Corona, Impfen und Stadionsituation

  • Naja, du kannst ja nicht die „erlaubten“ privaten Kontakte stark runterfahren und gleichzeitig die Stadien füllen, wenn auch nur teilweise. Insofern ist das dann wohl konsequent.

    Aber ja, ich finde das auch scheisse.

  • Es wird alles nichts nutzen! Warum ? Die Pandemie verteilt sich an den nicht kontrollierten Plätzen, sondern das ist Privatbereich, genau deshalb lässt sich das meiste auch nicht ernsthaft Nachverfolgen, aber das bekommen die ja nichtmal in den Schulen hin, wo ja laufend getestet wurde...Ich halte es immer noch für sinnvoller, kontrollierte Events stattfinden zu lassen, als das alles verboten wird und alle Welt sich alternativ in engen Privaträumen trifft, was viele alternativ tun werden. Und die die sich da treffen, erzählen eh nicht, mit wem sie sich treffen, wenn sie sich infizieren. Jedenfalls nicht dem Gesundheitsamt, so dumm ist halt die Mehrheit nicht... das wird Privat weitergegeben. Dann können die Kontaktpersonen in Eigeninitiative kontrollieren lassen. Aber wer glaubt, die Leute einsperren zu können irrt gewaltig. Ja gibt leute die sich daran halten, aber eben viele auch nicht...

    Das zweite Superspreader Event (nach den Privaträumen) nennt sich Schule... die bleibt auf. So sehr ich das zwar einerseits verstehen kann, das sie die aufrechterhalten wollen, so wenig passt das zusammen, mit den Massnahmen die ergriffen werden... Einerseits wird argumentiert, das der Virus keine Ferien , Weihnachten etc. kennt....aber Laut Politik kennt er offensichtlich Schulen und meidet sie... oder gibts sonst noch Erklärungen dafür? Schulen sind immer noch ein viel grösseres Risiko als jede Outdoor Veranstaltung unter 2G, meinetwegen auch 2G+. Und Omikron hin oder her.... es gibt noch viele Buchstaben... wie lange soll das weitergehen? Eins dürfte klar sein, es werden weitere Mutationen kommen und dann? Die Impfstoffe werden immer hinterherhinken in ihrer Wirksamkeit, liegt in der Natur der Sache, weil man sie ja nur reaktiv anpassen kann.

    Letztlich ist das alles für alle frustrierend. Und Frust/Depression ist genauso ungesund , hat Tode zur Folge... das erfasst nur keiner.

  • Am 07.01. ist die nächste MPK. Eventuell dürfen wir ja doch noch Ende Januar vor Zuschauern spielen. Abgesehen davon habe ich auch wenig Verständnis für diese Maßnahmen. Das ist teilweise schon sehr willkürlich zusammengesetzt und die Ungeimpften haben mittlerweile auch kaum noch Anreize sich impfen zu lassen. Ein Pandemieende ist einfach nicht in Sicht.

  • Am 07.01. ist die nächste MPK. Eventuell dürfen wir ja doch noch Ende Januar vor Zuschauern spielen. Abgesehen davon habe ich auch wenig Verständnis für diese Maßnahmen. Das ist teilweise schon sehr willkürlich zusammengesetzt und die Ungeimpften haben mittlerweile auch kaum noch Anreize sich impfen zu lassen. Ein Pandemieende ist einfach nicht in Sicht.

    Die Ungeimpften haben keine Anreize mehr?..

    Dann schau mal auf den Intensivstationen rein.

  • Am 07.01. ist die nächste MPK. Eventuell dürfen wir ja doch noch Ende Januar vor Zuschauern spielen. Abgesehen davon habe ich auch wenig Verständnis für diese Maßnahmen. Das ist teilweise schon sehr willkürlich zusammengesetzt und die Ungeimpften haben mittlerweile auch kaum noch Anreize sich impfen zu lassen. Ein Pandemieende ist einfach nicht in Sicht.

    Die Ungeimpften haben keine Anreize mehr?..

    Dann schau mal auf den Intensivstationen rein.

    Juckt den Ungeimpften aber meistens nicht…

  • Soeben war die Pressekonferenz zu Omicron mit Scholz.
    Ab spätestens 28.12.21, bis auf weiteres, sind KEINE Zuschauer mehr bei Fussballspielen zugelassen. Das betonte er ausdrücklich!
    Also wer geboostert ist, Grippe geimpft und FFP2 Masken regelmässig benutzt ist einfach nur :pleasantry: "gefickt".
    Die Impfgegner müssen vor Lachen nicht mehr in den Schlaf kommen.

    Dann sollten wir daran was tun, das ihnen das Lachen im Hals stecken bleibt. Dank diesen asozialen Pandemietreibern stehen wir genau da, wo wir sind.


    Hey :) hier ist ein asozialer, was willst du nun tun?
    Verstehe nicht warum die ungeimpften gleich als asozial bezeichnet werden müssen?
    Vielleicht sind die geimpfte asozial? Die können doch überall hin ohne einen Test zumachen und eventuell den Virus weiter reichen!!
    Also meine Meinung nach, sind die Zahlen alle hoch gegangen als die tolle Regierung auf 2G umgestellt hat für Veranstaltungen etc, und als noch 3G bei sowas erlaubt war,waren die Zahlen noch nicht so im ansteigen wie zuletzt.

    Ich würde eher sagen,das sich mal lieber alle Länder sich einigen sollen wie das Virus bekämpfen. Denn als hier im Einzelhandel 2G war, sind doch alle ungeimpfte doch rüber gefahren nach Holland. Dort war in der Zeit, kaum maskenpflicht geschweige Abstand Regel und keine 2G oder 3G Regel. Außer ok der innen Gastro war 2G.
    Und nun ist es so, da Holland wieder im Lockdown ist, kommen die alle hier rüber.

  • Also meine Meinung nach, sind die Zahlen alle hoch gegangen als die tolle Regierung auf 2G umgestellt hat für Veranstaltungen etc, und als noch 3G bei sowas erlaubt war,waren die Zahlen noch nicht so im ansteigen wie zuletzt.


    Bei diesen Fragen geht es aber nicht um Meinungen.
    Vielleicht liegen die hohen Zahlen ja auch an Faktoren wir anderen Virusvarianten oder dem Rückzug in Innenräume wenn es kühler wird?
    Wir müssen das hier nicht wissenschaftlich diskutieren aber mit so einer Meinung dazu kann ich gar nichts anfangen und das bringt niemanden weiter.

  • Also meine Meinung nach, sind die Zahlen alle hoch gegangen als die tolle Regierung auf 2G umgestellt hat für Veranstaltungen etc, und als noch 3G bei sowas erlaubt war,waren die Zahlen noch nicht so im ansteigen wie zuletzt.


    Bei diesen Fragen geht es aber nicht um Meinungen.
    Vielleicht liegen die hohen Zahlen ja auch an Faktoren wir anderen Virusvarianten oder dem Rückzug in Innenräume wenn es kühler wird?
    Wir müssen das hier nicht wissenschaftlich diskutieren aber mit so einer Meinung dazu kann ich gar nichts anfangen und das bringt niemanden weiter.


    Die Behauptung ist eh ein wiederspruch und sich

  • Ich glaube, die Kontaktnachverfolgung im Anschluss eines Stadionbesuches dürfte ja relativ einfach sein. Es gibt also im Wesentlichen drei mögliche Gründe, weshalb es nun wieder Geisterspiele gibt (geben muss):

    1. Man ist nach nunmehr 2 Jahren Pandemie weiterhin nicht in der Lage zu rekonstruieren, wo sich die Leute anstecken bzw. ob sich die Leute im Rahmen eines Stadionbesuches angesteckt haben.
    2. Es hat sich gezeigt, dass sich tatsächlich ein beachtlicher Teil des Infektionsgeschehns im Stadion abspielt. Dann frage ich mich allerdings: Wieso erst jetzt Geisterspiele?

    Da 1. mittlerweile selbst bei der stümperhaftesten Datenerfassung kaum mehr möglich sein kann und die bisherigen Informationen zu 2. eher gegenteiliges vermuten lassen, denke ich, es liegt

    3. daran, dass man zwar weiß, dass sich im Fußballstadion kaum jemand ansteckt, schließt aber trotzdem, weil man das andernfalls in Anbetracht der anderen Maßnahmen der Gesellschaft nicht verkaufen kann. Jeder Fußballfan hat im laufe der Pandemie sicher nicht nur einmal sowas wie "XY ist geschlossen, aber im Stadion XY dürfen X Fußballfans sitzen" gehört.

    Ich halte das allerdings für ein riesen Sauerei, da es hier nicht nur Jubel, Trubel, Heiterkeit geht sondern auch um Existenzen. Dass man dann in vorauseilendem Gehorsam die Stadien schließt, um keinen Gegenwind zu bekommen, obwohl das anhand der Zahlen und durch oben schon genannte Aerosolforscher gut begründbar wäre, geht meiner Meinung nach gar nicht.

    In erster Linie hoffe ich aber, dass dadurch die Impfkampagne nicht ins Stocken gerät. Ich fürchte, viele haben sich auch aufgrund der Hoffnung dadurch wieder ins Stadion zu dürfen, impfen lassen. Hoffentlich wird jetzt nicht sowas wie: "Was soll ich mich jetzt boostern lassen, ich darf doch so oder so nicht ins Stadion" gedacht.

  • Vollste Zustimmung. Gibt es bisher eigentlich noch keine Klagen gegen die ja in manchen Bundesländern schon bestehenden Geisterspielregelungen? Offensichtlich / Nachweisbar sind Fußballspiele mit Zuschauerbeteiligung unter strengen Hygieneauflagen keine Pandemietreiber. Maßnahmen zur Pandemiebekämpfung müssen aber verhältnismäßig sein. Betreffend 2G im niedersächsischen Einzelhandel ist eine Unverhältnismäßigkeit (+ Ungleichbehandlung) ja kürzlich attestiert worden. Ich würde mir wünschen, dass sich die Vereine diesbezüglich rechtlich beraten lassen und im Zweifel Klage erheben.

  • Wichtig für die Vereine (wie Unternehmen) ist letztlich, dass der Staat das Thema "Ausgleichszahlungen" nicht auf die lange Bank schiebt ... wobei ich einfach davon ausgehe, dass die nach wie vor erfolgen, auch wenn es da in letzter Zeit verdammt still geworden ist. Wenn die Regelungen den Vereinen Verdienstausfälle verursachen, sind diese dafür jedenfalls zu entschädigen, ohne Wenn und Aber. Wäre Klasse, wenn das evtl. jemand von Vereinsseite bestätigen könnte - sollte ja kein Staatsgeheimnis sein.

  • Neue Studien aus Südafrika und England belegen, dass es durch die neue Virusvariante viel weniger Krankenhauseinweisungen gibt. Ich hoffe, dass es in Deutschland genau so wird und man Stadionbesuche(und wenn es erst nur 20 oder 30 % Auslastung sind) wieder zulässt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!