SVM - 1. FC Kaiserslautern [31.07.2021 - 14 Uhr]

  • Lautern entwickelt sich ja immer mehr zum Lieblingsgegner.:)
    Als der Spieltagskader vom FCK im Stadion verlesen wurde, bekam ich schon ein leicht nervöses Zucken. Das war von den Namen inklusive Bank wirklich beeindruckend.
    Das Spiel hat dann insgesamt richtig Spaß nach mehr gemacht. Da waren sie endlich wieder, die Tugenden die der SVM verkörpert und die er braucht um erfolgreich zu sein, weil es nur mit Leidenschaft, Kampf, Einsatz, Willen und Jeder für Jeden geht. Und das war heute endlich mal wieder da. Es bleibt natürlich noch viel Trainingsarbeit. Besonders in der Abwehr hat es oftmals an Klarheit gefehlt und, wie hier schon mehrfach zurecht angesprochen, war die linke Abwehrseite häufig besonders in Halbzeit eins leider zu durchlässig. Da konnte man in der einen oder anderen Situation durchaus von Glück sagen, dass es da nicht geklingelt hat. Insgesamt aber ein wirklich verdienter Sieg, der, wenn man das ganze Spiel betrachtet, sogar um ein, zwei Tore zu niedrig ausgefallen ist. Das habe ich, ehrlich gesagt, vor dem Spiel nicht für möglich gehalten. Koruk und Faßbender mit einem guten Startelfdebüt. Faßbender ist anzumerken, dass der Ball noch nicht immer sein Freund ist. Ich schreibe aber bewusst "noch". Er soll sich im Spiel ruhig viel zutrauen und im Training weiter Gas geben. Dann kann das was werden. Sehr schnell ist er ja. Und das ist auch das Stichwort: schnell ist Rene Guder auch und nach seiner heutigen Einwechslung kam noch mal richtig Bewegung in's Spiel. Sagt dem Guder, er soll sich mehr zutrauen und, wenn niemand mitläuft, früher und platzierter abschließen. Er muss nicht mit dem Ball über die Torlinie laufen. Heute hat er jedenfalls einige Male für Entlastung gesorgt und auch das war in der Phase des Spiels sehr wichtig.
    Bei Koruk glaube ich auch, dass da noch mehr geht. Er war heute laufstark mit viel Einsatz, guter Technik und hat viele Bälle festgemacht und verteilt. Im nächsten Spiel wünsche ich ihm noch mehr Abschlüsse und sehr gerne auch den ersten Torerfolg. Er hat mir heute gut gefallen.
    Tankulic hat heute richtig viele Meter gemacht. Dazu Kampf und Einsatz und natürlich seine bekannt gute Technik. Hat das Spiel in der Offensive gut gelenkt und wie erwähnt, ich fand ihn heute auffällig laufstark. Tolle Leistung! Bitte weiter so und nicht im Gang zurück schalten.
    Zu Domaschke muss man fast schon schreiben "gewohnt sicher und souverän", auch wenn er heute einmal gefährlich nachgreifen musste. Ich hoffe und drücke die Daumen, dass das noch lange so bleibt.
    Blacha und Käuper haben mir zusammen heute auch gut gefallen. Ich glaube, dass auch bei Käuper sicher noch mehr geht.
    Und Hemlein gefällt mir aufgrund seines Einsatzes und Kampfes auch langsam immer besser.
    Die Spieler, die heute von der Meppener Bank kamen, haben sich auch alle voll reingehauen. Das war stark!
    Die Stimmung im Stadion fand ich heute richtig gut! Als der Abpfiff ertönte und Koruk über den Platz ging und in die Stadionrunde schaute, hatte ich den Eindruck, dass er wirklich beeindruckt war und den Mund vor lauter Staunen nicht wieder zu bekam.;)
    Achja, was ich nicht unerwähnt lassen möchte: Meiner Ansicht nach hat der Schiedsrichter etwas einseitig für Lautern gepfiffen und andererseits wurde ich das Gefühl nicht los, dass einige Lauterer Spieler, etwas überspitzt formuliert, mehr auf dem Platz lagen als standen bzw. liefen. Das hatte schon was von Ballett, aber so sind sie halt, die sehen sich ja ohnehin eher mindestens eine Liga höher, wie jedes Jahr. :D

    Den Spielbericht des SWR ab 17h30 habe ich mir auch angesehen. Da fand ich sehr bemerkenswert, wie der Herr Antwerpen mehrfach schon während des Spiels sowas von ab gegangen ist und besonders mit hochrotem Kopf die Spieler nach dem Spiel im Kreis sowas von zusammengesch.... hat. Es bleibt spannend in der Pfalz! :laugh2:

    Glückwunsch zum verdienten Sieg heute, Jungs! Das war richtig gut. Erholt euch gut und dann geht's auf diesem Weg weiter. :smilie2:


  • ....
    Ich hab das Spiel als Stream gesehen, kann jemand aufklären was genau da passiert war als Bünning Gelb bekommen hat. Die Situation war für mich irgendwie nicht schlüssig zu sehen.


    In der Situation hat Bünning wohl versucht, dem Schiedsrichter sehr deutlich zu erklären, dass das ein gelbwürdiges Foul des Lauteres war. Es gab dann kein Gelb für einen Lauterer, sondern für Bünning wegen Meckern. Aus meiner bescheidenen Sicht war es aber tatsächlich ein gelbwürdiges Foul.
    Naja, geschenkt. Die 3 Punkte sind schon mal im Sack. Ist gegen die Teufel immer besonders schön. :thumbup:


  • ....
    Ich hab das Spiel als Stream gesehen, kann jemand aufklären was genau da passiert war als Bünning Gelb bekommen hat. Die Situation war für mich irgendwie nicht schlüssig zu sehen.


    In der Situation hat Bünning wohl versucht, dem Schiedsrichter sehr deutlich zu erklären, dass das ein gelbwürdiges Foul des Lauteres war. Es gab dann kein Gelb für einen Lauterer, sondern für Bünning wegen Meckern. Aus meiner bescheidenen Sicht war es aber tatsächlich ein gelbwürdiges Foul.
    Naja, geschenkt. Die 3 Punkte sind schon mal im Sack. Ist gegen die Teufel immer besonders schön. :thumbup:

    Das war ausgleichende Gerechtigkeit, weil Faßbender auch zu 100% vom Platz fliegen muss. Kann sich keiner beschweren. Das war einfach nur dumm. Götzes Foul war aber mindestens genauso klar gelb, aber wenn man bei beiden milde walten lässt, finde ich das ok.


  • ....
    Ich hab das Spiel als Stream gesehen, kann jemand aufklären was genau da passiert war als Bünning Gelb bekommen hat. Die Situation war für mich irgendwie nicht schlüssig zu sehen.


    In der Situation hat Bünning wohl versucht, dem Schiedsrichter sehr deutlich zu erklären, dass das ein gelbwürdiges Foul des Lauteres war. Es gab dann kein Gelb für einen Lauterer, sondern für Bünning wegen Meckern. Aus meiner bescheidenen Sicht war es aber tatsächlich ein gelbwürdiges Foul.
    Naja, geschenkt. Die 3 Punkte sind schon mal im Sack. Ist gegen die Teufel immer besonders schön. :thumbup:

    Das war ausgleichende Gerechtigkeit, weil Faßbender auch zu 100% vom Platz fliegen muss. Kann sich keiner beschweren. Das war einfach nur dumm. Götzes Foul war aber mindestens genauso klar gelb, aber wenn man bei beiden milde walten lässt, finde ich das ok.

    Na ja. Faßbenders gelbe Karte war schon ein Witz, aber wenn er schon eine hat, dann darf er sich danach nicht so einfach provozieren lassen und muss die Hände wegnehmen. Das die Lauterer Probleme beim Laufen hatten sollte bis dahin bekannt gewesen sein.

  • Endlich mal wieder im Stadion gewesen und sehr zufrieden nach Hause gefahren. Ein verdienter Sieg, der Selbstvertrauen für die kommenden Aufgaben geben sollte. Zwar hatte man zur Halbzeit durchaus Glück, da Lautern die etwas bessere Mannschaft war und 3-4 gute Chancen hatte, über 90 Minuten gesehen war das aber ein absolut verdienter Sieg.

    Schlüssel zum Erfolg waren in meinen Augen die Umstellungen zum Halle Spiel. Putti gab der Abwehr sehe viel Ruhe und Sicherheit. Nicht umsonst stand am Ende die 0 beim Gegner. Zudem hat die gesamte Truppe auch von Koruk profitiert. Mit einem richtigen Mittelstürmer, der zudem auch weite Wege geht und mitkombiniert, sieht die gesamte Offensive deutlich besser aus.

    Von den Neuen gefiel mir besonders Koruk sehr gut. Ballsicher, großer Aktionsradius, gute Laufwege.
    Dombrowka gefiel mir schon gegen Halle gut. Denke der wird auf Dauer eine Konstante werden.
    Käuper war sehr aktiv, anfangs unglücklich, aber in Halbzeit 2 für mich besser Mann bis zu seiner Auswechslung.
    Blacha war lange Zeit sehr unsichtbar, aber gerade im letzten Drittel des Spiels immer auffälliger und dominanter. Glaube dieses Duo kann uns noch viel Freude bereiten. Zudem hat man mit Egerer einen starken Konkurrenten.
    Fassbender war sehr bemüht, aber noch etwas unglücklich. Hinterlässt aber durchaus das Gefühl, dass da noch Luft nach oben ist. Solides Start-11 Debut in Liga 3.
    Fedl war nach seiner Einwechselung sofort da und gewann auch gleich seine Kopfballduelle. Wirkte sehr routiniert, trotz seines jungen Alters.

    Zum Rest:

    - Domaschke: ein gewohnt starker Rückhalt
    - Putti: der Baustein für die erfolgreiche Defensive
    - Bünning: profitierte absolut von Putti. Kann sich mehr auf seine Leistung konzentrieren. Hinten sicher, Offensiv mit Gefahr bei Standards. Deutlich besser als gegen Halle
    - Balle: grundsolide und kämpferisch wieder 1a
    - Tankulic: bester Mann auf dem Feld. Gefällt mir auf der 10 deutlich besser. An guten Tagen ein absoluter Spitzenspieler in der Liga
    - Hemlein: Einsatz stimmte, hier und da aber einfach zu übermotiviert
    - Egerer: machte seinen Job nach der Einwechslung
    - Guder: ist heute total abgefallen. Technisch sehr unsauber und mit komischer Entscheidungsfindung. Hätte der tragische Held werden können
    Jibby: war sofort kämpferisch total da und gewann gleich 2 wichtige 1:1 Duelle
    - Osée: wirkte noch nicht ganz bei 100% und etwas unglücklich


    Rico Schmitt hatte die Mannschaft heute passend eingestellt. Die Umstellungen im Vergleich zum Halle Spiel waren erfolgreich, die Wechsel fruchteten, auch wenn ich die Einwechselung von 3 potentiellen IV 15 Minuten vor Schluss durchaus kritisch betrachtet hatte. Der Erfolg gibt ihm aber Recht.

    Der Schiedsrichter hatte heute zudem heute großes Nervpotential. Teilweise sehr kleinlich, jedoch überwiegend einseitig für den FCK gepfiffen. Hat im Endeffekt zum Glück keinen großen Einlauf auf das Ergebnis genommen.

    Alles in Allem hat der Tag heute Spaß gemacht und durchaus Hoffnung auf eine bessere Saison als 20/21 gemacht.

  • Rico Schmitt hatte die Mannschaft heute passend eingestellt. Die Umstellungen im Vergleich zum Halle Spiel waren erfolgreich, die Wechsel fruchteten, auch wenn ich die Einwechselung von 3 potentiellen IV 15 Minuten vor Schluss durchaus kritisch betrachtet hatte. Der Erfolg gibt ihm aber Recht.

    Da habe ich auch gedacht, wenn wir jetzt die Punkte noch teilen dann hat der sich kräftig vertan mit den Wechseln.
    Ich stand kurz völlig auf dem Schlauch wie die Positionen besetzt werden. Bei einem Angriff der Lauterer standen aber alle auf ihren Positionen und dann hat das für mich auch Sinn gemacht.
    Also durcheinander war nur ich, die Mannschaft wusste anscheinend ganz genau was Schmitt wollte.

    "Liebes VfB-Mitglied, denn richtig blau sind wir nur zusammen!"

  • Sehr geiles Spiel heute, wie ich finde. Glücklich aber verdient gewonnen.
    Fand ballmert heute extrem stark, genauso wie blacha. Alle anderen waren auch top drauf heute. Der Kampf war Weltklasse. So mag ich unseren SV.

    Wie wichtig putti ist, hat man heute wieder gesehen. Was der für ne Ausstrahlung hat, unglaublich.

    Über osee hab ich mich auch gefreut.

    Fassbinder, mit dem werden wir noch Freude haben. Heute hatte er Glück, dass er nicht rot bekommen hat.


    War endlich mal wieder ein schönes Stadionerlebnis. Und der erste Heimsieg im ersten Spiel in Liga 3

  • Ratzelmike
    Die Lauterer Fans auf youtube haben sich bei deren Live Event fürchterlich über dich aufgeregt, weil du ständig während des Spiels reinblökst. :laugh2:
    "Matzes Daily Madness"

    Das ist auch einfach nervig.

    Wenn die 80.Minute läuft,wir 1:0 führen und das Zeichen von der Bank kommt, dass es zu ruhig ist...dann passiert halt,dass man versucht, das Publikum wiederzuholen. Das passiert in anderen Stadien genauso.

    Was ist also daran nervig?

    Lebenslang Grün Weiß und Blau Weiß

  • Ratzelmike
    Die Lauterer Fans auf youtube haben sich bei deren Live Event fürchterlich über dich aufgeregt, weil du ständig während des Spiels reinblökst. :laugh2:
    "Matzes Daily Madness"

    Das ist auch einfach nervig.

    Wenn die 80.Minute läuft,wir 1:0 führen und das Zeichen von der Bank kommt, dass es zu ruhig ist...dann passiert halt,dass man versucht, das Publikum wiederzuholen. Das passiert in anderen Stadien genauso.

    Was ist also daran nervig?


    Viele sind zwischendurch nur am labern,so werden die Leute nochmal wach gerüttelt.
    Mich stört es überhaupt nicht! :good:

  • Ich und alle in meinem Umkreis fanden es auch eher mega geil und waren voll des Lobes..

  • Dass Guder total abgefallen ist, fand ich nicht. Er hat ordentlich Alarm gemacht. Klar er hat zwei riesen Dinger versiebt und der Abschluss war mies, aber er hat eben die Chancen. Zudem hat er einen sehr gut für Koruk aufgelegt, den der wiederum versiebt hat, das war auch eine 100%ige. Guder ist in genau solchen Spielen sehr wertvoll und wird auch diese Saison wieder die ein oder andere Hütte machen. Unglücklich heute, aber gegen Zwickau wird er netzen. In seinem ersten Spiel für uns gegen Uerdingen war er ähnlich unglücklich, danach in Aalen hat er ein schönes Tor gemacht.

  • Dass Guder total abgefallen ist, fand ich nicht. Er hat ordentlich Alarm gemacht. Klar er hat zwei riesen Dinger versiebt und der Abschluss war mies, aber er hat eben die Chancen. Zudem hat er einen sehr gut für Koruk aufgelegt, den der wiederum versiebt hat, das war auch eine 100%ige. Guder ist in genau solchen Spielen sehr wertvoll und wird auch diese Saison wieder die ein oder andere Hütte machen. Unglücklich heute, aber gegen Zwickau wird er netzen. In seinem ersten Spiel für uns gegen Uerdingen war er ähnlich unglücklich, danach in Aalen hat er ein schönes Tor gemacht.

    Sorry, aber das ist doch "Scheiße schön reden". Das war ja nicht das erste mal das Guder sowas passiert. Ich erinnere mich noch an die Szene als Proschi ihn wegen einer ähnlichen Szene komplett rund gemacht hat. Die Wahrheit ist, dass Guder heute zwei Chancen verstolpert hat die 95% der Stürmer dieser Liga genutzt hätten und leider geben seine technischen Fähigkeiten nicht mehr her.

  • Ratzelmike
    Die Lauterer Fans auf youtube haben sich bei deren Live Event fürchterlich über dich aufgeregt, weil du ständig während des Spiels reinblökst. :laugh2:
    "Matzes Daily Madness"

    Das ist auch einfach nervig.

    Wenn die 80.Minute läuft,wir 1:0 führen und das Zeichen von der Bank kommt, dass es zu ruhig ist...dann passiert halt,dass man versucht, das Publikum wiederzuholen. Das passiert in anderen Stadien genauso.

    Was ist also daran nervig?

    Jeder hat zur Rolle eines Stadionsprechers eine eigene Sichtweise. Einige finden es super, wenn von hier noch ein Impuls gesetzt bzw. richtig Radau gemacht wird und einige finden es nervig oder sogar unsportlich.
    Mir persönlich ist es häufig auch zu viel bzw. empfinde es in einige Situationen drüber wie bei uns agiert wird.
    Ich habe zu jedem Spiel eine einstündige Anreise zu den Heimspielen und freue mich auch darauf die Menschen aus meinem Umfeld im Stadion zu treffen und mich mit Ihnen vor dem Spiel zu unterhalten. Wenn dann aber bereits eine halbe Stunde vor Anpfiff die Anlage voll aufgedreht werden bzw. das Vorprogramm entsprechend zelebriert wird, nervt es mich. Hier wünsche ich mir einen guten Mittelweg, damit sowohl das Eventpublikum wie auch alle Anderen vernünftig auf Ihre Kosten kommen.

    Zum Spiel, es war richtig geil endlich wieder mit so einer Kulisse und diesem Spielverlauf im Stadion zu sein. Endlich konnten wir wieder eine Meppener Mannschaft sehen wie ich mir Sie wünsche: Kampf, Leidenschaft aber auch mit guten fußballerischen Elementen. Da passte die Mischung richtig gut und Jeder ist für Jeden gelaufen.

    Ein Satz bzw. Frage zu RS: Bei dem Einsatz an der Seitenline, musste er nach dem Spiel eigentlich in die Eistonne? Das ist ja der total Wahnsinn, was er dort veranstaltet!
    .

  • Nein Rene hat super gekämpft. Das Problem ist seine Torverwertung. Er muss zumindest den Abschluss finden wenn er 5 Sekunden auf den Torwart zuläuft. Das kann nicht sein das Götze (der nicht der schnellste Spieler ist) noch von hinten zu ihm aufschliesst. Nervosität darf eigentlich nicht sein, weil er nicht erst seit heute für uns spielt und er schon das eine oder andere Tor geschossen hat. Wenn dann noch das 1:1 fällt kann auch schnell das 1:2 fallen und möchte ich nicht wissen was dann im Stadion los ist. Wir hatten mal wieder 2-3 dicke Dinger, nicht nur Rene sein solo Lauf. Faßbender und Korut mache ich keinen Vorwurf, beide haben super geackert und brauchen natürlich noch Zeit. Fedl hat sich nach seiner Einwechselung sehr gut eingefügt und Kopfballstärke gezeigt.
    Wenn sich keiner großartig verletzt sind wir in der Verteidigung sehr gut aufgestellt, schon fast ein Luxus Problem. Osee gehört für mich in die IV oder AV. Aber ich bin "zum Glück" kein Trainer hehe.

  • Das war gut heute. Man hat auch von Anfang an im Stadion gemerkt wie wichtig die Zuschauer für die Spieler sind. Einlass war auch total unproblematisch (NT).

    Freue mich auf nächsten Sonntag.


    Ich fand die Stimmung im Stadion auch schon Gut, es könnte wohl ein Bischen mehr sein, aber es war Gut. Was mir fehlt, ist die Getränke Versorgung auf der Alten Tribüne. An der Bierbude stehste 15 min in der Schlange.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!