielen gesehen, was die Mannschaft im Moment kann - und was nicht. Dieses Spiel wäre andersrum ausgehen können, wenn wir das Glück der letzten Wochen gehabt hätten. Guder hätte gleich zu Beginn auf El-Helwe querlegen (oder das Ding selbst machen können), El-Helwe hat dann beim Rama-Tor im Abseits gepennt und König vs. Amin hätte man Foul pfeifen können, was der Schiri in vergleichbaren Situationen .

    Also, das Matchglück haben wir in den letzten Wochen doch mehr als strapaziert, da können wir uns wirklich nicht beschweren, ansonsten wäre es ja kein Glück mehr wenn es immer da wäre. Die Argumentation passt meiner Meinung nach nicht.

    Ich beklage mich nicht über mangelndes Glück, da hast du mich missverstanden. Im Gegenteil, ich sag doch, dass wir die Spiele in den Vorwochen gewonnen haben, weil wir da das Glück auf unserer Seite hatten. Insofern haben wir's gegen Zwickau nicht schlechter gemacht als egen Mannheim, finde ich. Nur ohne Glück. Also: Nicht lange hadern, nicht beirren lassen - weiterkämpfen! Das können wir doch.

    Also könnte man auch sagen wir haben das gegen Mannheim und Rostock genauso (schlecht) gemacht und hatten eigentlich nur Glück? Verstehe ich dich so richtig?Das wäre der Umkehrschluss.

    Warum spitzt du einen Teilaspekt meines Postings so extrem zu? Natürlich haben wir nicht "nur" Glück gehabt, aber wir haben es gebraucht. Ja, ich habe das Spiel gestern so gesehen, dass wir uns im Rahmen des Gewohnten (nach der Corona-Pause) bewegt haben: Spielerisch bescheiden, kämpferisch stark.

    Weil ich nur den Teilaspekt anders sehe und nicht den Rest deines Postings. Ich glaube ich habe jetzt aber verstanden worum es dir geht und das es keine Ausrede sein soll. Aber ein Frage bleibt: war es gestern Pech oder hatten wir die letzten Wochen nur verdammtes Glück oder gab es gestern noch andere Gründe für die Niederlage. Die Frage kann aber jeder am besten für sich beantworten.

  • Moin Kiesgerd, ich möchte deinen Beitrag nicht unbeantwortet lassen, aber ich möchte eigentlich auch nicht so pessimistisch schreiben wie ich bin. Wir hätten gegen Ingolstadt, Mannheim und Rostock (in Rostock war's teilweise aber ganz gut, wie auch in Wiesbaden) richtig auf die Mütze bekommen können, meinst du nicht auch? Andererseits zeigen diese Spiele, was man in der 3. Liga so oft sieht: Dass viele Mannschaften es nicht schaffen, ihre fußballerische Überlegenheit in Tore umzumünzen. Ich halte es für richtig, dass wir diese Phase möglichst gut mit Kampf und Mauern zu überstehen versuchen. Und so lange die Mannschaft mit ihren (momentanen) Möglichkeiten alles versucht - was meiner Meinung nach auch fürs Zwickau-Spiel gilt - stehe ich voll hinter ihr. Wir müssen dieses Jahr meiner Meinung nach das werden, was Cottbus unter Sander damals in der Bundesliga war. Kleine Anekdote: Als ein Reporter nach einem Heimspiel mal sagte, das hätte ausgesehen wie die Auswärtstaktik, korrigierte Sander und sagte: "Nicht WIE - das WAR unsere Auswärtstaktik."

  • Moin Kiesgerd, ich möchte deinen Beitrag nicht unbeantwortet lassen, aber ich möchte eigentlich auch nicht so pessimistisch schreiben wie ich bin. Wir hätten gegen Ingolstadt, Mannheim und Rostock (in Rostock war's teilweise aber ganz gut, wie auch in Wiesbaden) richtig auf die Mütze bekommen können, meinst du nicht auch? Andererseits zeigen diese Spiele, was man in der 3. Liga so oft sieht: Dass viele Mannschaften es nicht schaffen, ihre fußballerische Überlegenheit in Tore umzumünzen. Ich halte es für richtig, dass wir diese Phase möglichst gut mit Kampf und Mauern zu überstehen versuchen. Und so lange die Mannschaft mit ihren (momentanen) Möglichkeiten alles versucht - was meiner Meinung nach auch fürs Zwickau-Spiel gilt - stehe ich voll hinter ihr. Wir müssen dieses Jahr meiner Meinung nach das werden, was Cottbus unter Sander damals in der Bundesliga war. Kleine Anekdote: Als ein Reporter nach einem Heimspiel mal sagte, das hätte ausgesehen wie die Auswärtstaktik, korrigierte Sander und sagte: "Nicht WIE - das WAR unsere Auswärtstaktik."

    Alles in Ordnung. Bin in vielen Dingen deiner Meinung. Auch bin ich deiner Meinung, dass wir gegen Ingolstadt und Mannheim auf die Mütze hätten kriegen können. Auch bin ich für die Mauer-Variante, die habe ich hier schon im 4ten Spieltag ( als Betonvariante) ins Spiel gebracht. Und wir stehen beide hinter der Mannschaft. Also ich hoffe auf ein erfolgreiches Spiel morgen und bin mal gespannt ob noch ein weiterer Spieler verletzt ausfällt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!